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Geschrieben

Ich überlege mir einen Citroen anzuschaffen und zwar für flotte Langstrecken und spassige Landstrassenkurvenfahrten.

Jetzt bin ich einen '98 Xantia Activa V6 probegefahren und einen '92 XM mit V6 24V Motor.

Der Xantia ging sehr gut und war super zu fahren. Der Motor klang ein bisschen wie eine Rennmaschine, hell und wild. Von aussen allerdings auch recht laut.

Der XM war deutlich "rumpeliger" und klang ein wenig nach kaputtem Krümmer. Zumindest von aussen. Den Wagen konnte ich nicht lange fahren, so dass ich den Motor nur bei niedrigen Umdrehungen gehört habe.

Wie muss sich so eine Maschine nun anhören. Irgend ein Hinweis ob der Motor extra Pflege braucht?

Vom Fahren fand ich den Xantia schon besser, aber der Kofferraum hat mich etwas entäuscht. Für fünf ist der ganz schön knapp. Und dann fand ich es sehr irritierend, das der Schaumstoff vom Sitz (Velours) schon mürb war und die Bremse quakte. Der Sitz im XM (Leder) war besser. Leider war der Zustand von dem Wagen zweifelhaft.

Georg

Geschrieben

Laß das mit dem XM. Gerade wenn die Alternative ein 98er Xantia ist.

Geschrieben

jau, würde ich auch Xant nehmen. Habe neulich beide direkt nacheinander in Köln bei Cit gefahren. - A propos: La situation de la courroie de la distribution?! *Zahnriemen*?!?? Soll nicht billig sein, selten unter 600€. Den hat lt.Bj. nur der Xant. Prüfen!!!! Tschöö!

Geschrieben

mit meinem durchgebratenen topf tönt der xantia im standgas fast wie ein grossvolumiger amerikaner ;-) er brabbelt richtiggehend...

und bei hohen drehzahlen kommt schon ein wenig rennwagenfeelig auf *lechz*

in der tiefgarage tönt er jedoch wie jene golfopelweissichwasmittuningendtopundso (naja - ich könnte ihn dann jeweils in die tifstellung nehmen, um autentisch zu wirken ;-) )

gruss

putzfrau

Geschrieben

Also grad gestern wieder auf der Landstraße:

Der V 6 (Xantia) hört sich an wie ein Alfa, aber nur in der Stellung -S- beim Automaten!

Günter

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

... guut, dass er sich nur so anhört und nicht auch so säuft ......

und hurtig isser dann auch.

Die Ledersitze sind qualitativ immer besser als die Stoffsitze, sowohl im Xantia als auch im XM.

Der Xantia V6 190 PS ist ein Garant für sehr hohe Laufleistungen. Das kann man so ohne Weiteres vom XM V6.24 (200 PS) nicht behaupten. Dieser Motor ist auch deutlich unruhiger und lauter als der 190PSMotor, auch ist er deutlich durstiger. Es gibt den XM in den späteren Baujahren dann auch mit dem 190PSMotor. Das könnte noch eine Alternative zum Xantia sein. Wenn jedoch eher aktives Fahren angesagt sein soll (das widerspricht aber eher den beiden Wagencharakteristika), bleibt ohnehin nur ein Xantia Activa. Den XM gibts nicht mit Activa-Fahrwerk.

Das Bremsenquaken ist ein fast serienmäßiges Feature des Xantia. Eigentlich nicht zu beheben. Das sind Strömungsgeräusche der LHM im Bremsventil. Es gibt viele Hinweise in Richtung Entlüften, Quaken nur nach längerer Standzeit etc. Das ist aber alles nicht zielführend: wenn Quaken drin, dann drin und am besten so lassen.

By the way: Wenn Du Dir einen richtigen und ebenso schnellen aber echten C-Pistenräuber zulegen willst und aber auf den Platz nicht so den richtigen Wert legst, solltest Du Dir mal einen Xsara VTS Coupé mit 163 PS angucken. Der erreicht die gleichen Fahrleistungen, ist aber deutlich agiler, zudem komfortabel und absolut langstreckentauglich, weil (für einen 4Zylinder) ausgesprochen leise, und nicht totzukriegen. Im Gegensatz zu XM und Xantia ist aber die Federung serienmäßig auf hart eingestellt und nicht elektronisch geführt.

Gruß von P.

