Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Citroen-Forum.

Ich habe folgendes Problem. Nachdem ich mir einen BX14 TGE zugelegt habe hab ich bemerkt das der

Hauptdruckspeicher hinüber ist. Hab mir einen neuen besorgt und wollte den alten mit dem "super tollen"

Meisen Kettenschlüssel abschrauben. Geht nicht. Erstens ist da verdammt wenig platz und zweitens, das Teil rutscht

mir immer ab. Hab dann ein bisschen gegoogelt und oftmals gelesen das man das Ding auch mit Hammer und Meisel

abmontieren kann. Hatte eine Kerbe reingeschlagen und dann unter einem mir möglichst kleinen Winkel probiert die Kugel

zu lösen. Jetzt nach ner Stunde hab ich mal ne Pause eingelegt. Die sitzt bombenfest und ich bekomm sie einfach nicht ab.

Wenn ihr noch ein paar tipps habt wie das einfacher geht bitte ich um hilfe. Ist echt zum Verzweifeln

Geschrieben

gibt glaube ich noch die Variante den Druckregler mitsamt Kugel auszubauen und das dann in der Werkstatt mit Schraubstock und großer Wasserpumpenzange zu erledigen. Dann müssen halt die Leitungen auf (wichtige Frage dann: wie schaut es korrosionsmäßig aus mit den Leitungsverschraubungen? besteht da eine Chance?...), brauchst neue Dichtungstüllen etc...

wo hast du den Meißel angesetzt? hast du einen ordentlichen Fäustel? hoffentlich drucklos gemacht?

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

kräftig und vor allen Dingen richtig herum gehauen?

Gruß H.

Geschrieben (bearbeitet)

Also. Bevor ich überhaupt angefangen habe hab ich natürlich den Druck vom System genommen. Den Meißel hab ich auf der Schweißnaht des Speichers angesetzt und den Winkel dann immer flacher gestellt um eine große Drehwirkung zu erzeugen. Hab gegen den Uhrzeigersinn gearbeitet. Rost ist überall. Mal weniger mal mehr. Wenns es nicht mit Meißel und Hammer geht bleibt mir eh wahrscheinlich nicht's anderes übrig als die Kugel samt Druckregler auszubauen. Offen gesagt hätte ich mir das viel einfacher vorgestellt ^^

Bearbeitet von teewurst90
Geschrieben (bearbeitet)

Einer spannt die Kugel mit einer ORDENTLICHEN Kettenzange (mit scharfen Zähnen!) vor, der andere haut mit Meißel und großem Fäustel in Öffnungsrichtung auf die Kugel - So habe ich bis jetzt selbst die ältesten und angegammelten Kugeln aufbekommen. :)

Nur bei den hinteren Federkugeln wars einmal echt problematisch (die waren bombenfest), weil sich der Federzylinder mitdreht und die Druckleitung dann abreißen kann. Hat dann erst funktioniert in Höchststellung und mit vollem Gewicht auf den Hinterrädern, und selbst da hat einer mit einer großen Rohrzange bei den Schlägen den Zylinder gegenhalten müssen.

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Hi Leute. Bin gerade noch beim googeln über ein interessantes Werkzeug gestoßen. Wie wär's mit einer Ölfilterzange?? Die größte

Variante ist bis 400mm einsetzbar und ich hab gerade die Kugel vermessen und die hatt knapp 350mm. Das müsste eigentlich gehen.

Vorallem die Zacken wären welche die Zange hatt wären ziemlich nützlich.

Hier ein Link zur Zange: http://www.amazon.de/%C3%96lfilterzange-400-mm/dp/B005GD816Q/ref=sr_1_13?s=diy&ie=UTF8&qid=1381585981&sr=1-13&keywords=%C3%96lfilterzange

Geschrieben
Hi Leute. Bin gerade noch beim googeln über ein interessantes Werkzeug gestoßen. Wie wär's mit einer Ölfilterzange?? Die größte

Variante ist bis 400mm einsetzbar und ich hab gerade die Kugel vermessen und die hatt knapp 350mm. Das müsste eigentlich gehen.

Hier ein Link zur Zange: http://www.amazon.de/%C3%96lfilterzange-400-mm/dp/B005GD816Q/ref=sr_1_13?s=diy&ie=UTF8&qid=1381585981&sr=1-13&keywords=%C3%96lfilterzange

Für Federkugeln völlig ungeeignetes Spielzeug

Geschrieben

Willst du die Kugel damit kitzeln? :D

Was du brauchst ist eine Kettenzange: a5fe1186cc2b51bfa887e5ac7ef5fc5b_z.jpg

Geschrieben

Servus, vergiss die Amazonzange und lege dir für ein paar wenige Euro mehr eine Kettenrohrzange wie diese zu: http://www.handwerker-versand.de/products/Handwerkzeuge/Rohr-Sanitaerwerkzeuge/Spezial-Sanitaerwerkzeuge/Kettenrohrzange-Egamaster-4.html Achte dabei auf die Kettenlänge und auf CV-Qualität.

Ich habe so eine vor vielen Jahren anlässlich einer Geschäftsauflösung um ganze 12 Euro (!) erstanden und war in zig unterschiedlichen Situationen froh, auf dieses universell einsetzbare Werkzeug zurückgreifen zu können.

