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Geschrieben

Hallo,

wollte die beiden Handbremsseile wechseln. Äußere Plastikummantelung der Seile geht aber nicht aus den Rohren heraus. Gibt es da einen Trick?

Salzsäure vielleicht, oder die Führungsrohre ausbauen, wie geht das am einfachsten?

MfG

Winter

Geschrieben

Der Trick ist, die Führungsrohre direkt mit auszutauschen, ist leider eine ziemliche Fehlkonstruktion...

Geschrieben

Hallo Winter,

einfach ist relativ! Habe das ganze vor einigen Wochen durchgeführt und hatte "viel Spass"! Dauer: ca. 3-4 h auf Hebebühne, die Cit-Werkstatt rechnet mindestens 2 h. Ohne die Führungsrohre geht der Austausch nicht, da im Laufe der Jahre alles korrodiert ist. Zum Ausbau mußt Du unbedingt den kompletten Endtopf bis zum Kat entfernen, dann das Hitzeschutzblech über dem Kat entfernen. Achtung: vorher das Kabel vom Kat-Sensor vorsichtig aus den Halteklammern, die auf dem Hitzeschutzblech durch Einrasten befestigt sind, lösen. Den Ausbau des Kats habe ich nicht erst versucht, da man hier kaum dran kommt. Der Kat hängt dann etwas runter, da das Wellrohr biegsam ist. Jetzt mit viel Geduld- ca. 15-20 Min./Seite die Führungsrohre ausbauen, was viel Geduld erfordert, da der Platz sehr begrenzt ist. Der Einbau dauert fast genau so lange, da man immer wieder irgendwo anstößt. Hier hilft nur ruhig zu bleiben... Bremszüge erst nach Montage der Rohre einführen!

Am besten auch vorher prüfen, ob die Dichtung am Bremszug fest in das Rohr passt. Ich mußte feststellen, dass die Gummidichtung der Zubehörbremszüge von Meisen etwas Spiel zu den Führungsrohren (gibt es wohl nur von Citroen) haben. Hier ist das Festkorrodieren schon vorprogrammiert, aber die alten haben ja immerhin 10 Jahre gehalten...

Viel Glück

Peter

Geschrieben

Die Auspuffanlage braucht man nur aushängen und absenken, zumindest beim 2,2 HDi reicht das, um das Abschirmblech weit genug nach hinten zu schieben.

Geschrieben

Ganz vielen Dank für die Tipps, Freitag also auf die Bühne, Montag die Führungsrohre bestellt und heute, Mittwoch eingebaut. Rohre gingen problemlos rein, insgesamt dann so gute 2 Stunden für den Einbau mit Bremsscheiben.

Herzlichen Dank.

Winter

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Freunde, 

Das linke Handbremsseil ist gerissen, nun will ich beide tauschen. Dafür habe ich folgende Ersatzteile bestellt. Sind die besagten Hülsen dabei oder muss ich sie dazu kaufen? Hättet ihr die Ersatzteil Nummer für mich? Ich fahre einen c5 II 2,2 hdi 170

https://m.autodoc.de/ate/194232 vielen Dank für die Hilfe! 

Niko

Geschrieben

Also das war schon ein gefummel bei meinem C5 II HDI 170. Ich habe den Auspuff abgesenkt und das Hitzeschutzblech gelöst.

Die Führungsrohre hab ich nur rausbekomm, als ich sie über dem Auspuff getrennt habe.

Ich hab ewig probiert, die neuen am Stück wieder rein zu bekommen. Ich hab aufgegeben.

Die Neuen habe ich dann auch getrennt. Von den alten Führungsrohren die Endmuffen, Übergang zu den Seilen im Radhaus, abgemacht und damit die neuen Führungsrohre verbunden. Ein Kleber fixiert die Muffen. Klappt wunderbar, quasi ein Edelgemurkse 🙃

45153640qn.jpg

Geschrieben

Hab das bei mehreren C5 gemacht, die Führungsrohre lassen sich im Stück aus- und einbauen. Auspuffanlage absenken und den Hitzeschutz ausbauen bzw. nach hinten schieben reicht aus. Ist natürlich eng und man muß hier und da etwas drücken, aber es geht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Hab das bei mehreren C5 gemacht, die Führungsrohre lassen sich im Stück aus- und einbauen. Auspuffanlage absenken und den Hitzeschutz ausbauen bzw. nach hinten schieben reicht aus. Ist natürlich eng und man muß hier und da etwas drücken, aber es geht.

exakt

Geschrieben

Zurück zu meiner eigentlichen Frage :)

Muss ich zusätzlich zu den handbremsseile von ATE noch die Führungsrohre kaufen? 

