Zum Inhalt springen

Gelöst: Xantia 2.0 HDi unrunder Motorenlauf / Defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Derzeit hat sich kein geänderter verbrauch eingestellt, die neue Maschine ist genauso durstig wie die alte unter gleichen Bedingungen.

Also liegts doch am Fahrer ;)

Geschrieben

Oder an einer nochn nicht getauschten Komponente. Wenn ich mal wieder in der Pfalz bin, erbettel ich mir eine Lexia-Auslesung.

Geschrieben

Mit meinem alten Fahrprofil hatte ich auch so 6,5l im Schnitt. Nun mit mehr Autobahn und gleichmäßigem Fahren bin ich meistens um die 6l. Ich benutze auch viel den Tempomaten, auch so bei (Tacho) 140. Zwischendrin sind aber auch immer wieder Fahrten mit Anhänger dabei.

Also ich denke, das ist voll im Rahmen.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Ich höre hier oft von Verbräuchen um die 5,5 Liter auf 100 km mit den HDi´s, da würde ich auch gerne hin. Frage mich, wie man das anstellt. Ich hatte letztens bei 870 km die gelbe Tanklampe an, irgendwo hab ich einen Thread gelesen, in dem Jelle über seinen HDi schreibt, dass bei 1132 km endlich mal die gelbe Lampe anging. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Zumal Thomas auch noch einen Break hat (wie ich auch), die brauchen ja meistens eher mehr als die Limousine.

Gruß

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Hessen können keine Autos unter 6l/100km fahren. Das ist praktisch ein Naturgesetz mit nur wenigen Ausnahmefällen, die diese Regel bestätigen. Eigentlich können die überhaupt kein Auto fahren. Aber wir "Rheinland-Pfälzer" lassen sie nur zu gerne in ihrem Glauben :D

Meine ~6,5l/100km kann ich mir mit meinen neuen 17"-Schuhen nun wohl aber auch abschminken.

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben
Ich höre hier oft von Verbräuchen um die 5,5 Liter auf 100 km mit den HDi´s, da würde ich auch gerne hin. Frage mich, wie man das anstellt. Ich hatte letztens bei 870 km die gelbe Tanklampe an, irgendwo hab ich einen Thread gelesen, in dem Jelle über seinen HDi schreibt, dass bei 1132 km endlich mal die gelbe Lampe anging. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Mit Winterreifen und massivem Einsatz der Standheizung liege ich derzeit bei etwa 5,8.

Ohne den Heizer würde ich sicher wieder die 5,2 schaffen ;)

Geschrieben
Mit Winterreifen und massivem Einsatz der Standheizung liege ich derzeit bei etwa 5,8.

Ohne den Heizer würde ich sicher wieder die 5,2 schaffen ;)

Schaff Dir ein solides Fettpolster an (frag mich oder Günni, wie) und Du Hänfling brauchst die Heizung im Grunde nur noch bei Minustemperaturen anzuwerfen :D

Geschrieben
Hessen können keine Autos unter 6l/100km fahren.

Muss dran liegen, dass wir oft flott unterwegs sind... ;)

Geschrieben

Vielleicht geht ja Fred´s Tacho zufällig richtig. Da der Tacho eines normalen HDi etwa 10% nachgeht, muß man eigentlich beim Berechnen der Durschnittsverbrauches die 10% dazurechnen. Und damit wäre der Verbrauch von Fred´s HDI gar nicht mal sooo viel zu hoch...

Geschrieben
Muss dran liegen, dass wir oft flott unterwegs sind... ;)
Tja. Auch wenn die Pfälzer Euch Hessen immer was anderes erzählen :D ... rein digitale Fahrweise spart keinen ganzen Liter Diesel ein :(
Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht geht ja Fred´s Tacho zufällig richtig. Da der Tacho eines normalen HDi etwa 10% nachgeht, muß man eigentlich beim Berechnen der Durschnittsverbrauches die 10% dazurechnen. Und damit wäre der Verbrauch von Fred´s HDI gar nicht mal sooo viel zu hoch...

Völlig richtig!

