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Kugel - Kellerfund und XM - Höhenkorrektor - Frage


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe beim Aufräumen eine ungebrauchte Hydraulikkugel mit dem Aufdruck " RP 62 DP " gefunden und frage in die Runde, zu welchem "Hydrauliker" an welcher Stelle sie paßt.

Läßt sich der XM Höhenkorrektor auch am BX verwenden (auch Fundstück) ?

Vielen Dank und Grüße aus FFM, Reinhard B.

Geschrieben

RP 62 DP ist die Druckspeicherkugel für alle Hydrauliker mit LHM

Geschrieben
... Läßt sich der XM Höhenkorrektor auch am BX verwenden (auch Fundstück) ?

Vielen Dank und Grüße aus FFM, Reinhard B.

Kommt drauf an, was Du unter Höhenkorrektor verstehst.

Der eigentliche HK, die runde Hydraulikdose aus Leichtmetallguss ist m.W. bei allen LHM-Autos gleich. Das ganz Gebilde mit Gestänge und Federn ist aber bei jedem Modell anders, also bestimmt zwischen BX und XM nicht austauschbar.

Geschrieben

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort, es ist nur die Dose, ist sie sowohl für vorne als auch hinten verwendbar ?

Grüße, Reinhard

Geschrieben

Hallo Jozzo,

danke für die Antwort, die Anschlußfrage lautet, ob die Kugel durch die Lagerung (ca. 6 Jahre) noch gebrauchsfähig sein könnte.

Grüße, Reinhard

Geschrieben

Ohne Gebrauch altern die Kugeln kaum. Deine Kugel ist vom Hersteller IFHS übrigens. Ich würde sie vor dem Enbau aber einer Druckprüfung unterziehen, vorausgesetzt, das kostet nicht viel (neue Kugel: 35,- Euro bei Mobilservice Chemnitz).

Gruß

Torsten

Geschrieben
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort, es ist nur die Dose, ist sie sowohl für vorne als auch hinten verwendbar ?

Grüße, Reinhard

Ja, ist bei CX, GS, GS/A, BX und XM verwendbar. DS/ID bin ich mir nicht sicher. Beim Xantia ist eine zusätzliche Hebelage mit Federgedöns verbaut.

Geschrieben
Beim Xantia ist eine zusätzliche Hebelage mit Federgedöns verbaut.

grins

Geschrieben (bearbeitet)

Die Schubstangen im Höhenkorrektor sind unterschiedlich... ich mußte neulich eine umbauen, kann mich aber leider nicht erinnern woher der HK stammte. Also vor dem Einbau besser genau vergleichen. Die aus Xantia und BX sind aber eh unübersehbar verschieden (es sei denn, du erwischst einen Seitenneigungskorrektor aus einem Xantia: Der ist äußerlich identisch mit dem HK des BX, du wirst aber einen Menge Spaß haben wenn er im BX eingebaut ist ;))

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist ja lustig: ich habe mal GSA und XM Korrektoren verglichen und keinen Unterschied feststellen können.

edit: vielleicht trügt mich aber auch die Erinnerung.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte einen Korrektor in einen Xm eingebaut, der Kugelkopf war in einem deutlich anderen Abstand zur Dose. Nach dem Umdrehen der Betätigungsstange, an der der Kugelkopf verschraubt ist, paßte alles.

Spender müßte ein BX gewesen sein... aber ich weiß es nicht mehr sicher.

Anmerkung: Beim Xantia ist am HK KEIN Kugelkopf, sondern eine Spange.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Anmerkung: Beim Xantia ist am HK KEIN Kugelkopf, sondern eine Spange.

auch das noch ;)

Geschrieben
Ich hatte einen Korrektor in einen Xm eingebaut, der Kugelkopf war in einem deutlich anderen Abstand zur Dose. Nach dem Umdrehen der Betätigungsstange, an der der Kugelkopf verschraubt ist, paßte alles.

