Zum Inhalt springen

Xantia mit Maggi-Duftbäumchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend,

braucht man für die Reparatur 4 Hände, sprich: unbedingt einen Helfer ?

Also um das Armaturenbrett letztendlich rauszuzupfen, mein ich.

Danke,

Clive

Geschrieben

Mahlzeit,

es gibt hier jemanden, der hat das schon alleine gemacht.

Ich empfehle jedoch, auch zur moralischen Unterstützung, einen (guten) Kumpel!

Gruß,

Christoph (der das schon 2mal hinter sich hat :) )

Geschrieben

Danke für den Tipp.

Das ist eben der Punkt: Zur moralischen Unterstützung hab ich keine guten Kumpel mehr,

wenn (selbstverständlich W I E D E R ) was an XM/Xantia/ID anliegt ('Fahr die Möhren

aufn Schrott, wose hingehören und hol dir endlich mal en richtiges Auto !').

Geschrieben

Mit Kühlerdicht hast es schon probiert? So wurde mein Geruchsleck beseitigt.

Geschrieben

Mit der Chemokeule liebäugel ich selbstredend schon seit dem ersten zarten Geruch vor 2 Wochen.

Ich glaub aber, dass man die Sache damit höchstens Richtung Sommer oder Urlaub verschieben kann,

wenns angenehmer zum Schrauben (ohne Zeitdruck) ist. Dauerhaft ist das doch eher nicht.

Wie lang hat es denn bei dir gehalten / hält es denn schon ?

Geschrieben

Bei mir hält es schon sieben, acht Jahre. Ich habe vor etwa zwei Jahren noch mal nachgekippt.

Geschrieben

Na, soll ichs doch mal versuchen ? ...

Geschrieben

Hab damals Bar´s Leaks Liquid Kühlerdicht reingetan - seitdem ist Ruhe (seit Jahren).

Geschrieben (bearbeitet)
Nabend,

braucht man für die Reparatur 4 Hände, sprich: unbedingt einen Helfer ?

Also um das Armaturenbrett letztendlich rauszuzupfen, mein ich.

Danke,

Clive

Nein. Ich hab das beim ersten Mal auch allein gemacht und erstaunlicherweise weniger als eine Tag gebraucht. Dabei hatte ich praktischerweise gleich den Beifahrerairbag nachgerüstet (daß er dabei leider hochging, ist eine andere Geschichte und gehört hier nicht rein).

('Fahr die Möhren

aufn Schrott, wose hingehören und hol dir endlich mal en richtiges Auto !').

Aha, du kommst vermutlich aus Bayern ?

:)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Naja, zugegeben, NRW ist ja mittlerweile fast Bayern. Jedenfalls politisch, passt also schon.

Allein, an einem Tag ? Respekt ! Ich hab meine Leidensfähigkeit leider im laufe der Jahre Pneu a Pneu eingebüsst.

DER Xantia ist eigentlich 'nur' Baustellenwagen (also FÜR die Baustelle, möglichst nicht ALS), soll vielleicht noch 100.000 halten

= 2 Jahre. TÜV hab ich aber - mit viel basteln - neu. D.h. ich hätte sogar noch über 2,5 Jahre, bis es Punkte gibt (freu, Hände reib).

Hier und da ein Kratzer, aber alles tutet. Ich mein zwar, das ist halber Kram - aber vielleicht erst mal Chemotherapie, weil kein Heiligtum

und Zeit knapp. Ich muss aber unbedingt mal guurgeln, wie das Zeug funktioniert.

Geschrieben

... soso, mit dem Luftsauerstoff am Leck solll es reagieren und wird dann zementartig hart ...

Es gibt solche - aber auch solche Meinungen im weltweiten Netz.

Geschrieben

Hihi,

' ... verschließt Undichtigkeiten noch bevor Flüssigkeit austreten kann ... ' heißt es zu Bar's Leaks Liquid.

Naja, seis drum, ein Versuch ists wert.

Und Tunap stellt auch Wurstkonserven her, seh ich grad ...

... ach ne, das ist Tulip.

Geschrieben

Im 'online-profishop' für 18,60 incl. Versand.

Ist aber trotzdem das teuerste Leck-Futsch.

Geschrieben

Hallo,

mit Tunap Kuehlersicherung ist bei mir der anfaengliche Maggi-Geruch auch seit Jahren nicht wieder aufgetaucht. Bei jedem Kuehlwasserwechsel (alle zwei bis drei Jahre) kommt das immer mit rein.

Gruss,

Tom

Geschrieben

Der Wechsel ist völlig problemlos alleine zu erledigen, habe das letzte Mal gute 5 Stunden gebraucht (X2 HDi ohne Klima).

Geschrieben

was hier los? maggigeruch mit thunfisch kurieren?

probiers. 2 flaschen wasauchimmer, wenns nich hilft-große hafenrundfahrt- oder neue karre. ich empfehle GS, kühlt wasserlos und in tokyo ist wohl grad n guter im angebot.

irgendwo gibts alternativ auch geruchsneutrale kühlflüssigkeit...

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

wenns nicht grad ausm naechsten tuempel kommt ...oder eine fracking anlage in der naehe ist

Geschrieben (bearbeitet)

Danke BasisTorsten, das macht Mut (X1/X2 istwahrscheinlich kaum Unterschied).

Hab mir gestern bei ATTÜ das Bar's Wiki Leaks geholt (ab jetzt wird der Thread von den Amis aufgezeichnet); seit Jahren das erste Mal, dass der Ramschladen mal was da hatte,

was man (ich) brauchen könnte. Steht u.a. 'Voll original !' & 'Ist total super, Mann - also kauft den Mist endlich !' drauf, muss also was taugen. Hat sogar TÜV (ungelogen), als einziges Leckzeug.

Wenn das nicht funktioniert - was ich mir kaum noch vorstellen kann ... äääh ... will - muss die Kunststofflandschaft eben doch raus.

... aha, einfach in den Ausgleichsbehälter kippen, geht n a t ü r l i c h nicht, weil verboten, les ich grad. Der Kühlerschlauch muss also schon ab.

Soviel zur Not-Anwendung unterwegs in der Walachei ohne Kirmes-Schraubendreher ...

Reinigen sollte man den ganzen Kreislauf vorher übrigens auch noch gründlich mit nem andern kostenpflichtigen Mittel.

Schenk ich mir jetzt aber mal, dann kann ich hinterher unverschämter meckern, wenns nicht verspricht, was es gehalten hat

(und dann warte ich nur noch auf irgendnen Motorschaden bei mittlerweile lausigen 240t km -> sofort zum Anwalt).

Bearbeitet von XM_Clive
Geschrieben

Ich hab einfach den Kühlerdeckel aufgedreht und das Zeug dann reingekippt und dann die Kiste ne Weile laufen lassen.

Geschrieben

Ich senfe mal dazu: Ich nehme nur noch tunap, das glitzert so schön.

Das Kühlersicherungszeug hab ich schon 4 Mal einfach so dazugekippt, ohne Kühlwasserwechsel oder so was, damit hab ich sogar mal eine Wasserpumpe dichtbekommen (hat 50000 km gehalten, dann kam der Schrottmann), hat immer geklappt und gehalten. Bar's soll gut sein, hatte aber bei dem ollen Mondeo mit der undichten WaPu keinen Effekt. Da haben wir das tunap übrigens noch oben draufgekippt, ging.

Das mit dem Airbag möchte ich aber gerne mal lesen, oder steht das hier schon irgendwo?