Zum Inhalt springen

Gelöst: Xantia 2.0 HDi unrunder Motorenlauf / Defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Kolben von Zylinder Nr. 1:

Der ist komplett zerrissen. Beim Bewegen der Kurbelwelle verändert sich der Spalt und es wird Diesel oder Öl herausgedrückt.

2ce091385316659.jpg

Zylinderlaufbahn dazu:

d9c231385316869.jpg

Es wäre in der Tat einfacher und schneller gewesen, den Kolben separat zu ziehen ohne Motorausbau (Gruß @ raddy). Aber die Zylinderlaufbahn ... war doch besser, den kompletten Motor zu tauschen denke ich. Dennoch werd ich beim nächsten Mal zuerst den Kolben ziehen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

autsch!!!!

wie geht denn sowas??? ist der überhitzt? oder doch nicht so ganz vollgasfest???? ölmangel oder zu altes öl möchte ich mir jetzt mal nicht vorstellen...

gruß thorsten

Geschrieben

Motorwechsel geht schneller als Kolbenwechsel incl.Kopfabbau.

Geschrieben
Motorwechsel geht schneller als Kolbenwechsel incl.Kopfabbau.

definitiv ;)

Geschrieben
Kolben von Zylinder Nr. 1:

Der ist komplett zerrissen. Beim Bewegen der Kurbelwelle verändert sich der Spalt und es wird Diesel oder Öl herausgedrückt.

2ce091385316659.jpg

Zylinderlaufbahn dazu:

d9c231385316869.jpg

Hmm. Bitte nicht einfach wegwerfen ... den Kolben könnte Günni doch noch prima schweissen. Dann noch die Laufbahn büsschen zurechtschleifen, und dann leg ich mir 2.0 Trecker beiseite, bis meiner die Fühler streckt. Bringst mir den nach Annweiler mit, Torsten? :D

Geschrieben

Apropos Schleifen. Ich bräuchte jetzt langsam echt meine 16 neuen Schrauben! Kommen die bis Freitag zu mir?

Geschrieben

Hat jemand einen Meinung, was den Kolben erledigt hat ? Ich tippe auf Fertiungsfehler. Hab sowas noch nie gesehen.

Geschrieben

schau dir mal den rand von der mulde an wie der aussieht meistens entsteht da ein loch und von da aus reist es weiter

ich tippe immer noch auf einen Injektor der nicht mehr sauber geschlossen hat

Gruß Eric

Geschrieben (bearbeitet)

Jepp. Ich hab´s.

6696b1385335257.jpg

ea6b41385335906.jpg

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ein kleines Loch ist meist der Anfang allen Übels :(

Geschrieben

So, die ersten 300 km mit dem neuen Aggregat sind gut gelaufen. Schnurrt wie ein Kätzchen, gut im Antritt, gefühlt etwas schwächer als der alte Motor. Vielen Dank vor allem an Torsten, aber auch an den weiteren Unterstützerkreis (Christian, Thomas, Marco und alle die ich vergessen habe).

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
gut im Antritt, gefühlt etwas schwächer als der alte Motor.

Antrittsschwächer als deine alte Maschine zu sein ist auch nicht wirklich schwer ;)

Geschrieben

Bin mal gespannt, ob sich ein veränderter Verbrauch einstellen wird.

Gruß

Arne

Geschrieben

Was hat diese Riefe in der Zylinderwand verursacht? Kolbenring?

Geschrieben

Gruß

Arne

Laut Vorbesitzer lief der Motor im Break problemlos unter 6 Litern

Geschrieben
Was hat diese Riefe in der Zylinderwand verursacht? Kolbenring?

evtl. der Riss der sich ja wahrscheinlich nicht nur über den Kopf des Kolbens erstreckt sondern auch seitlich weitergeht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gute möglich.

Man müsste sich mal den Bruch direkt anschauen (zerstörrung des Kobels/ Auseinanderbrechen)

Ansonsten kann man dazu schlecht was sagen.

Geschrieben

Glückwunsch Fred

auf dass er lange hält

sonst suchste dir nen 2.0 HDI 165 aus einem C5 ;-)

Die Zauberer aus der Pfalz hätten sicher ihren Spaß :-D

vom Androiden

Geschrieben
Glückwunsch Fred

auf dass er lange hält

sonst suchste dir nen 2.0 HDI 165 aus einem C5 ;-)

Die Zauberer aus der Pfalz hätten sicher ihren Spaß :-D

vom Androiden

Das wäre eher was für Kini ;)

Geschrieben

.... nich nur für den ;-)

vom Androiden

Geschrieben (bearbeitet)

Derzeit hat sich kein geänderter verbrauch eingestellt, die neue Maschine ist genauso durstig wie die alte unter gleichen Bedingungen. Im Moment habe ich öfters den Zuheizer bei niedrigen Temperaturen manuell zugeschaltet. Das hatte ich im Oktober bei der anderen Maschine auch gemacht. Ansonsten fahre ich immer mit Licht, laut ADAC soll das 0,3 Liter auf 100 km ausmachen.

Mein Fahrprofil: Momentan fahre ich 4x wöchentlich 15 km zur Arbeit und zurück (Bundesstraße), an einem Tag sind sinds 60 hin (Autobahn und Bundesstraße) und 15 zurück (Bundesstraße), dann fahre ich 1-2x pro Woche ca. 60 km (2x 30 km Autobahn und Bundesstraße). Außerdem hab ich noch 1-2x 80 km im Programm (2x 40 km, Autobahn, Bundesstraße, Landstraße). Stadtverkehr? Wenig. Geschwindigkeiten: Autobahn meisten irgendwas zwischen 120 und 170 km/h, so oft es geht mit Tempomat (meistens auf 130 - 140 km/h eingestellt). Bundesstraße 70-110 km/h, je nachdem ob wieder LKWs oder Nervtüten (FB, RÜD, LDK - Lahn-Doof-Kreis) unterwegs sind. Fahrweise: Zügig auf Geschwindigkeit beschleunigen, dann laufen lassen. Temperraturgewohnheiten: Ich heiz mein Auto auf 22°C laut Verstellhebel, weil ich am liebsten ohne dicke Winterjacke am Steuer sitze.

Gute möglich.

Man müsste sich mal den Bruch direkt anschauen (zerstörrung des Kobels/ Auseinanderbrechen)

Ansonsten kann man dazu schlecht was sagen.

Torsten hat den Kolben ausgebaut. Ich frag ihn mal. :)

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz