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Gelöst: Xantia 2.0 HDi unrunder Motorenlauf / Defekt


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Mein Xantia X2 2.0 HDi Activa (EZ04/2000, Orga 8541) macht mir Sorgen. Nachdem ich Montag eine Strecke von ca. 180-190 Kilometern (fast nur Autobahn) gefahren bin, ist mir nach dem Abfahren von der Autobahn aufgefallen, dass der Motor unrund lief und beim Beschleunigen ruckelte. Erst dachte ich an eine Unwucht vom Rad vorne links her, als ich genauer nachgeschaut habe, merkte ich aber das der Motor selber sich schüttelt. Beschleunigen ist möglich, aber ruckelnd, wobei ab ca. 2000 Umdrehungen das Ruckeln fast komplett weg ist. Leistung fehlt nur wenig. Generell blauen oder blauweißen Rauch aus dem Auspuff habe ich nicht, heute hatte er nur einmal kurz eine kleine Wolke geworfen, sonst aber nicht. Öl und Wasser sind ausreichend im Motor. Wenn man den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor öffnet, merkt man relativ starke Dampfentwicklung (riecht nicht nach Kühlwasser, sondern nach Öl und Abgasen). Kompression messen war mir leider nicht möglich, weil das passende Werkzeug fehlt bzw. die Werkstatt (wo der Xantia steht) erst ab November aktiv werden kann (Die haben die nächsten 2 Wochen nur Winterreifen im Kopf)...

Wie das Ganze sich anhört bzw. aussieht, kann man hier erleben:

7mVNcy1I7Fk

So. Was hat der Patient nun?

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen Ratschläge!

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Könnte ein Kolbenkipper oder ein defekter Injektor sein. Im einen Fall könnte man die Kompression messen oder einen Druckverlusttest machen. Bei den neueren Injektoren kenn ich mich leider nicht aus, da gibt es andere Spezies hier. Ach ja, beim HDI kann man ja mit der Lexia die Einpritzmengen auslesen (grob). Genaueren Aufschluß würde eine mechanische Messung liefern. Glaskugel wieder aus.

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo

Kugelblitz,habe mir dein Video drei mal Angesehen. Ventiltrieb ? Ventilfeder? MFG Jörg

Geschrieben

na ja, wenns blauweiß raucht, dann ists wohl mehr

Ein Riss im Kopf ist da wohl wahrscheilicher

Geschrieben

Das Rauchen habe ich bisher nur einmal hinbekommen.

Geschrieben

Für mich siehts aus, als käme da Verbrennungsdruck (also Abgase) aus dem Öleinfülldeckel. Das würde dann auf defekte Kolbenringe o.ä. hindeuten. Wie sonst kommt der Verbrennungsdruck ins Kurbelgehäuse?

Fred, ich drücke die Daumen, dass ich nicht Recht habe!

Geschrieben

Sieht wirklich nach Abgasen aus. Ventil geschmolzen? Ventilfeder, wie schon hier erwähnt, gebrochen?

Aber die Menge an Druck im Ventildeckel ist schon heftig ...

Geschrieben

Wenn das da oben so rauspfeift , dann muss der Druck ja irgendwoher kommen. Wie kommt Druck ins Kurbelgehäuse? Nur über Laufbuchsen und Kolben. Kompressionstest ist da angesagt. Kann hier nur Kolben Ringe oder Zylinder sein. Woanders hats ja keine Verbindung zum Öleinfüllstutzen.

Geschrieben

Genauso sehe ich das auch! Bei defekten Ventilen könnte es ja nur in den Ansaug- oder Auspuffkrümmer reinblasen...

Geschrieben
Könnte ein Kolbenkipper oder ein defekter Injektor sein. . . . Ach ja, beim HDI kann man ja mit der Lexia die Einpritzmengen auslesen (grob). Genaueren Aufschluß würde eine mechanische Messung liefern. Glaskugel wieder aus.

