Zum Inhalt springen

Woher kommt das Leder...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer meint auf Lederausstattung nicht verzichten zu können, sollte wenigstens wissen, woher es kommt:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2000960/Gift-auf-unserer-Haut#/beitrag/video/2000960/Gift-auf-unserer-Haut

Mich interessiert das Gift auf der Haut des Menschen überhaupt nicht. Aber wer beim Anblick der Tierquälerei nichts empfindet, kann sich ja weiter mit pelzbesetzem Mäntelchen und den 100. Paar Schuhen in die chicke Lederausstattung des Autos setzen.

Geschrieben

So etwas zu lesen oder anzuschauen erspare ich mir schon aus Prinzip!

Erstens ist es nicht neu, und nach Jahren der Kunstpelze sind auch echte Pelze wieder in, z. B. gefärbte Hundefelle aus China!

Es handelt sich also wieder nur um einen kurzlebigen Aufreger, der ganz schnell wieder in der Versenkung verschwindet.

Gruß

Ubertino

Geschrieben

die Hoffnung, das sich durch solche Berichte lanfristig wenn überhaupt was ändert, habe ich auch nicht mehr. Was zählt ist cooles Design, schön verpackt und billig. Und je mehr man von dem billigen Mist kauft, desto mehr spart man schließlich.

Geschrieben

ich dachte bisher, es fällt vom Lederbaum, wenns reif ist.

Wer tut eigentlich etwas für die armen Alcantaras ?

;)

Gruß Herbert

PS: Bitte nicht falsch verstehen,......

Geschrieben

Woher kommen die Textilien...

Woher kommen die Lebensmittel...

Woher kommt der Kaffee...

Wo kommen die Medikamente nicht hin...

Wo kommen die Lebensmittel nicht hin...

Alles ernsthafte Fragen, aber unter "Märkte, Technologien, Trends ..." in diesem Citroën-Forum?

Geschrieben

Wenn der Bericht von PETA war, gehe ich davon aus daß die auf der ganzen Welt gesucht haben, um die wirklich allerschlimmsten Beispiele zu finden.

Erbaulicher fand ich da den Bericht auf ARTE über das in-vitro-Fleisch. Das ist mal technischer Fortschritt. Mal sehen was daraus wird.

Das Hunde- und Katzenfell aus China billiger ist, als ein anständiger Kunstpelz finde ich persönlich schlimm.

Aber eigentlich könnte man leicht etwas dagegen machen. Zollkontrollen, Einfuhrverbot, Strafsteuern. Damit würde man den schlimmsten Drittweltmüll aus Deutschland raushalten und im eigenen Land Arbeitsplätze sichern

Geschrieben

Hallo Herr Hempel,

woher kommt das Leder fürs Lenkrad Ihres C3 ?

Geschrieben

Hallo Herr 967:

Es hing als kleiner Rest in einer Polsterei rum. Wo es herkommt, habe ich damals nicht gefragt. Damals war ich aber noch der Meinung, das bei der Masse an Fleischkonsum auch die Lederversorgung automatisch gedeckt werden kann. Das ist wohl eine Fehleinschätzung gewesen. Auch ich hinterlasse den sog. ökologischen Fussabdruck. Inzwischen trage ich selber aber Schuhe aus pflanzlich gegerbtem Leder und ich brauche auch keine 200 davon, sondern 3.

Sensemann: Das wir mal einer Meinung sind, wer hätte das gedacht?

Juergen: Klar kann man die Missstände überall finden.

Geschrieben

Welcher Mann hat schon mehr als 3 Paar Schuhe? Ok ich habe 4. sommer, winter, Chopperstiefel und Stahlkappe für die Werkstatt. Als meine Lederjacken gebaut wurden war Pakistan noch britische Kronkolonie

Geschrieben
Als meine Lederjacken gebaut wurden war Pakistan noch britische Kronkolonie

mir ist es egal, ob meine Jacke Englisch oder Pakistanisch spricht ...................

Geschrieben
... Als meine Lederjacken gebaut wurden ...
Diese Bauwerke werden dann auch immer schon in der Ecke abgestellt? :)
Geschrieben

Also meine Freundin hat eine ehemalige Kartentasche der Schweizer Armee als Handtasche, auf der kann man trommeln. Die ist richtig steif

Geschrieben
Also meine Freundin hat eine ehemalige Kartentasche der Schweizer Armee als Handtasche, auf der kann man trommeln. Die ist richtig steif

die Handtasche oder deine Freundin? :D

Geschrieben
Hallo Herr 967:

Es hing als kleiner Rest in einer Polsterei rum. Wo es herkommt, habe ich damals nicht gefragt. Damals war ich aber noch der Meinung, das bei der Masse an Fleischkonsum auch die Lederversorgung automatisch gedeckt werden kann. Das ist wohl eine Fehleinschätzung gewesen. Auch ich hinterlasse den sog. ökologischen Fussabdruck. Inzwischen trage ich selber aber Schuhe aus pflanzlich gegerbtem Leder und ich brauche auch keine 200 davon, sondern 3.

