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Geschrieben

Moijn zusammen,

ich friere in unserem Grand pic HDI mit der 2-Liter 150 PS bei den jetzt kühleren Temperaturen morgens um die 7° C. Die vollautomatische Klimaanlage schafft es selbst nach einer Fahrtstrecke von 20 km nicht, angenehme Temperaturen aufzubauen. Ein höherdrehen der Heiztemperatur schafft auch keine Abhilfe. Wenn ich nach 20 km Fahrtstrecke aussteige, hat sich der Innenraum auf vielleicht 10° C erwärmt. Aus den Lüftungsdüsen strömt zwar keine kalte Außenluft herein, sondern allenfalls sehr leicht temperierte Luft.

Selbst auf längeren Strecken wird es nur sehr zögerlich warm, richtig wohlig fühlt man sich nur dann, wenn die Sonne durchkommt und das Fahrzeug aufheizt.

Ist das systembedingt oder was könnte helfen, dass die Heizleistung spürbar erhöht wird?

Geschrieben

Hat der ab Werk einen dieselbetriebenen Zuheizer, welcher vielleicht außer Betrieb ist?

Viele Xantia HDI haben so ein Teil und wenn er defekt ist, dann dauert es länger bis warme Luft zum Hrizen kommt.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

der C4Picasso 150HDI hat einen elektrischen Zuheizer, evt. ist dieser Funktionslos

Geschrieben

Moijn zusammen,

danke für Eure Antworten. Aber: wie schaltet man den Zuheizer ein? Oder reicht es z.B. aus, die Temperatureinstellung zu erhöhen - obwohl die Bedienungsanleitung was anderes aussagt?

Oder gibt es irgendwelche Tricks, um den Innenraum schneller warm zu bekommen?

Grüße aus Bocholt

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so viel ich weiß ist der Zuheizer automatisch an.

Abhilfe schafft da sicher nur eine echte Standheizung.

Problem: die HDIs haben einen hohen Wirkungsgrad.

Dieser verhindert, dass die Wärme eben nur sehr langsam ansteigt.

Im Xantia gibts dann dazu den Dieselzuheizer, den man zur Standheizung aufrüsten kann.

Beim elektrischen Zuheizer ist das leider nicht möglich - also komplett aufrüsten ist die einzige Möglichkeit.

Ich werde das bei unserem Neuen C4 GP 150 sofort machen.

Geschrieben

Moijn zusammen,

der Fehler scheint von der Werkstatt geortet, nur leider ist noch keine Abhilfe erfolgt.

Im Bereich des beiden Außenspiegel befinden sich Temperaturfühler. Diese zeigen auf dem Testgerät Temperaturen der inneren Hölle an, nämlich rd. 6.300° C. Da glaubt natürlich meine Klimaanlage, wenn ich auf läppische 21° C einstelle, dass sie kühlen muss. Leider konnte das Problem auf die schnelle nicht behoben werden (die Parameter konnten nicht geändert werden) und ich habe für kommende Woche einen Reparaturtermin vereinbart. Schau'n wir mal.

Schönes Wochenende, Edu.

Geschrieben
Moijn zusammen,

der Fehler scheint von der Werkstatt geortet, nur leider ist noch keine Abhilfe erfolgt.

Im Bereich des beiden Außenspiegel befinden sich Temperaturfühler. Diese zeigen auf dem Testgerät Temperaturen der inneren Hölle an, nämlich rd. 6.300° C. Da glaubt natürlich meine Klimaanlage, wenn ich auf läppische 21° C einstelle, dass sie kühlen muss. Leider konnte das Problem auf die schnelle nicht behoben werden (die Parameter konnten nicht geändert werden) und ich habe für kommende Woche einen Reparaturtermin vereinbart. Schau'n wir mal.

Schönes Wochenende, Edu.

das der pic diese Temperaturen aushält hätte ich nicht gedacht... ;)

Geschrieben

Vielleicht fährt er ja wie der Teufel......;)

An die NASA verkaufen das Auto, die suchen noch extrem temperaturstabile Materialien.

Geschrieben
Moijn zusammen,

Diese zeigen auf dem Testgerät Temperaturen der inneren Hölle an, nämlich rd. 6.300° C.

