Zum Inhalt springen

Beleuchtung Heizungshebel Xantia X2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Weiß jemand, wie ich das Birnchen für die Heizungsbeleuchtung auswechsle? -Muß wohl der Aschenbecher raus, aber selbst der klemmt...

schönen Sonntag noch

hercule

Geschrieben

Aschenbecher raus, Radiorahmen raus. Dann die Gebläsesteuerung lösen und aushängen, bis du oben den Deckel abnehmen kannst. So kommst du innen an den Birnenträger. Ist etwas fummelig, er trägt 2 Birnen

Geschrieben

Aschenbecher hab ich inzwischen raus. Aber wie den Ramen ausbauen? Da sind keine Schrauben zu sehen und ich will nichts kaputt machen. Vielleicht gehts etwas detailierter?

hercule

Geschrieben

Der hat unten 2 Schrauben, die du vermutlich schon mit dem Aschenbecher gelöst hast. Der Rest ist nur gesteckt

Geschrieben

Da waren keine Schrauben, wahrscheinlich wurde da schon mal was gemacht, weil man die beiden leeren Laschen sieht. Den Rahmen kann ich unten leicht lösen, aber oben scheint er fest zu sein. Gibt es da einen Trick? (Ich spreche von dem dünnen Rahmen, der außen um die ganze Einheit - Radio, Uhr - geht)

Geschrieben

Einfach rausziehen, ist nur mit Plastiknasen befestigt. Trotzdem mit Gefühl rangehen sonst brichst du etwas ab...

Der Wechsel der Leuchtmittel steht mir auch noch bevor

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo hercule!

Zuerst habe ich bei mir das Radio gelöst und ein Stück herausgezogen.

Du musst den Rahmen erst nach hinten hineinschieben (so ca 5mm) damit die Haltenasen aus den Löchern rutschen, danach die ganze Einheit nach unten schieben und dann herausziehen. Danach die schwarze, obere Kunststoffabdeckung an den Haltelaschen (links und rechts) lösen und abnehmen.

Nun siehst Du vorne rechts den schwarzen Lampenhalter, den Du aber erst rausziehen kannst, wenn Du die Lüftungshebel dementsprechend verstellst, sonst kannst Du de Halter nicht nach oben herausziehen. Ein bischen mit Gefühl, dann gehts ohne etwas kaputt zu machen! :)

Beim Einbau genau umgekehrt vorgehen, einführen, ca. 5mm tiefer hinein, hoch und wieder zurück. Wenn Du dann die Beleuchtung einschaltest, siehst die genau die weißen Plastiknasen und kannst sie von durch die Löcher führen, dann anschrauben und Radio und Abdeckrahmen wieder einbauen.

Viel Erfolg,

Gruß, Gunman.

Bearbeitet von Gunman
Geschrieben

Es ist zumindest bei vorhandener Radioklappe bedeutend einfacher, wenn diese samt Radio ausgebaut wird. Sonst isses echt zu eng, um das Bedienteil der Heizung etwas nach vor zu ziehen.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Habe den Eindruck, dass hier auch von BX gesprochen wird ('Radioklappe'). Zurück zu meinem Xantia. Habe nun alles ausgebaut, auch den gut versteckten Träger für die beiden Birnchen. Da ich noch von meinem verflossenen BX Birnchen hatte, wollte ich zuerst die nehmen, aber die passen nicht mehr, schon wieder das System geändert. Also erst mal Birnchen bestellt, 10 Stück zu 11 euro, man weiß ja nie... Habe auf einer französischen Seite noch eine Grafik gefunden, aber ich kann sie nicht einstellen, da wird eine URL verlangt!?

bon soir quand même

hercule

Geschrieben

Die Radioklappe hat mein Xantia (Bj 2000) auch.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ich vermute mal, das es sich bei der Klappe um die X1-Ausführung handelt. Beim X2 gibt es sowas nicht.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Hercule,

wo hast du diese Lämpchen gefunden? Es sind kleinere notwendig als die im Armaturenbrett.

Geschrieben
Ich vermute mal, das es sich bei der Klappe um die X1-Ausführung handelt. Beim X2 gibt es sowas nicht.

Und schon wieder falsch. Auch beim X2 gabs diese Klappe. Hängt vom verbauten Radio ab. ;)

ACCM Stefan mit BX
Geschrieben
Und schon wieder falsch. Auch beim X2 gabs diese Klappe. Hängt vom verbauten Radio ab. ;)

genau, das bild zeigt ja auch einen x2!

Geschrieben
genau, das bild zeigt ja auch einen x2!

Aufm Handy wurde mir der Link nicht angezeigt und das Forums cheint den Link zu versauen, sodass man immer auf der Startseite von bestautophoto.com landet. Bilder am besten immer direkt einbinden bzw. auf Seiten verlinken, die dies auch zulassen ;)

Geschrieben

Lieber Christian,

du hast ja im Prinzip Recht, unterschlägst aber einen bedeutsamen Unterschied: Die Klappe des X1 ist mit einer liebevoll gestalteten Note verziert, während das Nachahmerprodukt im X2 nackisch daherkommt.