Zum Inhalt springen

C 6 Notrufsystem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Experten, wer hat von Euch das kostenlose Notrufsystem aktiviert oder aktivieren lassen und wie geht das. War heute bei CIT und es gab oder gibt da einigie Probleme die man auch mit Köln nicht lösen konnte. Der Verkäufer war sehr bemüht und wir sehen uns in der nächsten Woche noch einmal zur einrichtung des Systems.

Grüße Horst

Geschrieben

Ich habe das bei jedem meiner beiden C6 selbstredend sofort aktivieren lassen. da müsste so ein (kostenloser) Vertrag beim Cit-Händler unterschrieben werden und das war's.

Gruß Jan

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, meinst Du den automatischen Notruf an die Citroen Assistance im Falle eines Unfalls. Diese Funktion ist im RT3 enthalten, ob sie aktiviert ist, kann man per Lexia kontrollieren, bei Bedarfändern sowie die korrekte Telefonnummer einspeichern. Das ist kein Hexenwerk, dass kann ja sogar ich.

Bisher war es bei jedem meiner Fahrzeuge bereits aktiviert ohne Vertrag.

Und ds es funktioniert, konnte ich schon einmal testen: http://www.c5forum.de/viewtopic.php?t=11492&highlight=leben

Wenn Du in Köln warst, kannst Du nicht weit weg wohnen, wir können es hier bei mir mit meiner Lexia gerne kontrollieren und bei Bedarf aktivieren.

mike

Bearbeitet von nsu-mike
Geschrieben

Hallo und ein Dankeschön schon mal.

Ach ja, der Lexia Mann war gerade auf Lehrgang, wird also in der kommenden Woche erledigt. Nee, nee, war nicht in Köln, obwohl sind auch nur 90 KM vonmir entfernt. Ich wurde nur sehr nachdenklich nach einem Unfallbericht im TV wo das Opfer zwei Tage nicht entdeckt wurde und das RT 4 so ziemlich alles kann. Mike, Glückwunsch zur Wiedergeburt,Unfall, sah nicht gut aus. Lohnt sich doch ein wenig, etwas mehr Platz rundherum zu haben. Fahren zur Zeit so um die 5-6 Tsd im Jahr mit dem C6 und die Kommentare zur Unfernunft für das zu große Auto machen mich nicht nachdenklich.

Grüße Horst

Geschrieben

An der Stelle sollte man lobend erwähnen, dass Citroen das etouch Notruf-System mittlerweile endlich je nach Ausstattung serienmäßig oder zumindest ab mittlerer Ausstattungslinie optional für moderaten Aufpreis anbietet und es nicht mehr zwangsläufig an ein teures Navi-Paket gekoppelt ist.

Die Assistance ruft übrigens auch an, wenn man nach einer Vollbremsung (sodass die Warnblinkanlage angeht) nicht weiterfährt. Dabei muss es nicht zu einem Unfall gekommen sein.

Bei unseren C5 und C3 mit RT3 wurden damals noch zur Aktivierung Probeanrufe nach Ankündigung in der Werkstatt durchgeführt. Beim C6 mit RT5 war das nicht mehr nötig.

Geschrieben

bedeutet das:

Ich liege im Graben und drücke dann den RotenKnopf!

alles andere erledigt sich von selbst?

meiner ist ein C6 Erstzulassung 2011 mit RT 5

gemacht hab ich in Bezug Installation oder Test der SOS Taste nichts.

Dank euch für Info

wäre ja blöd ich drücke den RotenKnopf

und warte und warte und warte und NIX passiert ;-(

uwe

Geschrieben

Wenn das System richtig funktioniert musst du im Ernstfall nicht mal den roten Knopf drücken. Wär ja auch blöd, das kann man ja im Ernstfall nicht mehr. Zum Annehmen ist man ja auch nicht mehr unbedingt in der Lage. Soweit ich mich erinnere hieß es damals, dass im Zweifelsfall Einsatzkräfte losgeschickt werden sofern man nicht reagiert.

@nsu-mike: musstest du damals noch den Anruf annehmen oder ist das in dem Fall automatisch passiert?

@uwe.v11: frag doch mal bei deinem Händler nach, deiner war doch auch neu gekauft? Ich kann mich grade nicht mehr erinnern, ob mein Vater im Winter bei der Abholung vom C6 noch was unterschreiben musste bezüglich des Notrufssystems. Ein Test wurde definitiv nicht durchgeführt.

Geschrieben (bearbeitet)

Das NaviDrive Notrufsystem funktionietrt so: Wenn man den Notruf bzw. den Pannen knopf (der mit den Doppelwinkel) drückt wird eine Sprechverbindung mit einer Hotline hergestellt.

