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Federkugeln wechseln


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Geschrieben

Moin,

ich wollte gerade die vorderen Kugeln wechseln (kein Activa). Habe zunächst Fahrzeug herunter gefahren. Motor abgestellt und Schraube am Druckspeicher gelöst, dass es hörbar zischte. Mehrere Minuten gewarten. Die erste Kugel ließ sich dennoch nur mit Nachdruck lösen. Allerdings ist zwischenzeitlich erheblich mehr LHM ausgetreten, als ich vermutete. Vor allen Dingen scheint da noch ein gewisser Druck drauf zu sein, da sich Schaum beim Austritt bildet. Ist das normal? Falls nicht, wie bekomme ich den Restdruck aus dem System, ohne dass weiteres LHM austritt? Irgend etwas falsch gemacht?

Danke + Gruß

Geschrieben

Nein, nichts falsch gemacht. Das was du da als Restdruck incl. Schaum siehst, macht mir schwer den Eindruck, dass die Membran der Kugel gerissen ist. Wenn du sie dann löst, läuft die Kugel leer.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Das könnte natürlich sein. Ist zum Schluss nur noch gehopelt und der LHM-Stand war zuletzt auf minimum. Ich muss somit wohl nicht befürchten, dass das ganze LHM davon läuft?

Geschrieben

Wo läuft den das LHM aus?

Aus der Kugel- dann läuft nur soviel aus, wie da drinnen ist ;)

Aus der Aufnahme (z.B. Domlager) - da schraubst du ja die neue Kugel eh wieder drauf

Aus der Schraube am Druckregler?

Geschrieben

Falls es ein Xantia mit Hydractive ist, könnte allerdings noch Druck auf den Hydractivekugeln sein. Um auch diesen abzulassen soll man das Auto mit laufendem Motor und geöffneter Tür (-> dadurch Fahrwerk auf weich, also Hydractivkullern zugeschaltet) absenken und mind. 2 min so laufen lassen...

Geschrieben

Hydraktive ist es wohl nicht. Vorne 2 Kugeln + Druckspeicher, hinten 2 + Antisink. LHM ist am Kugelgewinde ausgelaufen. Hab Plastiktüte über die Kugel gestülpt und weiter abgedreht. Das Zeug ist dann pulsierend rausgelaufen. Insgesamt wohl weit über einen halben Liter. Jedenfalls hat es dann irgendwann aufgehört und die neue Kugel ist drauf. Hoffe die andere Seite geht morgen einfacher. :-)

Geschrieben

Bei der zweiten Kugel ist dann fast nix rausgelaufen. War in drei Minuten erledigt. 3/4 Liter LHM nachgefüllt.

Er schwebt wieder. ;-))

  • Like 1
Geschrieben
Hydraktive ist es wohl nicht. Vorne 2 Kugeln + Druckspeicher, hinten 2 + Antisink. LHM ist am Kugelgewinde ausgelaufen. Hab Plastiktüte über die Kugel gestülpt und weiter abgedreht. Das Zeug ist dann pulsierend rausgelaufen. Insgesamt wohl weit über einen halben Liter. )

Da hatte Guenni wohl recht mit seiner Diagnose. Das ist das typische Verhalten einer LHM-gefuellten Kugel mit geplatzer Memebran bzw. Null Restfuelldruck...nur "weit ueber einen halben Liter" kann es nicht gewesen sein. ;-)

Gruss,

Tom

Geschrieben
Da hatte Guenni wohl recht mit seiner Diagnose. Das ist das typische Verhalten einer LHM-gefuellten Kugel mit geplatzer Memebran bzw. Null Restfuelldruck...nur "weit ueber einen halben Liter" kann es nicht gewesen sein. ;-)

Gruss,

Tom

Das sieht halt immer etwas wild aus. Die effektive Menge, die dann ausläuft, kann ja nicht mehr sein als das ursprüngliche Stickstoffvolumen.

Geschrieben
Das sieht halt immer etwas wild aus. Die effektive Menge, die dann ausläuft, kann ja nicht mehr sein als das ursprüngliche Stickstoffvolumen.

