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Was genau macht die Lexia bei "BSI initialisieren"?


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Geschrieben

Guten Morgen,

zu meiner vorderseits nicht mehr richtig funktionierenden Parkhilfe habe ich den Hinweis gefunden, dass "BSI initialisieren" bei manchen das Problem gelöst hat.

Nun habe ich eine Lexia und finde den Punkt "BSI initialisieren" auch. Aber bevor ich mich da heranwage: weiß jemand genauer, was dabei geschieht? Welche Informationen oder Konfigurationen sind danach weg oder genullt?

Grüße,

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi!

Das würde mich auch mal brennend interessieren. Übrigens: Ich habe auch einen C5-II und komme aus Essen. Also, liebe Essener: Bitte aufpassen, wir sind vorne blind. :-)

Viele Grüße

Marcel

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Marcel,

Du hast also echt das gleiche Problem? 8.31 installiert und die Parkhilfe vorne reagiert erst im allerletzten Moment, beim Wieder-Zurücksetzen piept es aber so wie es soll? Das wäre interessant, einen Vergleichsfall in der Nachbarschaft zu haben. Vielleicht sollten wir unsere Patienten mal einander vorstellen, wie das bei den Doktoren heisst...

Was BSI initialisieren ganz genau bedeutet, weiß ich immer noch nicht... im Moment ist mein Ansatz die user_com.dat - ich kann jetzt eine bekommen und werde mir die dann genau ansehen, vielleicht finde ich dann eine Inkonsistenz zu meiner Datei. Plan B ist: eine SSD statt der HD ins RT4 einbauen (ist eh keine schlechte Idee, weil die HDs wohl gerne im Alter von 6-8 Jahren aufgeben) und dann "from scratch" ausprobieren, was funktioniert - z.B. auf die leere SSD dann 8.20 installieren, oder die Dateien auf der SSD dann von Hand bearbeiten... mal sehen.

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo!

Ja, ich habe das selbe Problem, allerdings kein Navi...

Ich habe testweise einmal ein neues PDC-Steuergerät angeschlossen. Und siehe da: alles funktioniert. Die Steuergeräte fürs PDC sind auch immer gleich - unabhängig davon, ob man Navi hat oder nicht. Es scheint also so zu sein, dass das Steuergerät schon falsche Informationen an die BSI sendet. Leider gibt es wohl keine Möglichkeit die Firmware fürs PDC-Modul zu flashen oder das Modul zurückzusetzen. Da hilft wohl nur ein Neukauf (260€ !!)

Viele Grüße

Marcel

Geschrieben
Hallo!

Ja, ich habe das selbe Problem, allerdings kein Navi...

Ich habe testweise einmal ein neues PDC-Steuergerät angeschlossen. Und siehe da: alles funktioniert. Die Steuergeräte fürs PDC sind auch immer gleich - unabhängig davon, ob man Navi hat oder nicht. Es scheint also so zu sein, dass das Steuergerät schon falsche Informationen an die BSI sendet. Leider gibt es wohl keine Möglichkeit die Firmware fürs PDC-Modul zu flashen oder das Modul zurückzusetzen. Da hilft wohl nur ein Neukauf (260€ !!)

Viele Grüße

Marcel

Oh, danke für die Info. In dieser Richtung hätte ich den Fehler nicht vermutet. Habe gerade schon auf ebay kurz gesucht, könnte sein dass man mit Glück dort ein Gerät bekommen kann. Weisst Du aus dem Kopf, wo das Steuergerät sitzt, ist es wie beim Ier in der Reserveradmulde? Dann suche ich dort mal nach der Teilenummer.

Bleibt vor dem Do-it-yourself-Versuch die Frage, ob man das Steuergerät noch irgendwie anmelden muss.

Als Du testweise ein neues Steuergerät angeschlossen hast, hast Du das selbst gemacht? Lief das direkt "plug and play"? Wie bist Du an ein Neuteil zum Ausprobieren herangekommen...?

Bin jetzt echt mal gespannt, vielleicht ist das die Lösung.

Grüße,

Geschrieben

Das sollte eigentlich ziemlich viele Fragen klären. Wenn bei Änderungen in der Programmierung nach einem Code gefragt wird, hilft 03114 weiter. Aber bevor Du in der BSI etwas änderst, solltest Du erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Infos über die BSI.

Das Steuergerät sitzt in der Reserveradmulde. Ich habe von der Autowerkstatt ein Steuergerät bekommen. Es musste nichts irgendwo angemeldet werden, alles Plug an Play.

Viele Grüße

Marcel

Geschrieben
Das sollte eigentlich ziemlich viele Fragen klären. Wenn bei Änderungen in der Programmierung nach einem Code gefragt wird, hilft 03114 weiter. Aber bevor Du in der BSI etwas änderst, solltest Du erst mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ja, auf jeden Fall, soweit war bin ich im konkreten Fall ohnehin schon. Wahrscheinlich liegt die Lösung aber doch woanders, so dass ich an BSI-Gehirnwäsche nicht mehr ran muss. Was mir auch lieber ist.

