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Winter BX anschaffen ?


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Geschrieben

Hallo,

nachdem mein Sommer BX (19er TRS) ja bald ins Winterquartier kommt und ich 5 Monate ohne BX etwas hart finde, überlege ich, ob ich mir nicht doch noch einen Winter-BX zulegen soll (was meine Frau zu dieser Überlegung gesagt hat will ich hier jetzt mal nicht erwähnen).

Ins Auge gefallen ist mir z.Zt. dieser:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=238512720&asrc=fa|sr

da der von mir aus ca. 700km weit weg steht ist eine spontane Besichtigung leider nicht möglich.

Daher meine Frage, ob sich den evtl. schon jemand hier aus'm Forum angesehen hat und mir dann (gerne auch per PN) ein paar Infos geben könnte.

Mit dem Anbieter habe ich zumindest schriftlich schon Kontakt aufgenommen und habe noch diverse weitere Bilder und Detailinfos erhalten.

Für'n TÜV müßten auf jeden Fall die vorderen Reifen, die Handbremsseile und das Zündschloß neu. Dazu sind die Stoßfänger durch Parkrempler wohl auch etwas zu richten.

Für mich als Nichtschrauber halt mit weiteren Kosten verbunden.... andererseits gibts BX-SaugD-Breaks mit eingetragenem Oxikat (Euro2) auch nicht mehr wie "Sand am Meer" auf'm Markt.

... wär schön Eure Meinung (und wenns geht Infos zum angebotenen Wagen) zu hören.

Was dann endgültig im Familienrat beschlossen wird, bleibt leider noch abzuwarten (kann mir es aber familiär auf keinen Fall leisten eine Grotte an Land zu ziehen).

Gruß

Florian

Geschrieben

... achja, wenn hier jemand einen guten (Winter-) BX (kein Wartungs- und Reparaturstau bitte und auch keine Rostlaube) im Angebot hat (natürlich für "kleines" ;-) ), kann mir den gerne per PN anbieten.

Geschrieben

Hallo,

als Winterauto ist nen Diesel ja schon mal voll daneben, springt je kälter es wird immer schlechter an und wird nicht warm.

Ausserdem ist nen BX zu schade fürn Winter, und wenn denn nimmt man ja fürn Winter gleich ein mit ABS.

Mein Winterauto ist nen Benziner, mit Allrad, mit Automatick, mit ABS - ASR - ESP (ASR und ESP lassen sich zum Glück zu 100% abschalten) - ..., und wird wunderbar warm.

Das ist ein Winterauto.

MfG Christian

Geschrieben

als Winterauto ist nen Diesel ja schon mal voll daneben, springt je kälter es wird immer schlechter an und wird nicht warm.

.. naja, dann fehlt Dir da wohl die Erfahrung. Ich habe schon mehr als 10 Winter mit Diesel BXen verbracht. Angesprungen sind die immer, auch bei unter -20°C (Laternenparker) und ausreichend warm sind die auch geworden, nur bei reinen Kurzstrecken würde ich Dir wg. der Wärme recht geben.

Ausserdem ist nen BX zu schade fürn Winter, und wenn denn nimmt man ja fürn Winter gleich ein mit ABS.

Ansichtssache, gibt noch BXe die bedingt durch ihren aktuellen Zustand nicht mehr das H-fähige Alter erreichen werden, zumindest nicht ohne unwirtschaftliche Investitionen. ABS, wofür? Bin mit meinen BXen auch im tiefsten Winter gut ohne ABS zurecht gekommen.

Mein Winterauto ist nen Benziner, mit Allrad

Allrad mag ja in bergigen Regionen evtl. Sinn machen, aber im reinen Flach-, bzw. Hügelland. Hatte bis dato mit frontgetriebenen BXen auch bei viel Schnee keinerlei Vortriebsprobleme.

Naja, ist halt eine Zeiterscheinung heute schon fürs Einkaufen um die Ecke einen 2,5tonner SUV zu benutzen.

