Zum Inhalt springen

C6 Werkstatt Raum Berlin


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebes Forum,

In unserer Familie gibt es eine gewisse C6 Häufung :D d.h. auch mein Vater hat einen C6. Da er nun aus Hessen nach Berlin gezogen ist, sucht er einen empfehlenswerten Freundlichen in Berlin.

Gibt es von Eurer Seite Empfehlungen ?

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 4

Geschrieben

Hallo,

ich bin seit Jahren mit meinem XANTIA bei Carpoint-Berlin gewesen und war immer zufrieden. Der Laden besteht nur aus der eigentlichen Werkstatt und dort gibt es (leider) auch keine fingernägelschleifenden Tussen und auch sonst keinen Schnick-Schnack. Eben nur eine Autowerkstatt. Aber man kann selbstverständlich mit hinein

und unter das Auto sehen und mit den Mechanikern reden. Der Chef hat bei Cit gelernt und das ist schon mal ein großer Pluspunkt.

Ich nehme mal an, dass man dort auch mit C5 / C6 gut aufgehoben ist.

http://www.carpoint-berlin.de/

Gruß

-Lupus

Geschrieben

An dieser Stelle muss ich dringend eine WARNUNG vor der Fa. Automobiles Francaises in Köpenick http://www.automobilesfrancaises.de/ aussprechen. Vor Längerem waren die mal in einem ähnlichen Thread als C6-kompetent empfohlen und von mir als Option abgespeichert worden, falls ich hier in der Provinz mal nicht weiterkommen sollte.

Leider wird ein berliner Freund, der seinen Peugeot auf meine Empfehlung dort zur Reparatur gegeben hat, gerade schrecklich abgezogen. Ohne in die seitenfüllenden Details gehen zu wollen: Wer keine Reparaturkosten bezahlen möchte, die > 50% über dem ohnehin schon selbstbewusst über Vertragswerkstättenniveau hinaus kalkulierten KVA liegen, wer dann sein Fahrzeug nicht über Monate hinweg aus den Klauen der Werkstatt herausklagen möchte, sollte einen ganz großen Bogen drum herum fahren. Auch fachlich hat man sich dort im übrigen ein Armutszeugnis ausgestellt.

Ulrich

Geschrieben

Ist zwar nicht meine Stammwerkstatt, war aber trotzdem zufrieden: http://autohauslambeck.de/

Liegt zwar etwas außerhalb, direkt daneben ist aber die S-Bahn (Station Bergfelde).

Geschrieben

Citroen Marcinek in Stahnsdorf im Südwesten Berlins, www.marcinek.de . Bin seit vielen Jahren dort Kunde. Zocken einen nicht ab und können noch wirklich etwas reparieren. Besitzer-Familie fährt selbst einen C6.

Geschrieben

Dann wäre auch noch autohaus-kockjoy.de zu erwähnen, die haben ebenfalls fundierte C6-Kennung.

Potsdam ist natürlich ein bisschen jwd von Berlin aus...

Geschrieben

Oh ja... als ich letztens da war standen 3 ... in Wort DREI ....C6 auf'm Hof ... is wohl der Wohlstand ausgebrochen in Pdm.

Werde auch zu denen wechseln...... von den Plastikbombern der C Reihe scheinen sie Ahnung zu haben.

Geschrieben

@ Ulrich T: Das tut mir leid, dass Dein Freund so schlechte Erfahrungen mit Automobiles Francaises gemacht hat. Aus meiner Sicht (früher xantia, seit 4 Jahren C6) kann ich die Werkstatt durchaus empfehlen (transparente Rechnungslegung, Arbeiten nach Absprache, kompetent).

Geschrieben

Autohaus Kelch in Neuruppin, ist zwar 45 min. außerhalb, aber sehr kompetent, freundlich und dazu noch preiswert (Stundensatz 60,- incl MWSt. iirc). Preise wurden immer bereits bei der Auftragsannahme auf den Cent genau bekanntgegeben.

http://www.autohaus-kelch.de/

Ich habe 2 Jahre in der Gegend fallweise gearbeitet und alle Services und Reparaturen dort durchführen lassen. Habe gesehen, dass einige Kunden aus Berlin dort hinfahren.

