Zum Inhalt springen

690.000 € als Dankeschön der KFZ Lobby an die CDU

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Finde ich sehr gut, dass die Kanzlerin diese irrsinnigen EU-Vorgaben geblockt hat.

"Klimasünder", diese pseudoreligiöse Terminologie geht mir schon gegen den Strich.

Geschrieben

Stimme dir voll und ganz zu - dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!

Geschrieben (bearbeitet)
Und Ihr meint wirklich, daß sich eine CDU für läppische EUR 690K kaufen läßt? Das sind doch Kleckerbeträge.

Torsten

Schäuble wäre wegen einem Koffer mit läppischen 100.000 DM beinahe über die Klinge gesprungen.

Bei Kohl war es bisschen mehr, aber der wurde dafür immerhin sogar von der eigenen Partei abgesägt.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Er war Staatsminister im Kanzleramt, jetzt wechselt Eckart von Klaeden als Cheflobbyist zu Daimler. Die Bundesregierung sieht in dem fast nahtlosen Übergang des Christdemokraten in die Wirtschaft kein Problem.
Quelle
Geschrieben
Ach Junx, wenn ihr wüßtet, wer da wen von allen (ALLEN!!) Parteien von wem mit Geldern bedacht wird, wäre der Aufschrei nicht groß. Besonders die Jrünen haben sich von einer ganzen Industriesparte fürstlich bezahlen lassen- die haben das nur viiiel besser (man könnte auch sagen: Hinterfotziger) kaschiert. Also mal locke durch sie Hose. Und wem die Regierung nicht paßt, kann ja gern ins benachbarte Ausland ziehen. Da wird es dann auch den Linkesten Flachfliegern ganz schnell zuu bunt.

Wie sagt man so schön: die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.....

Gruß Konrad

Geschrieben
Wie sagt man so schön: die dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber.....

waren das nicht die Kartoffeln?

Geschrieben (bearbeitet)
Merkel im Klassenkampf - Eine Kolumne von Jakob Augstein

Die Kanzlerin genießt einen präsidialen Ruf. Aber statt über den Dingen zu stehen, watet Angela Merkel knietief im Sumpf des Autolobbyismus. Die Mär von der sozialdemokratisierten Kanzlerin hat damit ein Ende.

Pech für die Kanzlerin: Gerade hat sie die Wahl so schön gewonnen und bereitet sich auf eine dritte Amtszeit vor, da ziehen wieder düstere Wolken der Wirklichkeit auf. Der SPIEGEL schreibt, dass die Staatsanwaltschaft prüft, gegen einen engen Merkel-Vertrauten zu ermitteln: Eckart von Klaeden, bald Cheflobbyist bei Daimler, war bis vor kurzem Merkels rechte Hand im Kanzleramt und soll sich dort im Zusammenhang mit dem Wechsel zur Automobilindustrie der "Vorteilsannahme" und "Vorteilsgewährung" schuldig gemacht haben.

Gleichzeitig wurde bekannt dass die Quandt-Familie, also die BMW-Eigner, der CDU beinahe 700.000 Euro gespendet hat. Und all das spielt sich vor einem Brüsseler Hintergrund ab, wo Merkel gerade eine bereits ausgehandelte CO2-Richtlinie in letzter Minute ausbremste.

Jetzt fragt sich die Republik: Kann man die Kanzlerin kaufen?

[...]

Den ganzen Text findet man hier: Quelle

Bearbeitet von admin
Fullquote gekürzt
Geschrieben
Täglich lese ich in Zeitungen wütende Kommentare von Journalisten über diese Spende.

1. Sind die auch alle sauer, weil sie nichts abbekommen haben?

2. Oder darf man sich als Politiker nicht mehr zu politischen Ereignissen äußern?

Beides trifft wohl nicht zu. Die Kritik an sehr hohen Spenden weist darauf hin, dass alle oder einige Politiker oder Parteien nur Marionetten der Superreichen sind, die vielleicht in Wahrheit die Fäden in der Hand halten. Neidisch bin ich nicht, dass ich nicht mal eben mehrere Hunderttausende rüberreichen kann, damit meine Interessen durchgesetzt werden. Aber richtig finde ich es nicht, dass auf solche Weise Geld die Welt regiert.

