Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin ein 45VA / 36kw Marine-Generator und möchte bitte mitfahren!

vs_unterwegs_IMG_3378.JPG

Kein Problem! Bett und Tisch eingeklappt:

vs_unterwegs_IMG_3379.JPG

vs_unterwegs_IMG_3381.JPG

vs_unterwegs_IMG_3383.JPG

Naja hängt schon ein bischen tief, aber geht!!

vs_unterwegs_IMG_3384.JPG

Zuladung in etwa 1t. (Ich glaube aber ich fahre doch morgen nochmal auf die waage....)

Gefahrene Strecke 500km

Fahrgefühl aber völlig problemlos, Höchstgeschwindigkeit 110km/h (nicht ausgereizt)

Bremsverhalten dank funktionsfähiger Regelung der Hinterachse einwandfrei.

Liegt SATT auf der Straße :D

Beschleunigung von der Ampel weg im Ramen und keine Behinderung für andere Verkehrsteilnehmer

Beschleunigung zwischen 60-80 im dritten Gang nicht mehr so dolle...

Ist ja allerdings auch ein Y8 Getriebe drin.

Auf der Autobahn zwischen 80-110 völlig normales Verhalten.

Immer wieder erstaunlich mit wie wenig PS man doch auskommen kann.

Einziger Wehrmutstropfen dieser Tour: Anlasser verreckt (Kohlen waren runter, shame on me), also immer schön ankurbeln. Dank HY-Zentrallager im norddeutschen Raum aber noch schnell behoben. Vielen vielen Dank dafür an Dirk!

Gruß

Mario

Bearbeitet von dumdidum
Geschrieben

Schön ! Danke für den netten Bericht.

Ich freu' mich immer, wenn Klassiker nicht nur zu Tode gepflegt, sondern 'artgerecht' behandelt werden.

Geschrieben

...sehe und handhabe ich auch so. Am meisten Spaß macht es, wenn der HY artgerecht gehalten werden kann.

Btw: 84fe11381014364.jpg

Gibt noch mehr zu sehen - auch ein nettes "Nutzfahrzeug"; mittlerweile in den ersten Versionen "H"-fähig

Geschrieben
Ich freu' mich immer, wenn Klassiker nicht nur zu Tode gepflegt, sondern 'artgerecht' behandelt werden.

Absolut korrekt! Ich nutze meine Kastenente auch für alle möglichen Transportaufgaben, insbesondere um Gartenabfälle zur Sammelstelle zu bringen. Dort wird man schon 'mal angesprochen, ob das Auto dafür nicht zu schade sei...

Geschrieben (bearbeitet)

Auch ein weit gereister ,,kleiner Transporter ganz Gros" der seit September neu zugelassen als Firmenwagen im Erhaltungszustand

für die Raumformer beim Standabbau an der Herbstmesse in Solothurn klaglos seinen Dienst tut.

ot7t.JPG

Seine Reise ging wohl von Frankreich nach Berlin über Basel nach Solothurn wo er nun unter dem Namen Louis Favela weiter seinen Ursprungszweck erfüllt.

Bearbeitet von UNI-HY
Geschrieben
...wenn Klassiker nicht nur zu Tode gepflegt, sondern 'artgerecht' behandelt werden...

"Artgerecht" ist Alltag bei mir ;-)

f22ae1381072235_800.jpg

bd6711381072276_800.jpg

1dfff1381072286_800.jpg

Geschrieben

...schon ein wenig her - aber Holz holen mag der HY sehr ;-)

0b0a81381086945.jpg

15c531381087025.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

meiner musste heute schon wieder ran:

vs_mah916_IMG_3614.geaendert.JPG

vs_mah916_IMG_3627.geaendert.JPG

aber im vergleich eine sehr leichte aufgabe mit nur 400kg.. merkt man quasi garnicht.

Geschrieben

Oh cool ein alter Deutz StaMo Wurstkocher...ja,hab schonmal Bockwürstchen die in einem Deutz MAH gekocht wurden gegessen :-D

Geschrieben

Hallo Mario,

tolle Maschiene was machst du den damit, baust du dir ein Kraftwerk ??