Geschrieben

Ich koennte Dir einen Xantia 1.9 TD als Winterauto anbieten, kleines Geld, viele Neuteile ..

Bei Interesse melden. Ist ein X1 1.9 TD VSX ...

Patrick

Geschrieben

Hallo Florian,

bin ja auch für Wahnsinnsaktionen zu haben, aber so ganz leuchtet mir das auch nicht ein. Ist ein schönes Fahrzeug, daher "nur" für den Winter eigentlich zu schade. BXe werden rar! Und Breaks erst recht! Außerdem - bis die Karre überführt ist, gerichtet und zugelassen, hast Du schon eine Menge Geld und Zeit investiert, da ist der Winter halb rum. Wenn Du den Platz hast (und Deine Frau zustimmt), schaff' ihn Dir an und stell' ihn weg für später. Und leg' Dir für den Winter einen günstigen Untersatz zu, der nicht viel kostet, pflegeleicht und sofort einsatzbereit ist.

Viele Grüße

R.

Geschrieben
.. naja, dann fehlt Dir da wohl die Erfahrung. Ich habe schon mehr als 10 Winter mit Diesel BXen verbracht. Angesprungen sind die immer, auch bei unter -20°C (Laternenparker) und ausreichend warm sind die auch geworden, nur bei reinen Kurzstrecken würde ich Dir wg. der Wärme recht geben.

Ansichtssache, gibt noch BXe die bedingt durch ihren aktuellen Zustand nicht mehr das H-fähige Alter erreichen werden, zumindest nicht ohne unwirtschaftliche Investitionen. ABS, wofür? Bin mit meinen BXen auch im tiefsten Winter gut ohne ABS zurecht gekommen.

Allrad mag ja in bergigen Regionen evtl. Sinn machen, aber im reinen Flach-, bzw. Hügelland. Hatte bis dato mit frontgetriebenen BXen auch bei viel Schnee keinerlei Vortriebsprobleme.

Naja, ist halt eine Zeiterscheinung heute schon fürs Einkaufen um die Ecke einen 2,5tonner SUV zu benutzen.

Warum fragste eigendlich, deine Entscheidung steht ja scheinbar ehh fest.

Warum man als Nichtschrauber sich überhaupt nenn BX anschaffen will versteh ich zwar nicht, muss aber wohl auch nicht.

MfG Christian

Geschrieben
Warum fragste eigendlich, deine Entscheidung steht ja scheinbar ehh fest.

Nene, die Entscheidung steht nicht fest (außer daß ich Diesel BXe für wintertauglich halte - aus eigener Erfahrung).

Mir gehts mehr darum, subjektive (und wenn vorhanden sogar objektive) Meinungen zu dem angebotenen Fahrzeug zu bekommen, z.B. Preis/Leistung des Angebotes.

Warum man als Nichtschrauber sich überhaupt nenn BX anschaffen will versteh ich zwar nicht, muss aber wohl auch nicht.

Wenn man einen guten Fachmann hat der zu reellen Konditionen den BX wartet und repariert, ist ein BX, was den Wertverlust (Anschaffung + Instandsetzung) immer noch deutlich günstiger als ein Neuwagen.

... und dann ist das auch immer noch die Frage, was einem das "Hobby" BX wert ist.

Geschrieben
Ich koennte Dir einen Xantia 1.9 TD als Winterauto anbieten, kleines Geld, viele Neuteile ..

Bei Interesse melden. Ist ein X1 1.9 TD VSX ...

Patrick

Ein Xantia ist halt kein BX (schon rein optisch nicht so mein Fall). Denke aber drüber nach und meld mich per PN gegebenenfalls bei Dir.

Geschrieben
Hallo Florian,

bin ja auch für Wahnsinnsaktionen zu haben, aber so ganz leuchtet mir das auch nicht ein. Ist ein schönes Fahrzeug, daher "nur" für den Winter eigentlich zu schade. BXe werden rar! Und Breaks erst recht! Außerdem - bis die Karre überführt ist, gerichtet und zugelassen, hast Du schon eine Menge Geld und Zeit investiert, da ist der Winter halb rum. Wenn Du den Platz hast (und Deine Frau zustimmt), schaff' ihn Dir an und stell' ihn weg für später. Und leg' Dir für den Winter einen günstigen Untersatz zu, der nicht viel kostet, pflegeleicht und sofort einsatzbereit ist.

