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Startproblem Citroen BX Leader


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

leider läuft zur Zeit mein BX 14 Leader nicht mehr. Folgendes ist passiert: Während der Fahrt nahm das Fahrzeug kein Gas mehr an, Kontrolleuchten alle an, Motor aus. Auto ließ sich nach mehreren Versuchen wieder starten. Nach einigen Kilometern wieder das gleiche Spiel: Kein Gas mehr, Leuchten an, Motor aus. Diesmal ließ sich der BX nicht mehr starten, komischerweise tat sich gar nichts mehr, so als wäre die Batterie völlig platt. ADAC gerufen, der Mechaniker stellte fest, dass zeitweise kein Zündfunken kommt. Der BX blieb für eine Nacht auf einem Parkplatz stehen. Als ich am nächsten Tag mit einem Bekannten das Auto abschleppen wollte folgendes: Auto gestartet, lief einmal kurz, dann Feierabend. Überbrücken half nichts, BX Richtung heimatliche Garage geschleppt. Beim Abschleppen zwischendurch gestartet, Auto sprang an, einige Kilometer durch eigenen Antrieb gefahren, dann wieder keine Gasannahme, weg.

Jetzt steht der BX seit einer Woche in der Garage. Gerade mal gestartet, nichts passierte. Alle Zündkabel mal abgenommen, wieder aufgesteckt, BX sparng einmal kurz an, dann keinen Ton mehr....

Hat jemand eine Idee??? Zündung kaputt? Steuergerät???

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Lars

BX Leader (1985), Xantia 1.8 16V (2000), C% HDI 165 (2013)

Geschrieben

Steuergerät hat der Leader keins. Tippe auf Zündmodul.

Geschrieben (bearbeitet)

Dein BX Leader hat (zum Glück) kein Steuergerät. Mein BX Leader hatte auch mal so Probleme, bei ihm lag es an poröse Unterdruckschläuche. Check mal alle unterdruckführenden Schläuche, die zwischen Vergaser, Pneumatikventil und Verteiler liegen. Das sind nach meiner Erinnerung glaub ich 4 oder 5 Schläuche.

Nach der Erinnerung (da draußen dunkel, kann ich jetzt nicht schnell nachschauen):

Vergaser->Pneumatikventil

Pneumatikventil->Drosselklappenschließdämpfer

Pneumatikventil->T-Stück

T-Stück->1.Peumatikventil, 2.Vergaser, 3.Verteiler

Bei manchen Versionen sitzt zwischen Pneumatikventil und Verteiler noch ein Thermoventil

Es können also je nach Ausführung mehr oder weniger Schläuche sein (normal oder mit Abgasentgiftung oder Abgasrückführung etc.)

Bei meinem BX war das Phänomen vor allem bei warmem Motor vertreten. Hab die Unterdruckschläuche damals dooferweise erst gecheckt, nach dem ich schon 2-3 Zündmodule gewechselt hatte.

Bearbeitet von EntenDaniel

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