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ganz seltsames HDI Problem, bin mit meinem Latein am Ende... bräuchte mal ein paar Tips...


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle,

an meinem 99er Xantia 2.0 HDI war ein Motorfroststopfen direkt hinter dem Common Rail undicht.

Also CR Rohr ausgebaut, neuen Stopfen eingeschlagen, Motor laufen lassen (lief völlig normal), allerdings

Froststopfen noch undicht.

Also CR Rohr nochmals ausgebaut, anderen Stopfen besorgt (0,25mm größer), CR wieder eingebaut und Motor

gestartet.

Jetzt kommts.

Nach diesem zweiten CR Rohr Ausbau läuft der Motor zwar rund, nagelt aber furchtbar auf, ich denke mal,

einem Zylinder und raucht extrem, also nach 5 Sekunden ist die Halle vernebelt.

Hört sich an, als wenn man mit Startpilot laufen lässt, das harte Nageln kennt jeder.

Das ganz seltsame aber ist folgendes.

Mit abgezogenen Steckern an den Injektoren hört es sich beim Starten so an, als wenn er kommen wollte, also

doch irgendwie Diesel bekommt, und das extreme Nageln auf einem Zylinder ist hörbar.

Klemme ich das Doppelrelais für die Vorförderpumpe ab (und lasse die Injektoren ebenfalls noch ohne Strom) und

starte, hört es sich ganz normal an, also Motor dreht einfach normal durch.

Mit Vorförderpumpe allerdings, also wenn die Hochdruckpumpe ebenfalls Druck aufbaut, aber abgeklemmten Injektoren, Symtom

wie oben beschrieben, Motor kriegt irgendwie Diesel und versucht zu starten.

Langsam zweifle ich an meinem Verstand.

Ich habe lediglich das CR Rohr ausgebaut und folgende Stecker abgezogen::

Raildrucksensor, Nockenwellensensor, Abschaltung 3 Zylinder auf HD Pumpe, Druckregelventil an HD Pumpe,

Temperatursensor für Diesel in Rücklauf.

Außerdem war das Steuergerät samt Doppelrelais daneben abgesteckt.

Zwischenzeitlich habe ich das CR Rohr ein drittes Mal aus und wieder eingebaut, alles ohne Erfolg.

Stecker an Sensoren natürlich immer und immer wieder überprüft auf Feuchtigkeit und festen Sitz.

Wegen Hinweis von Nightmare auf eventuellen Kabelbruch habe ich die Kabel für alle vier Injektoren sowie die oben erwähnten Sensoren vom

Steuergerät zu den Steckern durchgemessen, alles ok und kein Kabelbruch. Außerdem Kabelstrang komplett

geöffnet und auf sichtbare Beschädigung überprüft, nichts...

Rücklaufmengenmessung wollte ich machen, nach 10 Sekunden war noch nichts in den Röhrchen und ich hab

abgebrochen, mit diesem Nageln will ich keinen Motor laufen lassen.

Fakt ist, der Motor kriegt viel zu viel Diesel, daher auch das extreme Nebeln und Nageln, und ich weiss nicht warum.

Wenn er nicht vorher problemlos gelaufen wäre würde ich sagen, Injektor defekt etc.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ach ja, der verfluchte Froststopfen ist jetzt dicht...

Grüße

Gerd

Bearbeitet von xantia67112
Geschrieben (bearbeitet)

Torsten, Nadelhubsensor ?

Kleiner Nachtrag noch, beim ersten CR Rohr Ausbau war Luftmassenmesser samt Luftfilter demontiert, beim zweiten (und dritten) Mal nicht.

Bearbeitet von xantia67112
Geschrieben

Eben geschaut, nein, hat er nicht. Die gibt es bei späteren 2,1ern, und sie verursachen gern ähnliches wenn defekt oder elektrisch nicht angeschlossen.

Wenn du Zeit hast komm morgen eben vorbei, ich werd den ganzen Tag draußen sein, und wir schaun mal per Ohr, Verstand und Lexia.

Geschrieben

Torsten, kann so unmöglich fahren, ich komme mit anderem Auto mal vor zu Dir

Geschrieben

also, falls es jemanden interessiert...

Ursache waren wohl die stärkeren Vibrationen beim einschlagen des zweiten, strafferen Froststopfens in den Motor.

Der am nächsten liegende Injektor hat dabei Schaden genommen, vermutlich hat sich im inneren die Düsennadel, falls es so etwas

noch gibt, verklemmt, verhakt oder wie auch immer, jedenfalls hat dieser eine Injektor überhaupt nicht mehr geschlossen und

natürlich unkontrolliert Diesel in den Zylinder gelassen.

Beim auslesen des Fehlerspeichers bei laufendem Motor hat sich dann vermutlich durch das Nageln diese "Sperre" gelöst und alles war

wieder in Ordnung, auch die angeschlossene Rücklaufmengenmessung (über die man sich ja so schön amüsiert hat, gell Torsten :-))

hat bei diesem Injektor wieder die richtige Menge angezeigt.

Ich gehe davon aus, dass man das Problem auch durch leichte Hammerschläge auf den Fuß des Injektors hätte lösen können, wenn man

denn daran gedacht hätte (wieder was gelernt)

Danke Torsten und Marko nochmals für die Hilfe.

@nightmare

Christian, Du hast in einem anderen Posting geschrieben, dass der HDI mit stillgelegtem AGR Ventil speziell unten rum wenniger Leistung hätte.

Ist das subjektives Empfinden oder gibt es da eine genaue Erklärung dafür ?

Grüße

Gerd

Geschrieben

@nightmare

Christian, Du hast in einem anderen Posting geschrieben, dass der HDI mit stillgelegtem AGR Ventil speziell unten rum wenniger Leistung hätte.

Ist das subjektives Empfinden oder gibt es da eine genaue Erklärung dafür ?

Grüße

Gerd

Rein subjektiv aber bei beiden Fahrzeugen reproduzierbar.

Geschrieben

Ich weiß ja nicht wie ein CR-Injektor aufgebaut ist, aber bei meinem PLD-Injektor hätten Hammerschläge in der Nähe des injektors keine Nadel bewegt.

Beim Austausch meiner Injektoren hab ich einen mal geöffnet ... die Feder, die die Nadel wieder in den Sitz zurück drückt um die Düse zu schließen ist so starff, die bekommste nicht mal mit der Fingern irgendwie bewegt.

Überleg mal ... wenn die Düse bei >1200bar öffnet, dann müssen da schon einige 100N an Kraft wirken. Aber ich weiß ja nicht wie sehr du mit dem Hammer umgegangen bist ;)

Ach Ja: PLD = Pumpe - Leitung - Düse ... Bosch VP44 PSG5 ... Scheißding

Geschrieben

Hi

Dein Problem klingt wie Schmutz der in den injektor gekommen ist und dieser dadurch geklemmt hat deswegen mache ich bei einem cr Motor immer nachdem die Leitung ab ist stopfen auf die Anschlüsse

Gruß Eric

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