Zum Inhalt springen

Gelöst: Xantia 2.0 HDi unrunder Motorenlauf / Defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
So, die Injektoren sind auf dem Weg...

Sind das die von uns oder deine alten?

Geschrieben

Die hab ich mal bei euch gekauft, wollte ich eigentlich erst überholen lassen.

Geschrieben

Ich will ja nicht neugierig wirken, aber ... gibt es noch nichts neues?

Geschrieben

Doch. So wie es aussieht, ist Zylinder 1 platt. Torsten hat diverse Checks gemacht, der erste Zylinder scheint keinen Druck aufzubauen. Entweder weil der Kolben ein Loch hat, oder weil die Kolbenringe hinüber sind, das werden wir dann sehen. Ein Abklemmen aller Injektoren von der Stromversorgung führt nicht zu einem runden Motorlauf während des Orgelns, sondern er schüttelt sich auch dann. Das spricht für einen mechanischen Defekt am Motor. Torsten hat auch während des Laufens abwechselnd Stecker von den Injektoren abgezogen, beim Abziehen des Steckers vom ersten Zylinder ändert sich nichts, beim Abziehend anderer Stecker läuft er noch unrunder. Ein anderer Injektor für Zylinder 1 brachte keine Veränderung. Ein neuer Motor liegt/steht in der Pfalz bereit, es wird hoffentlich bald alles wieder gut.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
Ein neuer Motor liegt/steht in der Pfalz bereit, es wird hoffentlich bald alles wieder gut.

Viele Grüße

Fred

Und wird morgen zum Auto gebracht ;)

Geschrieben

Wie ich sagte. Bei der Rauchentwicklung konnte das nicht nur der Injektor sein. Der war nur die Ursache des Schadens.

Geschrieben

Wundert mich nur, dass es Injektor 1 war. Mal schauen, was rauskommt, wenn der Motor aufgemacht wird. Loch im Kolben oder Kolbenringe hinüber...

Meine Werte 2011:

Mengenkorrektur Einspritzdüse 1 : 0.35 mm3 /Hub
Mengenkorrektur Einspritzdüse 2 : 0.27 mm3 /Hub
Mengenkorrektur Einspritzdüse 3 : -1.29 mm3 /Hub
Mengenkorrektur Einspritzdüse 4 : 0.67 mm3 /Hub

Ende 2012 haben wir nochmal geprüft und gereinigt. Da waren die Werte nicht größer als das, was da gemessen wurde.

Geschrieben

Lasst doch mal die Korrekturmenge außer acht. Das Spritzbild könnte sich durch Verschleiß, Verschmutzung o.ä. auch geändert haben und dadurch den Kolben oder die Ringe oder wasweissichdennnur gehimmelt haben.

Lass doch den Injektor für die 9,90€ einfach mal prüfen.

Gesendet von meinem angebissenen Apfel.

Geschrieben

Jupp, da kommt gleich ein gesprüfter Satz rein. Nochmal soll mir das nicht passieren...

Geschrieben

Ja, alles eingebaut, fährt wieder, braucht nur noch 2 Liter Sprit und ist auf 200 PS gechippt ;)

Geschrieben

Warum glaub ich Dir das mit den 2 Litern jetzt nicht?

Geschrieben
Ja, (...) ist auf 200 PS gechippt ;)

na, dann geht alles wieder kaputt :)

Geschrieben (bearbeitet)
Warum glaub ich Dir das mit den 2 Litern jetzt nicht?

Weil dir das Vorstellungsvermögen fehlt :D

Nein, wir sind noch nicht ganz soweit. Ich habe heute zunächst mal das Loch im Kolben mit der Rundfeile bearbeitet, um ein besseres Strömungverhalten zu erzielen. Die angepeilten 200 PS erfordern größte Sorgfalt.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Nein, wir sind noch nicht ganz soweit. Ich habe heute zunächst mal das Loch im Kolben mit der Rundfeile bearbeitet, um ein besseres Strömungverhalten zu erzielen. Die angepeilten 200 PS erfordern größte Sorgfalt.

Ich schmeiß mich weg. :D

Geschrieben

Ich wusste immer, dass mein Xantia bei dir in den besten Händen ist. :) Können wir theoretisch auch auf 210 PS gehen? Ich hab hier noch einen Satz blau eloxierte Kolbenrückholfedern... ;)

Geschrieben

Für eine Probefahrt und nur wenn du noch einen Motor hast.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nur die Ruhe. Der Wagen bekommt einen neuen Motor und wird wieder laufen.

Geschrieben
Nur die Ruhe. Der Wagen bekommt einen neuen Motor und wird wieder laufen.

wann denn?

Geschrieben

Alles zu seiner Zeit. Macht mal keinen Stress. Dank Grippe und Fieber kann ich den Xantia zur Zeit eh nicht abholen...

Geschrieben

Kein Ding, ich kann auch mit Deiner Freundin fahren :D.

Geschrieben

Damit das die arme Freundin nicht machen muss, würde eine Lieferung bestimmt irgendwie möglich sein. icon6.png

Geschrieben
Alles zu seiner Zeit. Macht mal keinen Stress. Dank Grippe und Fieber kann ich den Xantia zur Zeit eh nicht abholen...

hast Du die Karre denn nicht impfen lassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist echt ein bißchen problematisch, ich muß meinen Boliden immer mindestens 200 m entfernt parken, was die Zeit, die zum Arbeiten bleibt, leider verkürzt.

Ich hab dem Miststück jedenfalls erstmal das Herz rausgerissen und ein Stück entfernt in die Ecke geworfen, das dürfte den Viren den Nährboden entziehen.

Bearbeitet von TorstenX1