= die ganze Kugel :-)

Geschrieben

Der Schaum trat beim Kugelwechsel an meinem Xantia auch aus. Und es scheint so zu sein, dass das wegen der gerissenen Membran der Fall war.

Bin gespannt, ob sich bei dir alle Kugeln lösen lassen?

Dorothea

Geschrieben

Die hinteren Kugeln und der Druckspeicher wurden bereits vor 20.000 km gewechselt, wobei ich die hinteren nicht selbst lösen konnte und in die Werkstatt musste. Druckspeicher habe ich erst gar nicht versucht. Übrigens war es rund ein halber Liter Verlust (von Plastikbeutel in Halblitergefäß umgefüllt).

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

zum Kugel Thema nachgefragt : …hmm – wie oft sollten / müssten die Hydraktiv-Kugeln getauscht werden ?? Da ich vom Vorbesitzer weiß das er sie auch nicht getauscht hatte, und ich in drei Jahren 40.000km gefahren bin. Und evtl. noch nie getauscht worden sind, da wenn ich von „Normal“ auf „Sport“ schalte kein Unterschied zu verzeichnen ist…

Getauscht habe ich die 4 Kugeln der Räder und die Kugel am Druckregler aber eben die Hydraktiv-Kugeln nicht…

Zum Thema Wechseln der Kugeln am Domlager hatte ich auch den „Schaumeffekt“, da das Fahrwerk hart war wie auf „KONI-GELB“, wegen defekter Membranen.

Gespannt auf die Antworten…

Grüße aus Osa,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
Geschrieben (bearbeitet)

Schaum gibt es, wenn noch Restdruck auf dem Fahrwerk ist.

Haltbarkeit: Habe grad einen V6 zu stehen mit Originalkugeln vorn an den Rädern, produziert 2009 - beide mit gerissener Membran. Dazu vordere Hydractivekugel, ebenso gerissene Membran. Hydractivekugel hinten, 5 Bar.

Wobei beide Hydractivekugeln noch die ersten sind aus 2001. Muß man verstehen, kaum ein Mechaniker weiß daß diese Kugeln einen Sinn haben, geschweige denn daß sie entscheidend für den Fahrkomfort sind, und wer kann sich schon eine CITROEN-Werkstätte leisten :)

Der hintere Bremsdruckspeicher ist selbstredend auch völlig platt, weil in 12 Jahren nie geprüft oder gar gewechselt. Und der Hauptdruckspeicher... ach lassen wir das.

Die alten grünen originalen Cit-Kugeln hielten, im krassen Gegensatz zu den grauen ab Ende 2007, gerne mal 10 Jahre oder 100.000 Km, gleiches kenne ich auch von älteren IFHS oder nicht so alten Lizarte. Momentan scheint es mir, als ob Lizarte erste Wahl wäre.

@ frank:

Motor anstellen, warten bis die rote Lampe eine Weile aus ist. Vorne und hinten am Xantia wippen und merken, wie sich das anfühlt. Dann Motor aus, alle türen und die Heckklappe schließen, eine Minute warten. Dann erneut wippen. Es muß jetzt wesentlich straffer sein als beim ersten Wippen. Falls der Unterschied nur gering ist oder gar nicht vorhanden, ist, je nach Achse, die Hydractivkugel platt. Oder - anders beschrieben: mit kaputten Hydractivkugeln fährt ein Xantia wie ein Audi. Das überträgt sich auf den Fahrer, er fährt angestrengt, bissig und aggressiv. Wenn hingegen alle Kullern in Ordung sind, entspannt man sich beim Fahren, das merkt man auch daran daß man deutlich langsamer unterwegs ist, nicht dicht auffährt, gerne lange Strecken fährt, erholt aussteigt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ät TorstenX1,

iiih – Audi, welch Vergleich… ok, werde mal starten, wippen etc.und mal sehen… aber denke die betreffenden Kugeln sind „durch“… …also tauschen.

