Zum Inhalt springen

Woher kommt das Leder...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das mit dem In-Vitro-Fleisch hab ich auch mit teilweise entsetztem Erstaunen verfolgt (http://www.arte.tv/guide/de/048700-000/in-vitro-fleisch?autoplay=1) - nicht wegen dem In-Vitro-Fleisch per se, sondern wegen des Aufwands, den man zu betreiben bereit ist, nur um etwas aus dem Labor befriedigen zu können, was im Grunde eine Fehlentwicklung ist - nämlich der überhöhte Fleischbedarf. Die Frage beim Fleischkonsum ist doch nicht, wie ich es schaffe, Fleisch ohne Tiere zu produzieren, sondern wie ich es schaffe, Fleisch wieder den exklusiven Wert zurückzugeben, den es einst hatte. Die Stoßrichtung "Burger aus künstlichem Fleisch" ist deshalb meiner Meinung nach völlig falsch, auch wenn ich moralisch wenig Bedenken hätte, so etwas zu essen. Das Bewusstsein sollte doch viel eher wieder in Richtung Lokalität und Qualität gehen. Die Fleischmassen, die wir heute verdrücken sind einfach zu enorm - und weder für uns gesund, noch für die Umwelt. Menschen essen seit ihrem Anbeginn Tiere. Doch der Unterschied zu früher ist, dass heute Fleisch (wie die meisten anderen Lebensmittel auch) überwiegend nur noch als Kunstprodukte auf dem Teller landen. Niemand macht sich noch Gedanken darüber, dass es sich hier einmal um ein Lebewesen handelte, was da jetzt auf dem Teller liegt. Das Bewusstsein dafür ist verloren gegangen und das hat einer Form der absolut unwürdigen Massentierhaltung Tür und Tor geöffnet, die man einfach nur als schlimmsten Albtraum bezeichnen kann.

Grundsätzlich halte ich die Stammzellenforschung für sehr wichtig (zB in Hinblick auf Organtransplantationen), aber ob es der richtige Weg sein sollte, auf diesem Wege auch Nahrungsmittel künstlich herzustellen, stelle ich sehr in frage.

Geschrieben (bearbeitet)

Täglicher weltweiter Fleischkonsum ist normativer Fakt. Da kommst Du nicht von runter. Der Versuch des vorgeschriebenen Veggie-Day in öffentlichen Kantinen hat im kleinen Deutschland hier die Grünen mal eben ein paar % gekostet.

Glaubst Du daß sich die Chinesen, wo Maderhunde ohne Gefühlsregung auf dem Markt erschlagen werden gleich nach dem Kauf, sich in den nächsten Jahren auch nur einen Deut in Richtung Tierschutz bewegt? Kein Stück!

Die nähen Hunde und Katzen auf Billigjacken für KiK und C&A, weil es billiger ist als komplizierte Maschinen zur Produktion von Kunstpelz zu bauen.

Wenn so eine Bonzentussi für zigtausend Euro einen Pelzmantel kauft, weiß sie was sie da kauft. Bei dem kleinen Stück Flausch an der C&A Jacke rechnet keiner damit daß das aus einem echten Tier sein könnte.

Mich stört aber schon wieder diese Haltung bei Dir Grojoh: Du willst anderen Leuten etwas vorschreiben wollen, womit Du meinst ein Problem zu haben. Das wird nicht funktionieren. Warum soll ich mich einschränken lassen in meiner Lebensqualität und meinem Genuss? Insbesondere wenn es in einigen JAhren dann doch eine Alternative gibt.

Ok, ich glaube nicht daß Serrano-Schinken, Steak oder Schäuferla oder halbes Hähnchen künstlich in akzeptabler Qualität erzeugt werden kann, aber alles was Wurst, Sülze, Gehacktes darstellt, kann man gut mit In-Vitro kompensieren

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben
Mich stört aber schon wieder diese Haltung bei Dir Grojoh: Du willst anderen Leuten etwas vorschreiben wollen, womit Du meinst ein Problem zu haben. Das wird nicht funktionieren. Warum soll ich mich einschränken lassen in meiner Lebensqualität und meinem Genuss? Insbesondere wenn es in einigen JAhren dann doch eine Alternative gibt.