Dorothea

Geschrieben

@DrCaligari, das Geschmier von dem Söhnchen Augstein hättest Du nun nicht unbedingt in voller Länge posten müssen (zumal man das schon aus rechtlichen Gründen nicht machen sollte), so gut ist das nicht. Auch wieder so einer, der sich schön links geben kann, weil er sich in seinem Leben nie Gedanken um das Verdienen des eigenen Lebensunterhaltes machen musste. Ich bin immer wieder erstaunt, wie der es schafft, bei eigentlich jedem Thema daneben zu liegen.

---

Die Kanzlerin hat hier a) die Interessen dieses Landes vertreten, in dem viele Millionen Menschen von der Autoindustrie (pöse, pöse gemeine 'Auto-Lobby') abhängig sind und B) eine völlig überzogene Reglementierung verhindert, die auch dazu führen würde, dass in Europa nur noch Kleinstwägen verkauft werden dürften. Ich für meinen Teil möchte gerne Auswahl haben und mir ein großes Auto kaufen dürfen. Das muss umweltschonend auch ohne hirnrissige Vorschriften gehen.

Geschrieben

Geht es aber erfahrungsgemäß ohne entsprechende Vorschriften nicht. Daß die Kanzlerin die Interessen dieses Landes vertritt, das wäre mal innovativ. Bislang fällt Merkel vor allem dadurch auf, daß sie die Interessen von Banken & wirtschaft vertritt, und nicht die des Volkes, wie es an der Front des Reichstages geschrieben steht:

174279.jpg

Den Vorwurf muß sich Augstein ja ständig gefallen lassen. Trotzdem hat er recht.

Die Verluste von Banken & und Wirtschaft wurden durch Merkels bisherige Regierungsarbeit zu Lasten des Volkes "sozialisiert".

Geschrieben

Man muss die Banken bei Laune halten. Immerhin haben die ja unser Geld.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

@RobertF

Gibt es denn überhaupt eine Wahl ob grosses Auto oder kleines Auto?

Heute 2013 ja, aber in Zukunft nein, diese Wahlfreiheit wird es dann

nicht mehr geben ....dürfen....weltweit. >>>>Sonst.....

ergeht es unsren Abkömmlingen (Kindern) gar nicht so gut.

Erahnen....was dann geschieht, kann man ja aktuell (2013) in den Tagesschaunachrichten in China sehen.

Rauch, Abgase, Mundschutz und etwas nur 5 bis 10 m weit sehen können,

wird dann die Zukunftsaussicht sein,>>>keine schöne Aussicht.

Also, packen Wir (unsren Kindern zu liebe) es an.... oder warten wir es ab.

So nach dem Motto: Nach uns die Sintflut.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
@DrCaligari, das Geschmier von dem Söhnchen Augstein ..., so gut ist das nicht. ... Ich bin immer wieder erstaunt, wie der es schafft, bei eigentlich jedem Thema daneben zu liegen.

...

Ich finde, dass Augstein hier nicht Geschmier (... was ist das eigentlich für ein Ausdruck?) von sich gibt, sondern gut argumentiert. Ein Kommentar, der zwar sehr pointiert daher kommt, aber das passt doch ganz gut :)

fl.

Geschrieben

Doch doch, auch mir hat dieser Augstein'sche Kommentar aus der Seele gesprochen. Pointiert und gut getroffen!

Allerdings hätte der Link zum Beitrag ausgereicht. Will man bei Martins merkwürdiger Zitierweise wissen, woher der Text stammt, so muss man dann ja doch den Link mit dem kompletten Artikel anklicken.

Geschrieben
hättest Du nun nicht unbedingt in voller Länge posten müssen (zumal man das schon aus rechtlichen Gründen nicht machen sollte), so gut ist das nicht.
Auf Nachfrage hat Martin mein Zitat gekürzt, kann ich mit leben. Es ist auch Teil der Forenregeln, keine ganze Artikel zu posten, insofern auch nochmal danke für Deinen Hinweis.
Allerdings hätte der Link zum Beitrag ausgereicht. Will man bei Martins merkwürdiger Zitierweise wissen, woher der Text stammt, so muss man dann ja doch den Link mit dem kompletten Artikel anklicken.

Du mußt ihn nicht anklicken. Mit der Maus drüber fahren reicht und der Browser zeigt Dir doch die Quelle an. Und inwiefern ist meine Art&Weise merkwürdig? Grundsätzlich oder nur hier? Augsteins sehr guten Kommentar zu kürzen, fand ich in diesem Fall zu schade und es ist dann auch sehr mühselig, sowas zu kürzen. Martin hat es sich einfacher gemacht und einfach unten abgeschnitten.