Grüße,

Geschrieben

Hallo,

gibt es so ein Dokument auch für meinen C4?

Viele Grüße

Marcel

Geschrieben

Ich weiß es nicht. Ich versorge aber den GPic meines Nachbarn und da hat mir die C5 Dokumentation bisher immer perfekt geholfen.

Geschrieben
Ja, auf jeden Fall, soweit war bin ich im konkreten Fall ohnehin schon. Wahrscheinlich liegt die Lösung aber doch woanders, so dass ich an BSI-Gehirnwäsche nicht mehr ran muss. Was mir auch lieber ist.

Grüße,

Fehlfunktionen der PDC liegen oft an verschmutzten Sensoren. Mitunter wird dann ein permanenter Fehler abgelegt und die PDC abgeschaltet. Reinigen und Fehlerlöschen kann dann helfen. Bei meinem C5III war der Zentralstecker der Sensoren am Unterboden korrodiert. Nachdem der wieder sauber war, waren auch die ständigen Fehlermeldungen an unterschiedlichen, hinteren Sensoren passe. Dass das am Steuergerät liegt, ist wahrscheinlich eher selten der Fall.

Geschrieben (bearbeitet)
Fehlfunktionen der PDC liegen oft an verschmutzten Sensoren. Mitunter wird dann ein permanenter Fehler abgelegt und die PDC abgeschaltet. Reinigen und Fehlerlöschen kann dann helfen. Bei meinem C5III war der Zentralstecker der Sensoren am Unterboden korrodiert. Nachdem der wieder sauber war, waren auch die ständigen Fehlermeldungen an unterschiedlichen, hinteren Sensoren passe. Dass das am Steuergerät liegt, ist wahrscheinlich eher selten der Fall.

Ja... mal sehen. Fehler zur PDC werden bei mir ja überhaupt nicht abgelegt. Ich probiere es auch aber jetzt noch einmal an den Sensoren - ich hatte zwar mit einem neuen Sensor schon einmal alle 4 Positionen vorne durch, aber vielleicht sind ja zwei defekt (auf die "stumme Art", also ohne Fehlermeldung), also teste ich das mal mit zwei Ersatz-Sensoren. Oder ist erneuer einfach alle 4, wenn mir die Geduld flötengehen sollte.

Einen Stecker mit schlechter Kontaktgabe habe ich auch, nämlich an den Scheinwerfern - es leuchtet alles prima, aber das Kurvenlicht steigt manchmal aus. Wenn ich dann die Steckverbindungen öffne, mit Elektronikreiniger spüle, mit Druckluft trockne und danach mit Kontakt60 einsprühe, ist für längere Zeit Ruhe. Aber eben nicht für "ewig", sondern nur für ein paar Wochen oder Monate.

Ich wüsste aber gerne eine Methode, mit der die Steckverbindung dauerhaft von Oxidschichten verschont bleibt - was verwendest Du? Kontaktfett?

fragt und grüßt

Justus

Bearbeitet von jott_beh
Geschrieben

Legt der C5II die PDC-Fehler nicht im Speicher ab? Das wundert mich, weil man ja den entsprechenden Sensor dann ja nur durch Zufall finden kann. Beim C5III wird der entsprechend genannt, z.B.: Sensor hinten links außen.

Was die Stecker betrifft habe ich auch kein Patentrezept. Zum Reinigen sprühe ich die Kontakte erst mit "Sabesto Rost Off Plus von Würth ein, und behandle sie nach dem Ausblasen mit einem Oxydschutzspray, ebenfalls von Würth. Danach fette ich die Stecker von außen satt ein. Bisher hat das gehalten (ca. 1 1/2 Jahre). Wobei, jetzt, da ich das hier schreibe, rechne ich in Bälde mit einer entsprechenden Fehlermeldung :(

Geschrieben

Ok, danke für die Tips zu Deinen Mittelchen.

PDC-Fehler: ja, EIGENTLICH schon... aber es kommt wohl auch vor, dass die Defekte vom Steuergerät nicht erkannt werden, "Hans. A Pils" hatte sowas, und bei planete-citroen habe ich solche Fälle auch gefunden. Da hatte dann jeweils einzelnes Sensortauschen geholfen. Mit einem einzelnen Sensor habe ich das ja schon versucht und ihn nacheinander an allen vier Stellen eingesetzt, aber evtl. sind ja mehrere defekt.

Die Geduld (s.o.) habe ich jetzt etwas geschont und bei 23,99 pro Sensor nicht lang gefackelt und gleich so viele bestellt, dass dann vorne alle Sensoren neu sind.

Grüße,

Geschrieben

Hast Du denn deinen Fehlerspeicher (Globaltest) ausgelesen?

Geschrieben

Ja, seit dem ersten Auftreten des Problems gefühlte 100mal... sowohl Globaltest als auch Test nach Funktion als auch diese Prüfroutine, die in der Lexia zum Test der Sensoren und Kabelwege drin ist.

