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BX TZI Motor, empfehlenswert?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte euch um Statements bitten- Leistungsentfaltung, Reparaturanfälligkeit, Reparaturfreundlichkeit realistischer Verbrauch, ect.. Wäre er für ein Zugfahrzeug, Caravan 1000kg, 4 Personen im BX geeignet?

Gruß

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Michael,

fehlt bei Deinem Thread-Titel nicht Etwas ?

TZI ist doch imho nur eine Ausstattungsversion, die es mit 1,6 und 1,9 Liter Einspritzmotoren gibt.

Gruß

Carsten

Bearbeitet von ACCM Carsten P.
Geschrieben

wir hatten in den Anfang 90er-Jahren einen 16 TZI Brea mit 5 Personen (3kl. Kinder) und ERIBA Troll (1000kg)

Ging sehr gut viele Urlaube lang.

Geschrieben

Hallo Carsten, hast natürlich recht. Ich meinte den 19er. Danke für deinen Hinweis Andreas. Unserer ist ein Eriba Nova 450, Bj. 91.

Geschrieben

Der 19er wird mit dem Anhänger keine Probleme haben, der Verbrauch wird damit sicherlich im unteren zweistelligen Bereich liegen.

Geschrieben

Hallo Michael,

hab' (noch) keine Erfahrungen mit Anhängerbetrieb, AHK wird an meine jüngste Neuerwerbung erst noch montiert, kann aber sagen, dass die 19er-Motoren absolut unempfindlich und langlebig sind. Spurtstark (vielleicht nicht gerade mit Dönerbude am Haken) und andererseits bei gefühlvoller Fahrweise spritsparend. Meine beiden brauchen nie mehr als rund acht Liter, mit dem älteren habe ich neulich auf einer Langstrecke sogar weniger als sieben gebraucht. Ist keine Hexerei!

Viele Grüße

R.

Geschrieben (bearbeitet)

seh' ich ganz ähnlich. Eine leichte Einschränkung besteht meiner Einschätzung nach bei den Ventilschaftdichtungen, die neigen dazu auszuhärten, dann steigt der Ölverbrauch. Wenn es blöd läuft, fährt man schnell mal mit zu wenig Öl, selbst wenn man regelmäßig nachkippt. Zur Diagnose: Man sieht n i c h t immer Blaurauch... Je nach Vorbesitzer muss man schon aufpassen, dass man sich nicht ein Exemplar einfängt, das aufgrund von Ölmangel vielleicht schon einen Knacks weg hat, etwa bei den Pleuellagern. Ansonsten: geile Maschine. Bewege ich im Automatic im Sommer regelmäßig im Bereich um 8,5 l/100km (ebenfalls mit ein bisschen Gefühl). der Expresszuschlag nach oben hält sich auch in Grenzen, meiner Erfahrung nach.

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Hallo

Also meine 19er Tzi braucht mit Eriba Troll am Haken rund 12 Liter LPG, ohne zwischen 8 (gleichmäßige Autobahnfahrt) und 11 Liter LPG, Benzinverbrauchswerte dürften etwas drunter liegen, Sparsam finde ich den Motor aber nicht wirklich.

Der Motor läuft und läuft und läuft, Öl säuft meiner derzeit als ob er dafür bezahlt werde, aber wenn man regelmäßig nachschaut ist das auch kein großes Thema, müssen halt jetzt nach 22 Jahren irgendwann mal gemacht werden die Schaftdichtungen.

In Kombination mit einem recht leichten Wohnwagen ist der Motor klasse weil schön kurz übersetzt, so kommt man gut vom Fleck, Nur auf keinen Fall Komfortkullern einbauen die sind nicht so Doll im Hängerbetrieb.

