Zum Inhalt springen

XM: Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich stehe mal wieder vor der Entscheidung, ein anderes Auto anzuschaffen und bin da in letzter Zeit immer wieder mal beim XM hängen geblieben. Ich finde ihn einfach zeitlos schön.

Nach erstem Belesen habe ich festgestellt, dass die Idee evtl. vielleicht doch nicht so gut sein könnte... da ich aber selbst schrauben kann, traue ich mich vielleicht doch. Wird wahrscheinlich dazu führen, dass ich den dann nie wieder hergeben möchte... aber das ist dann halt so ;)

Bei der Suche nach passenden Fahrzeugen in den einschlägigen Börsen bin ich über diesen hier gestolpert und ein wenig hängen geblieben... ja es ist ein V6, der ganz schön saufen kann - aber das darf er auch - ich fahre derzeit ca. 4.000 km im Jahr.

Auf was muss ich achten?

Auf meiner Liste hab ich schon (vom allgemeinen Zustand mal abgesehen):

- Falze der Wagenheberaufnahmen

- Fahrwerk testen/im Leerlauf auf die arbeitenden Ventile horchen

- Abstand der Kugeln zur Motorhabe wegen Domlager

- Funktioniert alles (Klima, Sitzheizung, Tempomat etc)

- Zustand Bremsen

Bearbeitet von MrNobby
Geschrieben

Ich schmeiße mal das Stichwort Getriebeölwechsel in den Raum.

Ansonsten ist die XM-IG Checkliste ganz nützlich.

Ps.: Der in der Anzeige angegebene Kraftstoffverbrauch ist wohl "ein bisschen" geschummelt?!?

Geschrieben

Domlager in hoch gefahrenem Zustand von unten auf Risse prüfen.

Für die spezielle Auspuffanlage ist womöglich kein Ersatz mehr beschaffbar.

Das Automatikgetriebe bleibt die Achillesferse dieses Wagens.

Und die -womöglich noch vorbaute - und dann hoffentlich dichte - Diravi-Lenkung

Geschrieben
Den hierfinde ich jetzt auch nicht verkehrt.... warte nur auf ein paar mehr Daten...
Geschrieben

Mich würde ja am ersten Modell die Verspoilerung und der 4-Rohr-Auspuff abschrecken, am 2. Modell die Radkappen. :)

Übrigens ist Diravi immer Standard bei den (linksgelenkten) Kettenmotoren mit 167 oder 200 PS. Sowohl als Y3 wie auch beim Y4.

MrNobby, lies schön die Kaufberatungen, lies auch hier im Forum bisschen quer und nimm am besten zur Besichtigung einen XM-Kenner mit!

Abraten vom Kauf eines XMs ist sowieso zwecklos! ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Bin ja schon schwer am lesen ;)

Die Verspoilerung beim ersten finde ich gut, genauso wie den Duplex und die anscheinend recht reichhaltige Ausstattung.

Und gegen die Radkappen beim zweiten kann gibt es ja günstige Abhilfe..... ;)

Bearbeitet von MrNobby
Geschrieben

Aber der Fensterheber Fahrerseite ist teuer. ;)

Geschrieben

Wieso? Muss man einen neuen einbauen? Seilzug reparieren und fertig. Gibt im Fahrradladen so schöne nichtrostende Seilzüge. Ist man erst einmal ne ganze Weile beschäftigt, aber machbar.

Zwar bei einem Citroen selbst noch nicht gemacht, aber bei einem Audi. Und sooo viel anders kann das System auch nicht sein ;)

Geschrieben
Den hierfinde ich jetzt auch nicht verkehrt.... warte nur auf ein paar mehr Daten...

Naja, wenn, dann würde ich schon einen Exclusive nehmen.

Der 167PS Automatik braucht aber schon 8(90km/h)/10,1(120km/h)/16,9(innerorts) ;)

Und übrigens: ich bin kein Schrauber und fahre schon seit 2001 XM... nur so nebenbei!

Im Forum (bzw. Internet) sammeln sich natürlich hauptsächlich die Mängel, somit weiß man, was alles sein KÖNNTE (aber das kann es bei einem Xantia genauso!).

Das Wichtigste beim XM Kauf ist, dass man sich - sofern man nicht gleich losschrauben möchte - den XM VOR Kauf GRÜNDLICH anschaut. Hier im Forum sind schon öfter Leute aufgetaucht, die sich auf's Geradewohl einen XM gekauft haben und bei der Besichtigung aus Unkenntnis die wesentlichen Fehlerpunkte nicht beachtet haben. Dann ist natürlich das Auto schuld und eine Dreckskarre©...

