Zum Inhalt springen

Gelöst: Xantia 2.0 HDi unrunder Motorenlauf / Defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

zuviel Verbrennungsgase bzw Druck gelangt in den Ölkreislauf, dies kann eigentlich nur über die Kolbenringe passieren.

Bei defekten Ventilen etc wären zwar auch mechanische Gräusche zu hören, aber dieser extreme Druck aus dem Öleinfüllstutzen wäre nicht.

Sorry, sieht nicht gut aus, würde mal Kompression messen, wird aber nur die Vermutung bestätigen.

Wieder ein Grund, mit meinem Diesel nur 120 zu fahren...

Grüße

Gerd

Bearbeitet von xantia67112
Geschrieben

@Torsten: Wir haben einen passenden Kompressionspüfer hier, der wird anstelle der Glühkerzen eingeschraubt. Sag Bescheid, falls du den brauchst

Geschrieben
[...]

Wieder ein Grund, mit meinem Diesel nur 120 zu fahren...

Grüße

Gerd

Naja, dann verkokt dein AGR und die Injektoren. Auch nicht die Lösung. Das muss ein Motor eigentlich abkönnen.

Bei meinem habe ich die Injektoren bei 240tkm überholen lassen. Und der rennt auch mal schneller.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Meine Injektionen sind übern Winter auch dran ,

bin mal gespannt was die beim Test da rausbekommen

Gruß Eric

Geschrieben

Ist die Prüfung der Injektoren Bestandteil einer regelmäßigen HDi-Wartung?

Geschrieben

Nö.

Erst bei Auffälligkeiten in der Lexia bspw. kann man die prüfen lassen. Der Aufwand ist nicht so groß. Die Aussagekraft der Lexia-Werte ist mir sehr rätselhaft (siehe dazu den anderen Thread), mehr als ein Indiz kann das mM nach nicht sein.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Freds Wagen bekommt wohl einen kompletten anderen Motor, ich hoffe ich darf dann den alten zerlegen und eine Analyse machen.

Jepp, so wird es. Der alte Motor wird dann geöffnet.

Bitte detailliert mit Bildern ;)

Das auf jeden Fall.

Geschrieben

Fred,

was für eine Laufleistung hat denn dein Motor?

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Fred: Im Taunus standen unsere Autos ja dicht beisammen,scheint so eine art Autogrippe zu sein ha ha.Habe bei meinem den Deckel mal bei laufender Maschiene geöffnet und siehe da , bläst wie ein Fön.Aber läuft total ruhig und ohne weissen Rauch.

Ist das noch Normal. Laufleistung 214000km. MFG Jörg

Geschrieben
Naja, dann verkokt dein AGR und die Injektoren. Auch nicht die Lösung. Das muss ein Motor eigentlich abkönnen.

Bei meinem habe ich die Injektoren bei 240tkm überholen lassen. Und der rennt auch mal schneller.

Viele Grüße

Arne

Hallo Arne,

AGR Ventil letzte Woche ausgebaut und begutachet, blitzblank, trotz meiner defensiven Fahrweise.

Mag sein, dass das ein Motor "abkönnen" muss, aber was ist, wenn ers nicht kann ? Dann hab ich

die Arbeit.

Man lässt ja auch keinen alten Mann von Frankfurt bis Karlsruhe rennen...

AGR Ventil habe ich übrigens wie bei allen meinen Smart CDI mittels Blech verschlossen.

Bezüglich angeblicher Injektoren Verkokung bei 2200 U/min Fahrweise, was soll da verkoken ?

Ne ne, ich fahre meine Oldtimer eher sachte, wenns schnell gehen muss nehm ich was anderes.

Aber es interessiert mich wirklich, was beim TE die Ursache war, hoffe der Torsten hält mich da auf dem

Laufenden.

Grüße

Geschrieben
Hallo Fred: Im Taunus standen unsere Autos ja dicht beisammen,scheint so eine art Autogrippe zu sein ha ha.Habe bei meinem den Deckel mal bei laufender Maschiene geöffnet und siehe da , bläst wie ein Fön.Aber läuft total ruhig und ohne weissen Rauch.

Ist das noch Normal. Laufleistung 214000km. MFG Jörg

Hallo,

habe bei meinem HDi auch gerade mal interessehalber den Öleinfülldeckel abgenommen: Selbes Verhalten. Nicht so krass wie bei Fred, aber da herrscht auf jeden Fall ein Überdruck. Aber richtig Abgase rausblasen habe ich jetzt nicht wahrgenommen.

Gruß

Arne

Geschrieben
Hallo,

habe bei meinem HDi auch gerade mal interessehalber den Öleinfülldeckel abgenommen: Selbes Verhalten. Nicht so krass wie bei Fred, aber da herrscht auf jeden Fall ein Überdruck. Aber richtig Abgase rausblasen habe ich jetzt nicht wahrgenommen.

Gruß

Arne

Ich bin misstrauisch geworden, nachdem ich nach der Fahrt den unrunden Leerlauf hatte und bei stehendem Motor den Deckel aufgemacht habe. Es kam viel mehr Dampf raus als "normal". Dann habe ich den Deckel interessehalber mal bei laufendem Motor runter genommen.

Geschrieben

Beim letzten Mal gab es übrigens einen Livestream. Die Messlatte liegt also hoch! :-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Wir sind ja nicht in Christians Garage... ;)

Geschrieben
Nix da, mir kommt keine Webcam auf den Platz ! :)

Wäre da oben vermutlich auch auf Grund der fehlenden Internetverbindung nicht so einfach ;)

Geschrieben

... also, dann gibts auch keine Ausrede ;)

Geschrieben
Nix da, mir kommt keine Webcam auf den Platz ! :)

Die soll ja auch über den Platz ;) an einer der BMW-Fahnenstangen angehängt z.B. :)