Zum Inhalt springen

Reifen abnutzung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Und unbedingt nur in einem Citroën-erfahrenen Betrieb vermessen lassen!

Und während der Messung MUSS der Motor laufen, damit das Fahrwerk dauerhauft auf Sollhöhe in Normalstellung bleibt!

Ob die Spur verstellt ist, merkst du auch daran, dass der Vorderbau bei stark eingeschlagenen Rädern mächtig in die Höhe geht.

Dafür würde mir jetzt keine plausible Erklärung einfallen. Das verstärkte Aufsteigen bei eingeschlagenen Rädern passiert bei generell zu hoch eingestellter vorderer Höhe, von der verstellten Lenkung (=Spureinstellung) kann der Höhenkorrektor eigentlich nix "merken".

Edith:

Natürlich bedingt sich das gegenseitig:

Wenn die Höhe falsch eingestellt wird, dann ist erstmal auch die Spur verstellt. Vorausgesetzt sie wird nicht danach nochmals auf Sollwerte eingestellt.

Dagegen ändert eine reine Spureinstellung nichts an der Höhe.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)
........

Dafür würde mir jetzt keine plausible Erklärung einfallen. Das verstärkte Aufsteigen bei eingeschlagenen Rädern passiert bei generell zu hoch eingestellter vorderer Höhe, von der verstellten Lenkung (=Spureinstellung) kann der Höhenkorrektor eigentlich nix "merken".

Edith:

Natürlich bedingt sich das gegenseitig:

Wenn die Höhe falsch eingestellt wird, dann ist erstmal auch die Spur verstellt. Vorausgesetzt sie wird nicht danach nochmals auf Sollwerte eingestellt.

Dagegen ändert eine reine Spureinstellung nichts an der Höhe.

Nicht nur meine eigene Erfahrung, dies wurde hier schon in mehreren Threads abgehandelt.

Zu meiner Erfahrung:

Nach dem Austausch der Spurstangenköpfe, wurde die Spur an meinem X2 nicht richtig eingestellt. Die Folge war, dass ein schlechter Geradeauslauf, das Aufbäumen des Vorderbaus bei stark eingeschlagenen Rädern und nach wenigen hundert Kilometern abradierte Reifen auf der Aussenkante. Danach wurde das Auto beim Autohaus Otte zwecks Spureinstellung abgegeben. Hierzu hatten sie auch die Fahrzeughöhe kontrolliert, die aber nicht eingestellt werden mußte. Danach war der Geradeauslauf wieder in Ordnung und ein Aufbäumen des Vorderbaus ist nicht mehr zu verzeichnen.

Gruß

Karl-Heinz

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?139432-Xantia-geht-in-Fahrt-vorne-hoch

Post 8 von TorstenX1

Bearbeitet von khs2212
Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

spur mit neuen reifen einstellen lassen

abgefahrene, und noch dazu einsitig abgefahrene verfaelschen das ergebnis

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

d.h. bei der werkstatt 1. neue reifen drauf, 2. hoehe einstellen und dann 3. die spur (beides bei laufendem motor)

waren die reifen vielleicht vorher hinten? defekte schwingarmlager und der daraus resultierend schraegstand radieren die reifen auch innen ab

Geschrieben
Ob die Spur verstellt ist, merkst du auch daran, dass der Vorderbau bei stark eingeschlagenen Rädern mächtig in die Höhe geht.

Ja das tut er, aber wie stellt man die spur wieder richtig wenn sich die nicht einstellen lässt ?

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Ja das tut er, aber wie stellt man die spur wieder richtig wenn sich die nicht einstellen lässt ?

die spur lässt sich einstellen!

der sturz lässt sich nicht einstellen!

Geschrieben

Meine Reifen haben genauso ausgesehen, und zwar dreimal !!! hintereinander. Das erste mal kann ja sein, das zweite mal war ich bei unserem Automobilclub, der mir für seine Meisterleistung Spur und 'Sturz' einstellen verrechnet hat und beim dritten mal war ich bei einer alteingesessenen Citroen Werkstatt. Meine Reifen haben nach wenigen tausend Kilometern immer so ausgesehen wie die auf den Bildern - zum Verzweifeln, Automobilclub und Citroen-Werktstatt zum Trotz. Ich habe mich dann selbst schlau gemacht und zunächst die Höhe kontrolliert, die an der Toleranzgrenze war. Hab sie dann ziemlich genau hinbekommen und mir dann eine Trakrite Spurmessplatte zugelegt. War zwar etwas skeptisch aber erstens war die Oltimer-Markt-Empfehlung und zweitens der Preis überzeugend. Das Ding kostet etwas mehr als die Hälfte des Einstellens in der Werktstatt, ist einfach zu bedienen und funktioniert toll. Seither fahren sich meine Reifen so ab, wie sie sollen.

