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Geschrieben

Hallo,

wie kann ich das linke der drei Fächer im Armaturenbrett wechseln?

Ich habe ein intaktes aufgetrieben, aber bekomme das alte nicht nach oben rausgezogen, da die eigentlichen Armaturen darüber sitzen. Muß ich sie komplett ausbauen oder gibt es einen Trick?

Danke und Gruß Martin

Der schwebende Robert
Geschrieben

Tjaaaaaaa, das habe ich hinter mir. Nachdem ich den Tipp "geht auch ohne Ausbau des Instrumententrägers" befolgt hatte, habe ich aus einem vormals intakten Fach ein defektes gezaubert! :-((((((((

Will sagen, ich habe es an dem Ufo mit gelöstem Deckel vorbeigeschummelt (eher gequetscht) und aufgrund meiner Ansicht "wird schon gehen, stand ja im Forum" es dann auch hin- und kaputt bekommen. Es gab trotz aller Versuche keine Möglichkeit, das Ding ohne stärkere Berührung mit dem Cockpit in das Fach zu bekommen.

Mittlerweile (und nach Erfahrung beim Schlachten) sehe ich die einzige beschädigungsfreie Einbauvariante, in dem das Cockpit-Ufo selbst gelöst wird (zwei 13er Schrauben links und rechts neben dem Diravi-Steuergehäuse hinter der Lenkradabdeckung). Das wird aber mit mehreren "Ahs" und "Ohs" einhergehen, ich selbst habe mir beim Ausbau des Trägers die Nase gebrochen (kein Witz)... verm. habe ich mich aber nur dumm angestellt. Und das, wo sonst schon sämtliche Kabelstränge beiseite lagen und super gut zugänglich war, was man bei einen simplen Fächertausch ja eher nicht tut.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich behaupte, ohne Ausbau der ganzen Instrumenteneinheit geht es nicht. Wer es besser weiss, möge das bitte schreiben. Dann würde ich es auch nochmals wagen wollen, die Nase lässt grüßen... ;-)

Gruß von der ersten CX-Nase

Geschrieben

Geht auch ohne Ausbau des Armaturenbretts:

1. Aschenbecher Rausnehmen

2. Durch Öffnung vom Aschenbecher Heizungspanel (Platte auf der Heizungdüsen und Drehwalzen sind) von hinten vorsichtig rausdrücken

3. Durch entstehende Öffnung siehst du schon die Enden der 3 Fächer: Nun kannst von unten auf sie Kraft ausüben und sie nach oben rausschieben.

Zugegeben: Dabei klemmt alles, überall ratnasen, die Fächer sitzen meist ziemlich Fest: Daher alles mit Gedult und viel Gefühl machen....

Am Besten Du machst das bei Warmen Innenraum (Heizung Volle Power), dann ist das Kuststoff etwas weniger Spröde, und die Rastnasen flexibler.

Viel Glück

Ernst

Ernst

Geschrieben

Ähhhmm.......... das Problem beim Ausbau ist doch nicht das Ausrasten der Haltenasen, sondern, daß das linke Fach nicht am Cockpit vorbei will wenn´s erst mal losgelöst ist.

Ich hab´s bisher noch nicht ohne Ausbau/Lösen des Cockpits geschafft.

Geschrieben

Hallo,

und wie lange glaubt Ihr, daß dieser Wackelmechanismus wieder hält? Aus meiner Sicht sind diese Federn und der Plastikdeckel viel zu schwach augelegt; eine völlige Fehlkonstruktion.

Hat eigentlich noch niemand anstelle der Fächer eine komplett andere Geschichte da rein gebaut. Ich könnte mir z.B. ein Navi vorstellen oder vielleicht ein Radio? Oder aber bessere Ablagefächer?

Gibt es hierzu Bilder?

Wenn nicht, laße ich die Fächer einfach ohne Deckel.

Gruß

ACCM

Dieter van Gelder

Geschrieben

@Dieter van Gelder

Angeblich gibts eine Radiokonsole von einer Fa. aus Krefeld. Habe dort schon mal angerufen u. nach Bildern im Net gefragt. Hab nur die www - adresse verlegt. Tel. Nr. hab ich noch.

Dürfte die selbe Fa. sein, welche das DS - Sofa herstellt.