Aber jetzt schon mit den 5 neuen Kugeln ist das Fahren im XM wieder sehr nett schwebend…

Ät Dorothea,

…von der Kreuzung wech, z.Zt. kein Ding, klappt gut… hmm – aber noch besser, ok, why not… brauch‘ aber nicht unbedingt…

Das "Hoppeln" macht träge oder vorsichtiger“ nit bei mir, aber das nervt… da kann man sich ja eine Kartoffelkiste (z.B. Golf I.) mit„KONI-Gelb“ zulegen wenn man auf Hoppeln steht…

Grüße aus Osa,

Frank

Bearbeitet von tsdpvf
i - Punkt vergessen...
Geschrieben
Das "Hoppeln" macht träge oder vorsichtiger“ nit bei mir, aber das nervt… da kann man sich ja eine Kartoffelkiste (z.B. Golf I.) mit„KONI-Gelb“ zulegen wenn man auf Hoppeln steht…

Oder eine Hasensänfte ...

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Citrön Xanti 90a HDI 90

 

hat vielleicht jemand ein Bild wo die Schraube steckt das ich vorne die Kugeln wechseln kann bitte um Information. Danke dafür 

 

SG. Karl 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Karl,

Am 19.5.2020 um 19:23 schrieb ckh1771:

hat vielleicht jemand ein Bild wo die Schraube steckt das ich vorne die Kugeln wechseln kann bitte um Information.

da steckt keine Schraube.

Kugeln unter Druck (Höchststellung) 1/4 Umdrehung lockern, dann Fahrzeug ganz nach unten (bei Antisink nur mit laufendem Motor möglich), danach Ablassschraube am Druckregler 1/2 Umdrehung lösen, Motor aus. Lappen unter die Kugeln leben, Kugeln abschrauben, neue mit der Hand einschrauben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Höchststellung ist bei den MacPherson Varianten an der Vorderachse nicht erforderlich, da dreht sich kein Hydraulikzylinder mit ;)

Also einfach runter mit der Kiste, Bypass am Druckregler öffnen und rausdrehen die Kullern.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Hier gibts ein paar Worte dazu: http://citropart.de/41265.html

Gutes Werkzeug nötig, sonst viel Spaß. Hintere Radfederkugeln unbedingt unter Druck anlösen. Rest geht auch drucklos. Wie beim Ölfilterwechsel auch: Obacht geben, daß die alte Dichtung heraußen ist, bevor man die Kugel mit neuer Dichtung einbaut. Anschraubstelle auf Aufrostungen kontrollieren. Kugel am Sitz vor Einbau etwas einfetten. Kugeln gut handfest anziehen, nicht mit Werkzeug (wieder so wie beim Ölfilter).

Unbedingt Druckspeicher-Kugel mitwechseln! Nur für diese Kugel muß auch der Druck am Druckregler abgelassen werden. Für die Radfederkugeln reicht Tiefstellung (2min warten, erst dann Motor aus). Obacht bei den Hydractivekugeln. Wenn Hydractive nicht ganz i.O kann da noch Druck drauf sein...
Für den Bremsdruckspeicher ("Antisinkkugel") 50mal oder so auf die Bremse latschen (merkste schon wenn sie leer wird, das Geräusch verändert sich).

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Für die Radfederkugeln reicht Tiefstellung (2min warten, erst dann Motor aus).

nur für neumodische Autos mit Antisink. ;)

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auch bei Hydropneumaten ohne Antisink kann der Druckregler geschlossen bleiben.

Bei Wagen mit Antisink würde ich ihn auf jeden Fall nicht öffnen, da ohne Systemdruck die Ansisinkventlie zumachen und der Druck nicht mehr aus der Federung abfließen kann.

Also laßt den Druckregler in Ruhe, wenn ihr die Radfederkugeln tauscht ;)

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb AndreasRS:

nur für neumodische Autos mit Antisink.

Mit Antisink hat das alles nichts zu tun. 2 Minuten warten braucht man auch nur bei Hydractive, ansonsten kann man die Kugeln rausdrehen sobald das Fahrwerk komplett unten ist. Selbst den Motor könnte man dabei laufen lassen, bei geschlossenem Druckregler...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1

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