Zum Inhalt springen

Xantia: Funktion eines Schalters?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei service.citroen kann man sehen, dass es für Rechtslenker-Xantia so eine Art frühes Navisystem/ Verkehrsleitsystem o.ä. gab. Dafür ist auch ein Ein-/Ausschalter vorgesehen. Eventuell handelt es sich darum. Wäre mal interessant, wie dieses System in echt aussieht.

Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo

das Symbol sieht beim C5 auch fast genauso aus und das Auto hat kein Gas.

gruß daniel

Geschrieben

Stimmt, ich hab mich geirrt: Der Gasschalter trägt die Aufschrift "GPL".

Der abgebildete Schalter ist im teilekatalog nicht zu finden... ich habe keine Ahnung wofür er sein könnte...

btw, hab gerade einen Schalter für eine Anti-Schlupf-Regelung entdeckt, beim X1. Wunder über Wunder... leider ist der nicht mehr lieferbar... ;D

Geschrieben

Anti-Schlupf aber NUR beim X1 udn ohne wirklichen Einbauort...

Kann es einen Interschied machen, wenn man beim Einloggen nicht Deutsch(Deutschland), sondern was anderes auswählt? Wohl eher nicht, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habs mir gerade nochmal angesehen, ich bleibe beim Schalter fürs Navisystem. Zu finden bei Insassencomfort -> Navigation/ Telematik usw.

Auf der Zeichnung ist zudem das Armaturenbrett eines Rechtslenkers abgebildet. Gibt dort zwei Bauteile, den Schalter und das Steuergerät, das wars. Wäre mal interessant, wie dieses Navi funktioniert bzw. wie die Hinweise für den Fahrer gegeben werden.

Und das "T" auf dem Schalter = Telematik???

Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Geschrieben (bearbeitet)

ich könnte mir nur vorstellen, dass der "T" schalter irgend eine tarnvorrichtung aktiviert.

oder ne. halt, ich habs. das ist ein transformer. "T" transformiert ihn.

Bearbeitet von Citrontrend
Geschrieben

Ja, es gibt einen Unterschied, es wird ein Bild gezeigt mit dem Rechtslenker-Cockpit. Der Schalter an der fraglichen Stelle ist betitelt mit "CONTACT SWITCH

- LPG + UNLEADED PETROL"

... aber der auf deinem Bild ist halt ein anderer.

Geschrieben
Hallo,

habs mir gerade nochmal angesehen, ich bleibe beim Schalter fürs Navisystem. Zu finden bei Insassencomfort -> Navigation/ Telematik usw.

Auf der Zeichnung ist zudem das Armaturenbrett eines Rechtslenkers abgebildet. Gibt dort zwei Bauteile, den Schalter und das Steuergerät, das wars. Wäre mal interessant, wie dieses Navi funktioniert bzw. wie die Hinweise für den Fahrer gegeben werden.

Und das "T" auf dem Schalter = Telematik???

Grüße

Alex

Jepp. Teilenummer 6563 40.

"Traffic Info System".

Geil, was neues :-)

Geschrieben

Vielleicht sollten wir doch mal nen Schlachter aus UK holen ;)

Geschrieben

Hallo,

so bis vor ein, zwei Jahren habe ich ab und zu Xantias bei ebay.uk beobachtet, die gingen meistens für Schnäppchenpreise weg, so maximal 200,-GBP war die Regel. Man müsste aber erstmal einen finden, der dieses System hat. Dürfte sehr selten sein da damals bestimmt unverschämt teuer. Warum es das aber anscheinend nur für Rechtslenker gab ist schon seltsam...

Grüße

Alex

Geschrieben

Haste auch gerade alle bei ebay.co.uk durchgeschaut? Ich auch. Unter den beendeten Angeboten findet man noch 2, auf denen man diesen Schalter erkennen kann.

Alle drei sind X2 - kann aber auch Zufall sein.

Motoren sind alle verschieden: 1,9 TD, HDI und 1,8 16V

Kann das sein, dass das einfach nur der Schalter für die Sport-Stufe (oder wie die heißt) ist?

Gruß

Gaser2,0i

Geschrieben
Jepp. Teilenummer 6563 40.

"Traffic Info System".

Geil, was neues :-)

Auf Deutsch: NavigationshilBe und das Teil nennt sich Schalter :)

Dazu gibts ein Steuergerät,allerdings hab ich auf die Schnelle keine Kabel oder sonstiges Zubehör gefunden. Da sollte es zumindest einen GPS Empfänger und ein Eingabegerät geben.

Und wie Torsten schon schrieb: T= Traffic = Verkehr

• 4 Monate später...
Geschrieben

Das Stichwort hier wäre: Traffic Master oracle. So eine Art Staumelder, welcher mit dem Radiosystem verbunden ist. Habs gerade bei Stöbern im Netz gefunden und gedacht, ich schreibs mal hier rein.

"1998 .. Citroën takes Oracle - Citroën announced that all Xantia models would be equipped with Trafficmaster Oracle as standard for the UK 1999 Model Year, an association which continued for 7 years with Oracle also fitted in the C5 model. " (hier der Link: http://www.trafficmaster.co.uk/content/1/48/company-history.html )

Und hier sieht man den zugehörigen Schalter ganz gut im Prospekt : http://www.citroenet.org.uk/publicity-brochures/xantia/uk-99/images/016.jpg

Gruß, der Michael