Georges

Geschrieben

Sehr geehrter Herr Ulrich T!

Das ist ein Angriff nach Heckenschützenmanier.Verfälschend und wohl auch ohne genaue Hintergrundinformation.Wir kennen uns nicht,aber Sie warnen vor mir.Anonym.Ich bin gern bereit,den Vorfall(von dem ich denke,dass es darum geht) in Form eines schiedsmännischen Verfahrens bewerten zu lassen,aber nicht in dieser Form.

gez. Rolf Runtemund

Geschrieben

auch ein Forum wie dieses ist kein rechtsfreier Raum. Mit den Empfehlungen ist das so ein Sache, und vor rufschädigenden Äusserungen sollte man sich tunlichst hüten. Eine Geschichte aus zweiter Hand vorzubringen ist sowieso schon mal fraglich. Das meine ich, ohne irgendeine Partei zu ergreifen.

-Lupus

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geehrter Herr Runtemund,

Heckenschützen gehen wohl etwas anders vor. Und so anonym ist dieses Forum,wenn man über viele Jahre und Beiträge hinweg in ihm aktiv ist, nicht. Darüberhinaus wird Ihnen, wenn Sie meine hier veröffentlichen Beiträge durchsehen,auffallen, dass es sonst nicht meine Art ist, mich negativ über andere, auchnicht über Werkstätten, zu äußern. Obwohl meine eigenen Werkstatterfahrungenauch nicht immer uneingeschränkt positiv sind.

Ihre Vermutung, dass ich mit derAngelegenheit nur unzureichend vertraut bin, ist unzutreffend. Es handelt sich um einen engen Freund von mir, der, und allein das veranlasste mich, dies in diesem Forum zu thematisieren, auf meinen Hinweis hin bei Ihrer Werkstattvorstellig geworden ist. Ich habe mich dabei allein auf eine Empfehlung, die vor längerer Zeit in genau diesem Forum gepostet wurde, verlassen.

Aus diesem Anlass gestatten Sie mir einige Bemerkungen zu der Frage, ob so etwas überhaupt in ein solches Forum gehört. Ich habe mir, das kann ich Ihnen versichern, die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Dagegen, negative Berichte über die Arbeit einzelner Werkstätten zu posten, sprechen aus meiner Sicht im Wesentlichen zwei Gründe:

Zum einen ist es für Außenstehende kaum nachprüfbar, ob die vorgetragenen Umstände den Tatsachen entsprechen. Jede Aussage des einen würde mit derselben Bestimmtheit durch den anderen bestritten werden können. Außerdem ist es nicht Sache des Forums, hier Einzelfälle im Detail aufzurollen und vielleicht noch mit Kostenvoranschlägen und Rechnungen zu belegen. Insofern haben negative Äußerungen aufgrund ihrer Unkonkretheit immer recht schnell den Anschein der Dennunziation.

Zum anderen kann eine negativeBewertung in einem öffentlichen Forum dadurch problematisch sein, dass der Betreffende u.U. gar nicht erfährt, dass man sich über ihn geäußert hat und dadurch keine Möglichkeit zur Erwiderung bekommt. Hier räume ich ein, dass es durchaus zu überlegen gewesen wäre, Ihnen einen Hinweis auf den Forumsbeitragper Mail zukommen zu lassen. Offensichtlich ist das vorliegend aber von anderer Seite erfolgt.

Trotz der oben geschilderten Bedenken habe ich mich zu dem von Ihnen kritisierten Beitrag entschlossen.

Wie oben schon erwähnt, ist der Betreffende nämlich in diese Situation geraten, weil man sich in diesem Forumauch über Werkstatterfahrungen austauscht. Wenn Sie mit dem Forum vertrauter wären, würden Sie wissen, dass die positiven Äußerungen über Werkstätten bei weitem überwiegen. Solche Erfahrungsberichte sind nach meiner Erfahrung durchaus wichtig, weil sie den einzelnen Forumsteilnehmern helfen, die richtige Werkstatt für ihr Problem zu finden. Aktuell wird z.B. viel Positives übereinen Anbieter von Getriebespülungen im Raum Hannover berichtet, auf den etliche C6-Fahrer erst durch das Forum aufmerksam geworden sind. Wenn positive Erfahrungsbericht aber als zulässig erachtet werden, müssen negative zwangsläufigebenfalls akzeptiert werden, da sich sonst ein völlig verzerrtes Bild ergeben würde.

