Zum Inhalt springen

Stick mit XP System (Bildern aus der Jugendzeit mit Win 7 abspielen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit einen Stick mit Bildern darauf, mit XP-Format,

auf einem PC, der ein Win 7 Betriebssystem hat, abzuspielen ?

Besten Dank vorab.

liebe Grüsse

Geschrieben

Moin,

soweit ich weiß, werden Bilder nicht im XP-Format gespeichert, sondern als .jpg- oder .bmp-Datei, und die kannst du problemlos in Windows7 ansehen, z.B. mit XnView.

Geschrieben

Hallo

Schön wäre es.

Der Stick fordert eine *neue* Formatierung bei Win 7.

Geschrieben

Hallo,

was soll das denn für ein Dateisystem sein? FAT32 Sticks gehen einmal auf jeden Fall unter XP und Win7. Ist das vielleicht ein kameraspezifisches Format und der Stick ist eigentlich eine SD Karte in einem steinalten SD Kartenleser?

Gernot

Geschrieben

Dann würde ich wohl eher sagen, dein Stick ist im Eimer. Windows 7 ist absolut abwärtskompatibel zu Windows XP was das Dateisystem betrifft, egal ob der Stick FAT oder NTFS formatiert ist.

Geschrieben
Hallo

Schön wäre es.

Der Stick fordert eine *neue* Formatierung bei Win 7.

Meinst Du etwa die Meldung von Windows 7, dass es Deinen Datenträger reparieren soll?

Einfach "ohne Reparatur fortsetzen" wählen. Und alles ist gut!

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Da hat dein Rechner wohl ein Problem mit dem erkennen des Sticks. Bitte nicht wild aus und einstecken, und nicht viel " Probieren". Mach dich über Google schlau, was du tun kannst.... Und am besten sind immer die Seiten von Foren...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

schliesse mich den vorpostern an

du kannst auch mal ne datenwiederherstellung z.b. mit dem kostenlosen recuva versuchen

auf keinen fall reparieren oder formatieren bevor die daten gesichert sind!

viel glueck

Geschrieben

ich habe immer pcinspector file recovery genommen. damit konnte ich alles retten, solange der chip des sticks nicht komplett hin war. http://www.pcinspector.de/

Geschrieben

Möglicherweise ist es ein Speicherstick nach dem USB 1.0-Standard. Der kann dann nur mit Geräten gelesen werden, die dem 1.0- oder 1.1-Standard folgen.

Geschrieben

gestern erfahren, ein freund von mir hat ein aehnliches problem mit einer sandisk speicherkarte aus seinem handy ...an seinem xp-rechner ist die lesbar und er kann die daten runterkopieren (allerdings verschwindet sie beim kopiervorgang immer wieder und deshalb muss er es etappenweise machen)

ich habe in letzter zeit auch ssd-festplatten mit aehnlichen defekten, von einer haeufung wuerde ich jetzt noch nicht sprechen aber 2 muss ich definitiv reklamieren

Geschrieben
Möglicherweise ist es ein Speicherstick nach dem USB 1.0-Standard. Der kann dann nur mit Geräten gelesen werden, die dem 1.0- oder 1.1-Standard folgen.

sorry, aber das ist blödsinn. usb 2.0 ist abwärtskompatibel.man bekommt lediglich einen hinweis, dass dieses gerät eine höhere geschwindigkeit erzielen könnte.

Geschrieben (bearbeitet)
sorry, aber das ist blödsinn. usb 2.0 ist abwärtskompatibel.man bekommt lediglich einen hinweis, dass dieses gerät eine höhere geschwindigkeit erzielen könnte.

richtig, das definiert nur die maximal moegliche geschwindigkeit

mit der kompatibilitaet isses aber auch so'ne sache, ich hatte da diverse probleme mit usb 2.0 geraeten an usb 3.0 ports und umgekehrt

versuch an einem alten rechner mit usb 1.1 koennte also durchaus was bringen

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben
sorry, aber das ist blödsinn. usb 2.0 ist abwärtskompatibel.

Auch in unserer idealisierten Welt, in der sich alle Hersteller an die naturgegebenen Standards halten :), gilt: USB 1.0/1.1 erlaubt gegenüber USB 2.0 wesentlich größere Toleranzen der verwendeten Datenraten, und eröffnet damit Spielraum für Inkompatibilitäten zwischen einzelnen Exemplaren von Geräten. Das hat man in der Übergangszeit entweder selbst erlebt oder man hat einfach viel Glück gehabt. Oder diesbezüglich keine eigenen Erfahrungen.

@Büestry:

Lass Dich nicht von diesem Kompatibilitätsgewäsch verwirren und befolge den Rat von Thunderstorm: Wenn Du noch Zugriff auf einen entsprechend alten PC hast, versuch' die Bilder dort vom Stick zu lesen und dann auf eine CD zu brennen (oder beispielsweise in Deiner Dropbox o.ä. zwischenzuparken).

Geschrieben

@Büestry:

Lass Dich nicht von diesem Kompatibilitätsgewäsch verwirren ....

