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Ära zu Ende gegangen


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Geschrieben

Für mich war es heute ein trauriger Tag..., meine Schwester hat heute ihren BX TZD Turbo verkauft.

Das Fahrzeug war seit 1993 in der Familie. Als mein Vater vor 5 Jahren verstorben ist, hat meine Schwester den Wagen übernommen - und seither leider völlig runtergeritten.

Der BX TZD Turbo war der vierte BX, den mein Vater gekauft hat. Angefangen hat er Mitte 1985 mit einem BX14 RE, gefolgt von einem weiteren BX14 RE, diesmal das Sondermodell Selection. Danach bereicherte ein BX19 Top den Fuhrpark. Als dieser aufgrund des relativ hohen Benzinverbrauchs weichen musste, kam besagter BX TZD Turbo auf den Hof.

Ich bin den Wagen vor Vaters Tod oft und gerne gefahren. Rückblickend kann ich nur Positives über den letzten Familien-BX berichten. Das Motörchen hatte gerade ca. 370.000 problemlose Kilometer gelaufen. Als einzige unplanmäßige Defekte sind eigentlich nur eine kaputte Kraftstoffpumpe und eine gebrochene Fahrersitz-Rückenlehne zu nennen.

Zum Schluß (und ohne nennenswerte Pflege) hat der Wagen leider heftig gerostet. Heckblech, Schweller, Innenkotflügel - die bekannten Schwachstellen.

Nach über 28 Jahren BX in der Familie ist heute eine Ära zu Ende gegangen.

Au revoir, alter Kumpel! smiley_emoticons_unknownauthor_wink.gif

Geschrieben

Imerhin- er scheint ja nicht direkt zum Schrotti gewandert zu sein...

Geschrieben

Nach über 28 Jahren BX in der Familie ist heute eine Ära zu Ende gegangen.

Gegen den Schmerz könnte die Anschaffung eines BX helfen ;-)

... dann würde auch die Ära weitergehen...

Geschrieben

Vielleicht wird er Leben retten.

Geschrieben

Schade. :–( Ich hätte wahrscheinlich versucht, ihn zu übernehmen, aber was solls...

Gruss

Geschrieben

Schreck ! Ich dachte zuerst, Dein Xantia wäre nun den Weg alles irdischen gegangen ... Adieu BX

Geschrieben
Schreck ! Ich dachte zuerst, Dein Xantia wäre nun den Weg alles irdischen gegangen ... Adieu BX

Den X1.0 klein zu kriegen ist nicht so einfach, da tu selbst ich mich schwer ;-)

Geschrieben

370.000 problemlose Kilometer im BX TRD und die letzten 5 Jahre völlig runtergeritten... sowas wurde hier unlängst bezweifelt, der Motor sei so empfindlich :-)

Geschrieben
Den X1.0 klein zu kriegen ist nicht so einfach, da tu selbst ich mich schwer ;-)

:) Der "Serie 1" Xantia ist ja auch `ne bionische Konstruktion: genügsam, ausdauernd, zäh, jedoch auch manchmal etwas störrisch und eigenwillig. Das haben sich die Konstrukteure damals von `nem Muli abgeguggt ... so ein Maultier "erträgt" einiges :)

Gruß

Geschrieben
Als mein Vater vor 5 Jahren verstorben ist, hat meine Schwester den Wagen übernommen - und seither leider völlig runtergeritten.

Für jemand Nichtaltautoaffinen hat sie ihn lediglich vermeintlich (!) wirtschaftlich benutzt. :D

So richtig wirtschaftlich und nachhaltig ist natürlich das penible Instandhalten dieser Autos. Das kann man Mitsukiahyundtas Leasingkarren Käufer natürlich nicht vermitteln.

Geschrieben
die Erinnerungen bleiben ...

So ist es! Auch wenn es nie "mein BX" war.

Imerhin- er scheint ja nicht direkt zum Schrotti gewandert zu sein...

Ob Schlachter oder Schrotti..., so groß ist der Unterschied nicht.

Gegen den Schmerz könnte die Anschaffung eines BX helfen ;-)

... dann würde auch die Ära weitergehen...

Wer weiss, was die Zukunft bringt...

Schade. :–( Ich hätte wahrscheinlich versucht, ihn zu übernehmen, aber was solls...

Dieser Versuch war angesichts des Zustandes der Karosserie aussichtslos. Keine Umweltplakette und über 600 € Steuern pro Jahr sind auch nicht gerade positive Argumente... Dazu kommt dann noch das Problem, ein weiteres Auto unterstellen zu können.