Angesichts der Erfahrungen, die mein Freund im Zusammenhang mit Ihrer Firma machen musste, habe ich es für angemessen gehalten, auch diese hier wiederzugeben. Denn m.E. muss die Information, dass den hier beschriebenen positiven Erfahrungen mit Ihrer Arbeit auch deutlich negative gegenüberstehen, zulässig sein. Genauso wie es zulässig ist, dass Sie dagegen Einwände vorbringen.

Nicht ganz nachvollziehbar für mich ist allerding, dass Sie dieses allgemeine Forum wählen, um in der konkreten Sache ein Schiedsverfahren vorzuschlagen. Das sollte m.E. doch ein Angebot sein, das an den Betreffenden zu richten wäre. Aber vielleicht beabsichtigen Sie ja noch, dies zu tun. Über seine Kontaktdaten verfügen Sie schließlich. Ich schlage daher vor, die weitere Kommunikation unmittelbar telefonisch mit dem Betreffenden oder, sofern es michbetrifft, per PN zu führen. Denn eines ist sicher unstrittig: Die Lösung konkreter rechtlicher Streitigkeiten ist eine Sache zwischen den Parteien und kann keinesfalls auf dem Weg über dieses Forum erfolgen.

Freundliche Grüße

Ulrich T.

Bearbeitet von Ulrich T
  • 3 Jahre später...
Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hatte in einem anderen Thread letzte Woche schon mal nach einer guten Werkstatt in Berlin für den C6 gefragt, als ich diesen Faden noch nicht gefunden hatte, der sich dazu vielleicht besser eignet, weil "C6" direkt im Titel vorkommt.

 

Als Hinweise / Empfehlungen habe ich bislang notiert:

 

- AHJ Autohaus Johannisthal Berlin

- Marcinek, Stahnsdorf

- Arndt, Friedrichshain

- KFZ Service Gunsch, Pankow

- Automobiles francaises, Treptow (mit teilweise sehr kontroversen Beurteilungen)

- Autohaus Kockjoy, Potsdam

- Merten Mordhorst, Karlshorst

 

Da bei meiner Madame einiges ansteht (u.a. Zahnriemen), würden mich als Neuberliner Erfahrungswerte und Empfehlungen interessieren. Ich wohne im Berliner Südwesten, aber eine gute Werkstatt für Madame wäre mir ein paar Extra-Kilometer wert. Ich habe auch schon über Trips nach Melle oder Amsterdam nachgedacht, aber da wird es zeitlich dann extrem aufwendig.

 

Vielen Dank im voraus und bonne route,

Marcus

Bearbeitet von Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Bezüglich  AHJ Autohaus Johannisthal Berlin kann ich nur gespaltene Erfahrungen abgeben.

Ich habe mein Fahrzeug C5 dort mehrere Male zur Reparatur abgeben. Die erste war korrekt wenn die Preise auch ziemlich hoch sind. Als Vergleich ziehe ich meinen Audi A4 und das Audi Center Adlershof heran bei diesem ich für Reparaturen nicht weniger bezahlt hatte. Bei der zweiten Reparatur sollte der Turbolader getauscht werden weil die Druckdose nicht mehr korrekt funktioniert und nicht einzeln getauscht werden kann. Kosten 1500 €. Die eigentliche Druckdose kostet nur 90 €. Daraufhin sagte ich dem Meister das ich vorbei komme und mir das persönlich anschaue da ich nicht bereit bin 1500 € für einen intakten Turbolader zu bezahlen bei dem nur die Druckdose(Wastegate) defekt ist. Als ich vor Ort ankam erklärte mir der Meister das es nur ein abgeplatzter Schlauch war der den Leistungseinbruch verursacht hat. 