Gruß Michael

Genauerer Aufschluß (Gruß an den Urheber dieses Machwerks, Gerd :)) :

post-1648-14484771161195_thumb.jpg

Geschrieben

torsten eine leckölmessung muss nicht immer ausschlaggebend sein aber der extreme druck aus dem öl einfüll deckel sieht nicht gut aus,

am besten mal lexia ranhalten und schauen welcher Zylinder extrem anfetten will, dieser hat dann das Problem.

ich persönlich tippe aber auf irgendwas in Richtung kolben das müsste man aber schon beim starten hören ehe er anspringt

Gruß Eric

Geschrieben
torsten eine leckölmessung muss nicht immer ausschlaggebend sein aber der extreme druck aus dem öl einfüll deckel sieht nicht gut aus,

Bei meinem Bild sieht man Gerds HDI... anderer kaputter HDi...da geht es in einem anderen Thread bald weiter ;)

Geschrieben
Genauerer Aufschluß (Gruß an den Urheber dieses Machwerks, Gerd :)) :

[ATTACH=CONFIG]5402[/ATTACH]

Sowas haben wir auch gerade gebaut ;)

Geschrieben

Das klingt nach einem kapitalen Motorschaden. Da hilft nur aufmachen und reingucken. Scheissarbeit aber wohl nicht zu verhindern. Ich würde vor dem Öffnen auf jeden Fall die Kompression messen.

Geschrieben

Hi!

Klingt wie der Focht eines Arbeitskollegen. Der hatte ein nettes Loch im Kolben an der Kante. Kolbenringe waren Spaghetti. Blöde Direkteinspritzer eben...

Geschrieben

Man, da stand ich ja voll aufm Schlauch ... wie ist das Kurbelgehäuse mit dem Nockenwellengehäuse verbunden um den Druck zu übertragen?

Na klar, durch die Bohrungen über die Das Öl aus dem Nockenwellengehäuse wieder in die Ölwanne zurückläuft ...

Hat mich n paar minuten gekostet ;);)

Ich wollte die ganze Zeit nachvollziehen wie der Verbrennungsdruck über dem Kolben nach oben in den Nockenwellentrieb kommt ;)

Nach unten geht es allerdings viel einfacher ... da ist der Schaden dann leider auch viel größer.

Tut mir leid für Fred ... scheint wohl mind. 1 Kolben hin zu sein.

Geschrieben

Stimmt lag auch voll daneben,der VW T3 Diesel entledigte sich seines öl über den Kw-Simmerring.

Geschrieben (bearbeitet)

Das sieht nicht gut aus. Wenn das Klappern nicht von einem losen Auspuff oder in der Richtung stammt, dann ist da irgendetwas lose im Motor. Könnte ein Ventil oder das was davon noch übrig ist, sein. Dazu noch die Abgase, die recht massiv rausgedrückt werden.

Das sieht sehr danach aus, dass der Motor hin ist bzw. nur sehr aufwendig repariert werden kann. Meiner Meinung nach solltest du eher nach einem Tauschmotor Ausschau halten ausser der Motor ist noch sehr jung. Wenn du ihn nicht selbst aufmachen kannst, würde ich mir das Geld sparen.

Bearbeitet von Zxfahrer1
Geschrieben

Der Motor hatte nach einiger Laufzeit, während der die Meßgläschen und auch das Elit dranhingen, schlagartig aufgehört zu klappern (Klappern ist kein Ausdruck, das Ding hatte GEHÄMMERT). Korrekturwerte auf Zylinder 1 bis dahin extrem, danach halbwegs ok. Das sah aus, als ob der Injektor Nr. 1 hängengeblieben wär.

Gerd wird was dazu schreiben wenn er will.

Geschrieben

das hatte ich auf arbeit auch mal an einem vito der hatte auch ein extremes klopfen dort hatte auch der Injektor auf dauer offen gehangen

Gruß Eric

Geschrieben

Ich würde das Ding ersetzen, wie denkst du darüber ?

Geschrieben

nen versuch ist es auf jeden fall erstmal wert einen anderen rein und schauen ob er läuft wenn er läuft würde ich an fred seiner stelle den satz Injektoren prüfen ggf überarbeiten lassen

Gruß Eric

Geschrieben

Aua, ich hab grad gemerkt daß ich im falschen Fred schreibe - Sorry Fred. Meine letzten beiden Postings betreffen einen anderen Wagen. Dennoch, aufschlußreich ist es wohl allemal.

Freds Wagen bekommt wohl einen kompletten anderen Motor, ich hoffe ich darf dann den alten zerlegen und eine Analyse machen.

Geschrieben
ich hoffe ich darf dann den alten zerlegen und eine Analyse machen.

Bitte detailliert mit Bildern ;)

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