370.000 problemlose Kilometer im BX TRD und die letzten 5 Jahre völlig runtergeritten... sowas wurde hier unlängst bezweifelt, der Motor sei so empfindlich :-)

Es war kein TRD, sondern ein TZD Turbo. Von Empfindlichkeit kann keine Rede sein. Selbst als mein Vater vor rund 100.000 km mal versehentlich Benzin getankt hat (ca. 30% des Tankvolumens), lief der Motor (fast) klaglos weiter. Er lief lediglich etwas rauher als sonst. Auf Empfehlung der Werkstatt hat Vater damals 2 Liter LHM in den Tank gefüllt, keine Vollgasfahrten unternommen und sobald einige Liter des ungesunden Gemischs aus dem Tank waren, nachgetankt.

Für jemand Nichtaltautoaffinen hat sie ihn lediglich vermeintlich (!) wirtschaftlich benutzt. :D

So richtig wirtschaftlich und nachhaltig ist natürlich das penible Instandhalten dieser Autos.

So ist es, auch wenn das penible Instandhalten 'mal etwas mehr Geld kostet, ist es -auf lange Sicht- allemal günstiger, als ein Neuwagen.

Meine Schwester ist übrigens der Marke treu geblieben. Ein C3 II darf jetzt beweisen, wie haltbar er ist.

Geschrieben

Es war kein TRD, sondern ein TZD Turbo. Von Empfindlichkeit kann keine Rede sein. Selbst als mein Vater vor rund 100.000 km mal versehentlich Benzin getankt hat (ca. 30% des Tankvolumens), lief der Motor (fast) klaglos weiter. Er lief lediglich etwas rauher als sonst. Auf Empfehlung der Werkstatt hat Vater damals 2 Liter LHM in den Tank gefüllt, keine Vollgasfahrten unternommen und sobald einige Liter des ungesunden Gemischs aus dem Tank waren, nachgetankt.

Mein Fehler. TRD Turbo gibts ja gar nicht :-)

Geschrieben

Doch, doch, gibts! In F sogar RD TURBO!

Geschrieben

Im Dezember 1989 wurde der RD TURBO zum TGD TURBO, und der TRD TURBO zum TZD TURBO....

Geschrieben

So isses, ich hatte nämlich auch mal einen braunen-met. Break TRD Turbo Bj.88... Aber dann auch wie es sich gehört einen TZD Turbo. Habe beide in guter Erinnerung in fast so guter wie die beiden RD und TRD Limos zuvor.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Da bin ich heute nach langer Zeit 'mal wieder beim Freundlichen gewesen, und was steht da auf dem Hof?

Der alte Kumpel...

P1110406_zps71859283.jpg

Offenbar hat sich über drei Monate nach dem Verkauf noch niemand getraut, dieses Stückchen Citroën-Geschichte zu entsorgen.

Geschrieben
Da bin ich heute nach langer Zeit 'mal wieder beim Freundlichen gewesen, und was steht da auf dem Hof?

Der alte Kumpel...

P1110406_zps71859283.jpg

Offenbar hat sich über drei Monate nach dem Verkauf noch niemand getraut, dieses Stückchen Citroën-Geschichte zu entsorgen.

Der sieht aus wie frisch aus dem Werk gerollt.

Geschrieben

So können Fotos offensichtlich täuschen, denn Freddy hat ihn ja selber als "völlig runtergeritten" bezeichnet.

Geschrieben

...der is schon völlig runtergeritten -hat ihm seine Schwester erklärt, nach dem sich das Auto nach dem abstellen absenkt :P

MfG.

Geschrieben

Glaubt es mir, der alte Kumpel gammelt an allen Ecken und Kanten. Die Schweller sind vor wenigen Monaten notdürftig zusammengefrickelt worden, damit ist er nochmal über'n TÜV gekommen.

Hier nur ein kleiner Ausschnitt:

P1090510_zpsc221bbca.jpg

Solche Löcher findet man an beiden Schwellern auf der gesamten Länge.

Das Heckblech ist massiv verrottet, ebenso wie der Übergang vom linken Innenkotflügel zur Karosserie. Unter dem Steinschlagschutz vorm linken Hinterrad blüht der Rost. Und wenn man die linke Hintertür aufmacht, kann man den Finger in Richtung Radhaus durchstecken. Dazu noch poröse LHM-Leitungen, eine verrottete Kraftstoffleitung, usw.

Von den Stellen habe ich keine Fotos gemacht. Das Elend wollte ich nicht dokumentieren. Ich wollte den BX in guter Erinnerung behalten.

Ansonsten stimmt es schon, der alte Kumpel sieht auf den Fotos richtig frisch aus.

Vielleicht findet sich ja noch ein Liebhaber, den die o.g. Punkte nicht schrecken und den BX wieder auf die Straße bringt. Es werden schließlich nicht mehr BXe auf den Straßen - und das Herzchen war ja noch gesund.

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