Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurt hatte schon einmal ein Bild geposted...den Namen habe ich gerade nicht im Kopf :-) -->

img20140321172dclfg4oyj.jpg

Geschrieben

brauch man das ganze Bling-Bling Geraffel eigentlich zum fahren?

Geschrieben

Hallo HD,

es soll doch wirklich Gegenden und Straßen geben,

da wo man so was wirklich brauchen tut.

Geschrieben

Brauch man das? Nagut, das Auto würde auch ohne fahren, aber mit ist dann auch ganz nett!

Durch das LCD Display stehen viele Möglichkeiten offen das Fahrzeug zu individualisieren.

Retro, Modern Popart, Modern und Schlicht oder sogar für die Firmenwagenflotte angepasste Themes.

Mal schauen was Citroen in Zukunft noch so anbietet!

Ich finde es gut!

Geschrieben

Ich finde es gut!

es sei dir gegönnt,

aber bis ich diese ganzen (wichtigen?) Informationen gelesen habe, ist die Karre wahrscheinlich bei mir Schrott :D

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Auf der Brücke der Enterprise hat das auch niemand gefragt :D

Ciao,

Stefan ... der den Star Trek Elliptic Theme geil findet :D

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Ich hab's mehr mit JJ als Rodenberry :D

Quizmaster2001
Geschrieben

Also ich muss sagen ... ich war gestern positiv überrascht von dem Bling-Bling im Berliner Stadtverkehr,

als mal wieder jemand dachte er muss spontan dann bei 60km/h links über ne durchzogene Linie abbiegen ohne zu blinken.

... wurde ich recht unsanft mit lauten gepiepe von meinen Gurt in den Sitz gepresst ... gute Funktion!

P.S.: Gibt es eigl. schon was neues zum schließen der Heckklappe mit Schlüssel?

Geschrieben

Das mit der Heckklappe würd mich auch interessieren.

Geht das mit der neuen 5er Software?

MEG5.1.E.R2 CD:25571 Vom 16-12-13

Ein Changelog wäre lässig ;)

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach 11 Jahren Renault Espace haben wir uns einen GRAND C4 PICASSO THP 155 Seduction bestellt (8-10 Wochen Lieferzeit :(). Hauptentscheidungsgrund war das Platzangebot in der 2. Sitzreihe (3 Kinder, 2 mit Kindersitz). Außerdem fand ich den Ausblick und gute Sicht aus dem Picasso am ähnlichsten mit meinem Espace. Leider hatte ich als Probefahrt einen Exclusive und konnte so meine zukünftige Ausstattung nicht real Begutachten.

Als Zubehör gibt es die 3. Sitzreihe, den CD-Player und das Sicherungsnetz. Ich gehe mal davon aus, dass das Netz bei Lieferung eingebaut ist?

Kennt jemand die "Soundanlage" der Seduction Ausstattung? Radio, steuerbar über Touch, hat einen USB-Anschluß im Mittleren Staufach zum Abspielen von mp3? Der CD wird ja im rechten Handschuhfach installiert und soll mp3 fähig sein.

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
haben wir uns einen GRAND C4 PICASSO THP 155 Seduction bestellt

... Ich gehe mal davon aus, dass das Netz bei Lieferung eingebaut ist?

Öhm ... Seduction? Ist das erste Mal dass ich höre, dass jemand eine Ausstattung unterhalb Intensive nimmt.

Laut Liste gibt es den "12 Zoll HD Panoramabildschirm" erst ab dem Niveau Intensive. Sprich beim Attraction und Seduction hat man nur LD, also Low Definition. Es gibt also nicht die verschiedenen Themes zur Auswahl und auch viele der Anzeigen wird man so nicht oben hinbekommen. Kann man sich hier auf den Fotos anschauen wie das dann innen aussieht:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=239654752

Das wäre für mich ein Blocker. Wenn man schon so ein Fahrzeug kauft, dann sind es Perlen vor die Säue dann so ein olles 2-Farben Display zu nehmen wo man wie früher noch jeden einzelnen Pixel sehen kann. Hab's zwar noch nicht live gesehen, aber ich schätze das sieht so aus wie die alte Generation C4 Picasso, Renault Scenic oder Twingo.

Hast du diese Ausstattung vorgeführt bekommen? Oder hat man nicht darauf hingewiesen, dass das Display im Seduction anders ist?

