Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy

heute mit dem Evasion meiner frau unterwegs ohne die Klima einzuschalten und höre ein singendes Geräusch, was Motordrehzahlabhängig auftritt und ganz speziell bei starken Drehzahlerhöhungen wie z.B. beim Herunterschalten zur Motorbremsung. Es läßt sich auch provzieren durch Auskuppeln ohne vom Gas zu gehen, bzw. eben einfach im Stand Gas geben.

Ich habe dann mal gehört wo es denn herkommt und schnell die Quelle im Berecih des Keilrippenriemens ausgemacht. Dann mit einem alten Schraubendrehen die Agregate abgehört und gleich bei der Servopumpe fündig geworden, es hört sich darin an als ob etwas zerrieben wird. Der Ölstand ist ok, aber das Öl ist eher so dunkelbraun - ist wahrscheinlich auch schon 13 Jahre alt.

Die Funktion ist nicht beeinträchtigt. Wie kritisch ist das nun? Hat das jemand schon mal gehabt und vor allem kann ich damit 350 km fahren ohne befürchten zu müssen die Pumpe geht fest und der Riemen reisst?

Grüße Uli

Geschrieben

So die Pumpe hat noch mal 370km mehr gehalten, Ersatz ist bestellt, mal sehen ob die lieferbar ist.

Schätzungsweise ist ein Wälzlager in der Pumpe (von ZF) defekt und erzeugt diesen Sington. Mit dem Schraubendreher Griff am Ohr und Klinge am Pumpengehäuse hört man das Lager auch rumpeln.

Ich hoffe die Schrauben lassen sich lösen, die sehen ziemlich festgerottet aus und Platz für die Ratsche ist kaum da, mit einem WD40 Bad habe ich vorsorglich begonnen. Das Öl sieht doch besser aus als ich dachte, wird aber auf jeden Fall gewechselt.

Geschrieben

Flute vorallem den Überwurf der Leitung, sollte sie mitdrehen schneide die Leitung sauber durch und order eine Schneidringverschraubung bei mir, hab ich letztens auch gemacht da keine Leitung mehr lieferbar. Pumpe kann auch überholt werden, hab ich letztens machen lassen.

Geschrieben

Hallo Kroack,

auf das wirds bei uns auch hinauslaufen (Pumpe überholen), denn die ist für unseren Typ wohl nicht mehr lieferbar, zumindest nicht im freien teilehandel und ob Citroen die noch hat ist auch fraglich.....

Wo hast Du das denn machen lassen?

Geschrieben

tecnosir italien, ich hab eine frisch überholte Pumpe von denen im Lager, hoffe ich hab sie nicht mit der Pumpe für den HDI vertauscht. Probier mal ob die Leitung sich lösen läßt sonst pack ich so eine Schneidringverschraubung ( 10 Euro )mit ein, fallst sie haben willst. Kosten würde sie im Tausch mit Deiner 206 Euro incl Versand

Geschrieben

Jo mache ich gleich nacher daheim.

Bist Du sicher das die Pumpe passt? Es ist der 97kW Motor mit Klimaautomatik und die Pumpe sitzt im Riementrieb ganz oben.

(In unserem "Jetzt helfe ich mir selbst" steht allerdings auch, dass es nur 2 Pumpen von ZF gibt, Diesel oder Benzin).

Auch die Schrauben, die durch die Bohrungen im Rad zu lösen sind, sehen schon ziemlich verrottet aus...., die Überwurfverschraubung hat eher einen neuwertigen Anblick, aber mal sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Überwurfmutter läßt sich problemlos lösen.

Wenn ich das richtig sehe gibt es 2 verschiedene Pumpen, die sich aber äusserlich nur in der Lage des Zulaufstutzens und im Durchmesser des Rippenrades (107 mm Benzin und 125mm HDI) unterscheiden.

Bearbeitet von Evasion2.0

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...