Wenn ich sowas lese rollen sich mir die Zehnägel auf. Was soll den so eine Kontruktion die Physikalisch unmögliche Werte zulässt und dann auch noch in die vom Fahrer gemachten Vorgaben eingreift. Langsam bekomme ich Angst wenn ich an etwas modernes denke. Gibt es nur noch Schwachköpfe in den Kontruktionsabteilungen?

Geschrieben
Gibt es nur noch Schwachköpfe in den Kontruktionsabteilungen?

anscheinend ..........

Gruß Herbert

Geschrieben

@ cx-Fahrer

Moijn erstmal,

noch unverständlicher ist, dass sich dieser Wert von 6.300° C nicht "nullen" lässt. Der Monteur hatte seinen Laptop angeschlossen und mehrmals versucht, diesen Quatschwert zu beeinflussen. Das war nicht möglich und so soll am Freitag neue Software überspielt und damit dann auch wieder korrekte Werte ermittelt werden.

Absolut negativer Nebeneffekt: Bei starkem Regen beschlagen die Scheiben von innen sehr schnell und die nasskalte Luft aus den Belüftungsdüsen trocknet die Scheiben nicht im ausreichenden Maße mehr ab. Im Dunkeln wage ich mich bei Regen nicht mehr auf die Straße, weil das fahren dann mehr einem Blindflug gleicht. Das händische trockenreiben ist vom Fahrerplatz nur sehr begrenzt möglich, weil die Scheiben sich ja weit weg vom Sitz befinden und meine Arme zu kurz sind, um großflächig zu trocknen.

Ich hoffe auf den Freitag!

>> Edu

Geschrieben

Hallo zusammen,

das Gute vorweg: Er heizt wieder.

Ich habe am Freitagmorgen unser Auto in die Werkstatt gebracht und erfahren, dass er dann am Nachmittag wohl fertig repariert sei. Das war er natürlich nicht, weil die Werkstatt es nicht geschafft hat, den ominösen Wert von über 3.600° C auf Realwerte umzustellen. Dann hat man eine Rückfrage an Cit Deutschland geschickt mit der Bitte um Mithilfe. Dort war man anscheinend genauso ratlos oder überfordert, so dass der Wagen weiterhin in der Werkstatt blieb. Am Samstag hat sich dann ein anderer Spezialist am Fahrzeug - wiederum ergebnislos - versucht und mich dann auf Montag vertröstet.

Am Montag rief dann der Meister an und war voller Hoffnung, mir das Fahrzeug repariert zurückgeben zu können. Bei der Montage im Werk ist ein Schlauch der Klimaanlage abgeknickt eingebaut worden. Diese Knickstelle hat dann keine Flüssigkeit (ob Wasser oder Klimaanlagenbefüllung - ????) mehr durchgelassen. Die Werkstatt vermutet, dass sich dann das Steuergerät der Klimaanlage aufgrund dieses Einbaufehlers und der nicht vorhandenen Flüssigkeitstemperatur "aufgehangen" hat und dann zu diesem "Quatschwert" geführt hat. Seitdem die Knickstelle beseitigt ist, konnte auch das Steuergerät wieder richtig programmiert werden.

Das Fahrzeug habe ich jedoch am Montag nicht zurückerhalten, weil durch das Abklemmen der Batterie die Steuergeräte wieder "angelernt" werden mussten, was über eine Internetverbindung erfolgen sollte. Hierbei ist

die Verbindung mehrmals abgestürzt und so habe ich das Fahrzeug heute wieder zurückbekommen.

So, hoffen wir, dass jetzt alles wieder funktioniert. Übrigens: Für die Zeit der Reparatur habe ich kostenlos einen Leihwagen bekommen.

>> Edu

Geschrieben
Für die Zeit der Reparatur habe ich kostenlos einen Leihwagen bekommen.

Wenn ich diese Geschichte lese bin ich direkt froh dass ich noch genügend CXe in der Halle stehen habe und mich solchen Konstruktionen nicht ausliefern muss. Das waren noch Zeiten als man den Hebel nach vorn schob und es wurde warm.

Wie alt ist denn das Auto, noch in der Garantie oder schon teuer?

Geschrieben

@ CX-Fahrer

unser Wagen wurde im September 2012 als Firmenfahrzeug auf Cit Bleker zugelassen und wir haben ihn im März 2013 gekauft. Also gottlob ein Garantiefall.

Weiterhin viel Freude mit den CX'en.

>> Edu

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