Ob das Netz eingebaut wird oder nicht musst du mit dem Händler vereinbaren. Rein praktisch ist es nur ein Zubehör, welches er dir mitbestellt. Ob er es noch einbaut (Kostenpunkt sind ja immerhin noch 60 €) ist Bestandteil der Preisverhandlungen oder deines guten Glaubens an die Menschheit. Die Händler übergeben das Auto ja auch nicht mit vollem Tank ;)

Ciao,

Stefan

Geschrieben

Nun ja, zum einen hat nicht jeder das Geld für die Beste Ausstattung (ist auch kein Firmenwagen, muss alles selbst bezahlen), zum anderen kann ja auch mehr kaputt gehen und man braucht auch nicht alles.

Das Display habe ich mir in einem C4 angeschaut - ist ok für mich. Bin da auch nicht verwöhnt.

Hat nix mit glauben zu tun, dachte einfach (Naiv wie ich bin), wenn ich einen Neuwagen bestelle, ist das Zubehör dann komplett mit dabei...Werde vor Lieferung eh noch mal telefonieren...

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
Nun ja, zum einen hat nicht jeder das Geld für die Beste Ausstattung ...

So meinte ich das nicht, ich muss auch alles selber zahlen ;)

Aber es hätte ja auch noch den VTi 120 gegeben (der im Konfigurator lustigerweise mal als Benziner, mal als Diesel geführt wird). Das bunte bling bling gehört ja quasi zum Design des C4, daher war ich anfangs doch etwas perplex als ich in der Preisliste gesehen habe, dass es den großen bunten Schirm erst ab Intensiv gibt. Daher bin ich in meinen Berechnungen dann von dieser Version ausgegangen und habe noch die Dinge auf die Wunschliste gesetzt, die ich gerne noch on top hätte. Von der hätte ich dann zuerst Dinge gestrichen wenn der Freundliche auf einem unfreundlichen Preis bestanden hätte :)

Will sagen: Du legst mehr Wert auf den Motor, ich hätte das bling bling in den Vordergrund gerückt. Letzten Endes wollte ich hier nur sichergehen, dass du von dem anderen Display weißt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ach was, wenn man nicht arg viel fährt, dann langt auch der Seduction. Den bin ich seinerzeit als kleinen Picasso Probe gefahren. So bin ich übrigens auf die Farbe gekommen.

Bereits diese Version ist nett gemacht - das große Display ist eh Geschmackssache.

Für mein eigenes Auto wollte ich dann am Ende aber doch, und sei es nur um zu sehen, wie gut Citroën die Technik mit Erscheinen der neuen Plattform beherrscht, die technische Vollausstattung - incl Lounge-Paket und Massagesitze.

Übrigens, auch wenn es immer noch günstiger ist, als so ein Fahrzeug privat als Neuwagen anzuschaffen und zu unterhalten: durch die Pauschalversteuerung und den privaten Eigenanteil fahre ich den Wagen keineswegs zum Nulltarif. Nach 5 Jahren Haltedauer werde ich bei rund 20-25% Privatnutzungsanteil effektiv 90% des Kaufpreises, also rund 20k€, bezahlt haben. Als Privatmann käme zwar noch die MWST dazu, aber der Betrag bezieht sich auf netto bezahlt, nicht brutto versteuert.

ich denke, das relativiert die in den Augen vieler so günstige Privatnutzung des Dienstwagens ein wenig - da ich mir privat nie wieder einen Neuwagen zulegen würde, gehe ich nicht davon aus, mit dem Dienstwagen enorm viel Geld zu sparen.

Bearbeitet von gungstol
Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
und sei es nur um zu sehen, wie gut Citroën die Technik mit Erscheinen der neuen Plattform beherrscht, die technische Vollausstattung - incl Lounge-Paket und Massagesitze.

Sag ich ja, ich lege auch mehr Wert auf das bling bling :D

Aber die Massagefunktion kann man doch in die Tonne kloppen. Hatte ich noch nie, habe ich nur weil's beim Lederpaket automatisch mit drin war und werde ich auch nie wieder absichtlich haben. Aber ich bin innerhalb kürzester Zeit zum Sitzheizungsfreund geworden, hätte ich mir sonst auch nie freiwillig mitbestellt. Aber gerade bei der lahmen Heizung des GP macht die viel Sinn und funktioniert wunderbar.

ich denke, das relativiert die in den Augen vieler so günstige Privatnutzung des Dienstwagens ein wenig.

Ich hatte das mit einem Bekannten auch mal durchgerechnet, der einen Dienstwagen haben wollte. Letzten Endes kam es dann sehr auf die Nutzungsdauer drauf an, läuft aber in vielen Fällen auf ein Unentschieden hinaus. Man muss halt den Listenpreis versteuern wohingegen man als Privatmensch einen selbstverhandelten Preis finanzieren muss. Je höher das Ausstattungsniveau des Fahrzeugs umso ungünstiger wird der Firmenwagen in diesem Spiel weil dann ein hoher Listenpreis gegen einen hohen absoluten Rabatt steht.

