Zum Inhalt springen

Bezingeruch neutralisieren?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In meinem Kofferraum ist etwas Bezin (kein Diesel) ausgelaufen. Das war vor 6 Tagen. Obwohl ich tagsüber über Stunden die Heck-Klappe geöffnet habe, verfliegt dieser Bezingestank nicht. Das ist nun schon 6 Tage her. Gibt es eigentlich ein probates Mittel, um diesen Bezingeruch zu neutralisieren?

Geschrieben

Streichhölzer helfen nur bei frischem Benzingeruch ...

Febreze ?

Geschrieben

Geht der Teppich rauszunehmen ?

Wenn ja : Raus damit, gut schrubben (warmes Spüliwasser o.ä.) und ein paar Tage im Keller oder Garage trocknen lassen.

Blech untendrunter auch abwaschen und gut trockenreiben.

Wenn nein : a) Wie oben und mit nem Naß-Sauger absaugen und zusätzlich mit offener Klappe trocknen lassen.

B) Mit relativ trockenem Reiniger (Teppichreinigerflocken/ - Granulat) abbürsten und anschließen absaugen.

Geschrieben

Hallo,

Wärme sollte den Sprit ausgasen lassen. Eine geheizte Garage (Parkhaus?) könnte helfen. Sonst, aber nur bei ganz kleinen Mengen ein Fön. Bei größeren Benzinmengen hilft Geduld. Im nächsten Frühling/Sommer ist das Thema gelöst. Ansonsten kann man den Wagen auch in einer Lackierkabine aufheizen lassen.

Gernot

Geschrieben

Hab ich alles schon gemacht. Nur den Bodenbelag mag ich nicht rausnehmen.

Die Sache mit den Micro-Organismen ist mir - ehrlich gesagt - nicht geheuer. Vor allem steht da nichts von Bezin-Geruch. Da scheint - außer Geduld und Friertouren bei offenem Fenster - kein Kraut gewachsen zu sein. Ich überlege, ob ich mal etwas Seifenpulver auf diese Stelle streue? Ich fürchte nur, das schadet dem Blech darunter, weil Seifenpulver ja sehr aggressiv ist.

Blöderweise stinkt das ja bis in den Innenraum.

Meine Oma würde vielleicht Apfelschalen empfehlen, womit man ja auch schlechte Gerüche aus dem Kühlschrank vertreibt. Machen kann ich es ja mal. Hoffnungen habe ich aber keine.

Ja, an Rauchen während der Fahrt habe ich auch schon gedacht. Das lasse ich aber lieber.

Geschrieben

sei froh, dass es benzin und nicht milch war.

Geschrieben

Meiner Mutter ist kurz vorm Sommerurlaub mal ein Stinkerkäse (Handkäse, Harzer Roller ...) unter die Rücksitzbank gerollt.

Sie hat zwar gemerkt, daß dieser beim Auspacken nicht mehr da war, mutmaßte ihn aber im Laden.

Nach dem Urlaubs gabs ein großes Hallo.

Geschrieben

Wenn dir das alles zuviel ist, dann evtl. noch ein Hausmittelchen :

Ein Schälchen mit Kaffeepulver ins Auto stellen. Ob das aber auch gegen die Chemiesuppendämpfe hilft ?

Aber : Versuch macht kluch !

Geschrieben

Teppich einfach mal mit handelsüblichem gutem Teppichreiniger reinigen, nicht das Billigzeugs nehmen, die Markendinger sind stärker mit Gerüchen rausholen.

Alternative aus dem Motorradbereich den Helmpolsterreiniger von S100, das Zeuch neutralisiert eig. alles. Einsprühen - absaugen.

Mit dem Waschmittel von der Firma hat Kollegin mein Schweißgerät von "riecht neu" auf "wo is mein Schweißgerät?" neutralisiert. Und das nach 100km Autobahn zum Lüften dder Klamotten.

Geschrieben

Jetzt bin ich aber neugierig, wie denn Dein waschbares und lüftbares "Schweissgerät" aussieht.