Ich gehe von mir aus und behaupte, daß die meisten zu faul sind, den Link wie oben beschrieben zu untersuchen oder gar anzuklicken und den Rest in der Quelle nachzulesen. Dirk macht das z.B. oft, nur einen Link setzen. Aber ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben und ein Zitat geben, damit man weiß, was einen dahinter erwartet.

Geschrieben

Ob rechtens oder nicht, vielen Dank für den Tipp, Augsteins Kommentar zu lesen.

Tut immer gut zu wissen, dass man nicht allein ist mit seiner Verärgerung. Sehr gut geschrieben überdies.

Geschrieben (bearbeitet)
... Du mußt ihn nicht anklicken. Mit der Maus drüber fahren reicht und der Browser zeigt Dir doch die Quelle an...
Warum so umständlich? Warum machst Du Dir extra die Mühe und formatierst jeden Link mit dem Label "Quelle" und machst sie damit alle gleich? Statt einfach den Link stehenzulassen, also: "Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/augstein-kolumne-merkel-und-die-autolobbyisten-a-929001.html " Dankbarerweise kürzt die Forensoft ja die Darstellung solcher Links...
.... Und inwiefern ist meine Art&Weise merkwürdig? Grundsätzlich oder nur hier? ...
Weil es einfach kein Zitat ist, einen kompletten Artikel hier reinzukopieren. Wenn ich den komplett lesen will, kann ich das bequemer, weil übersichtlicher formatiert, am ursprünglichen Ort. Einzelne Zitate daraus könnten mich darauf neugierig machen. :) Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Martin hat es sich einfacher gemacht und einfach unten abgeschnitten.

Da hoffe ich doch sehr auf Euer Verständnis. Wenn ich noch Zusammenfassungen Eurer Quellen schreiben müsste, dann würde der Berliner Flughafen doch noch vor unserer neuen Website fertig.

Martin

Geschrieben

Jede Regierung, welche die deutschen Interessen vertritt muß den EU-Wahn zur "Klimarettung" ausbremsen. hier werden eben überwiegend größere Autos produziert, die naturgemäß mehr Abgas ausstoßen als so ein kleiner FIAT oder Clio.

Die Autoindustrie ist nun mal einer der wichtigsten Industriebereiche hierzulande und von den Erlösen leben sehr viele Bürger direkt oder indirekt - auch die ewigen "Gerechtigkeitssucher"

Geschrieben
Die Autoindustrie ist nun mal einer der wichtigsten Industriebereiche hierzulande und von den Erlösen leben sehr viele Bürger direkt oder indirekt - auch die ewigen "Gerechtigkeitssucher"
Nee, die nun gerade nicht, Autobauer zählen traditionell nicht zu den Grünen-Stammwählern, auch in BW nicht.
Da hoffe ich doch sehr auf Euer Verständnis. Wenn ich noch Zusammenfassungen Eurer Quellen schreiben müsste, dann würde der Berliner Flughafen doch noch vor unserer neuen Website fertig.
Was machstn Du da die ganze Zeit: die Website von Hand schnitzen wie Eure berühmten Kuckucksuhren oder was :D ?

Ja, war ja ok so.

Warum so umständlich? Warum machst Du Dir extra die Mühe und formatierst jeden Link mit dem Label "Quelle" und machst sie damit alle gleich? Statt einfach den Link stehenzulassen, also: "Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/augstein-kolumne-merkel-und-die-autolobbyisten-a-929001.html " Dankbarerweise kürzt die Forensoft ja die Darstellung solcher Links...

Weil es einfach kein Zitat ist, einen kompletten Artikel hier reinzukopieren. Wenn ich den komplett lesen will, kann ich das bequemer, weil übersichtlicher formatiert, am ursprünglichen Ort. Einzelne Zitate daraus könnten mich darauf neugierig machen. :)

Sch*, Jürgen hat mal Recht. In allen Punkten sogar :o ... ich gelobe Besserung :D

Geschrieben
Wenn ich noch Zusammenfassungen Eurer Quellen schreiben müsste, dann würde der Berliner Flughafen doch noch vor unserer neuen Website fertig.

obwohl wir ja nix dafür können, das du so langsam schreibst ............ :D:D

Geschrieben
Jede Regierung, welche die deutschen Interessen vertritt muß den EU-Wahn zur "Klimarettung" ausbremsen. hier werden eben überwiegend größere Autos produziert, die naturgemäß mehr Abgas ausstoßen als so ein kleiner FIAT oder Clio.

Mit dieser Art der Argumentation muss jedes Land dieser Erde JEDEN Flüchtling ersaufen lassen.