Hier noch ein Link zu einer Kaufberatung:

http://blog.bxig.net/a70-kaufberatung-citro-n-xm-y4-und-y3.html

Und hier gibt es unter "Technik" wissenswertes zum Thema Domlager und Rost am XM:

www.xmig.at

Also dann, viel Spaß mit deinem zukünftigen XM!

Thomas

Geschrieben
Wieso? Muss man einen neuen einbauen? Seilzug reparieren und fertig. Gibt im Fahrradladen so schöne nichtrostende Seilzüge. Ist man erst einmal ne ganze Weile beschäftigt, aber machbar.

Zwar bei einem Citroen selbst noch nicht gemacht, aber bei einem Audi. Und sooo viel anders kann das System auch nicht sein ;)

Hier im Forum repariert jemand günstig Fensterheber! Also wegen einem defekten FH einen guten XM nicht zu kaufen wäre ein Schildbürgerstreich!

Trotzdem: es muss nicht immer nur das Seil kaputt sein! Oft brechen auch Plastikteile ab...

Geschrieben

Oh... wer macht das?

Das steht bei mir nämlich auch gerade an. Meine Werkstatt tauscht nur. Ich will zwar selber noch probieren, aber wenn ich's nicht schaffe, wäre eine günstige Alternative natürlich willkommen. :)

Geschrieben

Moin, wenn Du ein nicht Schrauer bist würde ich immer den teureren nehmen. Und auch ganz wichtig nimm ein XM Kenner mit. Jemanden, der den XM schon mehrfach komplett auseinander und wieder zusammen gebaut hat. So jemand weiss genau wo er schauen muss.

Ich fahre und schraube nun seit 2009 am XM und muss sagen ich liebe den XM immer noch . Auch wenn er , na sagen wir mal so , teilweise eigenwillig zusammen gebaut wurde. Ich werde wohl auch kein anderes Auto als einen XM oder CX mehr fahren.

Geschrieben (bearbeitet)
Moin, wenn Du ein nicht Schrauer bist würde ich immer den teureren nehmen. ...

Eben nicht! Ein XM um 1000 Euro kann besser sein, als einer um 2500. Das ist ja das Problem!

Daher ist es doch so wichtig, sich selber in die Thematik einzulesen, bzw. einen profunden Kenner zur Besichtigung mitzunehmen!

Sonst wär's ja leicht: "Na, dann nehm ich den um 4000, da kann nix sein!"

Zwei Tage später im Forum: "Hilfe, mein 2,5 TD XM hoppelt, was soll ich tun? Außerdem habe ich starken Kühlwasserverlust... " ;)

Oh... wer macht das?

"uwekolb" zum Beispiel!

lgtg

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Also, wenn Berlin von mir nicht so weit weg wäre, hätte ich mir den XM hier mal angeschaut. Vielleicht wäre er was für dich:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xm-v6-exclusive-mit-vollausstattung-berlin/185231704.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT

Ist allerdings der neue V6 mit Zahnriemen und ohne DIRAVI.

Zur Frage "XM kaufen oder nicht": Eine allzu herunter gerockte Bude würde ich mir nicht kaufen, andererseits aber auch keine Fantasiepreise zahlen in der Annahme, man bekäme dafür ein rundum-sorglos-Auto. Ein XM ist ein altes Auto, egal welches Baujahr ;)

Die Kaufberatung von der XM-IG kann ich nur empfehlen!

Bei nur 4000 Kilometer im Jahr (das ist ja eigentlich fast nix), machst du mit einem XM sowieso nicht viel falsch, würde ich sagen :)

Bei den Fensterhebern sind oft die Züge rostig und reißen ab. Kann man mit Fahrradzügen gut reparieren.

Zu den oben verlinkten XM: Automatik und DIRAVI. Ich wäre da vorsichtig. Die Getriebe sind nicht unproblematisch, wenn nicht regelmäßig das ATF gewechselt wurde.

Die DIRAVI ist im Grunde recht problemlos, man hört nur leider immer mal wieder von Undichtigkeiten (die Autos werden alt, ich schrieb es bereits). Das muss man einkalkulieren. Denn, wenn's soweit ist, muss die Lenkung raus.

Gruß Marcel

Geschrieben

Moin, also ich habe die Erfahrung so gemacht. Der teurere und Werkstattgepflegte Wagen aus Max zweiter Hand ist meist der Besser. Und frühe Y3 bis Bj 1991 sind besser als die, die danach kommen. Es seiden der erst Besitzer hat sich um eine gescheite Holraumkonsavierung gekümmert.

Geschrieben
... Und frühe Y3 bis Bj 1991 sind besser als die, die danach kommen...
Von den teilweise grottig schlechten Kabelbäumen und diversen elektronischen Zipperlein mal abgesehen. :)
Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Die helfen mir schon gut weiter :)

Der XM ist mir auch schon aufgefallen, sollte man sich auf jeden Fall auch mal anschauen.