Bei der nächsten Reparatur wurde der Knochen für den hinteren Höhengeber getauscht ohne Erfolg bezahlt habe ich die angefallenen Kosten. Daraufhin wurde mir geraten das der Sensor zu tauschen sei. Ich ließ den Sensor tauschen und der Fehler war behoben. Jedoch wurde mir der Knochen nochmals getauscht bzw. berechnet??? Warum keine Ahnung dieser wurde bereits eine Woche zuvor getauscht. 

Außerdem habe ich mein Fahrzeug saumäßig dreckig zurückbekommen im Innenraum. Fettflecke an beiden Türen, die Lehne des Beifahrersitz war komplett zurück gefahren? Keine Ahnung warum aber ich will es mir nicht vorstellen. 

Daraufhin habe ich mir geschworen dort nicht mehr hin zu fahren. Obwohl die Bedienung und der Meister nett sind hat mir die Art und Weise der Reparatur nicht gefallen.

 

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Berliner Südwesten:

Hatte meinen c5 die letzten Jahre hier:

http://www.auto-mundt.de/

Hat sogar einen amtlichen Doppelwinkel an der Fassade. Einen c6 habe ich da aber noch nie gesehen. Preise und Qualität waren immer o.k. Elektronikmacken suchen macht er allerdings nicht gerade gerne.

 

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

ich hol diesen alten Thread mal nach oben, da ich gerne eure aktuellen Empfehlungen für C6-Werkstätten im Berliner Raum abfragen möchte.

Unsere langjährige C6-Betreuung durch Automobiles Francaises in Berlin ist Geschichte - leider! (Probleme mit dem Vermieter? Kunden? ich weiß es nicht)

Freue mich auf eure Tipps!

Grüße

thomas

 

Geschrieben

@citberlin36:

vor ein par Jahren war ich hier:  https://www.marcinek.de/  in Stahnsdorf südlich Berlin. Scheinen sich mit dem C5 auszukennen, C6 käme auf einen Versuch an.

-Lupus

 

Geschrieben

Citroën Marcinek macht auch C6 (siehe u.a. ein Foto von mir im „Seht ihr C6“-Thread). @Ulrich T kann via PN sicherlich mehr sagen.

Zu Automobiles Francaises siehe anderen Thread hier im Forum sowie im DS-Forum. @RalphB hat dort zum Hintergrund einiges erläutert.

Geschrieben

Danke an euch beide! 

Gut, dass es mit Marcinek wenigstens eine Empfehlung gibt.

Den Thread im DS-Forum habe ich gelesen ... auch bei guten Leuten eben kein Selbstläufer so einen Laden am Laufen zu halten .... 

Geschrieben (bearbeitet)

Noch eine Ergänzung im tiefen Osten Berlins: Bei Citroen Automobile AHF (statt am Ostkreuz mittlerweile in Ahrensfelde, immerhin S-Bahn in der Nähe) sehe ich auch immer wieder C6 auf dem Hof. Unsere Stammwerkstatt für „ältere Alltagsautos“ (Pluriel, C3 Picasso und bis letztes Jahr auch Berlingo). C6 kann ich nicht einschätzen, aber sonst in der Regel sehr zufriedenstellend. Ente und CX im Verkaufsraum und DS Stammtisch afin.

Bearbeitet von ACCM xplan2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM xplan2:

C6 kann ich nicht einschätzen, aber sonst in der Regel sehr zufriedenstellend

Thomas (AHF Ahrensfelde) schraubt auch C6 und C5. Er hat Ente und CX gerade für sich fertig gemacht, glaube aber nicht, das sie die schrauben. Einfach anrufen und fragen 

Geschrieben

Merci xplan2 und RalphB für den weiteren Tipp AHF!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Kurze Rückmeldung zur Erfahrung beim Autohaus Marcinek in Stahnsdorf mit dem C6 

- gründliche Prüfung des Wagens mit Aufschlüsselung der zu erwartenden Kosten und der jeweiligen Dringlichkeit 

- gemacht wurden Wartung, Austausch vordere Bremsen, Spureinstellung, 2 neue Reifen

- sehr gute Kommunikation

Auf dem Hof standen neben den neueren Modellen, Ente, XM, C5 und Ami.

Da werde ich erstmal bleiben ...

Grüße

thomas 

  • Like 1
  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...