Ok, ich glaube nicht daß Serrano-Schinken, Steak oder Schäuferla oder halbes Hähnchen künstlich in akzeptabler Qualität erzeugt werden kann, aber alles was Wurst, Sülze, Gehacktes darstellt, kann man gut mit In-Vitro kompensieren

Aber jemandem ein Bewusstsein für einen anderen Lebensstil zu schaffen, ist doch weit weg von einem Vorschreiben oder gar Gebieten. Wo liest du in meinem Beitrag eine Vorschrift heraus? Es muss aber schon noch erlaubt sein, öffentlich laut darüber nachzudenken, warum es aus meiner Sicht gefährlicher Stumpfsinn ist, eine immer größer werdende Viehindustrie aufrechtzuerhalten, die immer bedeutendere Größen an Anbauflächen und Wasser benötigt, anstatt zu überlegen, wie man vielleicht zumindest hierzulande auf sanftem Wege den Fleischkonsum so reduzieren können, dass Fleisch zwar als Genussmittel erhalten bleiben kann, aber eben nicht mehr den größten Anteil in unserer täglichen Nahrungskette ausmachen sollte. Das kann man mit ausgewogener Ernährung in den Schulkantinen beginnen und mit einem größerem Bewusstsein für vegetarische Speisen in der Gastronomie fortsetzen. Und zum Thema China: Gerade hier sind wir als "der Westen" sehr stark gefragt, eine Vorbildwirkung zu entwickeln. Wenn man in Asien glaubt, im Westen ist der Burger das ultimative kulinarische Statussymbol für Wohlstand, Fortschritt und Luxus, dann machen wir aus meiner Sicht etwas gröblich falsch.

Versteh mich nicht falsch - ich liebe mein Wiener Schnitzel, aber ich kann mich auch für kulinarisch hochwertige vegetarische Speisen sehr erwärmen, ohne dass mir dabei ein hoher Fleischanteil abgehen würde. Leider gibt es aber kaum gastronomische Angebote in diese Richtung. Der Tofuburger ist sicher nicht die Lösung.

Geschrieben
Da zeigt man mal Mitgefühl und es ist auch nicht gut. Menno!

seit wann hast du denn Mitgefühl? .................

war das bei Feinkost-Albrecht-Süd heute im Angebot? :D

Gruß HD

Geschrieben (bearbeitet)
Ja! Kilo 4,99 €
Am Stück und ohne Knochen.

Haut abgezogen, daraus wird Leder gemacht.

Ediths Klarstellung:

Ich dachte an Tierhaut, nichts anderes.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Am Stück und ohne Knochen.

Haut abgezogen, daraus wird Leder gemacht.

ich habe mich mal als Lampenschirm eintragen lassen :D

Geschrieben

Nun das ist schon knapp 10 Jahre her dass man mir bei BMW erklärt hat dass die TÜrverkleidungen aus Echtleder seien. Die Erklärung war: wir bei BMW sind so gut dass wir es sogar schaffen echtes Leder wie Plastik aussehen zu lassen. Selbst das Fühlen, neudeutsch haptik, war wie Plastik.

Mein Stück Fleisch pro Mittagessen lass ich mir nicht verbieten egal welches "Rindvieh" es versucht. Mein Fleisch kommt aber, zumindest zuhause, nicht aus der Massentierhaltung. Was ein Burger ist weiss ich nicht, ich kenne nur Bürger und die möchte ich nicht auf dem Teller. Ich bekenne kein Mc Doanald Kunde zu sein.

Ich sehe den von grohjoh angesprochenen Punkt nicht so begrenzt aufs Fleisch. Man kann das auf alles anwenden. Wir leben im Überfluss ohne Rücksicht wie es dazu kommt aber daran wird sich nichts ändern. Wir werden es auch nicht schaffen den Chinesen klarzumachen dass man Hund nicht isst. Warum auch. Wenn dann das Hundefell zu C&A als Pelzchen kommt ist dass auch egal. Das Problem ist nur auch da die Gier.

Geschrieben
Ich bekenne kein Mc Doanald Kunde zu sein.

Das macht dich sympathisch! :)

Geschrieben

An mir als Vegetarier 1.1 geht das ziemlich vorbei, ich bin eben ein Gutmensch!