Sensemann: Das wir mal einer Meinung sind, wer hätte das gedacht?

Juergen: Klar kann man die Missstände überall finden.

du brauchst 3 Schuhe??? ;)

Geschrieben
Wer meint auf Lederausstattung nicht verzichten zu können, sollte wenigstens wissen, woher es kommt:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2000960/Gift-auf-unserer-Haut#/beitrag/video/2000960/Gift-auf-unserer-Haut

Mich interessiert das Gift auf der Haut des Menschen überhaupt nicht. Aber wer beim Anblick der Tierquälerei nichts empfindet, kann sich ja weiter mit pelzbesetzem Mäntelchen und den 100. Paar Schuhen in die chicke Lederausstattung des Autos setzen.

Da lob ich mir das Velours, dass sein Leben gelassen hat, damit mein Xantia eine Veloursauststattung haben kann. :)

Geschrieben

Na, wenn dafür mal nicht 100 kleine Polyester ihr Leben lassen mussten!

Geschrieben

Werden Veloure eigentlich gezüchtet oder in freier Wildbahn geschossen?

Geschrieben

Hat jemand schon mal ein lebendes Alcantara gesehen?

so ähnlich?

th_Abbildung_001.jpg

Geschrieben

Mal im Ernst: Das was sich bei modernen Autos heute Leder nennt, ist plastinierte Lederfolie auf einem Trägerstoff. 100 fach gespalten und der Geruch ist aus dem Chemielabor.

Ich glaube aus dem Leder einer Schweizer Kartentasche Bj. 1960, würden die zwei komplette Innenausstattungen rausbekommen.

In-Vitro-Leder zu züchten wäre ein großer Fortschritt.

Das Problem an In-Vitro Fleisch wäre aber, daß die Grünen einem daß nicht aus moralischen Gründen verbieten könnten. Da hätten die Grünen ein Problem. Natürlich werden sie fordern es zu verbieten, weil es nicht natürlich ist. Ein Grüner ist schließlich nur glücklich, wenn er Anderen etwas verbieten kann, weil er die Moral für sich gepachtet hat.

Geschrieben
Werden Veloure eigentlich gezüchtet oder in freier Wildbahn geschossen?

Kann man beides bekommen. Mit einem wuchtigen Schlag auf den Kopf betäuben und dann einen Bleistift mit der Druckluftpistole durchs Auge ins Gehirn schießen, damit das Fell möglichst großflächig heile bleibt. :)

Geschrieben
Da lob ich mir das Velours, dass sein Leben gelassen hat, damit mein Xantia eine Veloursauststattung haben kann. :)

Guter teurer Velours ist leider leider seit Jahren zu Unrecht völlig aus der Mode. Insbesondere Audi hatte exzellente Ware in seinen Fahrzeugen verbaut. Auch in diesem Punkt erwies sich der C6 als angenehmer Anachronimus, waren doch die "niederen" Ausstattungsversionen komplett mit Velours ausgeschlagen.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Geschrieben
Guter teurer Velours ist leider leider seit Jahren zu Unrecht völlig aus der Mode.

Insbesondere Audi hatte exzellente Ware in seinen Fahrzeugen verbaut.

Auch Citroen hatte excellenten Velours, z.B. in den frühen XMs.

( Während die früheren Stoffe, z.B. in Ente oder DS oder der Jersey im CX1 nicht besonders langlebig waren )

mfg Klaus

dessen Lieblingssitz der der mit dem feinen, kleingemusterten Velours des 91er XMs ist

Geschrieben
... Das Problem an In-Vitro Fleisch wäre aber, daß die Grünen einem daß nicht aus moralischen Gründen verbieten könnten...

Ein Grüner ist schließlich nur glücklich, wenn er Anderen etwas verbieten kann, weil er die Moral für sich gepachtet hat.

Dir kann man es ja nie Recht machen.

Mal meckerst Du, was die Grünen angeblich alles verbieten wollen.

Jetzt soll es ein Problem sein, dass etwas für die Grünen nicht verbietbar ist.

Dann freu' Dich halt gefälligst!

Geschrieben

Da zeigt man mal Mitgefühl und es ist auch nicht gut. Menno!