Zum Inhalt springen

Frage an die Berliner Kolleg(inn)en, Werkstatt, Zahnriemenwechsel und so

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es würde mich mal interessieren, wo sich meine Berliner Doppelwinkelfankolleg(inn)en nowadays so hinwenden, wenn sie eine Reparatur ordentlich und preisgünstig jenseits des Freundlichen vornehmen lassen wollen - sei es, dass die Zeit, sei es, dass das entsprechende technische Verständnis, sei es, dass die Lust aufs Unter-dem-Wagen-Rumrobben fehlt -, z. B. bei solch wunderbaren Arbeiten wie einem Zahnriemenwechsel...

So ein paar Cit-geneigte Werkstätten sind ja in den letzten Jahren verschwunden, wie Berthold Pamp in Moabit. Neulich hat man mir eine freie PSA-spez. Werkstatt in der Neuendorfer Str. in Spandau (auf diesem Gewerbegelände direkt nördlich des Lynar-Krankenhauses) empfohlen - weiß da jemand was drüber??

Ich schaue ja hier und da nach einem V6-Automatik-Xantia oder -XM, und der 190-PS-24V ist ja durchaus interessant, nur dass bei ansonsten guten Angeboten deren ZR laut Cit-Intervallen entweder schon seit Jahren überfällig oder demnächst zu tauschen sind, was dann die Preisvorstellung des Anbieters so weit beschneiden würde, dass es unethisch würde, da Cit ca. 1100 € für den Wechsel aufruft...

Gruß aus Tegel, Oliver

Geschrieben

Hallo Oliver,

Gruß in die alte Heimat, ich bin gebürtiger Berliner und in Tegel aufgewachsen, genauer gesagt Alt-Tegel ;-) Wo wohnst Du, nur interessehalber?

Zu den Zeiten, wo ich dort noch gewohnt habe, kenne ich die Firma von Arnold Conrad (ich glaube, das macht jetzt ein anderer) in der Wackenbergstraße in Pankow. Haben viel mit DS, CX usw. gemacht, würden bestimmt auch an den Xantia rangehen. Ansonsten kommt mir das was Du aus Spandau sagst irgendwie bekannt vor, da war irgendwas. Sind glaube ich so Baracken, damals war da ein Cit-Schrauber drin. An ehemaligen Citroen-Händlern fällt mir noch die ehemalige Firma Raabe und Jungnickel in der Thyssenstraße ein (Nebenstraße der Roedernalle), ob es die noch gibt weiss ich nicht, unter dem Namen jedenfalls nicht mehr. Dann noch Magnus, Unter den Eichen, in Friedenau. War auch mal Vertragshändler. Dort haben meine Eltern bzw. Großeltern ihre DS gekauft...

Zu guter letzt so spontan noch die Firma Rammstahl in glaube ich Zossen, viel Erfahrung mit allen Citroen-Modellen.

Grüße

Alex

Geschrieben (bearbeitet)

Bitteschön

Kfz-Service Mario Gunsch

Wackenbergstraße 5

13156 Berlin Pankow Niederschönhausen

Tel. telnr_e0bd7dd4716eab868cdc346dfd294b12.gif

email_0a22f7aa8490aa433fd2928367ef8bc2.gif

der hier schraubt schon ewig Citroen

Merten Mordhorst

Ehrenfelsstr.5

10318 Berlin/Karlshorst

Öffnungszeiten:

Mo. 8 - 16 Uhr

Di. 8 - 19 Uhr

Mi u. Do 8 - 17 Uhr

Fr. 8 - 14 Uhr

Ansprechpartner:

Merten Mordhorst

Tel: 030/50176984

Fax: 030/50178421

Mobil: 0170/5822276

Mordhorst@mm-motors.de

und nicht zu vergessen

RammStahl - SixWheeler

An den Wulzen 2-6 (ehemals Gartenstrasse 7)

15 806 Zossen

Tel.: 0049-3377-20 20 33

Fax.: 0049-3377-33 08 00

Mobil: 0049-172-48 53 077

Gruß André

Bearbeitet von CX20 Prestige
Geschrieben

Oha,

also Alex, ich bin in Tegel-Ost ansässig, also fast W'lust & etwas außerhalb vom Ortskern und dem gleichnamigen Tunnel. ;-)

Dass die Adresse Wackenberg- nicht mehr Conrad ist, wusste ich z. B. auch nicht, allein das Sammelsurium importierter Autos neben der Total-Tankstelle hat sich etwas abgeschwächt in den letzten Jahren. Adresse galt früher als elitär (D-Modell...) und daher teuer. "CX20 Prestige" (eigener Umbau?!? --> Hatte mal CX 20 Pallas.), hast du da seitdem positive Erfahrungen gemacht? Wäre mir ja sympathisch, denn Karlshorst ist am anderen Ende der Stadt und fahrerisch nur mit Frustrationstoleranz erreichbar (außer sonntags). ^^ Zossen ist für eine Reparatur (= nicht Restauration) schlicht zu weit weg. Vielen Dank jedenfalls für die präzise Dokumentation!!

Alex, ich weiß nicht, wann du zuletzt in Spandau aktiv warst, früher gab's in den Gebäuden, die weit mehr sind als Baracken, teilweise richtig pittoresk, noch Heinz Schlünzen, der gaaaanz früher in Haselhorst meinen CX betreut hatte, wenn's ans Eingemachte ging. Und Magnus kenne ich auch noch, war da in den 1990ern einmal, da war er noch ein Freundlicher, war O. K., aber nicht mehr. Roedernallee klingt gut, da werd' ich mal nachhaken. Merci !

