Zum Inhalt springen

Standheizung für Citroen AX 1,0?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem mein Erstwagen den Geist aufgegeben hat, muß ich meinen AX leider im Winter fahren. Weil der aber eine neue Windschutzscheibe reinbekommen hat, will ich auf gar keinen Fall kratzen. Da sieht man so gut, wow. Abdecken würde gehen, meist eist das Auto dann aber doch noch an und ich muß doch kratzen. Und dass obwohl ich diese erst 5 Minuten vor dem losfahren abmache und ums Haus herum aufhänge.

Also ist meine Entscheidung gefallen: Mein AX der mich 50€ gekostet hat bekommt eine Standheizung. Doch ist das 1. überhaupt möglich und 2. welche kann man da nehmen und 3. hat vielleicht irgendjemand schon eine drin und kann von seinen Erfahrungen berichten?

LG Michi

Geschrieben

Hallo Michi,

plane das gleiche für meinen AX 1,0, da ihn meine Frau bald nutzt, habe keine Lust bei 2 Autos zu kratzen, habe jetzt in meinen Xantia X2 eine Truma

einbauen lassen, die funktioniert, Sinn und Zweck der Aktion ist im Winter nicht zu kratzen, da ist nämlich ebenfalls eine neue Scheibe drin, bezahlt habe

ich glaube 150 Euro hier im Forum,

Gruss Moritz

Geschrieben

Hallo Moritz,

das heißt die Scheibe hat 150 gekostet oder die Standheizung? Wenn man bei dem großen Auktionshaus Standheizung Citroen Ax eingibt, dann kommt so ein Steckdosen-Heizer oder ein Motorvorwärmer, zu dem man zusätzlich noch die Scheibenenteisung kaufen kann. Bei Webast. gibt es ein größeres Gerät. Das kommt mir seriöser rüber. Aber ob das mit dem kleinen Motor machbar ist ist die Frage. In die Werkstatt fahren und nachschauen geht nicht, weil ich das selbst einbauen wollte. Für die TÜV-Abnahme hätte ich auch jemanden.

Tja, heute hab ich meinen Erstwagen von der Straße holen müssen, weil die direkt daneben eine Baustelle hingemacht haben. Echt genial sowas. Da kamen nur noch Kleinwagen durch. Ich glaub den muß ich jetzt unbedingt abmelden. Kostet seit 2 1/2 Monaten nur, ist aber nicht fahrbar. Grad eben haben wir mal drunter geschaut. Der ist definitiv nicht mehr zu machen. Also muß ich in spätestens 4 Wochen was im AX drin haben.

Geschrieben

Webasto Thermotop ist die erste Wahl, die kostet zwar einiges mehr als der AX aber was soll's. Wer den Komfort will macht das, ich hatte meine für ein 1Euro Auto gekauft ;) Die kann ja dann von Auto zu Auto umziehen. Je kleiner der Motor desto schneller wird er warm. Beim AX ist auch die Blechdose recht klein da muss die Standheizung dann nur ein paar mINUTEN heizen und alles ist mollig warm.

Geschrieben

Wenn Du Strom in der Nähe hast, reicht sowas für den Innenraum völlig aus. Bei der Größe des AX brauchst ne halbe Stunde morgens. Der XM ist bei richtig knackig kalt in 1-1,5 Stunden komplet eisfrei und 15° innnen.

Ich habe momentan nur für den ZX die kleine Version mit 1300W und einer Stufe, und für den XM die ältere Große mit 1850W, zwei Schaltstufen und Thermowiderstand(regelt bei wärmerer Luft die Leistung runter). Kabel wird durch die Tü geführt.

Das kan nman dann noch erweitern durch Steckdose am Auto, Ladegerät, Motorvorwärmung(Tauchsieder im Wasserkreis)... Vorraussetzung halt Steckdose in Reichweite.

http://www.waeco.com/blaetterkatalog/DEFA_2012_2013_de/blaetterkatalog/index.html?lang=de_DE