Geschrieben

Zitat von Xantiaheinz:

Diese Argumente kommen immer, wenn eine ökölogische Herausforderung aus Proftgründen nicht angenommen werden will. Hier einige Beispiele:

-Anfang der 80er Jahre ging es um den Katalysator - es wurde gemauert bis zum geht nicht mehr - technisch war er aber schon lange machbar, weil die US-Gesetze schon weiter waren und wer dorthin exportieren wollte einen im Angebot haben mußte

-ebenfalls Anfang der 80er Jahre wurde im Zusammenhang mit dem sauren Regen etc. der Einbau von Rauchgasentschwefelungen gefordert, technisch machbar. Erst mit zunehmenden Wahlerfolgen der Grünen bekam die Technik den nötigen politischen Schub

-Partikelfilter bei Diesel-Kfz: als Peugeot-Citroen Anfang 2000 (?) den Partikelfilter einführte, ging es ebenfalls ruck-zuck

-Atomausstieg: nach jedem Super-Gau (Tschernobyl; Fukushima) wird erkannt, daß eine Neuausrichtung der Energiegewinnung auch Chancen bietet: nämlich, die, technisch vorne dran sein zu können

So sehe ich das auch bei der CO²-Debatte und Durchdrückung der Verhinderungsstrategie: bis zuletzt wird Machtpolitik und Gewinnmaximierung betrieben.

Warum nimmt die Autoindustrie die Herausforderung nicht an, und powert mit derselben Energie, die sie für 700 PS in S6/M5/AMG xyz investiert nicht für alternative Energien in Autos? Es gibt andere Hersteller (Toyota, Tesla), die sind m.E. hier enorm viel weiter. Die Toyota-Flotte an Hybrid-Autos, mit denen man den Alltag bewältigen kann, ist inzwischen immens groß.

Wenn man wollte, könnte man eine Steuergesetzgebung gestalten, nach der die Umweltfreundlichkeit bei Dienstwagen höher bewertet wird usw.

Und: auch große Fahrzeuge können mit Hybridtechnologie ausgestattet werden.

Sicherlich kann man darüber streiten, ob die Brüsseler Umweltpolitik im Einzelnen immer das gelbe vom Ei ist und ob die Brüsseler Politik immer demokratisch legitimiert ist. Da habe ich auch meine Bedenken.

Aber gerade das Verhalten der deutschen Autolobby und Ihrer politischen Erfüllungsgehilfen ist Machtpolitik pur, da wird alles versucht.

Zu guter letzt bin ich auch als Citronist über diesen Lobbiysmus empört. Er setzt die Hersteller von traditionell eher kleinen Autos zusätzlich zur Bankenlobby unter Druck. Warum hat denn Citroen kein Geld mehr und ist schon so weit daß es kaum noch eigene Entwicklungen finanzieren kann?

Wer möchte, daß in Europa nur noch Sterne, Ringe, Nieren oder VWs die Straßen verstopfen, und alle anderen Hersteller mit ihren eigenen innovativen Ideen und Konzepten verschwinden, soll dieses Gebahren unterstützen. Dann darf man sich aber nicht über die Folgen beklagen.

Gruß Konrad

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Er war Staatsminister im Kanzleramt, jetzt wechselt Eckart von Klaeden als Cheflobbyist zu Daimler. Die Bundesregierung sieht in dem fast nahtlosen Übergang des Christdemokraten in die Wirtschaft kein Problem.

Quelle

Klaedens Wechsel: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Daimler-Vorstand

Der umstrittene Wechsel des bisherigen Staatsministers im Kanzleramt, Eckart von Klaeden, zu Daimler hat für den Autohersteller ein juristisches Nachspiel. Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt nicht nur gegen Klaeden, sondern auch gegen mindestens ein Mitglied aus dem Daimler-Vorstand.

Berlin - Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt in der Causa Klaeden nun auch gegen die Daimler AG. Es bestehe der Verdacht der Vorteilsgewährung im Zusammenhang mit den Ermittlungen gegen den Ex-Staatsminister im Kanzleramt, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Martin Steltner, am Freitag. Betroffen ist demnach mindestens ein Mitglied des Vorstands. Einen Namen wollte Steltner nicht nennen. Die "Wirtschaftswoche" hatte zuvor online berichtet, Daimler-Chef Dieter Zetsche sei im Visier der Ermittler.

...

weiter hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/staatsanwaltschaft-ermittelt-wegen-von-klaeden-gegen-daimler-vorstand-a-932632.html