Zum Inhalt springen

CX Import aus Holland


mikaloni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich überlege derzeit einen CX TRD (95 PS; EZ: 84) aus Holland zu importieren. der wurde zuvor aus Frankreich nach Holland importiert, ist nun in Holland zugelassen und hat holländischen TÜV. Muss man irgend etwas Spezielles dabei beachten ? Hat da jemand Erfahrung ? Ich habe mal vor ein paar Jahre eine Dyane aus Frankreich geholt - das lief recht problemos. Für den deutschen TÜV musste ich damals nur für relativ viel Geld ein Zertifikat bzw. Datenblatt von Citroen kaufen (auf der carte gris sind leider keine techn. Details vermerkt). Ich nehme an, sowas brauche ich dann auch für den CX. Hat jemand zufällig dieses Datenblatt ? Oder reichen evtl. auch die holländischen Fahrzeugpapiere ?

Grüße

M.

P.S. achja, wenn ein CX Kenner am kommenden Samstag Zeit+ Lust für eine Fahrt Enschede hat würde ich Ihn gerne mitnehmen :-))

Bearbeitet von mikaloni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen SM aus Holland geholt und konnte ihn mit den holländischen Papieren und dem Kaufvertrag zu lassen.

Den neuen deutschen Brief hat die Zulassungsstelle, H-Kennzeichen Gutachten hat der TÜV gemacht. Damit konnte ich ihn innerhalb eines Tages zu lassen.

Neben der holl. Zulassung hatte ich noch Überführungskennzeichen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Die holl. Papiere musste ich aber dem Verkäufer für dessen Abmeldung wieder zu kommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal eine ID 19 aus Holland. Bin mit den holländischen Schildern nach Deutschland, und habe dann genauso wie renfa2003, die Schilder dem Verkäufer wieder zurückgeschickt.

Da hast Du die eine recht selten gewordene Ausstattungsvariante ausgesucht.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an; mal schauen ob sich mein TÜV auch mit den holländischen Papieren zufrieden gibt. Zur Aussattungsvariante: Diesel muss sein - und mit H ja bekanntlich auch ziemlich günstig im Unterhalt. Bischen Skrupel habe ich allerdings schon noch, da ich mich mit cx überhaupt nicht auskenne (aber eine gute Werkstatt in der Nähe habe....). TRD musste nicht unbedingt sein, aber der angebotene CX sieht richtig gut aus..... wäre der 75 PS Motor empfehlenswerter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikaloni,

ich habe eine 87er Ente aus NL geholt. Absolut problemlos. Selbst das nicht originale Chassis wurde, da in NL getüvt, anstandslos ohne weitere Zertifikate akzeptiert. Ich habe die Ente auf einem Anhänger geholt. Wir haben die Ente gemeinsam in NL abgemeldet (1/2 h).

Zum 95 PS TD: Ich hatte alle 4 Motoren im CX 2,2 / 2,5 / 2,5 TD und 2,5 TDII. Den 95er hatte ich in einer Bordeaux roten Limousine (Langer Radstand) mit beiger Polsterung. Der beste CX den ich jeh gefahren habe. Keine Besonderheiten - Wenn man das bei einem CX sagen darf.-

Wenn Du nicht selber schrauben kannst solltest Du den ein oder anderen Euro über haben und eine erliche Werkstatt, die auch Interesse hat so ein Schätzchen über die Runden zu bringen, bessr noch zur vervollkommnen.

Meine Limo ging nach einem Auffahrunfall zur CX Basis vielleicht fuhr ihn anschließend noch jemand von uns.

Also nur Mut !

Enschede, war ich gerade vor 14 Tagen nicht weit entfernt von OWL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut51,

den einen oder anderen Euro übrig....naja. Wo wir bei dem Thema sind: 2.450,- EUR finde ich (ohne das Autos gesehen zu haben) ein ganz gutes Angebot, oder ? Der Verküfer würde mir den CX mit Hänger bis vor die Haustür liefern. Da ich in Süddeutschland wohne, würde ich das wohl so machen. Eine ehrliche Werkstatt ist aber vorhanden :-)

Grüße

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

ich habe meinen GS Break aus Holland vor ca. 6 Jahren geholt.

Mit dem Verkäufer bin ich zur Zulassungsstelle gefahren und habe dort weiße Überführungs Kennzeichen zum aufkleben bekommen und Ausfuhrpapiere.

Mit diesen Kennzeichen kann man ca. 3 Tage noch fahren.

Beim Tüv habe ich dann ein H Gutachten machen lassen und bei der Zulassungsstelle ihn angemeldet.

Heute fährt er unter 07 er KZ.

@ prestige : hei Stefan, ich bin auch beruflich in Erfurt, wenn du willst können wir uns ja mal treffen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in jedem Fall einen Auskenner mitnehmen, der die neuralgischen Stellen kennt. Auch würde ich versuchen, auf einer Hebebühne zu bestehen. Da Enschede nicht weit von der deutsche Grenze entfernt liegt, könntest du auch über das Forum eine vertrauenswürdige Werkstatt in Grenznähe recherchieren und mit dem Verkäufer den CX dort vorführen. Auf diese Weise solltest du den geforderten Preis gut einschätzen und die Zahlung von Lehrgeld weitestgehend vermeiden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein serie 1, der auf 2er optik umgbaut wurde, allerdings mit Zubehörzierleisten.

