Zum Inhalt springen

XM: Kaufen oder nicht kaufen, das ist hier die Frage...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Vielen Dank :) Die Sache hat nur einen kleinen Haken... ich möchte ja gerne wieder ein Auto mit Schiebedach haben ;) ...
Bist Du hochgewachsen, evtl. sogar ein Sitzriese? Dann solltest Du unbedingt zuerst eine Sitzprobe machen, weil vielen Grossgewachsenen im XM mit Schiebedach der Dachhimmel zu nahe kommt!
Geschrieben

Moin, ja leider stimmt das. Ab Ca 180 cm Körpergröße ist es mit Schiebedach nichts im XM. Ausser Du suchst nach einem Breake mit Stoffsitzen und manueller Sitzverstellung. Dann geht es. Ich weiss das so genau weil ich mit meinen 205 cm im TCT Breake mit SD gut sitzen konnte, aber in der Limo mit SD, Leder und E-Sitzen nur sitzen kann wenn ich die Blende vom SD nach hinten Schiebedach.

Geschrieben

Hallo, na dann wird es bei 2m Körpergröße ja eng...

Geschrieben

Das ist alles relativ. Es kommt vor allem auf das Verhältnis Beinlänge zu Rumpflänge an, also ob man auch ein Sitzriese ist. Ich z.B. bin ziemlich lang (1,88), sitze aber luftig unter dem XM-Schiebedach. Dafür ist dann der Sitzverstellbereich für die Beine knapp.

Geschrieben

Mein XM ist mein zweiter T.C.T mit Automatik. Das Automatikgetriebe (4HP18) ist eigentlich Schmerzfrei.

Mein jetziger hat 217 tkm auf der Uhr. Alles läuft Prima. Warum wird jetzt immer auf Automatik geschimpft?

Von meinem ersten T.C.T , Bj. 1998, 160 tkm, mit Schiebedach, R.I.P. 2010 auf einer Kreuzung, habe ich das Automatikgetriebe mit Wandler im Keller liegen.

Ich habe das als möglichen Ersatz, falls das jetzige mal den Geist auf gibt. Ich bin mitlerweile überzeugt, das das nur herumliegt auf alle Ewigkeiten.

Für 500 Euronen zu haben, in den T.C.T Kombi rein, und Spaß haben. Der T.C.T hat mehr drauf als der 167PS V6 ;-) Und schluckt weniger.

Geschrieben
...................

Der T.C.T hat mehr drauf als der 167PS V6 ;-) Und schluckt weniger.

Moin da muss ich Dir energisch widersprächen. Ich habe jetzt drei Ketterferkel mit 4HP18 gefahren. Und ich verbrauche mit dieser Kombi weniger. Der TCT mit Automatikgetriebe hat unter den selben Bedingungen bei mir nie unter 12,5 l / 100 km gebraucht. Meine Ketterferkel fahre ich mit 9,5 - 11 l/100 . Und ziehen darf der V6 auch mehr. 1800 kg gegen 1500 bis 10% Steigung. Und wenn mein TCT unseren Wohnwagen ziehen dürfte hat er nie unter 22 l gebrauch. Der V6 brauch auch hier nur 15 l . Ich bin mit den TCT durch. Das ist eine lähmen Saufziege. Wenn dann V6 und am schönsten mit Diravi. Wer Diravi nicht brauch kann auch den Riemen V6 nehmen ist auch ein sehr sehr schöner Motor. Oder einen Diesel.

Grüße Matthias

P.s es gibt bessere Turbos wie den TCT die auch richtig Spass bringen. Z.b. der Saab 9000 2.3 Turbo, oder der Volvo v 40 t4

Geschrieben
Moin da muss ich Dir energisch widersprächen. Ich habe jetzt drei Ketterferkel mit 4HP18 gefahren. Und ich verbrauche mit dieser Kombi weniger. Der TCT mit Automatikgetriebe hat unter den selben Bedingungen bei mir nie unter 12,5 l / 100 km gebraucht. Meine Ketterferkel fahre ich mit 9,5 - 11 l/100 . Und ziehen darf der V6 auch mehr. 1800 kg gegen 1500 bis 10% Steigung. Und wenn mein TCT unseren Wohnwagen ziehen dürfte hat er nie unter 22 l gebrauch. Der V6 brauch auch hier nur 15 l . Ich bin mit den TCT durch. Das ist eine lähmen Saufziege. Wenn dann V6 und am schönsten mit Diravi. Wer Diravi nicht brauch kann auch den Riemen V6 nehmen ist auch ein sehr sehr schöner Motor. Oder einen Diesel.

Grüße Matthias

P.s es gibt bessere Turbos wie den TCT die auch richtig Spass bringen. Z.b. der Saab 9000 2.3 Turbo, oder der Volvo v 40 t4

Jetzt muß ich aber auch mal widersprechen. Ich verstehe nämlich nicht, wie man mit einem TCT 12,5 l/100km verbrauchen kann. Ich habe zwei TCT Breaks mit Schaltgetriebe und ich fahre beide unter 10 l/100km. Beim einen habe ich über die letzten 158.000km im Schnitt 9,78 l/100km gebraucht, und beim anderen über die letzten 5.000km im Schnitt 9,57 l/100km. Mit unserem Wohnwagen verbrauchte der erst genannte 11,57 l/100km.

