Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich konnte es nicht lassen und habe mir das Garmin Bluetooth-HUD zugelegt, über das die Navigon-Software für Smartphones per Bluetooth Navigationshinweise darstellen lassen kann.

Das Gerät kann entweder an einen transparenten Plastik-Bildschirm projizieren oder direkt an die Scheibe, wofür man dann allerdings eine Extra-Plastik-Folie anbringen sollte, die die Reflektion verbessert. Hatte bislang noch keine Zeit, diese optimal zu plazieren -- daher erstmal mit Scheibe.

Es funktioniert soweit ganz gut -- hier einige Eindrücke:

- beim Bluetooth-Peering muss man ab und zu nachhelfen -- kann auch ein iPhone-Problem sein...

- wenn das Peering steht, findet die Navigon-App das Display von selbst

- das Display kann neben den Abbiege-Informationen noch anzeigen: Geschwindigkeit, Geschwindigkeitslimits, Time-to-Arrival, Warnung bei Zuschnellfahren (in rot), Warnung vor "Gefahrenstellen" (in rot)

- der 12-Volt-Adapter für die Stromvervorgung hat einen freien USB-Port, über den man sein Telefon mit Strom versorgen kann.

- das Gerät hat eine leicht klebrige, biegbare Gummi-Fläche, mit dem es am Armaturenbrett gehalten werden soll. Scheint beim C5 mit der gebogenen Plastikoberfläche nicht allzu gut zu halten (keine Probleme bislang, aber eine Vollbremsung hält es wohl nicht aus).

Hier mal ein Video. Die Verkabelung muss ich noch ordentlich machen. Ausserdem kann das Telefon dann jetzt auch tiefer gelegt werden (Halter am Lüftungsgitter...).

Fazit: ganz lustig -- wirklich brauchen tut man's nicht ;-)

Die Kamera-Perspektive ist nicht optimal. Von der Fahrerposition sieht es brauchbarer aus...

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Hallo,

ich werde ja durch Navis etc. nachts geblendet und bevorzuge eine Anordnung in der Mittelkonsole, bei welcher der Bildschirm normalerweise von meinem rechten Arm verdeckt ist.

Das Wichtigste beim Fahren ist der Film in der Windschutzscheibe. Da gibt es keine Einblendungen am Rand.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

Beim HUD ist ja die Idee, den Kopf weniger oft von der Straße abwenden zu müssen.

Trotzdem hast Du nicht unrecht. Bessere Navis dimmen ja automatisch -- das HUD aber nicht...

Sehr angenehm beim C5 ist ja die "Black-Panel"-Funktion, bei der alles (auch die diversen Knopf-Beleuchtungen) bis auf den Tacho abgedunkelt werden. Die Navi-Ansagen müssen dann reichen... Bis auf die fehlende TMC-Funktion ist das Navi für seine 12 Jahre eigentlich sogar noch recht OK.

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Hier noch ein Bild:

10232353456_eea86f7bbf_c.jpg

Grüße,

Dirk

Geschrieben

Sehr angenehm beim C5 ist ja die "Black-Panel"-Funktion, bei der alles (auch die diversen Knopf-Beleuchtungen) bis auf den Tacho abgedunkelt werden.

Grüße,

Dirk

Hi,

bei meinem C5 werden die Knopfbeleuchtungen nicht abgeschaltet, nur die Displays. Und auch da nicht alle, die Anzeige für den Tempomaten bleiben bestehen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dirk,

das sieht interessant aus, viel besser als die LED-Nachrüst-HUDs die man bisher so sah. Dass es auch eine Android-App von Navigon gibt mit der es funktioniert habe ich schon herausgefunden. Ganz ohne Smartphone tut sich wahrscheinlich nichts, weil das Ding keinen eigenen GPS-Empfänger hat, oder? D.h. man muss das Handy immer dabei haben?

Muss denn auch immer die Navigation laufen, oder gibt es die Geschwindigkeitsanzeige auch ohne? Bleibt die dann so klein unten rechts oder nutzt das HUD dann die großen Ziffern für die Geschwindigkeit?

Und was macht das Ding im Tunnel?

Wär klasse, wenn Du das noch erzählen könntest... vielen Dank!

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Geschrieben (bearbeitet)

Jaja, die Donnerschweer Straße......

Rechts ist sogar bei 37 Sekunden der Ferrari zu sehen.

Ach, und die HUD Lösung gefällt mir gut. Der Kasten würde meine Frau zwar stören, aber sonst sehr gut gelöst.

Was kostet denn sowas?

Schönen Gruß aus Oldenburg, Arne

Bearbeitet von ACCM arnekurt