Zum Inhalt springen

Hydraulikleitung - welche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

es ist soweit, bei meinem Xantia X2 ist die erste Hydraulikleitung durchgerostet. Siehe die Bilder

th_IMG_6003a.jpg

und so sieht sie aus

th_IMG_6005a.jpg

Sie verbindet 1 mit 2 (nein ich kenne nicht den Namen der Teile...) Welche ist es? von wo nach wo geht sie?

Schön wäre auch eine Teilenummer damit ich beim freundlichen gleich die richtige bekomme :-)

Gibt es einen Trick die feste Schraube rauszukriegen?

th_IMG_6007a.jpg

8er Nuss dreht durch, 7er nicht drauf 7,5er hab ich nicht.

Platz um eine normale Zange anzusetzten ist eigentlich nicht vorhanden.

Herzlichen Dank für die Antworten

Stephan

Geschrieben

Die Bauteile 1 und 2 sind das Sicherheitsventil und das Antisinkventil. Die einzige Leitung zwischen diesen Teilen trägt die Nummer 5270.93, ist noch lieferbar und kostet 5,85 Euro

Geschrieben

Herzlichen Dank!! Das rettet meinen Xantia nochmal!

Dann bestell ich die mal und hoffe dass ich die ######### Schaube rausbekomme ( in WD40 / Kriechöl badet sie ja schon)

Grüße

Stephan

Geschrieben

Zange nehmen..bzw direkt die Leitung abschneiden und eine Langnuß drauf die hat mehr Kraftschluß

Geschrieben

Hi kroack,

habe ich schon probiert s.o.

Morgen gibt es einen Versuch mit einer kleineren "spitz hakigen" Zange. Ansonsten werde ich wohl eine 7er Nuss auffeilen.

Grüße

Stephan

Geschrieben (bearbeitet)
Hi kroack,

habe ich schon probiert s.o.

Morgen gibt es einen Versuch mit einer kleineren "spitz hakigen" Zange. Ansonsten werde ich wohl eine 7er Nuss auffeilen.

Grüße

Stephan

Was auch helfen könnte sind die Werkzeuge die nicht an der Ecke, sondern an der Länge angreifen. Die müssen nicht so exakt sein und greifen trotzdem besser.

Such mal unter Metrinch, es gibt aber wahrscheinlich auch andere Hersteller

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Hab so einen Knarrenkasten, wo die Nüsse an den Flanken greifen - super! Selbst ziemlich angematschte Schraubenköpfe sind da kein Problem mehr - es sei denn der Schraubenkopf ist schon rundgeschliffen, dann ist natürlich irgendwann auch mit dem Werkzeug sense.

Geschrieben

Mein Xantia lebt!!

Dank ein einer sich selbstlos aufopfernden 7er Nuss (dann säg mich halt auf und klopf mich drauf:-)) war die Mutter kein Problem. Teilenummer passte ("das ist aber mal eine günstige Hydraulikleitung" Zitat Freundlicher) Danke! Der Rest Minutenarbeit! Jetzt hoffe ich das die anderen Leitungen noch den Rest der HU Zeit, Mai 15! überlebt.

Gibt es da Konservierungs/Pflegemöglichkeiten?

Vielen Dank an euch!

Viele Grüße

Stephan

Geschrieben

Gibt es da Konservierungs/Pflegemöglichkeiten?

Vielen Dank an euch!

Viele Grüße

Stephan

Ja, die Leitungen einpinseln. Idealerweise mit etwas, was schön fettig ist und lange anhaftet. Ich habe bei mir Mike Sanders Korrosionsschutzfett genommen