Im Zweifelsfall lieber kein Foto, Textbeschreibung reicht. :)

Geschrieben

Mir ist mal eine volle Flasche Rotwein im Kofferraum zu Bruch gegangen. 1,5l wurden vom Teppich einfach aufgesaugt. Beim Break kann man den ganz einfach rausziehen. Zur Reinigung habe ich den über zwei Gartenstühle gehangen, mit dem Gartenschlauch ordentlich abgespült und anschließend zum Trocknen in den Keller gehängt. Aber Achtung, die Saugfähigkeit des Teppichs ist enorm, also so positionieren, dass die Flüssigkeit abfließen kann.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo,

das mit dem Kaffeepulver sollte funktionieren

Gruß Herbert

Geschrieben

Was auch immer gut funktioniert sind Wunderbäume. Vier Stück der Geruchsrichtung "Waldbrise" im Auto verteilt, und Du wirst Dich nach Benzinduft sehnen.

Geschrieben

Ich würde auch an der Stelle, wo das Benzin ausgelaufen ist, Kaffeepulver direkt verstreuen. Das neutralisiert den Geruch und nach 3-4 Tagen dann einfach absaugen.

Geschrieben
Das iss abba nich sooo gesund!

riechen,

nicht trinken :D:D

Geschrieben

@Jürgen : Ich hatte das Gerät, wos gekommen war, im Personalraum stehen gehabt. Die Beschichtung/ Versiegelung daß ne rostet, riecht man etwas.

Kollegin hatte dann mit ihrer gewaschenen Kombi nach 100km Autobahn Klamotten da drin. Erst rochs zwei Tage penetrant nach Blümchenwiese, danach war dann der leichte Neu-Geruch vom Schweißgerät weg.

Krasses Zeug.

Geschrieben

Die Kaffepulver-Version klingt gut. Die kann ich mal versuchen.

BX_LeMans, das hättest du vielleicht jetzt nicht schreiben sollen. Dein spezielles Schweißgerät hat ja doch die Phantasien sehr beflügelt. Und nun diese völlig unprosaische Lösung! ;)

Geschrieben

Wieso? Das Zeug von Dr. Wack ist sehr gut drin, Gerüche zu neutralisieren, und das willst Du doch?

Und was für Phantastereien gibt es, wenn technische Geräte vor Versand mit entsprechenden Wachsen oder Ölen vor Rost geschützt werden?

Geschrieben

Nun will ich es doch mal mit dem von Jürgen empfohlenen Artikel versuche. Ich habe es jetzt bestellt.

Er ist einfach unerträglich, dieser Bezingeruch. So ein bisschen, dass das nicht verfliegt!

Geschrieben

Komisch, als ich noch an der tschechischen Grenze gewohnt hab und da regelmäßig getankt hab mit Kanister, hatt ich auch mal en einen oder anderen Tropfen oder vom Kanister leicht gekleckert im Kofferraum, das war aber immer in wenigen Stunden verdunstet.

Der Kofferraumtepich ist so gut wie immer nur lose drin, evtl. links und rechts unter die Seitenpappen gesteckt, ich hab noch kein Auto erlebt, wo man den nicht mit wenig Aufwand rausziehen konnte.

Nimm raus und reinige den ordentlich.

Geschrieben
... Der Kofferraumtepich ist so gut wie immer nur lose drin, evtl. links und rechts unter die Seitenpappen gesteckt, ich hab noch kein Auto erlebt, wo man den nicht mit wenig Aufwand rausziehen konnte...
Das trifft auf meinen Xantia (X2) leider def. nicht zu. Das Ding ist hart und steif, wie eine Wanne geformt und rundum unter die geschraubten Verkleidungen gesteckt. Mein Gasumbauer hat damals um Erlaubnis gefragt, das Ding zur Montage des Tanks einschneiden zu dürfen! (Fällt nicht auf)
Geschrieben

Bei meinem X1 müsste ich auch erst die Verkleidungabschrauben, um an den Belag zu kommen. Möglich, dass es extra noch einen herausnehmbaren Teppich gibt, den ich mir jetzt - nach dieser Erfahrung - mal anschaffen werde.

Gestern bestellt - heute schon geliefert! Der Spezialreiniger ist gekommen. Ich habe ihn jetzt aufgesprüht. Nun bin ich gespannt, was passiert.

Dorothea

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...