Im Falle einr Airbagauslösung und dem damit verbunden Crash wird kein Anruf getätigt sondern eine SMS mit dem Koordinaten deiens Fahrzeugs mitgeteilt und welcher Airbag ausgelöst hat inkl. der Besetzten Sitze (Nur bei C6 auf allen Sitzen möglich da Siztzerkennung).

Mherpassiert da nicht bei einem Crash mit dem Schiff.

Bei Auslösen hat man noch 3 Sekunden Zeit das abzubrechen fals es eine Fehlfunktion sein sollte ab dann sind die Rettungskräfte unterwegs.

Gruß

riclie

PS: Wie ich darauf komme das es so ist? Es ist so in den Schulungsunterlagen zu finden bzw. wurde sogar als MArketing Aktion für das Notrufsystem zu beginn des C6 also um 2006/2007 mal auf der Citroen Seite so dargestellt und beschrieben.

Bearbeitet von riclie
Geschrieben

bei meinem 2006er haben wir das "scharf geschalten" auf dem Hof von meinem Citroen Händler.

im jetzigen neueren nicht und ich habe keine Mobilfunk SIM Karte im Schlitz jetzt.

uwe

Geschrieben

ICh sah nach dem Unfall meine GPS-Koordinaten im Display und dann klingelte es. Ich saß also im Qualm der Airbags, es schneite, der Wagen war einen Meter kürzer und rauchte, die Fenster gingen aber noch auf, neben mir stand ein Polizist (war im Wagen hinter mir) und es klingelte. Ich sah eine Nummer aus München und da ich dort niemanden kenne ging ich ran, es war die Peugeot Assistance. Ich habe dann kurz mit einem freundlichen Herren gesprochen, der mir erklärte, wenn ich nicht angenommen hätte, hätte er Polizei und Rettungskräfte verständigt, da ich offensichtlich nicht in der Lage bin, zu telefonieren.

Logisch und zielführend! Bei längeren Fahrt stecke ich seit dem grundsätzlich meine SIM-Karte ins RT4.

Es war damals ein 407 SW aus 2007, das Video erklärt im Untertitel, seit September 2010 gibt es das, anscheinend bei RT-Ausrüstung auch früher.

mike

Geschrieben

Die SIM Karte schein essentiell zu sein damit das Notrufsystem überhaupt funktioniert also auch im RT5 wo man ja den Blauzahn hat.

Gruß

riclie

Geschrieben

So, wie Mike das erlebt hat, ist mir das auch geschildert worden. Ich hatte nach (Gebraucht-)Kauf mal den roten Knopf gedrückt, bin zurückgerufen worden und habe meine geänderten Halterdaten einer netten Dame gegenüber bekanntgegeben. Sie wusste genau, wo ich mich gerade befand. Im SIM-Kartenslot habe ich immer eine PrePaidCard.

Ulrich

Geschrieben

Muss ich dazu unbedingt den SOS Knopf drücken? Gibt es noch eine andere Möglichkeit die geänderten Halterdaten mitzuteilen? Geht auch der Doppelwinkel?

Gruß Higgins

Geschrieben

Die brauchen keine Halterdaten, das System braucht eine Sim-Karte, mehr nicht. Und dann, wenn Unfall, Rückruf oder Hilfe.

mike

Geschrieben

Mir wurde das gerade beim freundlichen Peugeot Händler für mein RT4 im 407 aus 2007 so erklärt: Im Gerät ist immer eine SIM enthalten. Diese ist aber nur für den Versand einer SMS mit Koordinaten und Schadensbild an die Peugeot Assistance zuständig, telefonieren kann man darüber nicht. Das System erkennt Unfälle automatisch und meldet diese entsprechend per SMS an die Peugeot Assistance.

Der Notrufvertrag sei dazu da, in Verbindung einer eigenen zusätzlichen SIM nach einem Unfall ein Gespräch aufzubauen. Sprich: Die Zentrale ruft dich direkt an und fragt nach, bei Nichtantwort werden direkt Rettungskräfte losgeschickt. Dies passiert aber auch wenn dieser Vertrag nicht abgeschlossen wurde, so wurde mir erzählt, nur halt ohne den Rückruf sondern auf der SMS basierend.

Das aktuelle Problem ist das es in der Zentrale von PSA eine Softwareumstellung gab und das Hinterlegen von Halterdaten und Telefonnummer zur Zeit nicht funktionieren soll. Die Info ist allerdings auch bereits 4 Wochen alt, mag mitlerweile behoben sein.

Man mag mich aber gerne korrigieren, kenne den Peugeot Menschen nicht und kann seine Kompetent daher nicht einschätzen.

Ciao, Daniel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...