Mangeldes Feedback lassen darauf schliessen das der Fragestellende wenigstens schon so weit verwirrt ist, dass er erst einmal aufgegeben hat.

Geschrieben
Mangeldes Feedback lassen darauf schliessen das der Fragestellende wenigstens schon so weit verwirrt ist, dass er erst einmal aufgegeben hat.

Mangeldes Feedback lassen darauf schliessen das der Fragestellende wenigstens schon so weit Hilfe erhielt, dass er sein Problem dadurch lösen konnte..

Geschrieben
Mangeldes Feedback lassen darauf schliessen das der Fragestellende wenigstens schon so weit Hilfe erhielt, dass er sein Problem dadurch lösen konnte..

Und da waere ein positives Feedback nicht angebracht?

Geschrieben

doch klar. oftmals ist keine reaktion aber auch ein zeichen dafür, dass die hilfe erfolgreich war.

Geschrieben

Das kenne ich von Büestry anders. Er meldet sich, sobald er näheres weiß.

Geschrieben
oftmals ist keine reaktion aber auch ein zeichen dafür, dass die hilfe erfolgreich war.

Dann haette man ja bereits nach dem vierten Beitrag die Hilfe einstellen koennen ;).

Mich motiviert es jedenfalls nicht zur Hilfe, wenn keine Rueckmeldungen kommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Nachdem ich alle Ratschläge von diesem Forum befolgt habe.

Die einschlägigen Spezialforen mit meinem Problem belästigt habe. :)

Ergebnis:

Der Stick mit den Bilder darauf ist nicht mehr zu retten,

die Dateien mögen zwar noch OK aber der Bootsektor des Sticks ist

zerstört.

>>>>>>>>Sagte mir ein Programm (Recuva)

Es könnte sein, daß ich den USB-Stick einmal aus dem PC gezogen habe,

ohne ihn am PC abzumelden. Das wäre eine Erklärung.

Weshalb der Bootsektor des Stick´s kaputt gegangen ist,

läßt sich generell nicht sagen.

Der USB-Stick mit alten Bilder darauf, hat nur noch Schrottwert.

Formatieren und neu bespielen ist nur noch mit deeeem USB-Stick machbar.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

Das sind sehr sehr nebulöse Rückschlüsse. Eher Glaskugeln

lesen. Nix genaues weiß man nicht.

Die Spekulatiuszeit kommt doch erst im Dezember. Oder ?

Geschrieben
Die Spekulatiuszeit kommt doch erst im Dezember. Oder ?

Nee, die ist schon da. Geh' mal in den Supermarkt. ;)

Was Deinen Stick an geht, ist das natürlich bitter. Recuva ist sicherlich kein schlechtes Programm - aber ist das die einzige Möglichkeit?

Was sagen denn "echte" Spezialisten zu dem Stick? Ich meine jetzt nicht die Spezialisten, die aus den weiten des Internets antworten, ohne den Stick je in Händen gehalten haben, sondern solche Spezialisten, die den Stick auch 'mal in die Hand nehmen.

Die Frage ist natürlich, was Dir die Fotos wert sind. Die Spezialisten, die Hand an den Stick anlegen, haben sicher ordentliche Preise...

Geschrieben
Die Frage ist natürlich, was Dir die Fotos wert sind. Die Spezialisten, die Hand an den Stick anlegen, haben sicher ordentliche Preise...

da kannste schwer von ausgehn ...bootsektor durch rausziehen defekt ist uebel, wenn du pech hast laesst er sich nicht mal mehr formatieren ...ich hab nen 8gb stick von kingston hier liegen, da sind daten drauf, die kann man auch lesen, nur tja, irgendwie ist alles schreibgeschuetzt, ich kann nichts loeschen, ich kann nichts drauf kopieren, ich kann nicht formatieren, mit nichts unter keinem betriebssystem ...der wurde auch einfach rausgezogen und ist dabei gestorben, quasi

recuva sollte aber unabhaengig vom bootsector wenn man das medium als raw angibt die daten lesen koennen ...oder war das easy recovery??? ich verwend die dinger auch nicht taeglich aber normal muessten die daten sich wieder herstellen lassen

Geschrieben

recuva ist nicht schlecht fuern hausgebrauch, da gratis ...ueberzeugt absolut bei versehentlich geloeschten bildern auf handyspeicherkarten beispielsweise ...ich dachte mein kanadischer freund kuesst mir die fuesse als ich ihm so nebenbei mal die 89 bilder vom letzten angelausflug mit seinem besten grad verstorbenen freund wieder hergeholt hab damit

fuer grosse festplatten, datenmengen benutz ich normal hier easy recovery - zwar eine schon etwas aeltere version aber damit hab ich an pc's bis jetzt alles wiedergeholt ......ausser die festplatte hat ihre ic's geschmurgelt oder der antriebsmotor ging uebern jordan ...bei defekter platine kann man wenn vorhanden eine von derselben groesse/baureihe draufschrauben und zumindest die daten retten ...wenn man die festplatte oeffnen muss ists vorbei, dann hilft nur der gang zum speziallabor, die lesen das dann manuell, sektor fuer sektor, und das ist richtig teuer