Viele Grüße

R.

Also meinen letzten Saugdiesel-Break hab ich zwei Jahre (auch im tiefesten Winter) gefahren. Wertverlust mit Anschaffung und notwendigen Reparaturen war bei ca. 7cent/gefahrenem Kilometer. Wenn ich den angebotenen nehme und, damit rechne ich schon nochmal so 500,- bis 1000,- reinstecke sollte der noch eine ganze Weile taugen.

Rein optisch sieht der Wagen nach den Bildern zu urteilen, die mir der Anbieter geschickt hat eher nach GebrauchsBX, statt nach H-BX aus.

Kaufen und wegstellen geht nicht, kein Platz, bin schon froh für meinen 19er-TRS eine gute Unterstellmöglichkeit fürn Winter gefunden zu haben.

Außerdem will ich ja bewußt auch im Winter BX fahren.

... und ich empfinde meine BXe, wenn ich das mit den Kosten die bei meinem C8 auflaufen durchaus als pflegeleicht.

Geschrieben

Der Wagen aus #1 ist doch viel zu schade, um ihn im Winter zu verheizen.

Außerdem verstehe ich nicht, warum du 1000,-€ ausgeben willst für einen Wagen, der nicht mal genug TÜV hat, um durch den Winter zu kommen.

Geschrieben
Der Wagen aus #1 ist doch viel zu schade, um ihn im Winter zu verheizen.

Außerdem verstehe ich nicht, warum du 1000,-€ ausgeben willst für einen Wagen, der nicht mal genug TÜV hat, um durch den Winter zu kommen.

Nene, wenn der Wagen angeschafft wird, soll er noch viele Winter im Wechsel mit meinen Sommer BX laufen. Geht hier nicht um die Anschaffung eines möglichst günstigen Wagens mit Rest-TÜV für nur den nächsten Winter.

Will halt das BX-Fahren auch im Winter nicht missen.

Risiko, der Wagen wäre tatsächlich zu Schade fürn Winter (Sommer BX hab ich schon und keinen Platz zum wegstellen).

Geschrieben (bearbeitet)

Warum man als Nichtschrauber sich überhaupt nenn BX anschaffen will versteh ich zwar nicht, muss aber wohl auch nicht.

MfG Christian

Ich fahre als Nichtschrauber seit 2001 ausschließlich XM. Und der soll ja - uuuuuhhhhhh - noch schlimmer sein als der BX! Na und?

Zum BX:

Wir hatten vor vielen Jahren 1986-92 einen BX S1 19RD. Für mich gab (und gibt) es fast kein besseres Winterauto. Der ist immer ohne Probleme angesprungen und wir sind nie damit hängen geblieben (und es war ein herrlicher Anblick, an den anderen Autos vorbei zufahren ;) ). Nicht im Tiefschnee (wer das oö Mühlviertel im Winter kennt, weiß was ich meine ;) ) und nicht am Waldweg nach Starkregen. Der BX ist immer aus allen Miseren von alleine herausgekrabbelt. Ein Allradauto kann das sicher besser, aber hey, ich bin bis jetzt auch ohne Allrad (und Schneeketten) überallhingekommen... Der BX heizt wenigstens immer wenn notwendig, wenn beim HDI (oder den neueren Diesel) der Zuheizer defekt ist wird das nie was...

Ich war auch eine zeitlang am überlegen, ob ich mir für den Winter einen BX hole und den XM schone. Meine Gründe dagegen:

- ich will das ganze Jahr XM fahren

- wenn's zu einem Unfall kommt, sieht's im BX wohl schlimmer aus als im XM

- S2, da gefällt mir das Cockpit nicht, daher auch stark eingeschränkte Auswahl

- BX grundsätzlich zu schade für den Winter

- Xantia keine Alternative, da er mir nicht gefällt...