Sind sie das? 

https://m.autodoc.de/triscan/7221121

 

Es wird links und rechts unterschieden. Ich nehme an es sind 2 unterschiedliche Teile. 

 

Lg

Niko 

Geschrieben

Die Stelle an der Spritzwand hinter den Hydraulikleitungen, da ging ohne Gewalt nichts.  Ihr seid da vielleicht weniger zimperlich.  Ich fand das so schonender ..

Geschrieben

Das sind sie. Ja, links und rechts sind unterschiedlich. 

Geschrieben

Er fragt nach den Führungsrohren,ist das so schwer???

Ja kartofff,du mußt die Rohre extra kaufen.Ich habe bei meinen voriges Jahr gewechselt (mit meiner Nachbarin).Radhausverkleidung hinteres Teil ausbauen (sonst kommst du nicht an die Halterung des Rohrs).Das Hitzeschutzblech lockern und nach hinten Schieben.Auspuff hinten aushängen und runter hängen lassen (ich habe einen Getriebeheber drunter gestellt).

Dann mußt du innen den hinteren Aschenbecher raus nehmen,die beiden Seile aushängen und die Rohre mit einen passenden stück Rohr oder Ratschenverlängerung raus schlagen.

Wenn du die neuen Rohre einsetzt,führe vorher die Seile ein.

Dann geht das gefummel los,aber es geht,trennen brauchst du nichts. (Dafür war die Nachbarin gut mit ihren kleinen Händen).Es macht sich auch besser wenn man eine helfende Person hat.

Ich habe mir auch versucht zu merken wie sie ausgebaut wurden,aber bis ich dann so weit war das alles paste,hab ichs wieder vergessen.

Noch was,die beiden Rohre sind unterschiedlich,also rechts und links.

Ein Trostpflaster hab ich für dich,die Werkstatt verlangt zwischen 500-600 €,je nach Aufwand.Ich habe alles von Maxcaer genommen und war bei etwa 80€ für Rore und Seile.3 Std. Selbsthilfewerke (Hebebühne 16€ die Stunde).

So sieht es bei mir immer aus wenn ich was am C5 mache,einsparung um die 70% gegenüber Citroen.

  • 1 Jahr später...
Rod Kaufmann
Geschrieben

Ganz generell mal Danke vorab, aus eurer Sicht im Nachtrag, für die vielen Infos!!!  Noch erschließt sich mir nicht warum man die Rohre mittauschen muss und die Seele nicht einfach von Unten/vorne nach oben/ zum Hebel durchtauschen kann. Wenn die Führungsrohre korrodiert sind erklärt sich das. Ich werde die spaßeshalber mal ausblasen. Bestellt habe ich sowieso alles für beide Seiten. Mal schauen. Meine Citröenwerkstätten haben auch von 4 Std. gesprochen. Wir werden sehen. Mein C5 II 2.0 Hdi hat jetzt die 370.000 km Marke geknackt und ich werde alles tun damit er noch länger hält. Leider scheinen mir die 6- Gang Automatikgetriebe der Knackpunkt in der Lebensdauer zu sein. Das 2. Austauschgetriebe fängt jetzt auch langsam an zu zicken. Immerhin hätte ich eines über Ebay in Litauen bekommen können...;-). Anyway. Super Forum. Danke sehr!!!

Geschrieben

Theoretisch kann man die Seile einfach rausziehen und die neuen durchstecken - praktisch bekommt man die alten i.d.R. nicht einmal rausgezogen weil innen alles vergammelt ist. Schön gedacht, schlecht gemacht.

Geschrieben

Der Vorderwagen sollte  deutlich   anhehoben werden. Das Rad der betroffenen Seite  abschrauben und nach lösen des Hitzebleches und des  Auspuffes kann man die  Führungsrohre  vom Radhaus  her herausziehen. Von dort  werden die neuen  auch wieder eingeschoben.  Bei H3+ muß der vordere  Härteregler  gelöst  werden um ihn etwas wegdrücken zu können. Vorher für  das  Hitzeblech neue  Klipse besorgen. meist sind  die vergammelt.

Geschrieben

Der Härteregler kann bleiben wo er ist, zumindest hat er mich nie gestört. Beidseitig aufbocken oder Bühne, Auspuff hinten aushängen und im Stück absenken, Abschirmblech lösen und nach hinten schieben - dann kommt man überall prima dran und bekommt die Rohre mit geschickten Drehungen und etwas Nachdruck rein.

  • Danke 1

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