Zum Inhalt springen

Gelöst: Xantia 2.0 HDi unrunder Motorenlauf / Defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

30 km zuviel bei Jelle, und 39 km zuviel bei dir.

Geschrieben

Nein, deutlich weniger. Wenn ich 111 km/h fahre, zeigt der Tacho 120 an. Das ganze steigert sich linear

Geschrieben

Ich meine nicht den Tacho, sondern den Wegstreckenzähler, die Tachoanzeige ist völlig schnurz wenn´s darum geht ob Freds Auto zuviel verbraucht.

Wie reden aneinander vorbei :)

Geschrieben

Der Tacho ist ein Schätzeisen. ;) 79,8 km/h laut Navi bei Tacho 90. ;) Ich beobachte mal den Wegstreckenzähler... :)

Geschrieben
Ich meine nicht den Tacho, sondern den Wegstreckenzähler, die Tachoanzeige ist völlig schnurz wenn´s darum geht ob Freds Auto zuviel verbraucht.

Wie reden aneinander vorbei :)

Ja, weil ich nicht weiß, wie du auf Jelles 30 kommst. Ich habe schlicht gesagt, das Jelles Haufen auf der gleichen Strecke 9 km weniger gezählt hat als meiner.

Geschrieben
Ja, weil ich nicht weiß, wie du auf Jelles 30 kommst. Ich habe schlicht gesagt, das Jelles Haufen auf der gleichen Strecke 9 km weniger gezählt hat als meiner.

Weil du immer in Schlangenlinien hinter hergefahren bist bis du ihn endlich kurz vor´m Ziel überholen konntest! :) :) :)

Mein Ur-X1 hat auch ca 10km zuviel angezeigt, der vom 97er Break geht fast genau (1-2 km Abweichung). Gleicher Motor, gleiches Getriebe (4HP14) gleiche Bereifung. (Nee, der Ur X1 hatte 14 Zöller) Vielleicht liegen die Unterschiede ja auch im KI (Sagem vs. Jäger)

....jetzt aber genug Threadnapping :)

Christoph

Geschrieben
Ich höre hier oft von Verbräuchen um die 5,5 Liter auf 100 km mit den HDi´s, da würde ich auch gerne hin. Frage mich, wie man das anstellt.

1.) im warmen Frühjahr 2.) nach anlassen erst einmal 5 min im Leerlauf 3.) die ersten 5km ganz untertourig fahren 4.) auf landstrasse / null ampeln 5.) niemals schneller als 120 km/h fahren und die beschleunigung hierzu entschleunigen.... all das zusammen, schafft man gewiss durchgängig 5,5 liter mit dem LLK-HDi, denke ich - sonst wohl kaum

Geschrieben
... 2.) nach anlassen erst einmal 5 min im Leerlauf ...
Das spart bestimmt ernorm viel Sprit! Warum nicht gleich mal über Nacht vor sich hin tuckern lassen? Das spart bestimmt noch mehr!?
Geschrieben
Das spart bestimmt ernorm viel Sprit! Warum nicht gleich mal über Nacht vor sich hin tuckern lassen? Das spart bestimmt noch mehr!?

eigentlich kaum, aber bei einem diesel auf jeden fall etwas. Dir ist wohl klar Jürgen, dass ich das oben nicht ganz ernst gemeint habe, oder? ;)

Geschrieben

Ich wollte die rein theoretische nnahme in den Raum stellen, daß Jelles Wegstreckenzähler bei der Ankunft in Brandenburg 30 Km mehr zeigt, als die Strecke tatsächlich lang war.

Kannte das von meinen CXen si, daß bei den damals vielen Farhten zwischen Berlin und Nürnberg nach 425 km immer 455 km Strecke auf dem Wegstreckenzähler standen.

Geschrieben

Kannte das von meinen CXen si, daß bei den damals vielen Farhten zwischen Berlin und Nürnberg nach 425 km immer 455 km Strecke auf dem Wegstreckenzähler standen.

Könnte auch was mit der reifengrösse zu tun gehabt haben.