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

So, nachdem sich meine Frage zum Winter BX (vielleicht nicht deutlich genug von mir geschrieben) auf den unter #1 verlinkten Wagen bezog, meldet mir halt einfach Eure Meinung zu dem angeboten Saugdiesel Break.

- Angebot i.O.?

- zu teuer/billig?

- etc.....

Am schönsten wärs natürlich wenn jemand den Wagen schon kennt, bzw. unter die Lupe genommen hat.

Und es geht mir wirklich nicht um eine sog. "Winterschlampe" mit 6 Monaten Resttüv, sowas suche ich nicht. Wenn ich den Wagen nehme wird der ordentlich durchgewartet/repariert und soweit möglich gegen Rost geschützt, um noch viele Jahre/Winter daran Freude zu haben.

Die Diskussionen, ob BXe im Winter überhaupt noch gefahren werden sollen, bzw. überhaupt wintertauglich sind lesen sich für mich fast so, als wollte ich eine DS oder einen SM runterreiten. Bis jetzt warn BXe ja hier im Forum meist nur zu teuer und eh eigentlich nichts mehr wert...

Angeblich soll es sogar Leute geben, die CXe im Winter betreiben ;-)

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Florian

Geschrieben

Ach so! So meintest Du das! Grins. Dann nimm ihn! Der Preis ist aus meiner Sicht absolut okay (und ein bisschen was geht vielleicht noch - oder liest der Verkäufer hier eifrig mit?). Und so'n BX Break ist einfach ne schöne Sache (auch wenn Diesel mir persönlich nicht so liegt).

Viele Grüße

R.

Geschrieben

Moin,

ich kenne mich mit den BX leider nicht aus und kann Dir da auch leider nicht helfen. Nur würde ich wenn Du einen BX auch für den Winter haben möchtest den Wagen sehr sehr gut dafür vorbereiten und dann glücklich mit dem Wagen durch den Winter schlittern. Und ob eine DIESEL ein soviel schlechteres Auto ist gluabe ich auch nicht. Ich hatte schon öffter einen DIESEL im Winter. Nur waren diese DIESEL noch vom alten schlag mit Vorkammer bzw Wirbelkammer und die Heizten alle sehr sehr gut. Bei den neuen HDI ist das etwas anderes.

Ich mache das auch so meinen Winter XM und zuerst hatte ich überlegt ob ich nicht den CX GTI SII für den Winter nehmen soll, aber da der Wagen eine DDR Vergangenheit hat mache ich es nicht. Denn in dieser Zeit musste er schon genung leiden. grins

Grüße Matthias

Geschrieben
Ach so! So meintest Du das! Grins. Dann nimm ihn! Der Preis ist aus meiner Sicht absolut okay (und ein bisschen was geht vielleicht noch - oder liest der Verkäufer hier eifrig mit?). Und so'n BX Break ist einfach ne schöne Sache (auch wenn Diesel mir persönlich nicht so liegt).

Viele Grüße

R.

Da ich bis auf meinen jetzigen BX immer nur Diesel gefahren bin kann ich dieser entschleunigenden Fahrweise durchaus was abgewinnen, dazu ist der BX SaugD-Motor einfach unheimlich zuverlässig.

O.K. die von mir häufig gefahrene Strecke Weißenburg-Donauwörth ist mit dem 19er TRS angenehmer zu fahren, da kann ich sogar am Hang überholen.. ;-)

Geschrieben

Dann mal auch meine Meinung zum genannten BX und zum BX fahren als solches.