Geschrieben

für den xsara gibts auch nen strassenlegalen kompressorumbau...

...mit noch mehr ordentlich fahrspass :-))

gruss

putzfrau

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Und bevor du ein Activa kaufst, bemüh hier die Suche bzgl der speziellen Technik, was man beim Kauf beachten sollte, denn Reparaturen können sehr teuer werden.

Ansonsten macht der Activa nur Spaß!

Gruß

Geschrieben

Ich würde einen XM dem Xantia immer vorziehen, allerdings auch eher

den 190PS-V6 als den 200PS-V6.

Der XM ist eine andere Klasse. Ein Raumfahrzeug mit Platz ohne Ende.

Allerdings auch eine andere Preisklasse.

Martin

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Georg,

nimm den Xantia und baue eine Dachbox 'drauf, dann hast du Platz für das Gepäck für fünf, wenn es denn mal sein muss. Sonst reicht der Innenraum bequem für 4 bis 5 Personen mit wenig Gepäck.

Der XM käme dich wesentlich teurer im Unterhalt, allein der Verbrauch ist beim ES9J4-V6-Xantia (im Xantia gab's nur diesen V6, im XM erst ab Ende '97) ausgesprochen angemessen (10 Liter im Schnitt)! Die XM-V6 brauchen ein paar Literchen mehr.

Bei einem Activa solltest du nur unbedingt noch beachten, dass die beiden AFS-(Hydraulik-)Zylinder des Fahrwerks ok bzw. besser schon erneuert sind, sie kosten ein kleines Vermögen und gehen gern mal kaputt (so alle 50 tkm, je nachdem...).

Beim V6 kostet der Zahnriemenwechsel bei 120 tkm um die 1.000,- Euro... das war's dann aber auch schon.

Mein Fazit nach einem Jahr Xantia V6 '98: bis auf die beiden AFS-Zylinder (Kosten rund 1.000,- Euro inkl. Lohn) nix Ausserplanmässiges gewesen! Nett, oder?

Gruß,

Geschrieben

> Die XM-V6 brauchen ein paar Literchen mehr.

Wieso sollte der gleiche Motor im etwa gleich schweren XM ein paar Literchen mehr verbrauchen?

Martin

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

92.000 und ein paar kleine km mit Activa und immer noch die ersten AFS-Zylinder ....

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

..... Wieso sollte der gleiche Motor im etwa gleich schweren XM ein paar Literchen mehr verbrauchen?....

Der Vergleich bezieht sich auf den XM mit PRV-Motor 200 PS (oder auch 167 PS) und dem neuen V6 im Xantia mit 190 PS - entsprechend den ersten Probefahrten von Georg. XM und Xantia mit jeweils 190PSMotor nehmen sich da naturgemäß nicht viel.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Georg,

ich habe einen XM V6 24 V bei dem der Krümmer und große Teile des Auspuffs kaputt waren. Ich kann Dir sagen, das ist ein Sch...!!!!

Die Teile sind super super teuer, wenn Du sie nicht gebraucht bekommst und dann weißt Du bei nem gebrauchten Krümmer auch nicht ob er wirklich Dicht ist.

Geschrieben

Hi,

ich habe den V6 Xantia und wie er sich anhören muss kann ich Dir nicht sagen; sehr wohl aber wie er sich anhören tut:

Wummern im Leerlauf, sonores Grollen bei kleinen Drehzahlen und kräftiger Sound bei hohen Drehzahlen. Das alles immer im Bereich tiefer Frequenzen und nie aufdringlich. Zumindest innen nicht, aussen hört man da schon etwas mehr......

Aber meine Auspuff ist nach 113 Tkm auch nicht mehr wie neu ;-)

Gruss

/Axel

P.S. Ein Alfa ist viel lauter und m.E. schon unangenehm auf langen Strecken, was man von unserem V6 auch nach 1000 km am Stück nicht behaupten kann.

Geschrieben

Hallo Georg_A !

