Zum Inhalt springen

Wo ist das Doppelrelais beim Xsara?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Er läuft nicht, aber ich weiß jetzt zumindest, was ich wo messen muss. Wo sitzt das Relais beim 99er Xsara 1,4?

Ich hab die Suche bemüht und am Auto geguckt, wollte aber erst fragen, bevor ich anfange, Sachen auseinanderzubauen.

Oder hat der keins? Mein Schaltplan ist wohl nicht 100% aktuell.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

Noch nicht entdeckt. Hat der überhaupt eins?

Wie funktioniert die Ansteuerung der Spritpumpe nach der Vorförderung, bzw. wo greift das Steuersignal des Steuergeräts an, wenn der Motor bei eingeschalteter Zündung nicht gestartet wird? Zündung an, Vorförderung 5 Sekunden oder so, Pumpe aus. Wie denn? Auf dem Schaltplan kann ich das nicht erkennen. Oder bekommen tatsächlich alle Verbraucher - also Zündspule, Pumpe, Einspritzung, Drosselklappengehäuseheizung, Lambdasondenheizung - auch nur kurz Plus über das Relais, und wenn der Motor nicht startet, kneift das Steuergerät der Relaisspule den Saft komplett wieder ab?

Und deswegen kann man gar nix messen an der Pumpe bzw. deren Sicherung, wenn man erstmal die Zündung angemacht hat und bis zur Sicherung vorgedrungen ist. Da ist die Zeit längst um. Selbst, wenn alles funktionieren würde.

Tut es aber nicht, kein Vorfördergeräusch. Kein Sprit. Kein Motor. Kein gar nix. Nur Stille.

Aber mal zum Anfang; Es muss doch wer wissen, ob und wo das blöde Ding zu finden ist.

Geschrieben

Eigentlich müßte er noch ein Doppelrelais haben, wo genau weiß ich allerdings auch nicht. Ich habe das Teil schon zwischen Bremskraftverstärker und Steuergerätekasten gefunden, weiß aber nicht mehr bei welchem Modell. Eine mögliche Fehlerquelle beim Xsara 2 sind die runden Mehrfachsteckverbinder nahe der Spritzwand, da gammelt gerne eben jener Kontakt der die Verbraucher wie Kraftstoffpumpe und Lambdasondenheizung versorgt. Oft reicht es den Stecker einmal zu trennen und wieder zu verbinden. So habe ich kürzlich in Frankreich am Straßenrand einen Xsara HDi wieder flott gemacht, sehr zum Erstaunen der 5 Leute die 20 Minuten lang die Köpfe unter die Motorhaube gesteckt hatten ;)

Geschrieben

Danke, schöne Geschichte, ich gucke mal. Glücklicherweise hat der Xsara Gesellschaft von einem identischen Auto ohne Kombiheck, das ganz normal funktioniert, da kann ich zumindest mal gegenprüfen, wann wo Strom sein müsste.

Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich an der Spritzwand:

465571381264510.jpg

Schon den Crash-Taster überprüft?

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Ronald, der sollte ja aufzutreiben sein.

Den Crashschalter habe ich bisher nur reingedrückt, aber nicht überprüft. Ich brücke ihn heute erstmal, am Stecker habe ich 12V gemessen, was ja an sich ein gutes Zeichen sein müsste. Wenn der 12V hat, sollte das Relais arbeiten - zumindest wird die Spule bestromt. Kann natürlich sein, dass es trotzdem nicht schaltet.

Oh, das bringt mich auf was: 12V am Crashschalter: Relais bekommt Schaltstrom aber kein Strom an der Pumpensicherung: Relais fritte.

Wäre logisch.

Bearbeitet von seb.bremer
Geschrieben

Guck mal nach dem großen runden Stecker der in der Halterung Nr.18 sitzt, diese Sorte macht beim Xsara II HDi recht häufig Ärger...

Geschrieben

Ok, hab das Relais, war dann nicht schwer zu finden.

Zuerst mal gelauscht, ob es anzieht, das scheint der Fall zu sein, zumindest schaltet es 2 Mal, wenn man die Zündung wieder ausschaltet.

Durchgänge zwischen den Pins und dem Batterieplus bzw. den entsprechenden Sicherungen habe ich gemessen, alles ok. Beide runden Stecker hatte ich ab, die sehen gut aus.

Die Spritpumpe läuft mit Dauerplus an.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...