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Antisink beim XM...welche Kugel?


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berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

welche Kugel ist die für das s. g. Antisink zuständig, bzw. wo sitzt die. XM V6.24 mit Steuerriemen, EZ 1998 und sackt an der Hinterachse nach kurzer Zeit total ab.

Schon mal Danke und...

Geschrieben

Hallo,

bei den XMsen die ich kenne, sitzt der Druckleitungsspeicher (AntiSinkKugel) hinten links über dem Schwingarm. Leider relativ schlecht zugängig, da der Auspuff da im Weg ist.

Gruß

Arne

Geschrieben

Geht eine Leitung schräg hinter über die Schwinge ? 46 er Mutter oder so, und der Kasten damit die kugel rausgeht ist SW 13, oft ist aber auch eine zu große Rücklaufmenge drann schuld, ich hatte das mal wegen eines undichten Federzylinders, nimm da mal die Rücklaufleitung ab und schau, es darf nur tropfen und nicht rauslaufen...

berndjetztmitxm
Geschrieben

Danke...ich kümmer mich die Tage mal drum. Gut, dass ich im Worst Case noch Federzylinder hier liegen habe...

Geschrieben
Hallo allerseits,

welche Kugel ist die für das s. g. Antisink zuständig, bzw. wo sitzt die. XM V6.24 mit Steuerriemen, EZ 1998 und sackt an der Hinterachse nach kurzer Zeit total ab.

Schon mal Danke und...

Es ist die einzige Kugel in die direkt eine Leitung reingeht.

PS: Mit Deinem Problem hat sie nichts zu tun.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi Jozzo,

und wonach muss ich dann schauen?

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Jozzo,

und wonach muss ich dann schauen?

An sich sinkt ein Hydropneumat ab, siehe DS, GS, BX, CX.

Will man wegfahren dauert es lange bis er sich erhebt und man wegfahren kann.

Und die Stoßstange ist abgesunken nicht in der Höhe wo die anderen Autos ihre haben. Beim Einparken a la francaise ein Problem.

Daher: Sinken verhindern hat sich Citroen gedacht.

Antisink bedeutet, dass der Wagen vorne und hinten Absperrventile hat, die beim Abstellen des Motors ein Absinken vermeiden. Sind sie dicht bleibt er oben, sind sie undicht sinkt er ab.

Bei dichten Ventilen: Startet man den Motor wird ein neuer Systemdruck wird aufgebaut und die Ventile öffnen wieder. Man kann gleich wegfahren, nur Bremsdruck ist noch keiner da auf den ersten Metern. Der kommt aus der Antisinkkugel (eigentlich Bremsdruckspeicherkugel)

Dein Problem sind also die Ventile.

Selber schauen ist nicht einfach dazu muß man viel Wissen haben.

Lass TorstenX1 etc, schauen.

Wenn das Absinken Dein einziges Problem ist und sonst alles ok und dicht ist kannst du es auch so lassen. Dann fährst Du so wie früher weg: Starten, warten und dann erst losfahren. Kommt auf Deine langfristigen Pläne und den Zustand Deines XM an.

Denn alles erneuern kann schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden führen.

Bearbeitet von jozzo_
berndjetztmitxm
Geschrieben

ok...dann werd ich mal schauen, ob es mir gelingt...

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben
Geht eine Leitung schräg hinter über die Schwinge ? 46 er Mutter oder so, und der Kasten damit die kugel rausgeht ist SW 13, oft ist aber auch eine zu große Rücklaufmenge drann schuld, ich hatte das mal wegen eines undichten Federzylinders, nimm da mal die Rücklaufleitung ab und schau, es darf nur tropfen und nicht rauslaufen...

Bei Citroen habe ich das an unserem XM Break vor ein paar Jahren (2010) mal machen lassen; jep, die große Mutter runter, die 6er Schrauben waren leider so verrottet..., man hat den Halter vorne an den Ecken mit der Flex eingeschnitten; und die Haltelasche für die Kugel umgebogen und dann die Kugel herausgenommen und anschließend wieder eingebaut und die eingeschnittenen Kanten des Haltewinkels wieder angeschweißt. Ca. eine gute Stunde hat der Mechaniker gebraucht.

Geschrieben

Hallo,

das ganze geht ohne Auspuffabbau und zerschneiden/schweißen von irgendwelchen Teilen.

Als einziges muß das Hitzeschutzblech weg. Sind die beiden Schrauben an der Hinterachse.

Dann das Blech nach oben/hinten schieben.

Leitung lösen, große Mutter auf, dann die Kugel jeweils so platzieren,damit 2 der 3 Schrauben dieses Kugelversteckbehälters entfernt weden können.

Dann den Behälter nach rechts/hinten verdrehen. Jetzt kann die Kugel raus. Passt an einer bestimmten Stelle am Auspuff vorbei.

Dann alles retour.

Gruß Herbert

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