Zum Inhalt springen

Verhalten der 4-Gang Automatik C5 III BJ 2008


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute, ich habe mir heute mal die Mühe gemacht und bei einer kurzen Ausfahrt den Drehzahlmesser abgefilmt. Habe das Video etwas blöd zusammengeschnitten, aber grade am Anfang sieht man es sehr deutlich. Ich habe jeweils Vollgas gegeben. Man sieht, wie im 2. Gang die Drehzahl bis etwa 4000 rpm steigt, dann wieder auf etwa 3500 abfällt. Danach dreht er normal hoch. Im ersten Gang macht er das ncht und im dritten nur in abgeschwächter Form. Man hört dies auch deutlich. Ist das ein normales Verhalten oder liegt da ein Fehler vor? Im Steuergerät ist kein Fehler abgelegt. Villeicht kann sich mal ein Kollege mit der gleichen Motor/Getriebe Kombination melden.

Besten Dank! Bearbeitet von st_w100
Geschrieben

Also ich versteh die Frage nicht ganz.

Und im Video sieht es für mich so aus, als würde die DZM-Nadel gar nicht mit dem Motorgeräusch synchron laufen. Spinnt der Drehzahlmesser nicht oder sind im Video vielleicht Bild und Ton nicht synchron?

Geschrieben

Ich habe das Video vom orig. 6min/600MB mit Avidemux geschnitten und recodiert, dabei ist ggf. auch der Ton etwas verunglückt. Habe das mit dem Prog noch nie gemacht, musste aber kleiner werden, da sonst das Hochladen dank meiner Internetverbindung Stunden gedauert hätte. Grundproblem ist wie gesagt, dass auch bei Vollast die Drehzahl im 2. Gang bis etwa 4000 ansteigt, dann - von selbst - wieder auf 3500-3750 absinkt um dann normal weiter hoch zu drehen. Wenn jemand die gleich Motor/Getriebekombination hat, würde ich mich über eine Stellungnahme freuen (C5 III, 2,0l 16V, 4 Gang Automatik).

Geschrieben

Schau Dir Mal die youtube videos vom BX 19 GTI 16V (140 PS), dann siehst Du die Parallelen. Und wegduck.

Geschrieben (bearbeitet)

Das kenne ich von meinem X2 auch. Ob das normal ist weiß ich nicht, da mein Automatikgetriebe des öfteren Spirenzen macht. Ich vermeide das, indem ich nur 3/4 Vollgas gebe, was meiner Meinung nach genauso schnell ist. Aber auch bei mir ist das nur im zweiten Gang zu beobachten.

Gruß

Karl-Heinz

P.S.

Hat der C5 III (2.0 16V) auch noch das AL4 drin?

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben
Hat der C5 III (2.0 16V) auch noch das AL4 drin?
Ja, hat er. Ich such mal nach Videos vom BX. Habe dazu auch im C5Forum gepostet, dort hat sich ein 2,0l 16V gemeldet, der dieses "Problem" nicht hat. Gibt es hier jemanden mit der gleichen Kombination, der dazu etwas sagen kann?
Geschrieben (bearbeitet)
... Grundproblem ist wie gesagt, dass auch bei Vollast die Drehzahl im 2. Gang bis etwa 4000 ansteigt, dann - von selbst - wieder auf 3500-3750 absinkt um dann normal weiter hoch zu drehen...
Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen. Wenn plötzlich die Drehzahl sinkt, hast Du dann trotzdem noch Vortrieb, sogar weitere Beschleunigung? Falls ja, dann ist das nur möglich, wenn sich die Übersetzung ändert, also durch hochschalten oder z.B. durch schliessen der Wandlerüberbrückungskupplung. Anders ist physikalisch ein solcher Drehzahlsprung gar nicht möglich. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann es auch nicht besser erklären:-D Deshalb habe ich das Video gemacht. Am Amfang, wo ich an der roten Ampel stehe, bin ich mit beinahe Volllast losgefahren. Den ersten Gang dreht er ohne Probleme durch; schaltet dann in den Zweiten. Die Drehzahl sinkt entsprechend (logisch, weil höhere Übersetzung), er dreht dann weiter bis 4000rpm und dann passierts. Du stehst noch voll auf dem Gas und trotzdem sinkt die Drehzahl ab, die Beschleunigung lässt nach und man hört auch wie der Motor niedriger dreht. Dann "fängt" er sich wieder und dreht normal hoch, bis er dann in den Dritten schaltet... OFFTOPIC: Wieso kann ich hier keine Absätze einfügen?

Bearbeitet von st_w100
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bin seit einigen Wochen ein insgesamt doch recht zufriedener Besitzer eines gebrauchten C5, mit der gleichen Kombination wie der Threadersteller (140PS mit 4-Gang-Automatik, Bj. 2008).

Habe auch das selbe Problem und poste deshalb direkt hier, auch wenn der Thread schon älter ist. Bei gleichbleibendem Druck aufs Gaspedal geht im 2.Gang die Drehzahl zunächst nach oben bis etwa 4000 U/Min und sackt dann wieder ab. Vom Gefühl her nimmt der Vortrieb dabei etwas ab und nach dem absacken wieder spürbar zu und bleibt dann konstant.

Falls der Threadersteller noch hier aktiv ist, konntest du das Problem beheben und wenn ja wie?

Oder hat jemand anderes einen brauchbaren Tipp?

Geschrieben

wenn du ne lexia hast, würde ich das getriebe nochmal neu initialisieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...