Also ich fahre einen Xantia V6 Automatik (X2) seit 11/2001. Klang kann ich nur Dir zustimmen. Benzinverbrauch ist für einen V6 Automatik extrem niedrig 9,5 max 10l bei knapp 40km zur Arbeit davon ca. 35km Landstraße und der Rest Stadtverkehr oft Stopp and Go. Über Activa kann ich nichts sagen, da ich bisher noch keinen gefahren bin, muß aber lt. Erfahrungsberichten hier sehr viel Spaß machen. Reparaturkosten - na ja - die 120tsder ist schon recht happig - steht mir auch noch bevor! Ansonsten gibt es die normalen Verschleißteile. Bei mir war bisher nur außerplanmäßig das Thermostat und der Kühler defekt. Und seit gestern eine Schraube im Reifen-also 2 neue Reifen fällig, da V-Reifen angeblich nicht repariert werden dürfen. Aber nicht ganz so schlimm, da die ohnehin im Frühjahr fällig gewesen wären. Ach so, sind auch Ledersitze drin, die qualitativ besser sind als alles andere - nur im Winter etwas kalt zu Anfang. Aber da gibts ja die Sitzheizung!

Vorher hatte ich einen XM V6 (123kw) auch Automatik. Vom Platz her ist der natürlich wesentlich besser. Der Verbrauch war allerdings nicht unter 12l zu bekommen. Laufleistung bei Abgabe 270tsd. Reparaturen bis auf eine Hydraulikleitung und eine fertige Batterie nur die normalen Verschleißteile. Aber auch kleine Bordcomputerprobleme wie Rück-/Bremslicht defekt. Ist aber einfacher zu reparieren als bei einem Golf die Birne für die vorderen Scheinwerfer auszutauschen. Sitze waren aus Velours und nach knapp 7 Jahren in meinem Besitz (insgesamt 11 Jahre) auch nicht mehr das wahre.

MfG

Lutz57

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich hätte vielleicht hinzufügen sollen, dass die beiden Wagen im Preis unterschiedlich waren (So Faktor 5). Der Xantia war mir fast zu teuer, der XM zu dubios. Ich werde wohl noch etwas weitersuchen.

Gruß

Georg

Geschrieben

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92.000 und ein paar kleine km mit Activa und immer noch die ersten AFS-Zylinder ....

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Dem kann ich nur zustimmen! Habe jetzt 91200 km und auch noch die ersten!

Grüße

Frank

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Meine Lady klingt wie eine Mischung aus Alfa und BMW,

nur irgendwie schöner. Weil nie richtig laut und dennoch kraftvoll und sportlich.

Im Teillastbetrieb kaum wahrnehmbar, bei leichtem Gasgeben, ich kann wenn ich will und bei Kickdown - "Ich kann und ich will"

Ich habe noch nie so ein Sahnestück gefahren, keine Anfahrschwäche, kein Loch, nur pure Kraft über das ganze Drehzahlband.

Wenn V6, dann den mit 190PS. Verbrauch im Stadt und Überlandbetrieb bei zahmer Fahrweise 11,5 Ltr. Mit 2,2 Tonnen und Tempomat bei 150km/h

12,2 Ltr. Minimal bei 120 Km/h ca 10 Ltr.

Gruß

Geschrieben

@frank endress: du sprichst mir aus der seele! ich vermisse meinen dicken (190ps y4 automat) noch immer! und dass, obwohl die viel zu frühe finale kaltverformung schon 3 monate her ist!!! aber... kommt zeit, kommt auf jeden fall ein neuer 190-pferdiger!!!

schnief!!! jens

2cv6charly-bxgti4wd-x2hdi

Geschrieben

125000km und die 1. afs zylinder und kann keine nachteile feststellen :-)

zum verbrauch kann ich sagen, dass er (geschaltet) bei langen autobahnfahrten auf etwa 9l runter kommt und im stadtverkehr etwa 10.5l braucht. bei aggressivem fahren (der activa verleitet einem irgendwie dazu ;-) )kommt man aber schon auf 12-14l...

der xm meines vaters (atomat) braucht bei langen autobahnfahrten etwa 10l und im stadtverkehr etwa 12l

gruss

putzfrau

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nochmals zu den AFS-Zylindern:

laut Vorbesitzer sollten beide bei meinem vor dem Kauf bereits getauscht worden sein. Möglicherweise habe ich es auch falsch verstanden... ;-)

Beim Kauf hatte mein Activa 107 tkm auf der Uhr. Da leckte der vordere Zylinder bereits erbärmlich und wurde von mir getauscht. Der hintere hatte seinen Exitus bei ca. 115 tkm. Hoffe, dass es damit erstmal für längere Zeit war, euch anderen nach zu urteilen.

Gruß,

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