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Xantia Motor klappert


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

hätte gerne mal eure Meinung. Das Ferndiagnose in so einem Fall schwer ist, ist klar. Folgendes ist passiert:

Auf der Autobahn mit 180km/h unterwegs. Auf einmal geht die Öltemperatur auf 130-140 Grad hoch. Ok langsammer gemacht und da fängt es auch schon an zu klappern, aus Richtung Motorraum. Auto fängt an zu stottern und geht aus. Öltemperatur geht wieder runter und Auto springt wieder an. So habe ich dann das Spiel dreimal die letzten Kilometer nach Hause durch gemacht. Jetzt am Dienstag nochmal versucht und das Auto springt an. Die ersten 20 Sekunden ohne klappern. Dann geht es los. Gestern das gleich Spiel wieder. Motorkontrolle geht nicht an. Es kommt aus Richtung der Nockenwellen würde ich sagen. Den Ventildeckel habe ich Gestern mal runter. Die Nockenwellen sehen aus wie neu. Habe Versucht die Stössel runter zu drücken, aber da hat keiner stark nach gegeben. Und jedes mal das selbe Spiel: Alles OK nach dem anlassen. Dann fängt er erst leise und dann laut an zu tackern.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Kleiner Zusatz : Ist ein 2.0 16V mit 150 PS.

Geschrieben

Könnte ein Lagerschaden sein.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben (bearbeitet)

oelpumpenantrieb an kurbelwelle rechts - simmering undicht!

hab bei meinem auch erst auf lagerschaden getippt

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Hi Leute,

hätte gerne mal eure Meinung. Das Ferndiagnose in so einem Fall schwer ist, ist klar. Folgendes ist passiert:

Auf der Autobahn mit 180km/h unterwegs. Auf einmal geht die Öltemperatur auf 130-140 Grad hoch. Ok langsammer gemacht und da fängt es auch schon an zu klappern, aus Richtung Motorraum. Auto fängt an zu stottern und geht aus. Öltemperatur geht wieder runter und Auto springt wieder an. So habe ich dann das Spiel dreimal die letzten Kilometer nach Hause durch gemacht. Jetzt am Dienstag nochmal versucht und das Auto springt an. Die ersten 20 Sekunden ohne klappern. Dann geht es los. Gestern das gleich Spiel wieder. Motorkontrolle geht nicht an. Es kommt aus Richtung der Nockenwellen würde ich sagen. Den Ventildeckel habe ich Gestern mal runter. Die Nockenwellen sehen aus wie neu. Habe Versucht die Stössel runter zu drücken, aber da hat keiner stark nach gegeben. Und jedes mal das selbe Spiel: Alles OK nach dem anlassen. Dann fängt er erst leise und dann laut an zu tackern.

Gruß

Marcel

Salut, nicht gut, garnicht gut, schön wenn Thunderstorm recht hätte, wünsch dirs, aber mein ZX 16 V hatte 2008 genau dieselben Symptome, das erste Mal damit gefahren nach Heizungskühlerwechsel, happy dass alles funzt und endlich die Heizung geht, BAB, ca 160 KM/H, kuck auf einmal auf Öltemperatur, auch zw 130 - 140 Grad, und dann klackern, direkt Warnblinker, Standspur, ausgekuppelt, Motor aus, gewartet bis Temperatur runter, an, geklackert, ausgemacht, das wars, kapitaler Lagerschaden, bis 257 900 Kilometer hatte das Teil Dampf ohne Ende und dann das, war sein Ende. Gruss

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

ja, lagerschaden faengt sofort nach motorstart laut zu klappern an und wird nicht langsam lauter

ich hatte selbst schon mehrmals bei meinen simcas und einmal bei meinem cx break das vergnuegen es erleben zu duerfen

deswegen fand ich es auch seltsam das mein zuerst diagnostizierter lagerschaden beim xm sich irgendwie komisch anhoerte ....irgendwo existiert ein thread hier im forum dazu

Geschrieben

Ich hab den Motor gerade kurz gehört. Nach dem Kaltstart erstmal völlig ok, dann starkes Klappern, und spontan wieder klapperfrei.

Der Motor hat def. nicht gefressen.

Geschrieben

Trotzdem mal Öldruck mit Manometer messen und alle Belastungszustände durchspielen.Hatte schon mal zeitweise durchrutschendes Antriebsrad auf Ölpumpenwelle....irgendwann sind Lager samt KW endgültig hin...

Frage an Torstenx1:war gehörtes Klappern Kw-drehzahl oder NW-drehzahl?

Gr SW

Geschrieben (bearbeitet)

Frage an Torstenx1:war gehörtes Klappern Kw-drehzahl oder NW-drehzahl?

Gr SW

Ziemlich sicher NW-Drehzahl...

Schon mal jmd. eine gebrochene Ventilführung oder einen herausgefallenen Ventilsitz gehabt ?

Dsa erklärt aber nicht die erhöhte Öltemperatur...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

interner öldruckverlust. öl raus, filter neu und mal dickes 15w40 trecker öl rein was schön dick ist. dann nochmal testen. könnten auch die hydros sein, läuft dann eventuell zu mager und überhitzt deshalb. mfg

Geschrieben

Ist im Motor genug Öl drin? So mal als einfachsten Tip ;) Denn ohne Öl nutzt dir auch das Testen des Öldrucks nichts - und ohne Öl wird dem Motor auch sehr schnell heiß.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

bringt doch erstmal den antrieb fuer die oelpumpe in ordnung, der simmering kostet ein paar cent, man kommt da rechts in eingebauten zustand ran ...alles schoen sauber machen und das sollte es gewesen sein

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