O.

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Ich schaue ja hier und da nach einem V6-Automatik-Xantia oder -XM, und der 190-PS-24V ist ja durchaus interessant, nur dass bei ansonsten guten Angeboten deren ZR laut Cit-Intervallen entweder schon seit Jahren überfällig oder demnächst zu tauschen sind, was dann die Preisvorstellung des Anbieters so weit beschneiden würde, dass es unethisch würde, da Cit ca. 1100 € für den Wechsel aufruft...

Gruß aus Tegel, Oliver

Aber dir ist hoffentlich das Hauptproblem eines 4HP20 Automatikgetriebes bekannt ?

Dazu gibt dieser Beitrag einen guten Überblick:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?114095-4HP20-Getriebereparatur-%96-eine-Photoreportage

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben

Moin, also das 4HP20 ist bei guter Pflege auch kein Problem. Habe erst letztens eines getauscht, dass erst nach über 268000 nicht mehr wollte und nun genertalüberholt wird.

Gruß Matthias

Geschrieben

Was den Wechsel des Zahnriemens betrifft, so habe ich für meinen Xantia 1,8 16v im Frühjahr mit der Firma Klan in Schöneberg am Sachsendamm gute Erfahrungen gemacht. Zahnriemen + Wasserpumpe + Frostschutz kosteten 290 €.

Gruß aus Spandau

hercule

Geschrieben (bearbeitet)
Was den Wechsel des Zahnriemens betrifft, so habe ich für meinen Xantia 1,8 16v im Frühjahr mit der Firma Klan in Schöneberg am Sachsendamm gute Erfahrungen gemacht. Zahnriemen + Wasserpumpe + Frostschutz kosteten 290 €.

Gruß aus Spandau

hercule

Nur das Material? Das wäre in Ordnung. Oder schon mit der Wechselarbeit? Das wäre GESCHENKT.......

aaaahh: Überlesen:. ist der 1,8. Ich ging vom V6 24V aus.

Für den 1,8 ist das ein normaler Preis

Bearbeitet von fantaweather
Geschrieben
Aber dir ist hoffentlich das Hauptproblem eines 4HP20 Automatikgetriebes bekannt ?

Du meinst jetzt, dass ein defektes Getriebe überholt oder ausgetauscht werden muss?! Ein "Hauptproblem" konnte ich dem Link jetzt nicht entnehmen, außer, dass einen bei hochentwickelten technischen Apparaturen im Defektfalle Überraschungen erwarten können. Ich meine, du hast da offenbar eine herkulische ;-) Aufgabe gemeistert, aber worauf wolltest du hinaus?

Geschrieben

Ein "Hauptproblem" konnte ich dem Link jetzt nicht entnehmen, außer, dass einen bei hochentwickelten technischen Apparaturen im Defektfalle Überraschungen erwarten können. Ich meine, du hast da offenbar eine herkulische ;-) Aufgabe gemeistert, aber worauf wolltest du hinaus?

Ich halte das 4HP20 Getriebe nicht für hochentwickelt, sondern für fehlentwickelt, weil

das innenliegende Filtersieb nur getauscht bzw. gereinigt werden kann, wenn man das Getriebe auseinanderbaut und weil ein Getriebeölwechsel ( der in den offiziellen Wartungsunterlagen gar nicht vorgesehen ist, da sog. lifetime- Füllung ) nur durch mehrere Teilölwechsel unter widrigen Umständen realisiert werden kann.

Geschrieben
Ich halte das 4HP20 Getriebe nicht für hochentwickelt, sondern für fehlentwickelt, weil

das innenliegende Filtersieb nur getauscht bzw. gereinigt werden kann, wenn man das Getriebe auseinanderbaut und weil ein Getriebeölwechsel ( der in den offiziellen Wartungsunterlagen gar nicht vorgesehen ist, da sog. lifetime- Füllung ) nur durch mehrere Teilölwechsel unter widrigen Umständen realisiert werden kann.

Moin, einerseits hast Du ja recht und aus unserer Kundensicht ist auch völlig unverständlich wie man ein Getriebe so konstruieren kann. Nur musst Du auch sehen, dass heute ein Auto auf Max 100 000 km konstruiert wird und da ist denn die aussage mit Live Time Öl Füllung verständlich. Die Getriebe sollten nur 100.000 + x halten. Denn heute wird nicht mehr für die Ewigkeit hergestellt. Diese Zeiten sind in unserer Geiz ist geil Zeit schon lange vorbei. So verrückt wie wir die sich an diesen ollen Autos erfreuen sind nicht in den Lastenheften der Hersteller eingeplant.

Geschrieben

Die Fa. RaBe & Jungnickel scheint es auch nicht mehr zu geben. Es gibt in der Thyssen- jetzt eine Fa. Knauff & Göring (www.knauff-tuning.de), auf deren Torleuchtreklame zwar ein BämmWää prangt, aber auch der (alte) Citroën-Schriftzug. Mit Cits hat man dort aber wohl nichts mehr zu tun, wenn man sich die Website anschaut. Werde das mal eruieren. ;-)

Geschrieben

Die Fa. RaBe & Jungnickel scheint es auch nicht mehr zu geben. Es gibt in der Thyssen- jetzt eine Fa. Knauff & Göring (www.knauff-tuning.de), auf deren Torleuchtreklame zwar ein BämmWää prangt, aber auch der (alte) Citroën-Schriftzug. Mit Cits hat man dort aber wohl nichts mehr zu tun, wenn man sich die Website anschaut. Werde das mal eruieren. ;-)