Spender müßte ein BX gewesen sein... aber ich weiß es nicht mehr sicher.

Anmerkung: Beim Xantia ist am HK KEIN Kugelkopf, sondern eine Spange.

Meine Erinnerung meldet sich zurück:

Ich hatte einen Xantia-Korrektor genommen, der in den Xm sollte. Ich mußte sowohl die Spange gegen den Kugelkopf tauschen, als auch den Betätigungsschieber umdrehen, damit die Abstände paßten.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

ok, das bekraeftigt meinen entschluss die finger von xantias und c5en zu lassen ;)

alles was ich hier liegen hab fuer cx, gsa und xm ist miteinander kompatibel ....wobei ich in meiner ganzen laufbahn noch keinen defekten hk hatte :)

Geschrieben
ok, das bekraeftigt meinen entschluss die finger von xantias und c5en zu lassen ;)

alles was ich hier liegen hab fuer cx, gsa und xm ist miteinander kompatibel ....wobei ich in meiner ganzen laufbahn noch keinen defekten hk hatte :)

Kompatibel ja, sie haben aber wahrscheinlich nicht zufällig meist unterschiedliche Ersatzteilnummern und zwar sogar für vorne und hinten.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

hab ich noch nicht nachgeschaut, mangels bedarf ....aber gelegentlich sind sogar die nummern identisch

Geschrieben

Wer weiß schon, worin sich die Dinger im Detail unterscheiden sollen. Vielleicht im Dash-Pot?

Interessant fände ich, wie man sie optisch als Bauteil voneinander unterscheiden kann, wenn es denn wirklich Unterschiede gibt. Nummern stehen da zum Vergleichen keine drauf. Solange die Anzahl und Position der Leitungsanschlüsse übereinstimmt, wird es schwer, einen HK korrekt dem jeweiligen Auto zuzuordnen.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

deswegen haben die sich bei mir auch alle in einer kiste versammelt ;)

wie sollen die sich schon grossartig unterscheiden? da macht je nach stabistellung ein ventil auf oder zu ...durchaus kein hexenwerk

Geschrieben
Wer weiß schon, worin sich die Dinger im Detail unterscheiden sollen. Vielleicht im Dash-Pot?

Interessant fände ich, wie man sie optisch als Bauteil voneinander unterscheiden kann, wenn es denn wirklich Unterschiede gibt. Nummern stehen da zum Vergleichen keine drauf. Solange die Anzahl und Position der Leitungsanschlüsse übereinstimmt, wird es schwer, einen HK korrekt dem jeweiligen Auto zuzuordnen.

deswegen haben die sich bei mir auch alle in einer kiste versammelt ;)

wie sollen die sich schon grossartig unterscheiden? da macht je nach stabistellung ein ventil auf oder zu ...durchaus kein hexenwerk

Für mich ist es wichtig, jeden Höhenkorrektor sofort nach Ausbau eindeutig zu kennzeichnen, denn: Der HK des BX und der Seitenneigungskorrektor des Activa sind äußerlich identich. Nur fehlt letzterem der Dashpot - wenn man den in einen BX einbaut, würden Höhenänderungen unverzüglich mit der Gewalt von 175 Bar ausgeglichen... das ergäbe sicher einen vollständig unvergeßlichen Fahreindruck :D

Geschrieben

Bitte, mal machen. Vielleicht in Xanten?

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

die Druckspeicher frueher LHM-ID haben 40 bar, nicht 62...

Die Hoehenkorrektoren von DS und GS tragen eingegossene Nummern und sind schon unterschiedlich (SM- (=DS?) und CX-Teile bestimmt auch)...

Gruss,

Tom

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

haja, sollte ich wirklich mal in den genuss kommen so einen hk tauschen zu muessen hab ich ja immer noch das original das ich ausbaue zum vergleich ...ich hab nur teile von cx, gsa und xm ...das vereinfacht die sache ;)

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