Beste Grüße

Michael

Geschrieben

So eine starke Abnutzung an dern Innenseiten bedeutet eine zu hohe Vorspur, die Vorderräder fahren zu stark auseinander! Wenn du es schaffst, mit einer dünnen aber steifen verstellbaren Stange den Abstand zwischen den Felgen vorne und hinten auf exakt gleicher Höhe zu vergleichen, kannst du die Spur selbst recht genau einstellen. Das Auto muss aber auf den Rädern stehen und der Motor laufen!

Ich habe mit dieser Methode einen winzigen Hauch Vorspur eingestellt und fahre so (ohne dass nachgestellt wurde) seit 3 Jahren und ca. 100tkm, ohne dass eine ungleichmäßige Abnutzung erkennbar ist. Die Vorderreifen halten sogar länger und die Kurvenhaftung (besonders bei Nässe spürbar) hat sich verbessert!

Wichtig ist, dass sich die Stange nicht verformen/verbiegen lässt, nicht mal Bruchteile eines Milimeters, sonst ist die Messung sinnlos.

Ob die Höhe dabei exakt stimmt ist egal, denn du stellst bei laufendem Motor ein, somit ist die Spur während der Fahrt genau so wie beim Einstellen.

Geschrieben

Ich habe mit dieser Methode einen winzigen Hauch Vorspur eingestellt ...

Sorry, meinte natürlich Nachspur, also vorne breiter als hinten!

Geschrieben

So, habe am Donnerstag einen Termin in einer Cit Vertragswerkstatt, es wird einfach mal alles gecheckt, ich habs so langsam echt satt =( Ständig neue Reifen etc.pp. bin mal gespannt was draus wird. Werde euch da mal auf dem laufenden halten :)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Wenn das so wäre, müssten alle Xantia-Fahrer sofort die Spur ihres Fahrzeuges einstellen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, die Aussage liegt im Wort "mächtig".

Bei intakten Querlenkerlagen und richtig eingestellter Spur geht der Xantia vorne um die 3 cm in die Höhe. wenn die Lenkung voll eingeschlagen wird. Bei zuviel Nachspur geht er weniger bis gar nicht hoch, bei zuwenig Nachspur geht er vorn gerne 15 cm hoch.

Edit, @renex2: Eben erst die Bilder von den Reifen gesehen. Da ist mehr im Argen als eine verstelle Spur, zumal die Symptome "Verschleiß Innenseite" und "steigt auf bei starkem Lenkeinschlag" nicht zusammenpassen. Hast du eine Achsvermessung vornehmen lassen ?? Die Querlenkerlage seien nahezu neu schriebst du, wurden die aktuell überprüft ? Manchmal wird, auch von renommierten Händlern, billigster Schrott für teures Geld verkauft.

Bearbeitet von TorstenX1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

So nach längerem die Antwort,...nachdem ich mir in einer freien Werkstatt die Spur mehrmals hab einstellen lassen, bin ich zum Cit Händler gefahren,... Ich weis nich was die anders machen aber die haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen :-( Die Spur war total und der wortlaut liegt auf TOTAL verstellt. Also diese Erfahrung hat mich 4 Reifen und 5 mal Spureinstellen gekostet :(

Geschrieben (bearbeitet)
quote_icon.png Zitat von khs2212 viewpost-right.png

Wenn das so wäre, müssten alle Xantia-Fahrer sofort die Spur ihres Fahrzeuges einstellen lassen.

Nö, meiner geht ca. 4 cm in die Höhe. Das ist nicht mächtig, aber normal. Es ist absolut richtig, daß eine zu starke Vorspur am großen Höhenanstieg der Vorderachse erkennbar ist. Entsprechend kann man zuviel Nachspur daran erkennen, daß der Xantia vei vollem Lenkeinschlag gar nicht aufsteigt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
So nach längerem die Antwort,...nachdem ich mir in einer freien Werkstatt die Spur mehrmals hab einstellen lassen, bin ich zum Cit Händler gefahren,... Ich weis nich was die anders machen aber die haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen :-( Die Spur war total und der wortlaut liegt auf TOTAL verstellt. Also diese Erfahrung hat mich 4 Reifen und 5 mal Spureinstellen gekostet :(

Also bei so einem massiven Fehlerbild wär' ich auch direkt zu Cit, in eine erfahrene Werkstatt zum Vermessen gefahren. Da kannst Du sicher sein, dass auch zur Vermessung das richtige Fahrzeug im PC geladen wird. So dass auch die Sollwerte die Richtigen sind. Ich vermute mal, dass vorher sehr viel Nachspur eingestellt war? Gibts dieses Mal ein Protokoll mit den Daten?

Beste Grüße

Ronny

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad nochmal an den Beginn der Beitrags-Kette geschaut. Die Werkstätte hat bei dem geposteten Fehlerbild eine Verstellung der Spur "ins Negative" empfohlen - unverantwortlich...

Sowas zeugt für mich von fundamentaler Unkenntnis im Quadrat.

Bearbeitet von Horst B