Zum Inhalt springen

Gelöst: Xantia 2.0 HDi unrunder Motorenlauf / Defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

He Leute, gibts eine Live Übertragung aus der Sixtinischen Kapelle, wenn in ganz geheimen, unerklärlichen Ritualen ein gewisser Papst gewählt wird ? Nein ? Seht Ihr, so ähnlich ist es doch auch dort. Ne Webcam vom "Gralshof" der Xantia-Instandsetzung ... der heiligen Opferstätte des LHM ... tz, tz, tz, ... wie lästerlich ... ;)

Geschrieben

Das ist möglicherweise etwas übertrieben, aber bezüglich des Rechungsbetrages käme ich schon etwas in Erklärungsnot, wenn per Livestream dokumentiert wird wie man einen HDi-Motor in 12,5 Minuten wechselt :)

Geschrieben
Das ist möglicherweise etwas übertrieben, aber bezüglich des Rechungsbetrages käme ich schon etwas in Erklärungsnot, wenn per Livestream dokumentiert wird wie man einen HDi-Motor in 12,5 Minuten wechselt :)

Das glaub ich nicht das das in 12,5 min. geht, wenn in SPA schon für den Getriebewechsel an einem 2CV 22 min. gebraucht wurden ;)

Geschrieben

Du hast völlig recht. Ich vergaß die Zeit, die man braucht um das Auto auf die Hebebühne zu fahren und wieder runter. Sorry.

Geschrieben

zur entwarnung: das n diesel ordentlich oben aus dem deckel bläst is normal. ich würd auch auf nen defekten injektor tippen.

Geschrieben

Ich werd mir den Motor gründlich ansehen, bevor ich ihn rausreiße.

Geschrieben

Wäre schön, wenn es wirklich nur eine Kleinigkeit wäre...

Geschrieben
Ich werd mir den Motor gründlich ansehen, bevor ich ihn rausreiße.

Ich geb dir am Mittwoch meinen Kompressionstester mit, dann kannste mal prüfen

Geschrieben

Sehr gut, Danke.

Wenn ich mich richtig erinnere, war ja das wuppwuppwupp beim Anlassen tatsächlich gleichmäßig, ohne Beschleunigung bei einem bestimmten Zylinder.

Geschrieben
zur entwarnung: das n diesel ordentlich oben aus dem deckel bläst is normal. ich würd auch auf nen defekten injektor tippen.

Dabei qualmt der aber nicht wie'n Deutz Diesel am Auspuff... :D

Ich sag mal: Injektor tot und Loch im Kolben. :(

Geschrieben

Ist ja nun schon ein paar Tage her mit der Fehlermeldung...

Fred, fährst Du denn noch mit dem Motor?

Geschrieben
Ist ja nun schon ein paar Tage her mit der Fehlermeldung...

Fred, fährst Du denn noch mit dem Motor?

Nein. Der Wagen steht und wird von Torsten eingesammelt. Je nach Diagnose bekommt er die passende Behandlung und darf weiterleben... :)

Geschrieben (bearbeitet)

So, der Adler ist im Nest...

Erster Eindruck: Beim Starten bauen alle Zylinder gleichmäßig Druck auf. Ein Loch im Kolben hat er also mit Sicherheit nicht. Ab ca. 2.000 U/min läuft der Motor gleichmäßig, Leistung scheint normal zu sein. Drunter fehlen rund 1,5 Zylinder.

Hab noch schnell das lexia drangesteckt, Korrekturmengen Zylinder 1 +5,5, Zylinder 3 -4,5. Die beiden anderen sind unauffällig. Abgelegte Fehler: Bremspedalschalter und iws mit dem Zuheizer. Das weckt in mir den Wunsch, zunächst mal Injektoren zu wechseln.

Na denn, mal sehen ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hey Torsten,

Vielen Dank für den Transfer und schön zu hören, dass ihr gut gelandet seid. :)

Ich habe noch einen Satz Injektoren da - die haben allerdings keine Traumwerte, was die Korrekturmengen angeht. Der Satz war schon seit längerem zum Überarbeiten bei Bosch angedacht.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Das weckt in mir den Wunsch, zunächst mal Injektoren zu wechseln.

Na denn, mal sehen ;)

Der Torsten wird langsam zum Diesel-Spezi :)

Geschrieben

Ja sicher :-)

Ich meinete aber natürlich nicht die Injektoren, so ein Diesel kann ja gar keine Gasanlage haben, sondern die Zündkerzen :D

Geschrieben
Abgelegte Fehler: Bremspedalschalter

Den kannst du ignorieren. Das müsste der "Kohärenz Bremspedalschalter" sein, der taucht bei jedem HDI mit freigeschaltetem Tempomaten auf

Geschrieben

Das macht ja aus seiner Sicht auch durchaus Sinn, wenn die Dinger nur oft genug kaputt gehen.... ;-)

Geschrieben
Korrekturmengen Zylinder 1 +5,5, Zylinder 3 -4,5. Die beiden anderen sind unauffällig.

Ich hab mal etwas über die Werte nachgedacht. Die müssten auch bei fehlender oder zu geringer Kompression kräftig ausschlagen, da vermutlich die Laufruheregelung noch versucht, irgendwie gegen den Defekt anzukommen.

Ich sehe gerade keinen Weg, wie alleine durch defekte Injektoren so viele Abgase aus dem Öldeckel raus drücken könnten

Geschrieben

Wieviel kann er durch eine zu einem Ölkanal defekte Kopfdichtung wegschaffen?

Geschrieben

Das kann ich dir nicht sagen, wäre aber durchaus auch eine Option. Es muss offenbar irgendwo einen Weg vom Zylinder zum Nockenwellengehäuse geben. Dumm nur, dass wir da nicht rein kucken können, ohne den Kopf runter zu holen ;)

Geschrieben

Hi lässt euch erstmal nicht von den hohen Druck täuschen wenn ein injektor komisch hängt kam das schon komisch aussehen

Gruß Eric

Geschrieben

Ich war heut leider nicht mehr am Auto dran, hatte 2 Notfälle. Aber der Rauch aus dem auspuff sah mir aus wie unverbrannter verdampfter Diesel.

Wie auch immer, Orakeln hat keinen Sinn mehr, wir werden sehen.

Gruß

torsten

Geschrieben

Hi Torsten,

Habe die Injektoren eingepackt und Martin nimmt sie morgen mit gen Pfalz... :)

Vielen Dank!

Viele Grüße

Fred :)