Man sollte halt bedenken das zwar die HP unschlagbar bei Hängerbetrieb ist, man aber auch sehr schnell einen Wohnwagen dran hängen hat, der schwerer als das Fahrzeug sein kann, dessen Eigengewicht ja sehr gering ist und dann wirds weniger Spaßig mit Wohnwagen.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Hallo,

Ich kann den 109PSer im BX für solche Sachen, gerade für Anhänger empfehlen (an zweiter Stelle nach dem TD), da der Motor auch im unteren Drehzahlbereich besser drück als alle anderen Benziner im BX.

Aus 1000U/Min durchbeschleunigen im sagen wir mal 5ten Gang, machste ein ganzes Stück GTi und 16V nass.

Bin den Motor auf 8,6Liter gefahren, Trotzdem sollte man den Motor nicht unterschätzen, so im Alltag macht er mehr Spass als ein 16V.

Ich vermisse ein Bisschen mein 19er Top, mit ABS und Klima hät ich ihn sicher immernoch ;-)

MfG Christian

Geschrieben

Dankeschön für eurer Statements. Kann man das Problem der Ventilschaftdichtungen an der Laufleistung festmachen? Ab wie viel gelaufenen km kann das problematisch werden?

Die Sache mit dem LPG hört sich auf lange Sicht gesehen interessant an, Hartmut. Welche Anlage ist in deinem BX verbaut. War die Montage aufwendig? Und mit welchem Betrag müsste man etwa rechnen?

Über weitere Erfahrungen und Einschätzungen würde ich mich freuen.

Geschrieben
Kann man das Problem der Ventilschaftdichtungen an der Laufleistung festmachen? Ab wie viel gelaufenen km kann das problematisch werden?

m.E. nein, nicht unbedingt nur die Laufleistung. meinen 19er von 1991 habe ich mit 68.000 km geholt, da hat er schon Öl gebraucht. mein 88er 16V hat knapp über 200.000 km und jetzt fängt so langsam an, aber noch nicht viel. und mein ältester, ein 16er XU5 von 1986, hat jetzt knapp 135.000 und braucht absolut kein Öl. Aber nach allem was ich gehört habe, sind die 1.9er 8V XU-Motoren in der Hinsicht einfach am problematischten. Nehme an, dass das an den vergleichsweise hohen Öltemperaturen liegt, dass die VSD's recht strapaziert werden. Problematisch wird einfach der Öldurst (Größenordnung 1l/1000km), das nachfüllen nervt irgendwann, und je nach Fahrbedingungen verschwindet das Öl manchmal unvorhersehbar, und auch den Kat freut es auf Dauer nicht so sehr.

Geschrieben

Hallo

Das mit den Ventilschaftdichtungen ist keine Frage der Kilometer sondern dürfte dem Alter der Motoren geschuldet sein.

Ich fahre seit über 2 Jahren eine KME Bingo S4 Venturianlage ich habe die Brocken fast alle selbst ans Auto gebaut, mein Umbauer hat dann die Inbetriebnahme gemacht und die Sicherheit überprüft, also ich die Grobmotorik, er die Feinheiten, so hat die Anlage irgendwo zwischen 700 und 800 Euro gekostet, bei Fremdeinbau bekommt man Venturianlagen sicher für 12-1500 Euro, Sequenziell baut man bei Monopoint Anlagen eigentlich nicht ein.

Die Maschine ist angeblich nicht auf Dauer Gasfest, habe ich mal recherchiert, bisher gibts auch ohne Flashlube (Placebo Karnickelflasche) keine Probleme, mein Umrüster meinte das es bei dem derzeitigen Ölverbrauch vermutlich auch keine Probleme gibt weil eh immer etwas Ruß da ist um die Ventile zu dämpfen.

Im Schnitt fahre ich also mit rund 7-9 Euro auf 100 Kilometer, es hat sich sehr schnell gerechnet denn unsere BX muss im Alltag herhalten, für mich seit Ewigkeiten eines der besten Autos.

Gruß

Hartmut

PS solltest du mehr Fragen haben, bin ab Morgen 5 Tage mit der BX im Norden und erst ab Donnerstag spätabends wieder Online.

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