Serie 1 Kotflügel sind noch dran, Rückrüstung auf Edelstahlstoßstangen ist somit möglich.

H-Kennzeichen sollte trotzdem gehen, vllt. vorher beim Tüv abklären bzw. zum "Richtigen" gehen.

Wertsteigerung so eher unwahrscheinlich. Aber wenn der Wagen gesund ist und es gefällt, ist zu dem Preis kaum was falsch zu machen.

Die holländischen Fahrer von Youngtimer-Dieseln kotzen sich gerade aus. Marktbereinigung wegen Neuregelung der Klassikerbdingungen. Diesel werden dort besonders teuer. Wird aber wohl nur vorübergehend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der CX etwas abenteuerliche Spaltmaße hat, weiß ich ja, aber die Spalte um die Motorhaube sehen für mich nach Unfall aus. Das sollte man sich beim Kauf mal angucken.

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

highharti: ....ja, das dachte ich auch schon.

Frank (F): hoffe dem TÜV fällen die falschen Stoßstangen nicht auf....was zahlt man denn für Edelstahlstoßstangen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe gerade: zierleisten doch original serie 1 (hi rechts fehlt).

Sieht gut aus aber Neulackqualität wird man wohl nur live beurteilen können.

Du brauchst auch andere Blinker, Kühlergrill, Radabdeckungen. Vor allem eine gute Heckstoßstange mit Seitenteilen dürfte das Problem werden. Da kommt schnell der ein oder ander Hundertr zusammen.

Andererseits sind die s2-Stoßstangen auch verkäuflich, wenn (!) sie denn ohne Beschädigungen oder Spachtel/Klebereperaturen sind.

Zudem dürfte man Kratzer im Lack der Vorderkotflügel seitlich haben, wenn man die s2 kotflügel demontiert.

Such dir lieber gleich einen s1, Rückbau erscheint nur sinnvoll, wenn eine gründliche Untersuchung des Wagens ergibt, das es sich lohnt bzw. die Angaben vom Verkäufer stimmen. Dann würde sich der Rückbau auch in einer Wertsteigerung niederschlagen. Auch wäre zu klären, was mit "Motorüberholung" gemeint ist.

Andererseits: Bei solch einem Preis muß man die Kirche auch im Dorf lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radkasten hinten links innen ist stark verbeult (gewesen), Unfall und deshalb danach die Plasteorgie?!?

Leider keine Interieurfotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Heck sieht schon aus als ob es wild gerichtet worden wäre. Auch die Motorhaube sieht aus wie an einen XM nachdem das Federbein durchging. Alles nicht wirklich tragisch wenn die Substanz gut ist und die Arbeiten an sich ordenlich durchgeführt wurden und genau udass kann man nur vor Ort erkennen. Der Neulack muss sicher hinterfragt werden, wenn da nur Spachtel drunter ist sind auch 2000€ schon zuviel, ansonsten kann der Preis schon passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur Forumsfolklore. Da mischen sich manchmal Leute ein, die überhaupt keine Ahnung haben. ;-)

Aber schön ist er wirklich nicht.

subjektiv,

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo M.,

weil du wohl morgen schon fahren willst, liest du das Folgende vielleicht nicht mehr, aber es hilft vielleicht noch anderen, die nach Hilfe rufen.

Unsere Kurzzeitkennzeichen sind in NL nicht mehr erlaubt, die Strafe beträgt 450,- Euro, wenn du erwischt wirst. Daher besser Exportkennzeichen besorgen (das sind bloß "Plastikfolienschilder" zum Selberankleben mit Panzerband, von der netten Dame oder Herrn mit einem Edding handgeschrieben). Die Dinger kriegst du, wenn du die Ausfuhrbescheinigung der RDW beantragst. Das geht bei der RDW (vergleichbar mit der Zulassungsbehörde bei uns) oder Travelex. Nur dort bekommt man auch eine Versicherung ("Grüne Karte"), nicht bei der RDW! Die Versicherung kostet 74,- Euro für 15 Tage. Travelex hat lange Öffnungszeiten, findest du auf deren Seite im Netz: http://www.vwe-netherlands.com/Export-locations/Export-partners.aspx

Das zuvor Geschriebene sind kürzlich gemachte Erfahrungen aus Groningen. Aber in Enschede u.a. wirds wohl genau so sein.

Na dann, bonne route und eine glückliche Hand (wessen auch immer... ;-) ) beim evtl. Kauf.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...leider ist aus dem Trip nach Norden nix geworden. Die Fahrt endete in Karlsruhe auf der A5 mit defekten Bremsen. Nichts passiert (zum Glück) und mit Mietwagen wieder zurück gefahren. Insofern ist der CX-Import erstmal auf Eis gelegt.... Danke an alle Ratgeber !

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...