Ich bin jahrelang im Alltagsbetrieb absolut zufrieden mit meinen BXen gewesen. Angefangen mit meinem Ersten,ein 86iger GTI,über (unseren) Langstrecken TurboD,mit dem meine Frau im Außendienst alleine in drei jahren mehr als 150.000km runtergerauscht hat, bis hin zur Saugdieselwanderdüne,kann ich wirklich nichts nachteiliges über die Autos sagen. Egal ob Sommer oder Winter,egal ob die Diesel mit Speiseöl zurecht kommen mussten,sie liefen einfach ohne zu murren. Natürlich funst sowas nur,wenn man zumindest einigermaßen die Autos pflegt und im Bedarfsfall auch mal Hand anlegt. Wäre aber beispielsweise unser TD eine Schraubergrotte gewesen,mit dem meine Frau in ganz D täglich unterwegs war,meine Liebste hätte mir die Hammelbeine langgezogen...Auch halte ich die Heizung im DieselBX für deutlich besser als im Xantia was Leistung und Dosierung angeht.

Ob nun ein BX als Winterauto zu schade ist,muss von Fahrzeug zu Fahrzeug entschieden werden. Wenn oben genannter BX nach Florians Angabe bereits einige Spuren hat,die gegen ein späteres H-Kennzeichen sprechen und diese nicht ohne erheblichen finanziellen Aufwand beseitigt werden können,warum als nicht als Winterauto sein Gnadenbrot verdienen lassen?

Besser so,als wie bei meinem vergeblichen Serie1-Liebhaberprojekt,der sich innerhalb von 3 Jahren kaputt und wertlos gestanden hatte...

Meine Empfehlung: Als zufriedener BX Fahrer auch im Winter nicht drauf verzichten und mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen die liebe Ehefrau vom Kauf dieses BX überzeugen.

Gruß Bernd

P.S. Auch mitlerweile mehr als 30.000 XANTIA-Km,haben meine positive Meinung zum BX nicht verändert. Der Xantia macht sicher vieles besser aber der BX ist dafür einfach irgendwie anders noch besserer.

Geschrieben

...die von mir häufig gefahrene Strecke Weißenburg-Donauwörth ist mit dem 19er TRS angenehmer zu fahren, da kann ich sogar am Hang überholen..

So, so, warum sind wir uns dann noch nie begegnet? Fahre mit meinem BX öfters die Route A-DON-DKB-FEU-HN.

Viele Grüße

R.

Geschrieben
Dann mal auch meine Meinung zum genannten BX und zum BX fahren als solches.

Ich bin jahrelang im Alltagsbetrieb absolut zufrieden mit meinen BXen gewesen. Angefangen mit meinem Ersten,ein 86iger GTI,über (unseren) Langstrecken TurboD,mit dem meine Frau im Außendienst alleine in drei jahren mehr als 150.000km runtergerauscht hat, bis hin zur Saugdieselwanderdüne,kann ich wirklich nichts nachteiliges über die Autos sagen. Egal ob Sommer oder Winter,egal,sie liefen einfach ohne zu murren. Natürlich funst sowas nur,wenn man zumindest einigermaßen die Autos pflegt und im Bedarfsfall auch mal Hand anlegt. Wäre aber beispielsweise unser TD eine Schraubergrotte gewesen,mit dem meine Frau in ganz D täglich unterwegs war,meine Liebste hätte mir die Hammelbeine langgezogen...Auch halte ich die Heizung im DieselBX für deutlich besser als im Xantia was Leistung und Dosierung angeht.

Ob nun ein BX als Winterauto zu schade ist,muss von Fahrzeug zu Fahrzeug entschieden werden. Wenn oben genannter BX nach Florians Angabe bereits einige Spuren hat,die gegen ein späteres H-Kennzeichen sprechen und diese nicht ohne erheblichen finanziellen Aufwand beseitigt werden können,warum als nicht als Winterauto sein Gnadenbrot verdienen lassen?

Besser so,als wie bei meinem vergeblichen Serie1-Liebhaberprojekt,der sich innerhalb von 3 Jahren kaputt und wertlos gestanden hatte...

Meine Empfehlung: Als zufriedener BX Fahrer auch im Winter nicht drauf verzichten und mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen die liebe Ehefrau vom Kauf dieses BX überzeugen.