(Standard war ja 185 14 )

mfg Klaus

( mit etlichen 100 t CX-km und Verbräuchen von : 7,3 beim 2,5D, 8,7 beim 2l Athena, 9,7 beim Prestige 2,4gti und 10,7 beim 2,4i.e automatic )

mfg Klaus

Geschrieben
Ich höre hier oft von Verbräuchen um die 5,5 Liter auf 100 km mit den HDi´s, da würde ich auch gerne hin. Frage mich, wie man das anstellt. Ich hatte letztens bei 870 km die gelbe Tanklampe an, irgendwo hab ich einen Thread gelesen, in dem Jelle über seinen HDi schreibt, dass bei 1132 km endlich mal die gelbe Lampe anging. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

post-11534-14484771197561_thumb.jpg

;)

Geschrieben

Das sagt nix. Nach Tausch meiner Vorförderpumpe hat sich der Tankanzeiger in seinem Verhalten deutlich verändert. Das kann man also hinbekommen, wenn man will. Aber pfui. Handynutzung bei 80km/h :-)

Und wie gesagt, die Strecke machts. In der Pfalz gehts halt immer gemütlich zu, während im stressigen Hessen andere Bedingungen herrschen. Interessant wäre wirklich erst, wenn Fred mal Christians Strecken für eine Weile fährt und umgekehrt. Dann wirds vergleichbar.

Gruß

Arne

Geschrieben
Das sagt nix. Nach Tausch meiner Vorförderpumpe hat sich der Tankanzeiger in seinem Verhalten deutlich verändert. Das kann man also hinbekommen, wenn man will. Aber pfui. Handynutzung bei 80km/h :-)

Und wie gesagt, die Strecke machts. In der Pfalz gehts halt immer gemütlich zu, während im stressigen Hessen andere Bedingungen herrschen. Interessant wäre wirklich erst, wenn Fred mal Christians Strecken für eine Weile fährt und umgekehrt. Dann wirds vergleichbar.

Gruß

Arne

Üblicherweise geht meine Lampe bei 1000 bis 1050 km an, wenn ich es drauf anlege auch deutlich später. Dann verbleiben 150-200 km Reserve.

Fahrprofil derzeit einmal die Woche an die FH jeweils 60km Bundesstraße mit Viel LKW Verkehr und 60km Autobahn ohne Begrenzung. Auf der Bundesstraße fahre ich zwischen 80 und 110, auf der Autobahn 130 (beides GPS). Der Rest ist Stadtverkehr und Kleinkram. Kein besonderes Augenmerk auf Spritsparen o.ä. Wenn Platz ist, wird durchgepinnt ;)

Geschrieben
Könnte auch was mit der reifengrösse zu tun gehabt haben.

(Standard war ja 185 14 )

Ich fuhr 185/80R14 (Werksausrüstung) als auch 195/70R14. Kein Unterschied.

Geschrieben

Außerdem ist es in der Pfalz wärmer und flacher. ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Ich höre hier oft von Verbräuchen um die 5,5 Liter auf 100 km mit den HDi´s, da würde ich auch gerne hin. Frage mich, wie man das anstellt. Ich hatte letztens bei 870 km die gelbe Tanklampe an, irgendwo hab ich einen Thread gelesen, in dem Jelle über seinen HDi schreibt, dass bei 1132 km endlich mal die gelbe Lampe anging. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

;)

post-11534-144847711981_thumb.jpg

Auf der Tankfüllung lief die Standheizung sicher schon mehr als 10 mal, jeweils für volle 45 Minuten

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben

Naja, ich seh schon, da wurde der Sprit praktisch im Stand verheizt und der Tacho-Stand hinterher angepasst... ;-)

Geschrieben

Fred, nun komm schon. Wieviel übertreibt dein Kilometerzähler ?

@Jelle & Nightmare: Wieviel übertreiben eure Km-Zähler ?

Damit endlich mal klar wird, ob Fred wirklich mehr Diesel verheizt.

Geschrieben

Komische HDI-Fahrer, der eine fährt mit 80 zur FH, der Andere stehend zur Arbeit

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Geschrieben

Noch nicht gekuckt

Geschrieben

Hab heute mal drauf geachtet auf der AB.

Mein Zähler geht genau 6,6% vor.

Bei der Betankung heute konnte ich einen Verbrauch von 5,89L Diesel errechnen (anhand der Werte des Zählers und der getankten Menge Sprit. Ich tanke immer bis zur Oberkante). Rechne ich die Abweichung des Zählers mit ein, komme ich auf 6,28L, in denen allerdings 16x Standheizung für jeweils 30-45 Minuten inkl. sind.

Geschrieben
in denen allerdings 16x Standheizung für jeweils 30-45 Minuten inkl. sind.

Komm, Du bist noch jung, gutaussehend und beruflich sehr vielversprechend ... rechne Dir mal durch, ob eine kuschlige Beifahrerin übers Jahr gesehen nicht noch billiger käme :D

Geschrieben
Komm, Du bist noch jung, gutaussehend und beruflich sehr vielversprechend ... rechne Dir mal durch, ob eine kuschlige Beifahrerin übers Jahr gesehen nicht noch billiger käme :D

Glaub ich nicht. Die schluckt sicher mehr als die Standheizung :D