Erlärung: Vegetarier 1.1 essen nur Tiere, welche Pflanzen fressen

Geschrieben

Also grundsätzlich: Fleisch JA, Massentierhaltung NEIN. Auf mein Fleisch verzichten möchte ich eigentlich nicht, aber jeder Mensch sollte in der Lage sein für Fleisch das zu bezahlen, was es ert ist. Qualität statt Quantität. Jeden Tag ein Staek muss jetzt auch nicht sein. ;-)

Geschrieben
Auf mein Fleisch verzichten möchte ich eigentlich nicht, ...

Definiere "mein Fleisch"!

Geschrieben

also meins kanns nicht sein,....

wäre eh wenig nahrhaft, da an mir sowieso nichts dran ist ;)

Geschrieben

oder erwartest du jetzt eine Antwort alla,

hab ich selbst, im Schweiße meines Angesichts gejagt und zur Strecke gebracht, da für die gesunde Ernährung notwendig ?

:)

Geschrieben (bearbeitet)

Meine älteste Lederjacke ist so alt, die hat mein Vater schon getragen, als ich noch ein Baby war. Als ich Teenager war trug ich sie. Mittlerweile ist die Jacke so patiniert, daß diverse Stellen mal restauriert werden müßten.... :)

Ich trag übrigens nur Lederjacken, aber selber gekauft hab ich nie eine - trag immer die alten von Opa und Vattern. Lederjacken haben für mich den besten Tragekomfort.

Apropos Fleischessen: im Sommer einmal die Woche, im Winter kann es je nach Temperatur auch mal 2-3x die Woche sein. Denn bei meiner Figur brauch ich was deftiges zum Verbrennen, damit sich mein Körper nicht selbst verbraucht. Schwein und Geflügel kommen bei mir nicht auf den Tisch.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
oder erwartest du jetzt eine Antwort alla,

hab ich selbst, im Schweiße meines Angesichts gejagt und zur Strecke gebracht, da für die gesunde Ernährung notwendig ?

:)

"Mein Fleisch" würde ja erstmal das Gewebe meinen, das meine Knochen umgibt. Wenn wir das Fleisch eines anderen Wesens als "mein Fleisch" bezeichnen, reduzieren wir damit jenes Wesen zur Ware. Klar, ist es auch, aber gerade das finde ich problematisch in dem Sinne, wie es Richard David Precht meint, wenn er fragt: "Würden wir das Eisbein immer noch essen, wenn wir anschließend jeden Morgen an dem Schwein vorbeigehen müssten, das dann eben nur noch drei Beine hat?"

"Meine Frau" ist ähnlich schwierig. Außer vielleicht in Saudi Arabien dürfte man davon jedenfalls nicht kosten. Zumindest nicht runterschlucken. :)

Geschrieben

diese Woche kam auf WDR eine Sendung, die beweisen konnte, das Tiere sogar intelligenter sein können als Menschen. Massentierhaltung ist abartig. Im Heimatbezirk der Bundeskanzlerin, Templin, wird mit EU-Subventionen eine neue Anlage geplant. Das Fleisch ist für den afrikanischen Markt bestimmt, denn hier geht der Fleischkonsum zurück. Die Bauern in Afrika, die dann mit diesen Dumpingpreisen nicht konkurrieren können, finden sich dann (wenn sie Glück haben) auf Lampedusa.

Sensemann: die Grünen haben sicher nicht wegen dem Veggiday soviel Stimmen verloren. Hätte Merkel das vorgeschlagen, wären alle begeistert gewesen und hätten sich gefragt: Wie? die Frau hat eine Meinung? Und engagiert sich auch noch für Tiere? Toll!!! Die Kochsendungen wären voll davon.

Ausserdem muss man den Leuten auch Vorschriften machen. Jedenfalls sind in den Strassengräben seit dem Doesenpfand kaum noch Getränkedosen. Das hat nichts mit der Einsicht der Leute zu tuen.

Geschrieben

Wenn ich gewusst hätte was so ein kleines Wort alles anrichten kann, dann hätte ich es ganz eifnach weggelassen.

Geschrieben
... Ausserdem muss man den Leuten auch Vorschriften machen...
Na, dann pass mal gut auf, dass Dir keiner verbietet, hier zu posten! *gröhl*
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ihr habt doch gefragt wo Velour herkommt:

dafür werden Teddybären geschlachtet.