Gruß

Geschrieben

Holz holen? Das macht er wirklich gerne , der Hü :-)

post-14990-1448477116389_thumb.jpg

Viele Grüße

Hermann

• 11 Monate später...
Geschrieben
Holz holen? Das macht er wirklich gerne , der Hü :-)

Trauben holen in französischen Weinbergen mit entsprechenden Ausrüstung macht er auch ganz gerne:

8769d2b1.JPG

ee4c7885.JPG

Mit der Ladung für einen guten Tropfen.

4f6e3849.JPG

Nach dem Waschen.

4757412f.JPG

Recht stabil gebaut die ,,benne"

5af21699.jpg

Das reicht dann auch zum Trester abtransportieren.

Geschrieben

So eine Traubenernte mit HY sürd ich ja auch gern mal mitmachen :-)

Tolle Bilder !

Gruß

Dirk HY

• 3 Wochen später...
Geschrieben

@Mario: Habt Ihr dem Ankerspillmotor das Genick umgedreht oder ist der fürs Jolltau? :)

@UNI-HY: Tolle Sache, so ein Kipper! Ist das ein Selbstbauteil? MIt HY-Draulik, sou tu säi... Oder hat Citroen das so verkauft?

Salut Rolf

Geschrieben (bearbeitet)

@UNI-HY: Tolle Sache, so ein Kipper! Ist das ein Selbstbauteil? MIt HY-Draulik, sou tu säi... Oder hat Citroen das so verkauft?

Die HY mit ,,benne basculante hydraulique" konnten bei Citroen bestellt werden. Die Aufbauten wurden wie die anderen Sonderaufbauten von spezialsierten Carosserien / Ausrüstern hergestellt. Der Aufbau des gezeigten H wurde von SEMPERE einem Fabrikanten aus Perpignan hergestellt. Carosserien die auch Kipper für Citroen Fahrzeuge hergestellt haben sind F.Genève und Megeve. Die Ausführung von Genève hatte eine Ladefläche die über die gesamte Fahrzeugbreite reicht. Einige wenige von Genève wurden auch als dreiseiten Kipper ausgeführt.

Version von Genève: 4516420563.jpg

UNI-HY

Bearbeitet von UNI-HY
Bild angefügt
Geschrieben

Tolle Sache, danke für die Info!

Wie kam denn der Hydraulikstempel unter Druck? Zapfwelle(eher nicht)? Handpumpe? Elektrisch?

Salut Rolf

Geschrieben

Wie kam denn der Hydraulikstempel unter Druck? Zapfwelle(eher nicht)? Handpumpe? Elektrisch? - manuell !!!!! Belmondo macht Liegestütze ...........

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Tolles Bild! :)

Ich frage mich, wie Dirk immer diese kuriosen Bilder und Videos auffindet. Man könnte fast denken er hat einen Robot entwickelt ;)

Bin schwer beeindruckt! Weiter so!

Geschrieben

@ lumiere: Meine HY-Bilderdatei umfaßt mitlerweilen 38596 Bilder, da findet man schon mal das eine oder andere schöne dabei :-))

Gruß

dirk hy

Geschrieben (bearbeitet)

Bah- watt 'n Schweinkram... Gehört aber eigentlich mehr in die Umbauten, oder...? :)

Hier noch was von mir zum Thema- mach das mal einer mit 'nem Bulli ("Das Original")- haha...

Ein Bagger fürs Wochenende...

27541851960756.jpg

Bagger 1 von dabbes - Album.de

27541864135436.jpg

Bagger 2 von dabbes - Album.de

Eine Palette Briketts, damit liegt er echt satt auf der Straße!

27541877975172.jpg

Briketts 1 von dabbes - Album.de

27541883213494.jpg

Briketts 2 von dabbes - Album.de

Und 400 l Motoröl in den Dampfer schütten- geht alles!

27541898966919.jpg

Motor?l 1 von dabbes - Album.de

27541904156663.jpg

Motor?l 2 von dabbes - Album.de

Salut Rolf

Bearbeitet von vilebrequin
Geschrieben

Einfach Super die Möglichkeiten mit dem Hy und natürlich auch Super Bilder

Gruß

Dirk

Geschrieben

och,stroh hab ich mit meinem auch immer wieder gern geholt.38 ballen hat er geschafft...

1077129_428099820637133_819883573_o.jpg