Bei Interesse schicke ich Dir die Tel. per E - Mail.

Gruß

ACCM Gerald K.

Geschrieben

Hallo Gerald,

das müßte der Herr Falkenhagen mit der FA. oldtimer-factory sein, oder?

Geschrieben

Genau Jörg,

die sind das. Als ich vor ein paar Monaten da reingeklickt habe, gab's noch keine Bilder. Die Seite war grad im Aufbau, oder so.

Geschrieben

Also ih habe als damals alle Halterchen abgebrochen waren, einfach drei intakte Klappen genommen, einen schwarz gefärbten Metallstab durch alle 6 Ösen geschoben, die Federn entsprechend wieder eingesetzt und den Metallstab an der rechten und linken Klappe festgemacht.

Die Klappen klappen seitdem einwandfrei.

Grüße Julius

P.S.: Dazu muss man nicht mal die ganz linke ausbauen ;-)

Geschrieben

Also das mit dem Radio einbauen interressiert mich brennent.Ist den da genug Platz hinter?Hat sowas schon jemand gemacht?Was ist das mit dieser Oltimer Factory?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Noch 'ne Idee: Blumenerde in die alten "Töpfe" mit abgebrochenen Scharnieren und bepflanzen. Blumenvase im Käfer? Pah!!

Geschrieben

Hi Robert,

womöglich hast Du Dir die Nase gebrochen, weil ich vor einiger Zeit geschrieben

habe, dass der Ausbau so geht. Tut mir echt leid, aber ich habe die Dinger wirklich

ohne Abbau der Instrumenteneinheit zerstörungsfrei ausgebaut. Nämlich genau so,

wie es Ernst beschreibt. Ehrlich.

Es war zwar etwas knifflig, aber Fächer und Nase blieben dabei am Stück.

Martin

Geschrieben

Hi Robert,

ich hab das auch hingekriegt, ohne mir (oder den Klappen) wehzutun. Man muß noch nicht mal das Lüftungsgitter unter den Klappen ausbauen. Ein Spachtelmesser hinter die "Blumentöpfe" schieben, (hat die Dinger entriegelt) den linken als Letztes ausbauen und als Erstes wieder einbauen, dann klappt das. Den Instrumententräger hab ich nur etwas hochgebogen, ist doch alles Plastik. Den Klappendeckel hab ich aber erst eingehakt, nachdem ich am Armaturenträger vorbei war, aber der Blumentopf noch nicht eingerastet war.

Viel Spaß beim Nachmachen

Gruß

Salem

  • 19 Jahre später...
Geschrieben

Ich hatte meine Klappen vor gut 4 Jahren mit niedrigviskosem Cyanacrylatkleber und dem handelsüblichen Füllmittel (aber interessanter Tipp mit der Asche !) instand gesetzt, das hielt immerhin bis vor kurzem... inzwischen sind sie alle an anderen Stellen zerbröselt...

Geschrieben

Microballs für Raucher, coole Sache. Danke fürs Video.

Jens

Geschrieben

Super Idee, danke.
Ich habe das damals mit kurzen Messingröhrchen gelöst, bei Lackierung in grau (oder entsprechend Farbe Armaturenbrett) sieht man es nicht und es bricht auch nicht mehr ohne große Gewaltanwendung.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Blöde Frage: Super Glue = Sekundenkleber? Der Ascher ist voll...;)

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Vulcan:

Super Glue = Sekundenkleber?

Ja.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Nun denn, habe die Übung mal an einer abgebrochenen Klammer Befestigung einer AX Türverschalungen versucht:

45082277am.jpg

Es musste in dem Sinn nicht hübsch (da ohnehin auf der Rückseite versteckt), sondern zweckmäßig werden. Ich habe deshalb die beschädigte Stelle ein weniger dicker nachgebildet und die zähe Klammer dementsprechend geweitet. 

Würde man die reparierte Stelle noch ein wenig mit Schleifpapier bearbeiten und lackieren, könnte sich das Resultat auch optisch ansehen lassen. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Asche sehr fein und gleichmäßig in der Beschaffenheit aufgetragen werden muss, damit sich keine Hohlräume bilden können.

Wie dem auch sei: Reparatur gelungen und die Klammer hält wieder.

  • Like 1

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