Geschrieben

Hmm.....Ich weiß nicht, wo beim IIer der entsprechende Zentralstecker liegt. Bei meinem liegt er, spritzwassergekühlt, hinter dem hinteren rechten Radkasten.

Geschrieben

Hallo,

ich glaube nicht, dass es an den Sensoren liegt. Ich habe es ja an meinem Wagen getestet: Neues Steuergerät und alles funktionierte wie vorher. Das erklärt auch das Fehlen von Fehlermeldungen: Es sind eben keine Sensoren defekt.

Für 100€ bekommt bekommt man schon ein gebrauchtes Steuergerät.

Viele Grüße

Marcel

Geschrieben
...Zum Reinigen sprühe ich die Kontakte erst mit "Sabesto Rost Off Plus von Würth ein, und behandle sie nach dem Ausblasen mit einem Oxydschutzspray, ebenfalls von Würth. Danach fette ich die Stecker von außen satt ein. :(

Danke nochmal für die Tipps... ich mache mir gerade einen "Einkaufszettel":

1. Würth - Sabesto Rost Off Plus: kauf ich.

2. Würth - Oxydschutzspray: wie heisst das genau, gibt's verschiedene?

3. Fett zum Stecker von außen einfetten: was nimmst Du?

Ich habe da: Motorradkettensprühfett (wird beim Antrocknen schön zäh, das habe ich immer erfolgreich bei Xantia und BX für die Höhenkorrektormechanik genommen, das bleibt auch bei Regen und Salz schön haften)?

Vaseline?

Polfett?

Die weiße Schmiere für die Türscharniere? (oh, reimt sich... *g)

Kugellagerfett (ist ja auch schön zäh)?

Danke und viele Grüße!

Geschrieben
Hallo,

ich glaube nicht, dass es an den Sensoren liegt. Ich habe es ja an meinem Wagen getestet: Neues Steuergerät und alles funktionierte wie vorher. Das erklärt auch das Fehlen von Fehlermeldungen: Es sind eben keine Sensoren defekt.

Für 100€ bekommt bekommt man schon ein gebrauchtes Steuergerät.

Viele Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

ich glaube, es gibt beides:

- Steuergerät defekt, wie bei dir (hab bei ebay auch schon Steuergeräte gefunden).

- Sensoren defekt, aber nicht von Steuergerät als defekt bemerkt, wie bei Hans A. Pils (Sensoren bei ebay: 23,99)

Was es bei mir war, werden wir (hoffentlich...) bald wissen. Da ich eh mit dem Tausch eines der Sensoren angefangen hatte, mache ich erstmal da weiter. Falls Du Recht behältst, kauf ich mir ein Steuergerät und überleg mir, ob ich die 4 Sensoren dann nächstes Jahr im Advent an Forenmitglieder verschenke, jeden Sonntag einen Sensor. ;-)

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo,

als Kontaktspray kann ich "wet-protect 21" nur empfehlen, das Spray ist sein Geld wert. Ich habe dieses schon öfter mit Erfolg eingesetzt, da es auch auf Dauer schützt, gerade was Steckkontakte angeht.

Grüsse

Geschrieben
Danke nochmal für die Tipps... ich mache mir gerade einen "Einkaufszettel":

1. Würth - Sabesto Rost Off Plus: kauf ich.

2. Würth - Oxydschutzspray: wie heisst das genau, gibt's verschiedene?

Es heißt "Kontakt OS und das "Rost Off Plus" heißt doch nicht Sabesto sondern nur "Würth Rost Off Plus" aber das werden die schon selber wissen.

3. Fett zum Stecker von außen einfetten: was nimmst Du?

Ich habe da: Motorradkettensprühfett

Ich nehme ganz billiges Fett aus der Abschmierpresse. Ein dicker Klumpen um den Stecker, und schön in die Fugen der beiden Stecker und Kabeleingänge einmassieren. Kettenfett wird es aber sicher genau so gut machen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, hier die Auflösung: es ließ sich mit einer "Fernladung" des PDC-Steuergerätes lösen. Das ist wohl der Vorgang den man auch durchführt, wenn ein neues PDC-Steuergerät eingebaut worden ist, d.h. es wird dessen Firmware aufgespielt.

Ich vermute, mein Problem ist tatsächlich durch das RT4-Update auf 8.31 entstanden. Eventuell ist darin die Umsetzung der PDC-Signale so verändert worden, dass die Signale mancher Steuergeräte nicht mehr richtig verstanden werden. Oder die Firmware der 2007er/2008er PDC-Steuergeräte hat einen Fehler bei der Ausgabe, den die RT4-Software bis 8.20 toleriert, die 8.31 aber nicht. Jedenfalls arbeitet das PDC-Steuergerät seit der neuen Firmware tadellos mit dem RT4 zusammen, es mussten auch keine Sensoren oder Meldeschwellen neu eingemessen werden o.ä.

Das so als Tip an diejenigen mit dem selben seltsamen Problem (siehe oben).

Grüße,

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