Zum Inhalt springen

Citroen "OTJE" HY wird Fernsehstar

Empfohlene Beiträge

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Diese Woche drehte der NDR "Mein Nachmittag" vier Tage bei mir.

U.a. auch in HH, Elbrücken, bei der Oldie-Tankstelle, bei Schwarze und Consorten

(größtes Rohkaffeelager mit 300000(!) Sack Rohkaffee aus der ganzen Welt)

ein Kaffeeseminar, der HY als mobile Espressobar außen und innen und was da raus kommt...

und der HY hat durchgehalten und wird jetzt Filmstar.

Ich werde den genauen Sendetermin noch mitteilen, es ist immer um 16.10 Uhr, wahrscheinlich noch im Oktober.

Es geht um Kaffee, genauer um die kl. Rösterei in Niedersachsen

und der HY der nach HH "düst" und einen Sack Rohbohnen aus Guatemala abholt.

Danke an Ingolf, Ingo und Kay, die drei hinter der Kamera, ich freue mich wie ein kl. Kind auf den Film.

16162734hp.jpg

16162576ej.jpg

16162309ik.jpg

Bearbeitet von HY Espressobar
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich schau nu' schon seit zwei Wochen hier rein, wann der denn nun kommt..... ?

Gast HY Espressobar
Geschrieben

48 KW also Ende November bei NDR "Mein Nachmittag" ab 16.10 Uhr- den genauen Termin gebe ich noch bekannt- Geduld, Geduld...

• 4 Wochen später...
Gast HY Espressobar
Geschrieben

Ab Montag, 25.November 2013, 16.10 Uhr NDR "Mein Nachmittag" einschalten-

"Jo der Kaffeemann" mit Citroen HY "OTJE"-die ganze Woche lang!

Schöne Aufnahmen mit dem HY

Geschrieben

Na JO, da sind wir ja gespannt!!! Du und Dein Dicker als Fernsehstar !!

Gr.

Manni

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Morgen ist es soweit- ein HY über die ganze Woche im Fernsehen...toll oder

Unser OTJE fährt zum Wochenmarkt, nach Hamburg, spuckt den besten Espresso aus...guckst du morgen Montag, 25. November ab 16.10 h

NDR "Mein Nachmittag" Jo-der Kaffeemann

Geschrieben

wenigstens hat es jetzt ein Gutes, wenn man wegen kranker Kinder zu Hause bleiben muß: wir können fernsehen (und Matti wird mit seinen 2,5 Jahren wieder brüllen: " da ist der HY, da ist der HY. Middem sim via miggefaaahn" ;) )

Geschrieben

Hallo JO,

bei uns kein NDR - hatte den Livestream gefunden ... aber kein Ton !!! Schitte!

Du zeichnest ja sicher auf und nachher gibt es ne CD ??!!

Gruss an den Fernsehstar und den "Dicken" !!

MANNI

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Hallo Manni,

gehe auf www.ndr-fernsehen Sendung verpaßt, da kannst du die ca. 9 Minuten komplett sehen und unten rechts am Computer den Ton einschalten....grins

Geschrieben

870861385417227.jpg

@ JO...fügt sich gut ein ins Markttreiben, dein HY!...und klingt auch gut beim Fahren - und demnächst auch wieder.

Geschrieben

ein schöner Bericht. Ist Leidenschaft nicht eine herrliche Sache? Man müßte nur von ihr leben können ;)

Geschrieben

... ähm: Leiden schafft ? :)

Ein schöner Bericht über eine tolle Leidenschaft - ick zieh nach Helmstedt :)

Gruß Stefan

Geschrieben

allein vom Hinsehen bekommt schon den Geschmack des guten Kaffees auf die Zunge. Zum einzig wahren Genuss, bietet der HY das einzig wahre Ambiente. Reschbeckt!

Gast HY Espressobar
Geschrieben
allein vom Hinsehen bekommt schon den Geschmack des guten Kaffees auf die Zunge. Zum einzig wahren Genuss, bietet der HY das einzig wahre Ambiente. Reschbeckt!

Es wird noch besser... heute unbedingt anschaun...es geht mit dem HY nach HH über die Elbbrücken, bei der Oldie-Tankstelle aus den 60er Jahren, und zum größten Kaffeelager...

Der Guatemala(Rohkaffee aus Lampocoy=Dorf in Guatemala) ist handgepflückt, BIO und ich kenne den Importeur persönlich.

Viele Kaffeebohnen werden gespritzt. Die Leute sind so arm und können sich gar keine Spritzmittel leisten.

Der Guatemala Kaffee hat dieses Jahr eine Auszeichnung bekommen!

Wir unterstützen mit dem Kauf der Bohnen eine Schule und eine Krankenstation.

Bis vor 6 Jahren wußte ich nicht mal genau den Unterschied zwischen Arabica und Robusta Bohnen.