PS: Im Gegensatz zur Amazonzange hast du mit einer Kettenrohrzange immer ausreichend Grip und kannst vor allem auch in besonders vertrackten Situationen mittels Rohrverlängerung die Hebelwirkung nutzen.

lg aus DL

Hydropneumaticker
Geschrieben
Also. Bevor ich überhaupt angefangen habe hab ich natürlich den Druck vom System genommen. Den Meißel hab ich auf der Schweißnaht des Speichers angesetzt und den Winkel dann immer flacher gestellt um eine große Drehwirkung zu erzeugen. Hab gegen den Uhrzeigersinn gearbeitet. Rost ist überall. Mal weniger mal mehr. Wenns es nicht mit Meißel und Hammer geht bleibt mir eh wahrscheinlich nicht's anderes übrig als die Kugel samt Druckregler auszubauen. Offen gesagt hätte ich mir das viel einfacher vorgestellt ^^

Hallo,

gegen den Uhrzeigersinn?

Die Kugeln haben Rechtsgewinde, also Lösen geht linksrum.

Gruß H.

Geschrieben
Hallo,

gegen den Uhrzeigersinn?

Die Kugeln haben Rechtsgewinde, also Lösen geht linksrum.

Gruß H.

Wenn es sich nicht gerade um die Uhr am Grazer Uhrturm handelt, ist "gegen den Uhrzeigersinn" gleichbedeutend mit linksrum ;-)

Geschrieben

Soweit hab ich das jetzt alles begriffen. Nur die letzten zwei Posts verwirren mich jetzt. Hab ich jezt in die richtige richtung gedreht oder nicht??

Die Frage klingt zwar blöd aber ich bin halt ein Anfänger und da passieren schnell blöde Fehler die dann ziemlich viel Teuros kosten

wenn man was zu klump haut ^^

Also ich hab auf der rechten Seite der Kugel angesetzt und dan gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Falsch oder Richtig?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kugel wird wie eine Glühbirne oder wie jeder Flaschen-Schraubverschluss herausgedreht. Gegen den Uhrzeigersinn von der Beifahrerseite aus gesehen und mit dem Uhrzeigersinn von der Fahrerseite aus gesehen.

Das nennt man Rechtsgewinde!

Bearbeitet von Pallas.
Geschrieben

Soooo! Ich habe gerade festgestellt das ich wahrscheinlich die dümmste Person auf dieser Welt bin. Ich depp habe in die falsche richtung gehämmert. Bin gerade zum Kronleuchter in Wohnzimmer gegangen und habe geschaut wie man die Glühbirne herrausdreht. Nach links. Das heißt ich habs beim BX verkehrt herum gemacht. Srry das ich so ein mords tamtam um das Ganze gemacht habe. Danke für alle die mit die tollen Tips und Hilfe angeboten haben aber gegen dummheit gibts keine Medizin ^^

Trotzdem ein rießiges DANKE!

Geschrieben

Hallo,

solltest vielleicht mal deine Ernährung umstellen ? ;)

Neee, Blödsinn. Ich kann mir schon vorstellen, wie man da aufgrund der nicht normalen Sichtverhältnisse, etc. eventuell auf die falsche Richtung kommen kann.

So was ist hier bestimmt jedem Selbstschrauber auch schon passiert.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo,

solltest vielleicht mal deine Ernährung umstellen ? ;)

Du meinst er soll auf linksdrehende Milchsäurebakterien im Joghurt achten und den mit den rechtsdrehenden Bakterien im Regal stehen lassen? Naja, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... Entschuldigung, teewurst90, manchmal überlege ich auch, wie herum eine Verschraubung zu lösen ist. Bei Gasflaschen und Lötzubehör z. B. geht es ja andersrum zu schrauben, da muss man vl. überlegen, besonders, wenn man nicht jeden Tag an Verschraubungen dreht :-)

Geschrieben
Du meinst er soll auf linksdrehende Milchsäurebakterien im Joghurt achten und den mit den rechtsdrehenden Bakterien im Regal stehen lassen? Naja, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen... Entschuldigung, teewurst90, manchmal überlege ich auch, wie herum eine Verschraubung zu lösen ist. Bei Gasflaschen und Lötzubehör z. B. geht es ja andersrum zu schrauben, da muss man vl. überlegen, besonders, wenn man nicht jeden Tag an Verschraubungen dreht :-)

Hallo,

ich dachte mehr an die Teewurst....... ;)

Geschrieben

Jetzt wissen wir aber noch nicht, ob sich der Druckspeicher in der richtigen Drehrichtung lösen liess...

@Herbert:

Was ist mit Deinem Avatar passiert?

Geschrieben
Jetzt wissen wir aber noch nicht, ob sich der Druckspeicher in der richtigen Drehrichtung lösen liess...

@Herbert:

Was ist mit Deinem Avatar passiert?

Zurück in die Zukunft

Geschrieben

Der Druckspeicher hat sie problemlos lösen lassen, ist getauscht und ich muss die ganze zeit über mich selbst lachen weil ich fast einen ganzen Tag verschwendet habe weil ich in die falsche Richtung gedreht habe. Trotzdem Danke an alle für die hilfe und die tollen Tipps.

PS: Hab es dann mit Hammer und Meißel geschafft ^^