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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich hab mir heute einen Berlingo Kastenwagen BJ 99 gekauft. 1,4 Benziner 75 PS

Leider konnte ich Ihn nicht Probefahren da abgemeldet.

Maschine machte beim Probelauf sehr guten Eindruck, da ja auch "erst 130.000" gelaufen.

Laut Vorbesitzer wurden, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Spannrolle, WaPu und Kupplung gewechselt.

Also voller Freunde heute heimgefahren... Doch dann Motor erreicht seine normale Temperatur und

es pfeifft im Motorraum. Es ist laut meinem hören defintiv nicht der Keilriemen oder die Lima.

Da pfeiffen ist immer gleich, auch drehzahlunahängig, kommt von Richtung Ansaugbrücke.

Motor hat Leistung, läuft soweit gut. Konnte nichts feststellen...

Das einzige was ich eventuell als nicht "normal" einstufen würde, das er im Staufahren,

beim Auskuppeln, ab und an, nicht gleich in Leerlaufdrehzahl gegangen ist, sondern das erst

langsam gemacht hat von etwas höherer Drehzahl...

Was könnte das sein, bzw. wer kann helfen. Hab mit der "neuen" Maschine keine Erfahrungen.

Bearbeitet von Edream67
Geschrieben

So ich habe jetzt was gefunden.

Siehe Foto(s) Es muss wohl etwas am Luftfilterkasten abgebrochen sein. Siehe hier:

39ab01381935498_800.jpg

708881381935565_800.jpg

und ein Sensor (oder sowas ähnliches) liegt am Kabelbaum

8c2141381935626_800.jpg

HMM, wenn ich das Ding wie bei Bild 2 in der Hand halte und es aus dem Luftfilterkasten draussen ist, dann pfeifft er nicht mehr.

Dreht dann aber im Leerlauf hoch.

Steck ich Ihn rein (Festhalten), Leerlauf geht runter, Ansaubrücke pfeifft.

Der Sensor gehört doch auch irgendwo hin!???

Wer kann mir bei dem Puzzle helfen?

Brauch ich nen neuen Luftfilterkasten, nehme ich an... und vielleicht noch was anders um dne Sensor zu befestigen???

Wer weiss Rat?

Geschrieben

Das Ding auf dem Stecker ist eine Blindabdeckung die mal irgendwo befestigt war, dieser Stecker wird in dem Fahrzeug nicht angeschlossen. Der Luftfilterkasten muss entweder repariert (Stutzen einkleben) oder erneuert werden.

Geschrieben

Danke für die Antwort.

Werd es mal zusammenkleben und berichten.

Geschrieben

Ein neuer Luftfilterkasten mit Filter 4020H0 kostet beim :) 70 € :(

Fehlen an den Schlauchnippeln nicht die gelben Klemmen?

9e3ef1382122385.jpg

Ronald

Geschrieben

Die sind nur verölt und daher schwarz und schmierig...

Geschrieben

Nein, da sind keine Schnappnippel mehr :(

Da war ein gelbes Band drin, das aber jeweils gerissen ist.

Komisch das es hier mal wieder mehrer Versionen gibt.

Hat jemand vielleicht den oberen Kasten mit dem Schlauch und Schnappnippel aus nem Schlachter übrig?

Hab das dring heute mal geklebt. Aber der Lufi sah so scheisse aus, das ich es bis nächste Woche nun nicht zusammengebaut habe, da er dann gleich nen neuen Lufi bekommt.

Ich finds schon ziemlich übel wie die meisten mit unserer Marke umgehen, alles so Halbherzig repariert oder Kaputtgebastelt, dann schimpfen se aber immer...

Find das ZK! (Zum Kotzen, nicht ZylinderKopfdichtung)

Geschrieben

Achja, wie man auf dem Bild 1 sieht, haben die übrigens nachdem Luftfilterkasten den Rest mit Kabelbindern zugemacht anstatt Schlauchschellen...

:(

Geschrieben

Update ;(

Der Stopfen ist in den Luftfilterkasten eingeklebt.

Und? Bingo, es Pfeifft immernoch wenn er Warm ist.

Dann habe ich einfach mal den Öldeckel abgenommen...

Ähm wollte ich abnehmen... Aufgeschraubt und brauchte ziemlich viel Kraft um Ihn abzubekommen.

Das ganze wie wenn ein Vakuum darin wäre, es hat dann auch laut gezischt und prompt war das Pfeiffen weg.

Komisch...

Dann hab ich weiter gesucht und festgestellt, das es bei abgezogenem Luftfilteransaugstutzen immernoch pfeifft.

Wieder verwundet überlegt und dann hab ich den Stopfen von der vom Motordeckel (wo bei mir die gelben Schlauchnippel fehlen) abgezogen und

das pfeiffen war weg!!!

