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Geschrieben

was der Kupplungswechsel kosten wird kann ich Dir leider nicht sagen; aber ich denke bei 1000 Euro "Luft" sollte das kein Problem sein, deutlich zu sparen.

Ich würde mir den Kleinen aber ganz besonders gründlich anschauen, denn wenn jemand bei dem Kilometerstand schon die Kupplung gemeuchelt hat kommt mir unweigerlich der Gedanke 'was mag man dem Auto sonst noch zugemutet haben' ?

Geschrieben

Die Kupplung ist nicht das robusteste Bauteil eines C1...

Geschrieben

...neben der Wasserpumpe und den Schlössern.

KJH ist übrigens auch kein Metallic Farbton, sondern ein Schnösel Normalrot.

An sich sollte die Kupplung für € 500,- zu machen sein, wenn die Schwungscheibe nicht mit zu ersetzen ist. Ich finde aber € 2.200,- für einen eher schlecht gepflegten Wagen mit zwei Vorbesitzern, der schon fünf Jahre auf dem Buckel hat, reichlich. Mit neu gemachter Kupplung wäre das OK.

Gernot

Geschrieben

Dann sag ich mal, was ich an der Stelle immer sage: Um solche Händler macht man einen Bogen. Punkt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre meinen C1 seit fast fünf Jahren mit 113.000 km. Kupplung ist noch im grünen Bereich, obwohl ich viel auf den stauigen Autobahnen im Rhein-/Ruhrgebiet pendel, dazu noch in den Ballungszentren fahre. Aber man benötigt schon ein wenig "Fingerspitzengefühl" (mehr als bei anderen Automobilen), um mit einer so gering wie möglich schleifender Kupplung anzufahren.

Bei der Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit spielt der C1 in der 1. Liga. Kein Vergleich zu den "normalen" Citroens.

Bearbeitet von Zalu_zx
Geschrieben

Bei der Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit spielt der C1 in der 1. Liga. Kein Vergleich zu den "normalen" Citroens.

ist ja hier im Forum ein Sakrileg, sowas auch nur zu denken...... aber das dürfte sicherlich in weiten Teilen Toyota zu verdanken sein.

Nur für die Wapus waren die Franzosen zuständig :-)

Geschrieben
ist ja hier im Forum ein Sakrileg, sowas auch nur zu denken...... aber das dürfte sicherlich in weiten Teilen Toyota zu verdanken sein.

Nur für die Wapus waren die Franzosen zuständig :-)

Das war jetzt schon wein wenig von mir überspitzt formuliert, aber mich würde schon interessieren, wer einen 0-Fehler-Citroen über 5-6 Jahre gefahren hat.

Natürlich kocht Toyota auch nur mit Wasser. Die einzige Schwachstelle des Toyota (Daihatsu)-Motors ist die Wasserpumpe.

Geschrieben

ach, dieses ewige "Natürlich kocht Toyota auch nur mit Wasser" - Faktum ist, das Toyota und manch andee japanische und inzwischen auch koreanische Hersteller ganz offensichtlich andere Prioritäten setzten, die letztendlich zum Resultat fühen, das ihre Kunden weniger Aufreger haben......

Einen jahrelang störungsfreien Citroen hab ich dennoch auch schon mal genossen: den Xantia.

Geschrieben

Hallo und Guten Tag.

Vielleicht noch zur Info. Einer meiner C1 hatte bei 18000km eine rutschende Kupplung in der Garantiezeit.. Ursache war ein undichter Getriebesimmerring. Einziges Problem, der Simmerring ist von der Getriebeinnenseite montiert. d.h. das Getriebe wurde zum austausch des Simmeringes zerlegt. Soviel dazu. Es sind keine Kosten entstanden, da der Schaden in der Garantiezeit aufgetreten ist. Good look.

Lg Ingo

Geschrieben

mir unbegreiflich, warum der Händler diesen Schaden nicht repariert und den Wagen "wertgesteigert" verkauft ...

Geschrieben

Das machen Händler nie, denn man weiß nie, was noch für Schäden auftreten, welcher möglicherweise dem vorhandenen zu Grunde liegt und welche Investitionen noch zu machen sind. Einen nicht reparierten Schaden in der Anzeige anzugeben, ist in jedem Fall das sicherere Geschäft. Solche Händler haben meist kein Interesse an Autos oder Käufern, sondern ausschließlich an ihrem Gewinn. Das kann man mögen oder nicht, ich würde so ein Auto niemals von einem Händler kaufen.

Geschrieben

@ all

Der Kupplungstausch unseres C1 hat bei unserem Freundlichen etwas über 300 Doppelmark abverlangt....

Dies bei knapp 70.000 KURZstreckenkilometer !

Grüße aus dem Schwabenland

Jonny_T

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Moin, vielleicht etwas zu spät gefunden. Ich denke so einen null Fehler C1 hab ich bekommen.

Wasserpumpe defekt bei ca.75.000km ist doch ok.

Bj ist 06, jetzt habe ich schon etwas länger Wassereintritt im Heckbereich.

Kupplung macht leichte Schleifgeräusche, meine Frau fährt aber auch mit dem Fuß auf der Kupplung.

Laufleistung jetzt ca 148.000km.

LG Jens

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Geschrieben

Ich würde kein Auto mit defekter Kupplung kaufen hab den Fehler letzes Jahr mit nem C 5 gemacht. Es stellte sich dann in meiner Werkstatt heraus das das Lager der Getriebehauptwelle ausseinander gebrochen war. Also mußte dann noch ein Getriebe her. War aber dennoch im Rahmen Kaufpreis für den C 5 Break 1.8 Crystall mit Alufelgen 650 € + 150 € Valeo Kupplungssatz bei Ebay + 350 € gebrauchtes Getriebe + 35 € Ausrückhebel + 330 € Werkstattlohn. Gesamt 1515 € Der Wagen ist Bj. 2003 und hat erst 16200 Km gelaufen

Geschrieben

C1 und C5 kann man nicht vergleichen. Gegenüber dem C5 ist der C1 ein NULLdefektauto.

Geschrieben
C1 und C5 kann man nicht vergleichen. Gegenüber dem C5 ist der C1 ein NULLdefektauto.

Scheinbar ja nicht.

Geschrieben

Absolut gesehen ist der C1 kein NUlldefektauto, aber gegenüber dem C5 schon...

Geschrieben

Ich wollte die Autos nicht miteinander vergleichen. Ich wollte darauf hinweisen, das wenn die Kupplung kaputt ist man ja keine Probefahrt machen kann und dann ein anderer Schaden nicht erkannt wird.

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