Und am Ende der "Laufzeit" gehört einem bei Privatnutzung dann der Restwert des Fahrzeugs, während der Dienstwagen dem Dienstherren zusteht.

Der größte Vorteil des Firmenwagens ist dann wohl die Tankkarte wenn man die für sämtliche Fahrten, also auch privat, nutzen kann.

Ciao,

Stefan

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach etwas mehr als 6 Jahren haben wir unseren Grand C4 Picasso HDi 110 Tendance durch seinen Nachfolger GC4P Exclusive eHDi 115 ersetzt.

Wie beim Vorgänger haben wir uns für einen Vorführer entschieden(lt. Orga-Nr. vom 28.08.2013).

Ausstattung Exclusive

+Leder schwarz

+2 Zusatzplätze( hatte der Vorgänger auch)

+Xenon

+JBL

+Panoramadach

+CD-Wechsler

+DriveAssist/360-Grad Park Assist

Softwarestand ist noch vom 14-06-13 CD: 20329. Wir haben auch 3 Themen (Elliptic, Cubic und Graphic).

Die Heckklappe läßt sich mit dem Schlüssel nur öffen. Ich habe die Anleitung an der Stelle mehrfach durchgelesen und lt. der Beschreibung geht es auch nur so.

Das Schliessen ist mit der Außenbetätigung A( lt. Bild Seite76 komme ich da aber schwer ran und macht auch keinen Sinn wenn die Klappe offen ist, außer man ist 2,50m groß) und mit der Innenbetätigung/Knopf B ( Innenseite der Klappe links - der Normalfall).

Ich hätte aber nichts dagegen, wenn es doch noch mit dem Schlüssel gehen würde.

Fahren lässt er sich jedenfalls super. Angenehmer und vor allem leiser als der Vorgänger. Das Fahrwerk scheint fester abgestimmt. Der Vorgänger war schon etwas schwammig in den Kurven.

Die Jukebox teste ich noch und kann noch nichts genaues über deren Gedächtnis sagen.

Der eHDi 115 reicht für uns völlig aus.

Ich muß mich allerdings noch mit dem 6Ganggetriebe einarbeiten(Schaltgewohnheiten anpassen).

Bisher sind wir jedenfalls sehr zufrieden.

Grüße

Micha

Geschrieben

Ach, hätte ich fast vergessen.

Kann jemand das Kurvenlicht und das statische Kreuzungslicht über das Menü deaktivieren/aktivieren. Es soll ja lt. Handbuch gehen, aber ich finde diese Optionen nicht.

Grüße

Micha

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben

Kurvenlicht:

- Auto drücken (Touch Button 2. links oben)

- erw. Menü drücken (Rechteck mit Pfeil am linken Rand des Displays)

- "Parametrierung Fahrzeug" (ja steht wirklich so da)

- Option "adapt. Beleuchtung" deaktivieren

Was ist das Kreuzungslicht?

Geschrieben

Kurvenlicht: Die Option "adapt. Beleuchtung" gibt es bei mir nicht.

Das Kurvenlicht haben wir aber.

statisches Kreuzungslicht: Ausleuchtung der Kurveninnenseite durch Nebelscheinwerfer unter 40 km/h

Aktiviert durch Blinker oder Lenkradeinschlag

Das sollen wir wohl haben, habe es aber noch nicht weiter beobachtet.

Beide Funktionen sind durch "adapt. Beleuchtung" aktivier- bzw. Deaktivierbar.

Soweit jedenfalls die Theorie aus dem Handbuch.

Mir geht es auch nicht darum das Kurvenlicht abzuschalten( ist ja ne tolle Sache), aber es wundert einen welche Unterschiede es so gibt.

Muss ich wohl mal bei Citroen nachfragen.

Aber Danke für die schnelle Antwort!

Grüße

Micha

Stefan_C4BlueHDI
Geschrieben
statisches Kreuzungslicht: Ausleuchtung der Kurveninnenseite durch Nebelscheinwerfer unter 40 km/h

Aktiviert durch Blinker oder Lenkradeinschlag

Das sollen wir wohl haben, habe es aber noch nicht weiter beobachtet.

Ah ... ich dachte das wäre das Kurvenlicht. Dann ist mit "Kurvenlicht" eventuell nur der mitlenkende Xeon-Scheinwerfer gedacht, wenn man diese Sonderoption gekauft hat. Das Kreuzungslicht sieht man im dunkeln sehr gut, schon in der Parklücke wenn man nur minimal lenkt wird's auf der Seite auf dem Boden deutlich heller.