Der Wegstreckenzähler eilt bei allen Xantias und Wagen anderer Marken, bei denen ich das mir mal angesehen hab, deutlich vor und täusche so einen niedrigeren Verbrauch vor. Bei meinem eigenen Wagen ist es recht moderat mit 3%. Bei meinen beiden ehem. CX20 waren es 8%, womit der Verbauch um fast einen ganzen Liter auf 100 km geschönt wurde (dennoch hatten beide kaum mehr gebraucht als ein Xantia 1,8i16v...).

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Wegstreckenzähler eilt bei allen Xantias und Wagen anderer Marken, bei denen ich das mir mal angesehen hab, deutlich vor und täusche so einen niedrigeren Verbrauch vor.

Der einzige Xantia fast ohne Voreilung ist die 132PS Version mit BE3 und 205 55 15er Bereifung. Die Abweichung beträgt etwa 1-2km/h.

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Also meiner -132 PS mit AL4 und 205/60R15 - hat eine Voreilung von 8%.

Hast Du das errechnet, oder sind das Erfahrungswerte. Ist die Voreilung der Geschwindigkeitsanzeige und die Voreilung der Wegstrecke synchron?

Geschrieben (bearbeitet)

Wegstreckenzähler und Tachometerabweichung sind wenn, dann nur zufällig synchron.

Errechnet hab ich nichts, sondern z. B. auf die KM-Täfelchen der Autobahnen geschaut. Beispiel, ich fahre auf der A9 Richtung Berlin, km-Tafel zeigt km 200. Mein Wegstreckenzähler zeigt km 200. Eine Stunde später kommt das Täfelchen mit der Zahl 300, mein Wegstreckenzähler zeigt jetzt 308 km, also 8 km zuviel (die Schilder auf der Autobahn sind äußerst seriös).

Der Abgleich mit dem Navi funktioniert offenbar auch sehr genau.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Tacho ist auch ein Nachgänger... 10% sind immer drin... ;)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Der einzige Xantia fast ohne Voreilung ist die 132PS Version mit BE3 und 205 55 15er Bereifung. Die Abweichung beträgt etwa 1-2km/h.

Oder der X1 1.8i 16V, 1997er Baujahr. Der lag auch sehr nah dran, mit Navi gemessen.

Geschrieben

Ich schätze mal daß es eine breite Streuung gibt, hatte heut einen X2 V6 unterm Hintern dessen Tacho satte 20 km/zuviel anzeigt. Den Wegstreckenzähler hab ich allerdings nicht beachtet, werd ich morgen mal machen.

Geschrieben

Also irgendwie hab ich jetzt Tachoanzeige und Wegstreckenzähler durcheinandergebracht.

Meine Tachoanzeige hat eine Voreilung von 8%!

Den Wegstreckenzähler habe ich noch garnicht gemessen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wegstreckenzähler nicht so stark vorgeht. Das wäre mir auf der letzten Urlaubstour sicherlich aufgefallen.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
Ich schätze mal daß es eine breite Streuung gibt, hatte heut einen X2 V6 unterm Hintern dessen Tacho satte 20 km/zuviel anzeigt. Den Wegstreckenzähler hab ich allerdings nicht beachtet, werd ich morgen mal machen.

Diese Abweichung kann ich bestätigen. Mein X2 2.0 HDI zeigt bei 100 km/h satte 20 kmh zu schnell an - das sollte echt nicht sein :P

LG Gabriel

Geschrieben

Vielleicht mal zur Erinnerung:

Es geht um den Wegstreckenzähler, wegen dem möglicherweise hohen Verbrauch von Fred.

Nicht um den Tachometer.

Geschrieben

Auf der Fahrt zum Pfingsttreffen in Brandenburg hatten Jelle und ich eine Abweichung von 9km auf einer Strecke von etwa 750km, die meiner mehr angezeigt hat. Meine Reifen hatten allerdings auch deutlich weniger Profil drauf bei ursprünglich gleicher Reifengröße

Geschrieben

Das könnte aber bedeuten, daß bei Jelle bereits meinetwegen 30km mehr angezeigt wurden, als es wirklich waren.

Geschrieben
Das könnte aber bedeuten, daß bei Jelle bereits meinetwegen 30km mehr angezeigt wurden, als es wirklich waren.

Ähm: Weniger Profil = geringerer Radumfang = mehr Umdrehungen bei gleicher Strecke = höherer Tachostand.

Warum sollte der von Jelle unter diesen Umständen mehr anzeigen als meiner?