Man muß sich alles selbst beibringen, es gibt Literatur und gute Röster. Wenn du vor dem Röster stehst, bist du Röstmeister.

Das Berufsbild des Kaffeerösters gibt es seit Anfang der 70er Jahre nicht mehr.

Ich röste gerade erst im 4. Jahr. Bei dem Guatemala habe ich vielleicht meine "Gesellenprüfung" abgelegt.

Mittlerweile gibt es ca. 600 Röstereien wieder in Deutschland. In den 60er Jahren waren es ca. 6000 Röstereien.

Es ist ein schönes Hobby. Zur Herstellung von 4 kg Röstkaffee brauche ich eine Stunde-

die Industrie röstet ca. 4 Tonnen in der Stunde und nur 90 Sekunden lang. Mein Kaffee wird ca. 15 Minuten lang schonend und langsam geröstet und verliert dabei viele Bitterstoffe.

Es ist immer spannend, zuzusehen, wie die Bohnen ihre Farbe verändern und das Ergebnis.

Pro Kilo Röstkaffee sind an den Zoll 2,19 Kaffeesteuer abzuführen.

Nächstes Jahr plane ich ein HY Treffen und gemeinsames Röstseminar.

Einen Kaffee mit HY Logo wirds bald geben. Ich arbeite dran. Erst muß der HY wieder laufen.

Geschrieben

Na' gaaaaaaaaanz Toll! Jetzt fange ich Abends noch an Kaffee zu kochen :)

Gibt es für den Fanclub evtl. schonmal ein Kilo Lampocoy als Weihnachtsgeschenk zu kaufen?

Zum probieren bis nach Helmstedt wäre mir dann doch zu weit.

Gast HY Espressobar
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte keine Eigenwerbung machen, es sind ja nur ca. 250-270 Säcke jedes Jahr und wenn ich immer 1-2 Säcke bekomme, ist das schon klasse! Bei 600 Röstern in Deutschland kann man sich ja ausrechnen, wieviel Säcke jeder ordern kann- ist keine Massenware und ein soziales Projekt, da wir das Dorf unterstützen.

Unter www.pinocchio-kaffee.de Schreib mal... einfach zu bestellen- ich röste aber nur einmal in der Woche!!!

Es sind nur noch wenige Kilo da, von dem einen Sack aus HH geholt

- frisch geröstet- ca, 18 Euro das Kilo im Standbeutel mit Ventil.

Jetzt beginnt gerade die neue Ernte in Guatemala bis Ende Januar 2014- wird ca. Ende Mai 2014/Juni in HH sein...

Ich freu mich drauf- es ist ein besonderer Kaffee- hat nicht jeder! Und ich war der Erste, der Rohbohnen für den Importeur geröstet hat... 250g werden z.B. in Leipzig genau für diese Bohnen für 7,80 "vertickert"...da bin ich noch preiswert....

Meine Partnerin trinkt den Kaffee weg-kein Problem.

Hat eine feine Säure, schmeckt leicht nussig und ideal als Filterkaffee-noch ein Geheimtipp, aber nicht mehr nach den NDR Filmen

Bearbeitet von HY Espressobar
Geschrieben

Schönes Auto, schöner Bericht! Aber mal ganz ehrlich, steht da wirklich Kaffee für mehrere 100 Mill. € im Lager? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gast HY Espressobar
Geschrieben

Ja, hast du richtig verstanden-

ich würde sogar sagen für mehr als 1 Milliarde- es gibt Kaffeebohnen, die Kosten 3 Euro das Kilo EK, aber auch welchen für 200 Euro das Kilo.

Ich habe bemalte Fässchen gesehen und es sind wirklich über 300000 Säcke Rohbohnen aus der ganzen Welt gelagert- es gibt Säcke mit 60kg. 60,9 Kilo und 69,ookg zudem Holzfässchen und kaffee ist nach Erdöl das größte Handelsgut. Es ist das größte Kaffeelager zumindest in Hamburg. Wir durften nicht überall drehen-aus Guatemala waren es 250 Säcke x 69 Kilo- pro Kilo ca. 6 Euro plus Steuer plus Lagergebühr- da muß der Importeur erst mal ca. 105000 Euro in die Hand nehmen.

Beim Rösten entsteht ein Verlust zw. ca. 15-20%(man spricht da von Einbrand)- Ich mache aus dem 69 kg Sack ca. 55kg Röstkaffee- da gehen erst mal 120,45 Kaffeesteuer an den Zoll!

Ich habe auch erfahren, daß dort seit 10 Jahren Bohnen lagern als Spekulationsobjekt- man sagt aber, daß der Rohkaffee max. 2 Jahre lagerfähig ist...

mehr wird nicht verraten

Geschrieben

Jo, habe dir auch eine Mail geschickt. (Olaf, Helmstedt liegt doch an der A2 ;) )