Ciao,

Stefan

Geschrieben

Ja, das Kurvenlicht sind die Xenon.

Das Kreuzungslicht heißt bei anderen wohl Abbiegelicht( technisch sind es ja wohl bloß die Nebelscheinwerfer).

Ich habe es halt noch nicht getestet und mich wundert es halt, daß ich diese Option nicht im Menu habe.

Grüße

Micha

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte das mit einem Bekannten auch mal durchgerechnet, der einen Dienstwagen haben wollte. Letzten Endes kam es dann sehr auf die Nutzungsdauer drauf an, läuft aber in vielen Fällen auf ein Unentschieden hinaus. Man muss halt den Listenpreis versteuern wohingegen man als Privatmensch einen selbstverhandelten Preis finanzieren muss. Je höher das Ausstattungsniveau des Fahrzeugs umso ungünstiger wird der Firmenwagen in diesem Spiel weil dann ein hoher Listenpreis gegen einen hohen absoluten Rabatt steht.

Und am Ende der "Laufzeit" gehört einem bei Privatnutzung dann der Restwert des Fahrzeugs, während der Dienstwagen dem Dienstherren zusteht.

Der größte Vorteil des Firmenwagens ist dann wohl die Tankkarte wenn man die für sämtliche Fahrten, also auch privat, nutzen kann.

Ciao,

Stefan

Sag ich ja, der Dienstwagen ist verglichen mit einem privaten Fahrzeug weitaus öfter ein Nullsummenspiel, als das gemeinhin angenommen wird. Zu der Annahme führt sicher auch oft die entsprechende Berichterstattung über Dienstwagen.

Als Privatmensch würde ich schon mal keinen Neuwagen finanzieren müssen, weil ich mir einfach keinen kaufen würde - somit ist der dickste Batzen beim privaten Autokauf, der Wertverlust nämlich, schon einmal kein so großes Thema mehr.

Auch die Tankkarte ist für mich kein so großer Vorteil. Incl. der Fahrten ins 12 Kilometer entfernte Büro - in das ich aber nicht jeden Tag fahre, verfahre ich im Monat 1 bis 1 1/2 Tankfüllungen privat, wenn es hoch kommt. Macht also 25-33% der Kosten aus, die der Dienstwagen tatsächlich bei mir verursacht.

Der größte Vorteil für mich ist die Flatrate. Ich zahle den Betrag X im Monat - der mag sogar etwas höher sein, als es bei einem privat angeschafften und genutzten Fahrzeug der Fall wäre, aber dafür kommt auch nichts mehr dazu. Keine Wartung, keine Reifen, keine Reparaturen. Ich weiß nicht, ob das unterm Strich wirklich billiger ist als meine Autos vor dem Dienstwagen, weil ich die Kosten meiner eigenen Autos nie so genau nachgehalten habe. Auf jeden Fall aber ist es restlos kalkulierbar.

EDIT(H) meint noch, dass der vorherige Astra tatsächlich deutlich günstiger gewesen sei, als ein eigenes Auto war. Der kostete aufgrund des geringeren Listenpreises nur 170€ netto monatlich.

Ich denke, ich kann Edith zustimmen. Da habe ich privat vorher mehr ausgeben müssen, egal wie alt oder klein das Auto gewesen ist.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)
Ah ... ich dachte das wäre das Kurvenlicht. Dann ist mit "Kurvenlicht" eventuell nur der mitlenkende Xeon-Scheinwerfer gedacht, wenn man diese Sonderoption gekauft hat. Das Kreuzungslicht sieht man im dunkeln sehr gut, schon in der Parklücke wenn man nur minimal lenkt wird's auf der Seite auf dem Boden deutlich heller.

Ciao,

Stefan

Ich dachte, Kurvenlicht und Kreuzungslicht schließen sich gegenseitig aus?

Ich muss da noch mal drauf achten, aber ich glaube, bei mir gehen die Nebler nicht mit an. Dafür lenken halt die Xenons mit.

EDIT:

habe gerade nachgesehen: einen Menüpunkt "adaptive Bleuchtung" gibt es bei mir auch nicht. "Automatisches Fernlicht" könnte ich aktivieren.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Ich muss da noch mal drauf achten, aber ich glaube, bei mir gehen die Nebler nicht mit an.

Du bekommst es wahrscheinlich nur nicht mit, da die Xenons heller als die Nebler sind. Ich hab das damals bei meinem C5 auch nur bemerkt, wenn ich auf einer dunklen Landstraße abgebogen bin und mich auf die Nebler konzentriert habe.