Der zieht seine Frischluft von dort, wie ist den sowas möglich?

Wenn ich einen Finger drunter gehalten habe, wurde der angesaugt.

Und nun? was kann das sein, bzw. wie kann ich das beheben?

Geschrieben

Luftfilter dicht?

Nimm mal den Luftfilterdeckel runter und schau rein.

Ronald

Geschrieben

Luftfilter ist nicht dicht.

Hab schon alles runtergemacht. Selbst wenn der Luftfilter komplett runter ist.

Er zieht Luft über die 1 welches nach meiner Ansicht über die 2 angesaugt wird!??

fcb781382458713_800.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist die Öldampfleitung. Bei laufendem Motor wird der im Zylinderkopf befindliche Öldampf ( Blow-by-Gas ) über Luftfilter bzw. Drosselklappengehäuse abgesaugt.

Die Leitung (1) 1192Q5 kostet beim :) 14,96 €

2a5701382461293.jpg

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Dann ist die Öldampfleitung 1 1192Q5 defekt und er saugt aus diesem Grund von dort Luft an anstatt vom Luftfilter?

Geschrieben

Die größte Luftmenge sollte natürlich über den Luftfilter angesaugt werden. Durch Öldampfleitung wird nur Nebenluft aus dem Ventildeckel abgesaugt. Die Anschlüsse der Leitung sind nicht dicht, deshalb pfeift es.

Ronald

Geschrieben

Und das tut er nicht Ronald.

Er Pfeifft im Leerlauf, weil er über den Schlauch (Foto rote 2) Luft ansaugt und die dann (Foto rote 1) so aus dem Motor abgesaugt wird, das ich den Öldeckel kaum aufbekomme (Unterdruck).

Das Pfeiffen kommt hörbar aus der Ansaugbrücke... Er saugt kaum luft über die Drosselklappe. Das ganze Pfeifft, wenn er warm wird.

Ich kenn mich mit den neuen Motoren nicht so aus. Aber er sollte doch auch im Leerlauf, die Luft über den Luftfilter ansaugen.

Wieso saugt er über den Schlauch (rote 2) überhaupt Luft an??? (Obwohl Luftfilter abgebaut)

Das sollte doch nicht so sein oder???

Hat die Öldampfleitung 1 1192Q5 keinen Durchgang von links nach rechts/unten und nur einen Durchgang von unten Richtung Luftfiltergehäuse?

Wenn die Leitung einen normalen Durchgang hat, Pfeifft der weiterhin, auch wenn ich se erneuere, da er dann weiterhin von dort Luft zieht statt über die Drosselklappe über den Luftfilter.

Geschrieben

Serverzeit geht übrigens 2 Stunden nach! Wir haben es jetzt 22:29 Uhr :)

Geschrieben

Ich behaupte mal, dass die Luft durch die Öldampfleitung (Bypass zum eigentlichen Ansaugkanal) vom Luftkasten zur Drosselklappe gesaugt werden muss und nur ein geringer Teil aus dem Ventildeckel zuströmt.

Ich kenne den Aufbau der Leitung nicht, aber diese sollte vom geklebten Stutzen bis zu den Abgängen 1 und 2 durchgängig sein, damit kein großer Unterdruck im Ventildeckel entsteht, da vom Luftkasten genügend Luft nachströmt.

Ronald

Geschrieben

Ok, den im Luftfilterkasten, dort wo ich geklebt habe, ist dahinter eine Feder im Luftfilterkasten. Vielleicht ist dieses Teil ja kaputt, da er ja nur "beiläufig" Luft aus dem Ventildeckel saugen sollte.

Vielleicht ist dies ja zu, oder defekt, das er dann im Leerlauf zuviel auf dem Ventildeckel saugt!???

Unter Last, Bergauf, wenn ich dann Gas geben muss, hört das Pfeiffen nämlich auf, da die Drosselklappe dann ja auf ist und er da dann Luft zieht und der Unterdruck im Ventildeckel fällt.

Oder es hat was mit der Kaltstartautomatik zu tun... Weil er ja nur im Betriebswarmen Zustand pfeifft.

Schau morgen mal nach... Danke mal zunächst!

Geschrieben

So nachdem ich jetzt getestet habe. Ist das geklebte wieder kaputt gegangen.

Schnauze voll, jetzt kommt eine neuen Öldampfleitung mit Luftfilterkasten neu, dann sehen wir weiter.

Geschrieben

Erfolgsmeldung!!! Nun ist Ruhe. Es lag wie vermutet an der Luftfilterkastersteuerung (mit der Feder). Nicht nur der Stutzen war abgebrochen. Auch das war kaputt

und mit den gelben Klips, hält es jetzt wunderbar!

Danke an alle für die Tips....

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