Zum Inhalt springen

Sportliche Extravaganz/Youngtimer im Test: Citroën BX GTI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ist ein kleiner Generationswechsel zu sehen, merk ich vor allem da ich BX und Ente fahre.

Zur Ente verrenken sich vor allem Leute die über 40/50 Jahre alt sind: weil entweder selbst gefahren oder man kennt immer einen, der eine hatte - Erinnerung an die 60er/70er/80er Jahre.

Zum BX verrenkt sich zumeist die jüngere Generation ab Teenageralter: für Teenager ein unbekanntes flaches eckiges schnittiggezeichnetes Fahrzeug und bei den anderen Erinnerungen an die 80/90er Jahre. Egal, ob man in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs ist, der jüngeren Generation fällt der BX direkt ins Auge, da er eine Form hat, die die Tennager nicht mehr kennen und den um die 30 an ihre Kindheit erinnert. Ich erinnere mich immer wieder gern an meinen 20-jährigen Cousin und an den ältesten Sohn meiner Cousine, wie sie total aus dem Häuchen waren, als sie das erste mal meinen BX sahen - das Design ist außen und vor allem innen (Serie1) total anders, wie sie es von moderneren Auto kennen. Sie haben Stunden damit verbracht meinen BX auszukuntschafften und waren über diverse Designelemente sehr erstaunt. Meine Tante sagte, sie habe ihren Sohn noch nie so voller Elan und Verzücken um ein Auto laufen sehen, wie an diesem Tag -> das war sehr auffällig, da er sich eigentlich nie wirklich für Autos interessierte.

Geschrieben (bearbeitet)

das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen: Es interessieren sich nicht viele für den BX aber wenn der in Aachen und Umgebung mal geparkt ist, dann sind es meist Holländer oder Belgier und besonders junge Leute. Die Tatsache, das es nur wenige Leute sind, liegt aber auch an den noch seltenen Presseberichten. Das wird sich noch ändern. Schätze der BX wird mal einen Stellenwert wie ein Granada bekommen mindestens aber ähnlich dem GSA.

Der Cactus mit seiner einfachen Form soll vor allem junge Leute ansprechen und das könnte ganz gut funktionieren.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)

was Enten Daniel schreibt kann ich so bestätigen.

Die jüngere Generation zeigt eher ein - vor allem ein unvoreingenommenes - Interesse, der BX ist halt ein UFO für die. je jünger, umso mehr.

die späten Twens dann interessieren sich eigentlich überhaupt nicht für Autos, ob BX oder Nicht-BX wird nicht wahrgenommen, Autos sind reine Zweckgegenstände, die leiht man sich irgendwo oder teilt man mit wildfremden Leuten, um irgendwie möglichst billig irgendwohin zu kommen.

Dann die Generation Golf, die kennt nur Golf, und nix anderes, komplett gefilterte Wahrnehmung, das wird sich auch nicht mehr ändern.

Mit zunehmenden Alter, so von mittel-alt bis zur Rentnergeneration scheint mir als BX-Fahrer in der Wahrnehmung meiner Zeitgenossen überwiegend eher eine völlige Ignoranz oder allenfalls eine mitleidsgetriebene Abschätzigkeit zu entgegengebracht zu werden, nach dem Motto, der arme Schlucker fährt mit so einer alten Mistgurke hier rum, was fällt dem denn ein. Könnte aber sein, dass das einfach München-spezifisch ist, hier zählt halt der Schein und nicht das Sein, "Premium"-Mobilität soweit das Auge reicht, wo die Muttis ihre Zwerge mit dem X3/X5/X6 in den Hort kutschieren und Papa mit dem Q7 das Bier vom Getränkemarkt holt, da guckt sich keiner nach einem BX um, auch nicht, wenn er schwarz sein sollte und ein Gti...(vgl. ThorstenX1, #24). Sportliche Extravaganz hin oder her...

Aber summa summarum, eins ändert sich schon langsam, aber spürbar - ich werde zwar nicht oft, aber jedes Jahr etwas häufiger auf meine BX'se angesprochen.

Bearbeitet von AX furio
ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Kann ich auch bestätigen:

Wenn ich mit dem BX auf dem Schulparkplatz ankomme, krieg ich von den Jungs der 8. bis 10. Klasse immer positive Rückmeldung. Okay, ist auch ein 16V mit Loch im Auspuff... Aber die Grundeinstellung ist gerade eben nicht "alte Karre", sondern eher "cooles Auto!"

Geschrieben
Egal, ob man in der Stadt oder auf der Autobahn unterwegs ist, der jüngeren Generation fällt der BX direkt ins Auge, da er eine Form hat, die die Tennager nicht mehr kennen und den um die 30 an ihre Kindheit erinnert. Ich erinnere mich immer wieder gern an meinen 20-jährigen Cousin und an den ältesten Sohn meiner Cousine, wie sie total aus dem Häuchen waren, als sie das erste mal meinen BX sahen - das Design ist außen und vor allem innen (Serie1) total anders, wie sie es von moderneren Auto kennen. Sie haben Stunden damit verbracht meinen BX auszukuntschafften und waren über diverse Designelemente sehr erstaunt. Meine Tante sagte, sie habe ihren Sohn noch nie so voller Elan und Verzücken um ein Auto laufen sehen, wie an diesem Tag -> das war sehr auffällig, da er sich eigentlich nie wirklich für Autos interessierte.

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Verhalten nun für oder gegen den Sohn Deiner Cousine spricht ;-) ... hoffentlich hast Du den Wagen nicht lauch noch kurz aufen und einmal rauf/-runterfahren lassen. Das hätte mit einer Einweisung enden können :D

Gruß ,Dr.Caligari

hat auch durch einen BX Serie II zur HP und damit zur Marke gefunden

Geschrieben
hoffentlich hast Du den Wagen nicht lauch noch kurz aufen und einmal rauf/-runterfahren lassen. Das hätte mit einer Einweisung enden können :D

Gruß ,Dr.Caligari

Er hat da fast Schnappatmung bekommen :D