Ob die anderen genannten Turbos oder der V6 besser sind, kann ich nicht sagen, weil ich noch keinen von denen gefahren bin. Aber ich finde den Durchzug meiner beiden TCTs sehr angenehm und passend zum XM. Also kann ich festhalten, daß zumindest meine beiden TCTs weder lahm, noch Saufziegen sind.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Ich kam mit meinem ehem. tct bei extremer Fahrweise auf über 22 Liter/100km... andererseits war mit dem Wagen auch ein Verbrauch deutlich unter 7 Liter möglich. Mit dem Riemen-V6 sind beide Extreme kaum machbar.

Geschrieben

Moin also ich bin eher ein devensiver Fahrer. Und fahre sehr vorrausschauend. Auch fahre ich gerne und viel zwischen 35-40 tkm im Jahr. Meine Gewichtung der Stecken sind so etwa 65% Stadt, 30% Land und 5% BAB. Und dabei bin ich wie gesagt mit dem TCT mit Automatik nie unter 12 l gekommen. Mit dem V6 auch mit Automatik fahre ich mit 9,5 l. Und es ist ein unterschied ob man knapp 3l Hubraum hat oder nur knapp 2l mit Turbo. Hubraum kann kein turbo oder Kompressor ersetzen.

Mir wird so ein TCT nicht mehr ins Haus kommen.

Gruß Matthias

Geschrieben
... 65% Stadt ... V6 auch mit Automatik fahre ich mit 9,5 l ...

Gruß Matthias

Ich will wissen, wie das geht!!!

smiley muss sein: :):)

Geschrieben

Und es ist ein unterschied ob man knapp 3l Hubraum hat oder nur knapp 2l mit Turbo. Hubraum kann kein turbo oder Kompressor ersetzen.

Gruß Matthias

Völlig richtig ! Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum ! :-))

Geschrieben

Moin Jürgen,

Dir kann geholfen werden ! Man schafft dieses mit einer sehr sehr entspannten Fahrweise. Öfter mal den Schwung ausnutzen und den Wagen auf N laufen lassen. An jeden Stopp der länger dauert den Motor aus.

Wenn Du aber die Leistung des Motors voll ausnutzt bist Du in der Stadt mit dem V6 nicht unter 12,5 unterwegs. Beides habe ich selbst erfahren.

Nur der ollen Turbo, den habe ich bei all den Bemühungen nie unter 12,5l bekommen und bei vollem Leistungseinsatzt waren es fast 23l. Mit Wohnwagen (1600kg) hinten dran, Fahrräder auf dem Dach und den wagen auch vollbeladen durch den Harz. Und danach war für mich schluss. Selbst mein ex Dodge Ram Van mit 5,8l V8 hat weniger genommen 21,5l. Aber das war auch ein Eisenschwein.

Ich bin ja soiweso kein freund von diesem downsizing. Kleine Motoren bleiben kleine Motoren da hilft auch kein Turbo. Für Langlebigkeit lieber große Motoren und die nur mit max 2/3 ihrer Leistungfähigkeit fahren. Dann halten sie ewig. Gäbe es eine 4 oder 5 l V8 im XM es wäre mein Motor.

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)
... Wenn Du aber die Leistung des Motors voll ausnutzt bist Du in der Stadt mit dem V6 nicht unter 12,5 unterwegs...

Grüße Matthias

Irgendwie haben wir verschiedene Vorstellungen von Stadtverkehr und "Leistung voll ausnutzen".

Wenn Du bei den V6-Motoren richtig Stadtverkehr fährst, also nicht mit grüner Welle über die Umgehungsstrasse rollen, sondern richtig stop-and-go in der Großstadt-Rush-hour mit vielen Rotphasen, dann brauchen alle PSA-V6 auch bei ruhiger Fahrweise mehr als 15 Liter!

Und wenn man die Leistung VOLL ausnutzt, das ist dann ja aber häufiges Beschleunigen mit Volllast und Fahren im Bereich um 220 km/h, dann liegt der Verbrauch dabei (nicht gemittelt über ne grosse Tankfüllung, aber während dieser Fahrweise) auch definitiv im Bereich von 20 Liter und auch darüber!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Mit meinem Riemen-V6 brauche ich im Stadtverkehr ca. 13,5 Liter (das ist dann aber wirklich 100% Stop&Go, und an der Zapfsäule gemessen). Ohne Motor abstellen, aber mit vorausschauender Fahrweise und niedrigen Drehzahlen.

Auf der Autobahn sind je nach Fußschwere 6,7-11 'drin (allerdings BC-Werte). 6,7 sind für LKW hinterher schleichen. Mehr als 11 (BC-Schnitt) habe ich bisher auf der Autobahn noch nicht geschafft. Verkehr und Straßen lassen das auch auf unlimitierten Autobahnen nicht zu. In jeder Baustelle sinkt der Schnitt ja wieder.

Bei meinem Fahrprofil und meiner Fahrweise komme ich normalerweise bei 8,5-9,5l im Schnitt 'raus.

Riemen-V6: toller Motor. Das einzige was mich stört ist die Synchronisation des dritten Ganges. Der flutscht nur sauber 'rein, wenn ich den zweiten bis 2000 hochziehe. Bei niedrigeren Drehzahlen kratzt er beim Einlegen gerne ein bisschen. Das passt nicht zu dem sonst so viel Ruhe ausstrahlenden Fahrzeug.

Geschrieben

Riemen-V6: toller Motor. Das einzige was mich stört ist die Synchronisation des dritten Ganges. Der flutscht nur sauber 'rein, wenn ich den zweiten bis 2000 hochziehe. Bei niedrigeren Drehzahlen kratzt er beim Einlegen gerne ein bisschen. Das passt nicht zu dem sonst so viel Ruhe ausstrahlenden Fahrzeug.

Dritten Gang beim V6 braucht man doch garnicht, den kann man prima überspringen. :-)