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Ölstand prüfen ohne Meßstab nach Teilölwechseln am 4 HP 20 Automatikgetriebe


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Angeblich die Ölstandsschraube seitlich aufmachen und warten bis es rauströpfelt, natürlich dazwischen laufen lassen und durchschalten. Aber raus hab ich 3,8 l und rein passten nur ca 3,4 also deutlich weniger, Ideen ? Grüße Rü

Geschrieben

Öltemperatur per Elit geprüft ? es gibt einen Sollwert bei der Messung.

... seitlich ? Unten !

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kontrollschraube am 4HP20 befindet sich schon seitlich, in der Nähe der rechten Antriebswelle. Ich suche mal mein altes Foto:

200cd1291840557_800.jpg

Rü, ich hatte auch schon unterschiedliche Ablass- und Auffüllmengen, evtl. stimmte ja vorher das Niveau nicht.

Bei der Messmethode ohne Peilstab soll die Öltemperatur bei ziemlich genau 60°C liegen. Das ist wohl wichtig, weil temperaturabhängig ein gewisser Anteil Öl vom Differential in einen höhergelegenen kleinen Öltank geschleudert wird, von wo es durch kalibrierte Bohrungen kontrolliert wieder abläuft. (Nicht lachen, stimmt wirklich. Der Öltank ist so ein Kunststoffteil, das ein Forumist schon mal komplett zusammengeschmolzen vorgefunden hat. Die Konstruktion klingt abenteuerlich, ist aber wirklich so, und soll wohl der Regulierung des Ölniveaus dienen. So ganz verstanden habe ich die Logik noch nicht, dann wenn diese Mimik den Ölstand unabhängig von der Temperatur konstant halten sollte, dann könnte man ja bei jeder Temperatur den Ölstand messen und einstellen. Aber nein, das soll eben bei exakt 60°C gemacht werden.)

Mangels Elit überprüfe ich die Öltemperatur mit einem Infrarotthermometer aussen am Gehäuse, an verschiedenen Messpunkten. Bei langsamer Erwärmung (im Leerlauf) gehe ich davon aus, dass der Temperaturunterschied zwischen Öl und Gehäuse gering bleibt.

Kürzlich beim letzten Teilölwechsel ist es mir allerdings passiert, dass aus der Kontrollschraube langsam und langanhaltend Öl rausgelaufen ist und während dieser Zeit (der Motor muss ja laufen!) die Öltemperatur von 60 auf 70°C angestiegen ist. Eine kleine Unsicherheit bleibt da also schon...

Hier mal ne ziemlich umfangreiche frühere Diskussion mit Tipps von Peter V, wie er die Ölstandskontrolle gemacht hat:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?63095-%D6lverlust-am-Automatikgetriebe-4HP20-V6-neu&p=4419470&viewfull=1#post4419470

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ok das Puzzle wird deutlicher, ich muß da jetzt bald den Zahnriemen wechseln, solang fährt er eben mit geschätztem Ölstand, die Schaltvorgänge sind zu 90 % weicher als vorher, Lexia hab ich dann werd ich mal sehen ob er mich auch in die Lancia Phedrafehlerdiagnose läßt. In der Anleitung in meinem Werkstattporgramm steht aber nix davon das er laufen muß, beider Tröpfchenkontrolle an der Ölstandsmeßschraube ??? Wird ja spannend.. danke Rü

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor MUSS laufen bei der Messung, Getriebe darf nicht im Notlauf sein, alle Wählhebelstellungen müssen durchgeschaltet worden sein und dann wird in P oder N der Ölstand gemessen. Das war ja beim Ablesen am Peilstab genauso.

(Bei stehendem Motor würden man einen anderen Ölstand erhalten, u.a. deshalb, weil dann ja kein Öl in den kleinen Öltank hochbefördert wird.)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ist ja logisch ,das durchgeschalte hab ich gemacht, aber das mit dem Ölstand bei laufendem Motor hätt ich mir selber denken können. tstss Danke Rü

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So endlich war das Auto nochmal aufm Hof, hab den letzten Teilölwechsel durchgeführt und ca wieder das eingefüllt was ich raus habe, bei der " Warmfahrt " hat er nichtmehr in den 2. Gang geschaltet, sondern apruppt abgebremst - Schock.

" Anzeige Getriebe defekt "

Also mit der Hand den Wählschalter auf 1 gehalten zurück zur Werkstatt und an den Lexia. " Fehler Gangwechsel nicht erkannt oder so. " Also im Stand warmalufen lassen und dann mit der Überlaufmethode ca noch einen guten Liter eingefüllt. Fahler gelöscht , nun fährt er wie er soll. Aber 1 L zuwenig macht wirklich gleich so ein Problem ????

Nicht das das nochmal auftaucht und die Karre bei voller Fahrt blockiert... grrr

Geschrieben (bearbeitet)
... Aber 1 L zuwenig macht wirklich gleich so ein Problem ???? ... grrr
Keine Ahnung, immerhin zirkulieren ca. 8 Liter im Wandler, im Automat, im Steuerblock und im Differential.

Es ist aber wirklich ungeheuer wichtig, dass der Ölstand mit der Überlauföffnung bei der richtigen Temperatur kontrolliert wird. Deshalb schreibt Cit die Elit-Messung vor. Man soll zur Ölstandskontrolle zunächst einen halben Liter zusätzlich einfüllen. Dann den Motor laufenlassen und bei einer Öltemperatur von 55°C die Überlaufschraube öffnen und beim Erreichen von 60°C (geht ziemlich schnell) wieder schliessen. Dann stimmt der Ölstand.

Ich hab für mein Infrarot-Provisorium vorletzte Woche beim erneuten Wechsel jetzt die richtige Messstelle gefunden, gleich vor/neben der Ablassschraube (nicht Richtung Differential, Seitendeckel oder Motor): Ich hab einfach die Temperatur des abgelassenen Öls gemessen (immerhin 3,4 Liter in der Schüssel) und dann die Gehäusestelle mit der gleichen Temperatur gesucht. :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ich hab es jetzt ohne Temperaturmessung gemacht, in Ermangelung eines Thermometers, er fährt und macht auch keine Fehlermeldung mehr. Besorg mir eins und teste nochmal..... Danke Rü

Geschrieben
So endlich war das Auto nochmal aufm Hof, hab den letzten Teilölwechsel durchgeführt und ca wieder das eingefüllt was ich raus habe, bei der " Warmfahrt " hat er nichtmehr in den 2. Gang geschaltet, sondern apruppt abgebremst - Schock.

" Anzeige Getriebe defekt "

Also mit der Hand den Wählschalter auf 1 gehalten zurück zur Werkstatt und an den Lexia. " Fehler Gangwechsel nicht erkannt oder so. " Also im Stand warmalufen lassen und dann mit der Überlaufmethode ca noch einen guten Liter eingefüllt. Fahler gelöscht , nun fährt er wie er soll. Aber 1 L zuwenig macht wirklich gleich so ein Problem ????

Nicht das das nochmal auftaucht und die Karre bei voller Fahrt blockiert... grrr

Hallo Rü,

dasselbe hatte ich auch mal, bei ca.100 km/h. Ölstand war korrekt, laut Messtab.

Liegt also nicht an zu wenig Öl.

Gruß Herbert

Geschrieben

Man waren das noch Zeiten als wir noch Autos hatten bei denen man "sauber" arbeiten konnte und nicht nach warmlaufen lassen neues öl wieder raus lassen. Computer hatten wir damals auch nicht aber Fühlerlehren und so Zeugs :)

Geschrieben

Was is´n Fühlerleere ?!?

:D

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