Der hier ist ja auch nicht ganz uninteressant.... wenn man von dem Getriebe mal absieht... hilft da noch Bremsband nachstellen?

Geschrieben

Der hier ist ja auch nicht ganz uninteressant.... wenn man von dem Getriebe mal absieht... hilft da noch Bremsband nachstellen?

Nochmal:

Kauf dir keinen XM, der bereits von Anfang an größere Mängel (und das kaputte Automatikgetriebe ist ein großer Mangel!) hat. Du wirst nicht glücklich!

Die Marktlage ist so, dass man durchaus noch gute und solide XMs zu fairen Preisen findet. Da muss man sich keine Gurken kaufen...

Geschrieben (bearbeitet)
Von den teilweise grottig schlechten Kabelbäumen und diversen elektronischen Zipperlein mal abgesehen. :)

Mag vielleicht bei den Benziner so gewesen sein (ich weiß es nicht, könnte mir da aber elektronische Probleme vorstellen von wegen Zündung, diverse Fühler etc.), bei den Dieseln sicher nicht. Ich hatte einen 90er, jetzt einen 92. Beide völlig unauffällig, was elektronische Macken (oder "schlechte" Kabelbäume) betrifft.

Ich möchte gerne wissen, was da die Probleme in den Anfangsjahren waren!

Gut, "Bremslicht defekt" hatte ich auch schon, beim Y4 gibt's das nur nicht mehr, weil die ganze Funktion getrichen wurde... ;) Aber dieses Problem ist ja eigentlich keines!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Moin, also natürlich kann man an diesem Getriebe die Bremsbänder nachstellen, nur macht das kaum jemand. Es kennen halt nur wenige richtig mit Automatikgetrieben aus. Aber die Kombi TCT mit 4HP18 hatte ich auch mal. Es war meiner Meinung nach nicht die besste Kombi. 4HP18 mit dem ZPJ oder 4HP20 mit ES9J sind da die bessere Wahl. Oder TCT mit Schaltung bzw ein Dielsel mit Schaltung. Nur hängt das mit dem DIESL davon ab ob Du Umweltzonen hast oder nicht.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo,

Umweltzone gibt es hier in Potsdam nicht, aber eben in Berlin. Und dahin verschlägt es mich auch so manches Mal.

Ich hatte einen Diesel auch nie so richtig als Option gesehn. Denke mir, dass der mich bei meiner Fahrleistung weitaus teurer kommt als ein Benziner... müsste ich mal durchrechnen.

Geschrieben

Meine ganz ehrliche Wahl wäre der silberne v6. Wenn ich gerade frei hätte und meine Scheune noch ganz leer, wäre er meiner. Nee, also: Domlager weißt Du, Hinterachse kennst Du, Fahrschemel fühlst Du und alle Gammelecken kennt Du. FH tauschen ist kein Problem, elektische Kelienigkeiten siehst Du als förderliche Herausforderung? Gut, dann kaufe einen xm. Falls nicht: Kenner mitnehmen. Ich kenne U zwar nicht persönlich, aber was er hier schrieb, deutet auf fröhlich-profunde Kenntnis in Sachen xm hin. Also: Schau den xm an, FAHRE ihn, schicke ihm Bilders en masse, sage, was Dir komisch vorkam und -verarrate uns, ob Du vorher nicht aus Versehen 10 bx gefahrn hast- denn dann biste nah dran: Der xm ist in gaaanz vielen Punkten ein großer und kompliziert-teurer xm. Und nimm den besten xm, der zur Verfügung steht. Turbo ct ist toll- aber nicht mit Automatik- v6 fand ich nicht sooo den Brüller, aber zuverlässig und - nee, nicht sparsam. Aber Du fährst 4tkm im Jahr. Kein Ding. Mein Favorit-der silberne. Santé!

Geschrieben

Ach so. ich korrigiere: den v6 kenne ich im xm nur als "Kettenferkel"- den neune Zahnriemen v6 nur im Xantia. Die MIschung von beiden sollte es sein- da sind ja sogar offenbar noch die Kläppchen um den Zahlencode in Funktion. Bei dem Kilometerstand und Pflegezustand ZR neu würde ich da nicht so seehr lange zögern- es gibt hier auch noch andere Menschen, die ihre Kollektion gern ausschmücken. Hätte, wäre wenn-- ich säße schon im Zug nach B. Bonne nuit°!

Geschrieben

Vielen Dank :) Die Sache hat nur einen kleinen Haken... ich möchte ja gerne wieder ein Auto mit Schiebedach haben ;) Daher hat der rote momentan so einen kleinen Vorsprung. Obwohl sich dessen Besitzer genauso wie der des verspoilerten noch nicht zurück gemeldet hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...