Gruß Bernd

P.S. Auch mitlerweile mehr als 30.000 XANTIA-Km,haben meine positive Meinung zum BX nicht verändert. Der Xantia macht sicher vieles besser aber der BX ist dafür einfach irgendwie anders noch besserer.

Hallo

schließe mich der Meinung Bernd´s an.

wir fahren auch einen BX-Diesel im Winter (frisch versiegelt)

Geschrieben

So, so, warum sind wir uns dann noch nie begegnet? Fahre mit meinem BX öfters die Route A-DON-DKB-FEU-HN.

... weil Du von DON Richtung Nördlingen und ich Richtung Weißenburg fahre ;-)

Zwischen A und DON fällt der Gegenverkehr ja nicht immer so ins Auge.

Verspreche aber in Zukunft auf Dich zu achten "grins"

Geschrieben

Bx im winter läuft doch super. Ich fahre meinen Gti auch im Winter wobei ich bei Ihm auch nicht den Anspruch habe ihn ewig zu behalten. Aber für mich ist er grade mit Automatik und ABS perfekt wenns glatt wird.

Man sollte sein Auto natürlich grade im Winter regelmässig waschen um das Salz mal runterzuspühlen. Etwas zusätzliche Konsevierung tut ihm auch nicht schlecht. Besser wird er durch den Winterbetrieb natürlich nicht, aber was solls.

Der Preis des roten Kombis klingt realistisch, wenn die beschriebenen Reparaturen so ausgeführt worden sind. Ein bisschen handeln kann man trotzdem.

Geschrieben

Hallo- Also Du kennst Dich mit bx ja aus und siehst auch, dass einige Schwachpunkte bei dem Auto schon gemacht sind (Federbeine vorn z.B.). ob Du den als Winterauto fahren und pflegen möchtest, jast Du ja bereits beantwortet. Augenscheinlich scheint dieses Auto sehr deutlich zu den besseren Exemplaren zu zählen. >Unterboden checken (bzw. Bilders) vom vorderen Hilfsrahmen und den Shwellern sowie den Radkästen hinten. Wenn die okay sind, würde ich zuschlagen, denn so ein Auto wirst Du vermutlich nur noch einmal pro Jahr finden. Schwingarmlager, Bremsen und so sind vermutlich für Dich kein Thema.

(Ich persönlich würde mich in gleicher Situation aber auch mit der Frage nach einem (DEM?!) xantia befassen- er ist mehr als nur eine Alternative, weil deutlich solider gebaut und auch sicherer als ein bx). Gruß!

Geschrieben

Wenn jemand im Winter umbedingt BX fahren will, dann kann man wohl vernünftige Argumnete an den Hut stecken. Zudem halte ich den BX was die Traktion betrifft für das bessere Winterfahrzeug als den Xantia. Heizleistung, Funtion von Scheibenwischer- und Wasser ist der Xantia hingegen wieder überlegen. Anyway, Florian will nen BX und das ist durchaus verständlich. Ich würde die Karre einfach zuvor noch anständig konservieren, um dem Gammel entgegen zu wirken.

Der Break aus dem Angebot hört sich doch toll an: Viel Platz, viel Komfort und wenig Verbrauch. Zudem ist er so schön rot ;)

Zugreifen!!!

Man grüsst,

Ivan Stromanov

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Florian,

meiner Meinung nach ist der zu teuer, weil

- Farbe (sorry, aber gerade das Rot kreidet aus)

- Laufleistung über 200tkm, Diesel hin oder her

- Diesel (Steuer)

- Euro 2 sehr fraglich, vielleicht eher E2, das entspricht Euro 1, würde auch zu keine Feinstaubplakette passen, laß Dir die Papiere mailen und guck Dir da drin den Abgasschlüssel ganz genau an

Falls Euro2 600, fall E2 (=Euro1) 300 sag ich jetzt mal so, ohne den Wagen gesehen zu haben oder zu kennen.

Hydropneumatische Grüße aus Soest

Frank

Bearbeitet von accmwarpgondel

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